Was lest ihr (bzw. welche Hörbücher hört ihr)? - Vorstellungen - Tipps - Meinungen

  • Ich würde das Rad der Zeit (bzw. Wheel of Time im Original) von Robert Jordan empfehlen, da hat die Magie auch einen deutlich höheren Stellenwert als in Game of Thrones. Die Reihe erstreckt sich auch über 14 Bände, da hast du also einiges an Lesematerial.

    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
    - Albert Einstein


    "Kirche und Naturwissenschaften haben soviel miteinander zu tun wie Gruppensex und Bratkartofflen"
    -Werner Gruber

  • ich bräuchte eine Buch-Empfehlung für meinen anstehenden Urlaub. Ich suche etwas in der Richtung von "Das Lied von Eis und Feuer" aber mit mehr Fantasy-Elementen. Oder etwas Scifi-lastiges in Richtung "Menschen wie Götter".

    Hm. Wie Game of Thrones, aber mit mehr Fantasy.... schwierig.


    Das was ich vor vielen Jahren mal gelesen habe und noch am ehesten herankommt, war die Kelewan Saga von Raymond Feist/Janny Wurts. (Spinoff der Midkemia Saga)


    Mit 15 fand ich die echt gut. Ob ich das heute noch so sehen mag, ist die Frage.


    Man hat auf jeden Fall viel politischen Konflikt und eine "Daenerys" die ihre Haustiere hat.



    https://www.thalia.de/shop/hom…641190927/ID45452580.html

  • Ich würde das Rad der Zeit (bzw. Wheel of Time im Original) von Robert Jordan empfehlen, da hat die Magie auch einen deutlich höheren Stellenwert als in Game of Thrones. Die Reihe erstreckt sich auch über 14 Bände, da hast du also einiges an Lesematerial.

    Ist das jenes Buch, welches Mogges gelesen hatte, mit den übelst brutal beschriebenen Massenschlachten?

  • Dank des angenehmen Sommers auf Balkonien, einer Fußball-Nationalmannschaft die sich nach kurzem Überlegen dem Boykott Russlands durch die Niederlande und Italien angeschlossen hat und vor allem zuletzt durch zwei Star Wars Filme (Episode 8 und Solo) die gelinde gesagt nicht gerade Begeisterungsstürme bei mir auslösten, hatte ich genug Zeit mich mal wieder durch meine persönliche Sammlung an Star Wars Medien und speziell durch das EU (erweiterte Universum) zu arbeiten.
    Hab mich dabei von Rückkehr der Jedi-Ritter einfach mal Star Wars chronologisch weitergearbeitet. Sind zwar dank Disney inzwischen nur noch „Legends“, dennoch gehört ein Teil davon zu dem was Star Wars zwischen dem Ende „Rückkehr der Jedi-Ritter“ und „Dunkle Bedrohung“ am Leben erhalten hat. Und da ich gerade lustig bin und Bock aufs Schreiben hatte dachte mir da könnte ich auch euch mit daran teilhaben haben lassen (Draches Animeecke hat mich wohl auch ein wenig inspiriert).
    Das ganze werden mit Sicherheit mehrere Teile (vielleicht sogar nen eigener Thread ) mit einer groben Zusammenfassung der Ereignisse, zeitlichen Einordnung sowie einer persönlichen Meinung. Vorsicht es wird wohl der ein oder andere Spoiler dabei sein. Aber Sorry ihr hattet teilweise 40 und mehr Jahre Zeit das Zeug zu konsumieren, also jammert nicht.


    Noch ein paar kleine Anmerkungen weil es immer Fanboys gibt die ihr geliebtes Universum gegen alles und jeden verteidigen. Ich kenne das, war schließlich selbst mal einer.


    1) Mir ist bewusst, das im Star Wars Universum mit v.Y. und n.Y. für vor der Schlacht von Yavin (Erster Kinofilm - Neue Hoffnung) und nach der Schlacht von Yavin zeitlich eingeordnet wir. War für mich schon immer Blödsinn da mit dem mutmaßlichen Tod des Imperators das "alte" Imperium endet und eine neue Ära beginnt, während Yavin nur eine Erfolg der Rebellen während der Rebellion war. Daher zähle ich schon immer für mich nach Endor/Rückkehr der Jedi-Ritter und davor.


    2) Ich schreibe hier nur über die Medien die ich selbst in Besitz habe und seit etwa erscheinen Episode 7 bzw. intensiver nach 8 noch einmal neu konsumiert habe. Ich weiß es gibt noch vieles mehr, was auch zwischen meinen erwähnten Sachen spielt. Ich weiß auch was dort in etwa abgegangen ist. Aber was ich nicht selbst habe bzw. kürzlich konsumiert habe kommt hier nicht rein.


    3) Ich habe nur Medien die vor der Runterstufung durch Disney auf Legends erschienen sind. Genauer gesagt von etwa den Comics "Das Goldene Zeitalter der Sith " bis zum Ende der Romanreihe "Das Erbe der Jedi-Ritter". War einst eine ganz ansehnliche Sammlung. Ich habe aber aufgehört zu sammeln als durch Episode 1 - 3 angefangen wurde das EU anzupasssen, damit es wieder zu den damals neuen Filmen passt. Zudem hat mir "Erbe der Jedi-Ritter" das Universum ziemlich verdorben.


    4) Ich habe mit einigen Ausnahmen (meist die Spiele) nur die Medien die auf deutsch erschienen sind. Nicht selten handelt es sich dabei um Erstausgaben. Wenn ich also bei einer Reihe von x Teilen schreibe sind das a) diejenigen die ich besitzen und b) sehr wahrscheinlich nur diejenigen die bis zum Zeitpunkt da ich aufgehört habe zu sammeln auf deutsch erschienen sind. Wenn es also noch zusätzliche in den USA geben sollte haben diese für die Aufstellung hier keine bzw. nur eine geringe Relevanz.


    5) Wenn ich einen Roman oder Comic Mist finde werde ich das auch schreiben. Das ist dann meine persönliche Meinung. Und wenn alle sagen das sei doch so geil dann ist der für mich immer noch Mist. Genau aber natürlich auch umgekehrt.



    Aber genug der Vorworte. Fangen wir einfach mal an.


    Teil I



    Von Rückkehr der Jedi-Ritter bis ca. 4 Jahre nach Zerstörung Todesstern II


    Liste was hier dran kommt:



    Rückkehr der Jedi-Ritter - Buch zum Film


    "Die Mandalorianische Rüstung", erschienen 1998 - Roman
    "Das Sklavenschiff", erschienen 1998 - Roman
    "Die Grosse Verschwörung", erschienen 1999 - Roman


    Palast der dunklen Sonne“, erschienen 1995- Kurzgeschichtensammlung


    X-Wing „Rogue Squadron - Schlachtfeld Tatooine“, erschienen 1998 - Comic


    „Mara Jade – Band 1“, erschienen 1999 – Comic
    „Mara Jade – Band 2“, erschienen 1999 – Comic
    „Mara Jade – Band 3“, erschienen 1999 – Comic


    Der Pakt von Bakura“, erschienen 1993 - Roman


    Star Wars Force Commander, erschienen 2001 - PC-Spiel


    Angriff auf Coruscant“, erschienen 1996 - Roman
    Die Mission der Rebellen“, erschienen 1996 - Roman
    Die teuflische Falle“, erschienen 1996 - Roman
    Bacta-Piraten“, erschienen 1997 - Roman


    Die Gespensterstaffel“, erschienen 1998 - Roman
    Operation Eiserne Faust“, erschienen 1998 - Roman
    Kommando Han Solo“, erschienen 1999 - Roman


    "Kampf um die Neue Republik", erschienen 1999 - Kurzgeschichtensammlung




    Hab wie bereits gesagt mit „Rückkehr der Jedi-Ritter“ angefangen, dem Roman zum Film.
    Warum mit Rückkehr der Jedi-Ritter und nicht Neue Hoffnung?
    Keine Ahnung. Hatte Lust drauf.


    Ich glaube zum Inhalt muss ich nicht viel sagen. Rettung von Han Solo, Luke Skywalker vs. Darth Vader vs. Imperator (damals noch nicht Darth Sidious) und Angriff der Rebellenflotte auf den 2. Todesstern.
    Da es sich um eine Neuauflage des gleichnamigen Romans zum Film von 1983 handelt gibt es einiges Interessantes und Kurioses. So werden R2-D2 und C-3PO noch Artoo und Treepio geschrieben. Eigennamen werden nicht übersetzt usw.. Was für ein Schwachsinn in diesem Fall. Zumindest bei der Neuauflage hätte man das ändern sollen. Auch die Schlacht um den Todesstern ist an einigen Stellen etwas anders. Persönlich finde ich Lando Calrissians inneren Monolog ganz interessant in dem er Zweifel über den bevorstehenden Angriff der Rebellen auf den Todesstern äußert. Auch schön, dass in dieser Version Vader kurz vor seinem Tod darüber nachdenkt, dass er gerne diesen Meister Yoda kennengelernt hätte, der seinen Sohn so gut ausgebildet hat.
    Ich spoilere jetzt mal, in Episode 1 wird er das doch noch.



    Weiter ging es mit der Trilogie „Der Kopfgeldjägerkrieg“


    Band 1: Die Mandalorianische Rüstung, erschienen 1998


    Band 2: Das Sklavenschiff, erschienen 1998


    Band 3 Die Grosse Verschwörung, erschienen 1999


    Der Großteil der Story spielt durch Rückblenden zwar vor „Rückkehr der Jedi-Ritter“, sogar vor „Das Imperium schlägt zurück“, doch spielt die Reihe selbst parallel zu „Rückkehr der Jedi-Ritter“ und endet kurz nach der Zerstörung des 2. Todessterns.
    Die Bücher wurden für Fans von Boba Fett geschrieben die es nicht so schön fanden dass ihr Held so einfach in „Rückkehr der Jedi-Ritter“ gekillt wurde. Daher schafft er es hier sich zu retten, wird gesund gepflegt und muss nun eine Verschwörung aufdecken die einen Auftrag aus seiner Vergangenheit betrifft. Es treten dabei immer mal wieder bekannte und weniger bekannte Charakter aus dem Star Wars Universum bzw. des EU auf, wie: Darth Vader, der Imperator oder Prinz Xixor (Zu dem kommen wir ein anderes mal wieder) und in Rückblenden erfährt man einiges über die Person Boba Fett und wie er tickt. Wichtig dabei: Die Romane stammen von 1998 und 1999. Zum damaligen Zeitpunkt gab es noch keine Episode 2 und den ganzen Blödsinn mit Klon-Boba. Es gab nicht mal Episode 1. Boba Fett ist hier noch ein ganz anderer als der zum dem ihn Lucas dann umgebaut hat.
    Persönlich sind Kopfgeldjäger jetzt nicht so mein Fall. Sehe sie als Mittel zum Zweck und kann der Verehrung von Boba Fett nicht wirklich was abgewinnen. Dennoch gehört diese Trilogie zu den besseren Romanen aus dem EU und gerade der Storystrang um die „Kuat Drive Yards“ gerne mal auch „Kuat Raumwerften“ genannt ist höchst interessant und zeigt auch, (jetzt noch mehr da ich sie noch einmal gelesen habe) dass Alderaan doch nicht ganz so unschuldig und friedlich war wie einem die Prinzessin in „Neue Hoffnung“ einem glauben machen wollte. (Hat Tarkin am Ende vielleicht doch den richtigen Planeten weggepustet?) Zudem erhält man auch Einblick in die Machtpolitik hinter der offiziellen Fassade des Imperiums. Gerade die Ereignisse um den Kopfgeldjägerkrieg zeigen hier wie brüchig und instabil so manche Institution innerhalb des Imperiums wirklich schon ist.
    Wer Fan von Boba Fett ist sollte die Trilogie unbedingt lesen. Absolute Empfehlung. Man sollte sich aber drüber klar sein, dass dieser Boba Fett nicht viel mit dem aus Episode 2 zu tun hat.



    Weiter ging es mit


    Palast der dunklen Sonne“, erschienen 1995


    Einer Sammlung von Kurzgeschichten um die Charaktere die sich in Jabbas Palast aufhalten als Luke Skywalker versucht Han Solo zu retten. Die Kurzgeschichten gehören in eine Reihe mit den anderen Sammlungen „Sturm über Tatooine“ (Sammlung der Storys der Besucher in der Cantina als Obi Wan Kenobi und Luke Skywalker zum ersten Mal auf Han Solo treffen) und „Kopfgeld auf Han Solo“ (Sammlung der Kurzgeschichten um die Kopfgeldjäger die von Darth Vader in „Das Imperium schlägt zurück“ beauftragt werden Han solo zu fassen. Auf beide komme ich zu einem späteren Zeitpunkt zurück.
    Die Storys beginnen alle mehr oder wenige zu Anfang von „Rückkehr der Jedi-Ritter“ und enden mit dem Tod Jabbas oder kurz danach.
    Ganz nett mit einigem an Hintergrundinfos. So ist es ganz lustig zu lesen wie jeder im Palast sein eigenes Süppchen kocht und gefühlt die Hälfte von ihnen versucht Jabba umzulegen. Auch die Story um Bib Fortuna und weshalb und wie er in einen Gehirnläufer verwandelt wird, Mara Jade und Boba Fett sind wegen ihrer späteren Auftritte ganz interessant. Aber insgesamt eher mau. Persönlicher Favorit ist die Geschichten des gamorreanischen Wächters der am Ende mit zwei Mumien auf den Schultern durch die Gegend läuft (ich mag die Schweinenasen einfach) und die Story um den Rancorhüter der seinen Liebling retten wollte. Schön ist auch wie im Epilog für einige Charakter erzählt wird was später noch aus ihnen wurde.
    Für Fans von Jabba oder jene die sich für Tatooine interessieren ganz nett, für andere wenig empfehlenswert.



    Kommen wir aber zum ersten Comic


    X-Wing „Rogue Squadron - Schlachtfeld Tatooine“, erschienen 1998



    Kurz nach dem Tod von Jabba gibt es auf Tatooine Gerüchte um ein Waffenlager. Sowohl Rebellen wie auch Imperium wollen verhindern, dass die Waffen Verbrechern in die Hände fallen und so entbrennt ein erbarmungsloser Kampf.
    Dafür dass Tatooine eigentlich ein Drecksloch am Arsch der Galaxis ist ist dort ein ganz schöner Verkehr. Wie eine Seite einen solchen Aufmarsch an Truppen rechtfertigen kann ist mir ein Rätsel.
    Hier bekommt die „Rogue Squadron“ gerne später auch „Sonderstaffel“ genannt ihren ersten Auftritt nach bzw. während „Rückkehr der Jedi-Ritter“. Zu der kommen wir später aber noch einmal. Insgesamt ein recht kurzweiliges Abenteuer welches mich wenige fesseln konnte. Weshalb manche Autoren eine Vorliebe für Kämpfe Mann gegen Mann mit primitiv anmutenden Waffen haben? Immerhin bekommt hier Winter ihren ersten Auftritt. Diese wird später noch eine wichtige Rolle bei der Erziehung der Kinder von Han Solo und Leia übernehmen. Schön ist auch das Vorwort von Timothy Zahn (dem besten Autor des EU), sowie die kleine Zusatzgeschichte am Ende.
    Für Fans der Rogue Squadron sicher interessant, ich steh mehr auf die Romane.



    Weiter mit 3 anderen Comics


    „Mara Jade – Band 1“, erschienen 1999
    „Mara Jade – Band 2“, erschienen 1999
    „Mara Jade – Band 3“, erschienen 1999



    Diese 3 Comics spielen während (Band 1) bzw. kurz nach „Rückkehr der Jedi-Ritter“ und der Zerstörung des 2. Todessterns. Erzählt wird die Geschichte von Mara Jade und ihrem letzten Auftrag für den Imperator.
    Mara Jade war beauftragt den Kopf der „Black Nebula“, einer Organisation die sich anschickte Nachfolger der „Black Sun“ (so etwas wie der Mafia im Star Wars Universum) zu eleminieren. Vermeindlich gelingt ihr dies auch doch stellt sie fest, dass sie nur einen Doppelgänger erledigte und begibt sich auf die Suche nach dem wahren Anführer. Erschwert wird ihre Suche dadurch, dass mit dem Tod des Imperators ihr sämtlichen Kontakte, Ressourcen und Zugänge versperrt sind und sie sich in Band 2 erst einmal gegen die Chefin den imperialen Geheimdienstes Ysanne Isard behaupten muss, bis sie in Band 3 schließlich Erfolg hat.
    Die Comics kranken ein wenig daran, dass Timothy Zahn und Michael A. Stackpole Mara Jade zu heldenhaft darstellen wollen. Sie arbeitet zwar für den Imperator würde aber nie unschuldige töten oder verletzen. Auch Rebellen werden nur wenn sie böse sind von ihr erledigt. Als persönliche Attentäterin und Mädchen für alles des Imperators hat sie wahrscheinlich so einige Dinge getan für die sie zur Rechenschaft gezogen werden sollte. Diese werden hier aber weggelassen um den Ruf von Mara Jade nicht zu beschädigen.
    Auch ist die Story eher schwach. Am spannensten ist noch der Teil mit Ysanne Isard doch wird mir der etwas durch die Comedyelemente verdorben. Auch sind die Comics sehr kurz, was beim Preis- Leistungsverhältnis schon 1999 negativ auffiel.
    Für Fan von Mara Jade ein Muss oder wer sich für die Vorgeschichte der ersten Thrawn-Trilogie interessiert ganz nett, aber ansonsten können die Comics ignoriert werden.




    Kurz nach der Zerstörung Todesstern II


    Jetzt zum ersten Roman der zeitlich nach der Zerstörung des 2. Todessterns spielt.


    Der Pakt von Bakura“, erschienen 1993


    beginnt wenige Tage nach dem Sieg der Rebellen. In einer Nachricht ruft der entlegene Planet Bakura den Imperator um Hilfe gegen eine Alieninvasion aus den Unbekannten Regionen. Hier werden zum ersten Mal im EU die Unbekannten Regionen erwähnt. Da der Imperator aufgrund eines Anflugs von Tod nicht regieren kann. Entschließt sich Luke Skywalker angetrieben durch eine Machtvision zu helfen. Natürlich schließen sich Han Solo und Leia an und es gelingt den Helden die Invasion der Ssi-ruuk abzuwehren und zusätzlich den Planeten dem Imperium zu entreißen.Der Roman ist ein Kind seiner Zeit und die Ssi-ruuk ein eher mauer Gegner. Interessant ist der Roman deshalb, weil der das 1993 kaum noch existente EU neu belebte. Zusätzlich zeigt der Roman auch, dass das Imperium mitnichten einfach in sich zusammenbricht nur weil der Imperator tot ist und stellt damit die Weichen für den 15 Jahre andauernden Krieg der noch folgt. Zudem wird in späteren Werken gerne auf diesem Roman Bezug genommen und der ein oder andere Charakter taucht auch späteren wieder auf.



    ca. 2 Jahre nach der Zerstörung Todesstern II




    Endlich auch das erste PC-Spiel.


    "Star Wars Force Commander", erschienen 2001



    Bei dem Spiel handelt es sich um ein 3D-Echtzeit-Strategiespiel.
    Hab das Spiel kurz nach dem Erscheinen von Episode 8 noch einmal durchgespielt und muss sagen ich hatte es besser in Erinnerung.
    Zusammengefasst beginnt man seine Laufbahn auf imperialer Seite, zu Beginn von „Neue Hoffnung“ errichtet einfache Basen, baut Truppen und bekämpft Rebellen. Von Tatooine über Hoth bis Endor gibt es mehrere Schlachtfelder in denen man sich nach oben dient um in der Mitte des Spiels die Seiten zu wechseln und von da an auf Seiten der Rebellen das Imperium zu bekämpfen. Dies gipfelt schließlich darin, dass man die Truppen befehligt welche die Hauptwelt des Imperiums „Coruscant“ erobern, weshalb ich das Spiel zeitlich auch hier eingeordnet habe.
    Leider wurde etwas arg Recycling- bei den Schlachtfelder betrieben. Auch sind die Karten etwas eingeschränkt und 2001er 3D ist inzwischen sehr gewöhnungsbedürftig, ebenso braucht es etwas um sich an die Steuerung zu gewöhnen. Es macht aber durchaus was her wenn man mit einer ganzen Lanze AT-ATs Rebellen niedertrampelt und mit Rebellenpanzern aus guter Deckung über eine Hügelkuppe feuert. Auch das befehligen von Ewoktruppen ist mal was anderes.
    Wenn man das Spiel mal günstig wo bekommen kann ist es für Strategiefans durchaus einen Blick wert.




    Wir kennen bereits X-Wing als Comic. Doch gehören zu dieser Reihe nicht nur Comics sondern sie hat auch einige der besten Star Wars Spiele sowie eine nette Romanreihe hervorgebracht. Dem Autor Michael Stackpole gelingt es hier in den ersten 4 Romanen der Reihe die Geschichten um die Elitepilotenstaffel der Neuen Republik der vormaligen Rebellenallianz spannend in die Ereignisse um Eroberung der Hauptwelt des Imperiums „Coruscant“ einzubauen. Dabei sind seine Piloten natürlich die Helden die in gut beschrieben Jagdfliegerduellen die Story vorantreiben.Der erste Roman


    Angriff auf Coruscant“, erschienen 1996


    beginnt ca. zwei Jahre nach der Zerstörung des 2. Todessterns. Der Krieg gegen die Überreste des Imperiums dauert an. Das Imperium ist zwar inzwischen in mehrere Teile zerbrochen und insgesamt auf weniger als die Hälfte seines ursprünglichen Territorium geschrumpft aber längst nicht besiegt.
    Wer sich noch Wedge Antilles erinnert, immerhin war es schon beim Angriff auf den 1. Todesstern dabei, durfte auf Hoth mitkämpfen und mithelfen den 2. Todesstern zu zerstören, wird ihn hier wieder treffen. Dieser wurde auserkoren die Rogue Squadron oder im deutschen die „Sonderstaffel“ wieder zu beleben.
    Im ersten Roman werden die Piloten einführt und eine grobe Zusammenfassung der Ereignisse nach der Zerstörung des 2. Todessterns gegeben. Besonderes Augenmerk wird hierbei auf die Weltraumkämpfe aus der Sicht der Piloten gelegt, was diese Romanreihe von den meisten anderen Romanen des EU unterscheidet. Held ist Corran Horn der in späteren Romanen, auch außerhalb der X-Wing Reihe noch eine große Rolle spielen wird. Persönlich ist er mir viel zu gut und zu sehr dieser Heldentyp, aber mit Ysanne Isard, der ehemaligen Chefin des imperialen Geheimdienstes wurde eine Figur erschaffen und in das EU eingeführt die nicht nur einfach Kanonenfutter für die Helden ist. Chronologisch hier bereits in den "Mara Jade Comics" aufgetreten, ist sie hier Herrin über Coruscant und besitzt einen Plan die Neue Republik zu vernichten und mit dem (spoiler: Supersternenzerstörer) Lusankya verfügt auch über die Macht diesen Plan umzusetzen.


    In


    Die Mission der Rebellen“, erschienen 1996


    nehmen die Pläne aller Seiten schließlich Fahrt auf und gipfeln in der Eroberung von Coruscant durch die Neue Republik. Interessant dabei auch welche Methoden die Neue Republik bereit ist einzusetzen um ihre Ziele zu erreichen. So befreien sie vom Imperium verurteilte Verbrecher, in der Hauptsache Mitglieder der Black Sun/Schwarzen Sonne (sowas wie die Mafia) und lassen diese auf Coruscant frei um die Invasion zu unterstützen. Ist doch schön wenn man sich in der Geschichte bedienen kann.
    Was die Neue Republik jedoch nicht weiß, vor dem Abzug wurde eine Biologische Waffe freigesetzt und nur Aliens befällt. Die Neue Republik ist so gezwungen immer größere Teile ihres Haushalts für Medikamente und besonders Bacta auszugeben und steht so vor dem Staatsbankrott.



    Ein großer Teil von „Die teuflische Falle“, erschienen 1996


    und „Bacta-Piraten“, erschienen 1997


    beschäftigt sich mit diesem Thema.
    Die Romane sind gut. Sehr gut sogar. Gerade die Erzählung aus der Sicht der Raumpiloten ist sehr reizvoll und mal was anderes.
    Der Autor lässt seinen Haupthelden Corran Horn aber gerne etwas zu heldenhaft wirken. Er kann alles, weiß alles und wenn er irgendwelche Makel besaß sind diese spätestens nach dem 1. Roman überwunden. Bestes Beispiel ist hier seine Flucht aus dem Elitegefängnis des Imperiums. Andere Gefangene sitzen seit Jahren dort ein ohne dass ihnen die Flucht gelingt, während er nach wenigen Tagen entkommen kann. Eine Nette Idee war es allerdings in diesem Zusammenhang das Schicksal einiger mehr oder weniger wichtiger Personen aufzuklären, von denen man nach "Neue Hoffnung" nichts mehr gehört hat, obwohl sie dort durchaus eine wichtige Funktion hatten.
    Auch finde ich die beiden Endschlachten doch etwas arg konstruiert. Weshalb ein Sternenzerstörer mit mehreren Zehntausend Mann an Bord ohne echten Protest die Seiten wechseln und vor allem auf seine vor 5 min noch verbündeten Truppen schießen sollte ist nicht ganz klar und höchst konstruiert. Aber es wäre halt Mist gewesen wenn die Sonderstaffel am Ende doch noch verlieren würde.
    Selbiges gilt auch für den vermeintlichen Tod Ysanne Isard. War er beim ersten lesen schon fragwürdig ist er es jetzt noch viel mehr. Nun, nur so viel, wir werden sie wiedersehen.
    Dennoch eine klare Empfehlung, zumindest für diese ersten vier Teile der X-Wing Romanreihe.



    ca. 3 - 3 1/2 Jahre nach Zerstörung Todesstern II


    Diese ersten vier Romane der X-Wing Reihe decken etwa 1 – 1½ Jahre des Krieges ab und beschäftigen sich mit Ysanne Isard als Hauptgegner. Sie gehen nahtlos in den zweiten Teil der X-Wing Reihe weiter, in der welcher der Kriegsherr Zsinj der neue Gegner ist.
    Anders als zuvor ist jedoch nicht die Sonderstaffel der tragende Teil, sondern die neu aufgestellte „Gespensterstaffel“. Diese kämpft auch mit schmutzigen Trick um ihre Ziele zu erreichen und erinnert in Teilen an stark an "Das dreckige Dutzend".


    In „Die Gespensterstaffel“, erschienen 1998


    wird die Einheit neu aufgestellt, die Piloten werden vorgestellt und müssen gleich ihrer Feuerprobe bestehen.


    In „Operation Eiserne Faust“, erschienen 1998


    und


    Kommando Han Solo“, erschienen 1999


    beginnt der Kampf dann richtig. Ziel der Gespensterstaffel ist es Kriegsherr Zsinj und seinen Supersternenzerstörer „Eiserne Faust“ zur Strecke zu bringen, was ihnen am Ende vermeintlich auch gelingt.
    Man muss die X-Wing Reihe mögen um auch diese Romane toll zu finden. Sie sind nicht schlecht, weniger Pathos wie bei der Gespensterstaffel und die Piloten sind weniger heldenhaft. Auch gibt es echt lustige Szenen, wie die Idee eines Ewok-Piloten für die Staffel ist einfach zu geil. Aber für mich krankt es daran, dass ihnen zu viel unmögliches einfach gelingt. Das dürfen Helden wie Luke Skywalker, Han Solo, oder Wedge Antilles (wer zwei Todessterne auf seinem Jäger prangen hat den sollte man nie unterschätzen) aber nicht Typen aus der dritten Reihe. Und mehr ist die Gespensterstaffel einfach nicht in meinen Augen.
    Immerhin wird aber der Person des Kriegsherrn Zsinj viel Platz eingeräumt, der Charakter ausgebaut und mit einer Geschichte versehen. Er hatte zwar bereits zuvor einen Auftritt im Roman „Entführung nach Dathomir“ dieser spielt chronologisch aber später und wird wohl erst im nächsten Teil Erwähnung finden. Dort ist er aber noch ein recht blasser Gegenspieler der gefühlt nach 5 min. den Löffel abgibt.
    Auch ganz nett ist Han Solo als General. Finde es zwar immer noch merkwürdig dass er als Befehlshaber einer Flotte nicht Admiral ist. Selbiges übrigens bei Lando Calrissian in "Rückkehr der Jedi-Ritter".
    Zitat Han Solo. "Sieh an, Calrissian als General, nicht zu fassen." Wohl wahr, ich kanns auch nicht fassen.
    Aber sei es drum. Es ist einer den ganz weniger Auftritte Han Solos wo er tatsächlich eine größere militärische Truppe befehligt. Ich muss aber zugeben, dass ich Zsinj den Sieg gegönnt hätte, da dieser Solo eigentlich überlegen ist.
    Interessant ist noch, das erwähnt wird, dass Leia sich in diplomatischer Mission auf Hapes oder im dt. Hapan, der Hauptwelt des Hapan-Konsortium befindet. Diese spielen im späteren Romanen (Entführung nach Dathomir) noch eine mehr oder weniger große Rolle. Auch Wedge Antilles spätere Beförderung zum General (wieder einer von der Flotte der General wird. Aber das hatten wir ja schon.) wird hier bereits angedeutet.



    ca. 4 Jahre nach der Zerstörung Todesstern II


    Zuletzt für diesen Teil noch


    "Kampf um die Neue Republik", erschienen 1999.


    Dies ist wieder eine Sammlung an Kurzgeschichten. Aber anders als z.B. "Palast der dunklen Sonne" wurden einige von ihnen zu einer größeren Story zusammenhängend verfasst. So bekommen Corran Horn und Mara Jade recht große Auftritte sind aber in meinen Augen wieder einmal zu gut und heldenhaft. Allerdings erfährt man hier auch mehr von Corran Horns Zeit bei CorSec, dem Corellianischen Sicherheitsdienst, so etwas wie der Polizei von Corellia, was einen gewissen Reiz hat.
    Man merkt dem Buch seine Ursprünge in Kurzgeschichten an. Zwar haben sich einige der besten Autoren des EU hier zusammengefunden doch insgesamt sind die Geschichten so lala. Eigentlich gehört das Buch auch eher vor "Neue Hoffnung" platziert. Ich habe es dennoch bei mir chronologisch hier eingeordnet, weil einer der Geschichten sich im Hintergrund der Ereignisse um die "Entführung nach Dathomier" beschäftigt, welche ca. 4 Jahre nach der Zerstörung des Todessterns II spielt und eben ein wichtiges Ereignis darstellt, auf welches immer wieder direkt oder indirekt Bezug genommen wird.
    Wer aber kein Fan von Corran Horn oder Mara Jade ist, der kann "Kampf um die Neue Republik" getrost vergessen.



    Ende Teil I
    Aber keine Sorge, das EU legt jetzt erst richtig los und die besten Romane kommen erst noch.
    Kritik, Anregungen, Sonstiges ist gerne gesehen.



    ==================================================================================


    EDIT:


    Zur besseren Übersicht aufgeteilt und Auflistung eingefügt. :)

  • Dann danke an John und gleich weiter


    Hab mal alles aus dem vorherigen Post hier her kopiert um eine bessere Übersicht zu haben.


    Teil II


    ca. 4 Jahre nach der Zerstörung des 2. Todessterns bis 7 Jahre nach der Zerstörung des 2. Todessterns



    Liste was hier dran kommt:


    Entführung nach Dathomir“, erschienen 1994 - Roman


    Erben des Imperiums“, erschienen 1992 - Roman
    Die dunkle Seite der Macht“, erschienen 1992 - Roman
    Das letzte Kommando“, erschienen 1993 - Roman


    Das dunkle Imperium“, erschienen 1994- Comic
    Das dunkle Imperium II“, erschienen 1995- Comic
    Das dunkle Imperium III“, erschienen 1996- Comic


    Star Wars Rogue Squadron 3D“, erschienen 1998 - PC-Spiel


    X-Wing Isards Rache“, erschienen 2000 - Roman



    Flucht ins Ungewisse“, erschienen 1994 - Roman
    Der Geist des dunklen Lords“, erschienen 1994 - Roman
    Die Meister der Macht“, erschienen 1994 - Roman


    Jedi Knight – Mysteries of the Sith“, erschienen 1998 - PC-Spiel


    Der Kampf des Jedi“, erschienen 2001 - Roman



    Crimson Empire, erschienen 1997 - 1998 - Comic
    Crimson Empire II – Blutgericht, erschienen 1998 - 1999- Comic




    Jetzt aber los.


    ca. 4 Jahre nach der Zerstörung des 2. Todessterns


    Auf diesen Roman hatte ich mich besonders gefreut, den bereits erwähnten


    Entführung nach Dathomir“, erschienen 1994


    Grob zusammengefasst ist dies die Vorgeschichte wie es zur Heirat zwischen Han Solo und Leia kam.
    Wie aus „Kommando Han Solo“ bekannt befindet sich die Prinzessin auf Hapes/Harpan in diplomatischer Mission. Hier ist sie nun zurück, mit dem Erben des Hapan-Konsortiums, Isolder, im Schlepptau, der ihr ein gutes Angebot macht. Die Harpaner sind bereit mit der Neuen Republik ein Bündnis zu schmieden und dieser gegen das Imperium beizustehen wenn Leia ihn heiratet. Han Solo ist selbstverständlich wenig begeistert davon und entschließt sich zu einer verzweifelten Aktion. Bei einem Sabaccspiel gewinnt er einen Planeten – Dathomir und er beschließt Leia dorthin zu entführen. Zu seinem Pech liegt der Planet im Gebiet von Kriegsherrn Zsinj, den wir schon aus der X-Wing Reihe kennen. Prinz Isolder wiederum ist wenig begeistert dass seine potenzielle Verlobte entführt wurde und nimmt in Begleitung von Luke Skywalker die Verfolgung auf.
    Auf dem Planeten selbst kommt es schließlich zu einigen unvorhersehbaren Begegnungen und bösen Überraschungen, Rancors, Dunkle Jedi, Zsinjs mit seiner gesamten Flotte um nur einiges zu nennen. Dieser ganze Handlungsstrang ist etwas gewöhnungsbedürftig und typisch 90er. Dennoch gibt es auch einige interessante Ideen. So machten man sich damals bereits Gedanken darüber wie Jedi neue Schüler finden und wo diese ausgebildet werden. Das war lange bevor Jünglinge und die Meister/Padawan-Regel durch Episode 1 eingeführt wurde. Die Lösung hier heißt „Chuunthor“. Ein eigens für diese Aufgabe konstruiertes Raumschiff welches von System zu System fliegt und nach Machtbegabten sucht. Welch ein Zufall ist dieses Schiff ausgerechnet auf Dathomir abgestürzt was Luke Skywalker aber nützliche Informationen für seine später Jediakademie liefert.
    Es gelingt den Helden schließlich von Dathomir zu entkommen und nebenbei noch Zsinj zu killen. Ein Bündnis zwischen Harpan und der Neuen Republik kommt schließlich auch noch zustande, indem man Isolder kurzerhand ne andere Prinzessin findet - Teneniel Djo von Dathomir. Ich sagte ja 90er.
    Am Ende ist jedenfalls eine Hochzeit von Han und Leia beschlossene Sache.
    Alles in allem ist es ein gutes Buch. Auch wenn der Handlungsstrang auf dem Planeten ist wie gesagt etwas gewöhnungsbedürftig ist und stark an alte Fantasiegeschichten erinnert. Gerade weil in späteren Werken immer wieder gerne auf Dathomir Bezug genommen wird und mit Zsinj, Isolder, Teneniel Djo und einigen anderen Charaktere auftreten die auch in anderen Werken vorhanden sind macht „Entführung nach Dathomir“ zu einem Muss des EU.



    Aber kommen wir zu den drei besten Romanen des EU, chronologischca. 5 Jahre nach der Zerstörung des 2. Todessterns



    Erben des Imperiums“, erschienen 1992


    Die dunkle Seite der Macht“, erschienen 1992


    Das letzte Kommando“, erschienen 1993



    Mit diesen drei Romanen von Timothy Zahn begann das EU zu dem zu werden was es bis zur Herabstufung zu Legends durch Disney wurde. Es ist vor allem diese Romanreihe die maßgeblichen Einfluss auf so ziemlich alle späteren Werke des EU hatte und fast jeder Charakter der hier einen Auftritt hat wird einem irgendwo wieder begegnen.
    Wenn Disney etwas hätte verfilmen sollen, dann wären es diese Romane gewesen.


    5 Jahre nach der Zerstörung des 2. Todessterns ist das Imperium auf etwa ¼ seiner einstigen Größe geschrumpft und steht am Rande der vollständigen Niederlage. In dieser Situation übernimmt Thrawn, der letzte Großadmiral, den Oberbefehl über die Reste des Imperiums. Unter dem taktischen Genie des blauhäutigen Chiss beginnt des Imperium eine Gegenoffensive, welche die Neue Republik überrascht und diese innerhalb der 3 Romane an den Rande einer Niederlage bringt.
    Zeitgleich sind Han Solo und Leia mit Familienplanungen beschäftigt welche in der Geburt der Zwillinge Jacen und Jaina im 3. Band ihren vorläufigen Höhepunkt findet.
    Luke Skywalker wiederum sucht noch immer nach einen Weg den Orden der Jedi wieder aufzubauen. Dabei trifft er nicht nur auf den wahnsinnigen Klon eines längst verstorbenen Jedi-Meisters sondern auf einen der wichtigsten Charakter des EU – Mara Jade. Besonders die Geschichte um die Person der Mara Jade und ihrer früheren Tätigkeit als „Hand des Imperators“ (einer Art persönliche Agentin/Attentäterin/Mädchen für alles des Imperators) haben einen ganz besonderen Reiz und geben auch Einblick hinter die Kulissen des Imperium und das Verhältnis zwischen Vader und dem Imperator. Hierbei sei auch Gilad Pellaeon erwähnt, der anders als so mancher Gegenspieler der Helden nicht in das Gut gegen Böse Schema passt sondern den guten Kern des Imperiums repräsentiert, den er auch bis zum Ende beibehält.
    Generell treten in der Romanreihe so einige Charaktere auf die im EU immer wieder in Erscheinung treten.
    Großadmiral Thrawn, Mara Jade, Talon Karrde, Garm Bel Iblis, Gilad Pellaeon um nur einige zu nennen.
    Da zum dem Zeitpunkt da die Bücher geschrieben wurde noch nicht mal entfernt an neue Filme gedacht wurde hatte Autor Timothy Zahn viele Freiheiten, die er auch nutzte. Da wären z.B. die letzte Klonanlage aus den Klonkriegen, die vom Imperator aus einem privaten Planeten eingelagert wurde und nun reaktiviert wird (ursprünglich waren es wohl auch eher dunkle Jedi welche mit Klonarmeen die Republik angegriffen haben. Von Droiden, Separatisten usw. war da noch keine Rede. Tja, so ändern sich die Dinge.) Auch die Wiederentdeckung der sogenannte „Dunkle Macht“. Einer Flotte von 200 Dreadnaughts-Kriegsschiffen der Alten Republik. Hat seinen Reiz und gehört zu einer der besten Szenen der Romanreihe. Nicht zuletzt ist der Name der imperialen Hauptwelt Coruscant eine Erfindung Zahns. Einer der wenigen Punkte die von Lucas aus dem EU übernommen wurden.
    Gerade um in das EU einzusteigen bietet sich diese Reihe an und ist ein absolutes Muss. Wer diese Romane nicht kennte wird immer gewisse Schwierigkeiten mit der Hintergrund manch Character haben.



    ca. 6 Jahre nach der Zerstörung des 2. Todessterns



    So, nach der ersten Thrawn Trilogie, die mir wieder sehr viel Freude beim Lesen machte, ging ich weiter zu einer Comicreihe die mir zwar auch Spaß macht der ich aber immer auch etwas gespalten gegenüber stehe, der „Das dunkle Imperium“ Trilogie


    Der ersten Band:


    Das dunkle Imperium“, erschienen 1994


    schließt unmittelbar an das Ende der ersten Thrawn Trilogie an. Der Großadmiral ist tot und die Neue Republik feiert sich selbst in Erwartung ihres baldigen Sieges. Dabei unterschätzt sie jedoch wie stark das Imperium noch ist. Wenige Tage nach dem Tot Thrawns beginnt das Imperium mit einer Großoffensive. Die Stellungen der Neuen Republik werden überrannt, Festungswelten, Werften, Schlüsselzentren der Galaxis werden vom Imperium zurückerobert und schließlich fällt auch Coruscant. Die Neue Republik steht vor dem totalen Zusammenbruch und die Galaxis bereitet sich auf die Rückkehr des Imperium vor. Doch können sich die Mächtigen dieses Neuen Imperiums nicht darauf einigen wer das Imperium anführen soll und es beginnt ein Bürgerkrieg.
    Währenddessen spürt Luke Skywalker mithilfe der Macht dass noch etwas weit gefährlicheres darauf lauert die Neue Republik zu vernichten und begibt sich auf die Suche danach. Er findest schließlich heraus, dass der Imperator noch lebt und sich ebenfalls anschickt die Galaxis erneut unter seine Kontrolle zu bringen. Beim Versuch ihn aufzuhalten verfällt Luke Skywalker der dunklen Seite und es ist nun an Leia ihr Erbe als Jedi anzutreten und ihren Bruder und den Imperator aufzuhalten.


    In


    Das dunkle Imperium II“, erschienen 1995


    setzten die Ereignisse am Ende von Teil I unmittelbar fort. Zwar ist der Imperator besiegt und Luke Skywalker zur hellen Seite der Macht zurückgekehrt, doch ist das Imperium nicht geschlagen. Schüler des Imperators (nein, keine Sith), von diesen in der Kunst der dunkeln Seite unterrichtet (nein, wirklich es sind keine Sith), wollen das Erbe ihres Meisters bewahren und die Reste der Neuen Republik zerschlagen. Gleichzeitig beginnt Luke Skywalker damit erste Schüler um sich zu versammeln um den Orden der Jedi neu zu Gründen. Ein Kampf darum wessen Lehren in Zukunft in der Galaxis Verbreitung finden werden entbrennt.


    In


    Das dunkle Imperium III“, erschienen 1996


    findet die Trilogie schließlich ihren Abschluss.Der letzte Klon des Imperators sucht auf Korriban, der alten Heimatwelt der Sith, nach einem Heilmittel gegen seine Sterblichkeit. Schließlich treffen er und seine letzten Schüler auf Luke Skywalker und die seinen. Und auch Leia muss sich, um ihrem jüngsten Sohn Anakin (ja, wurde nach Anakin Skywalker benannt) zu schützen, noch einmal dem Imperator stellen.


    Diese Comicreihe ist eine der besten des gesamten EU. Sie ist düster und das Imperium ist hier über den Großteil der Story siegreich, was sie von den meisten anderen Geschichten des EU unterscheidet. Gerade der Anfang des ersten und zweiten Bandes sei hier erwähnt. Ein wiedergeborener Imperator, die Weltenvernichter, das Superschlachtschiff Eclips, das Glaxisgeschütz (wer braucht schon einen Todesstern wenn er das hat? Ups, davon werden uns schon bald ja noch welche begegnen), die imperiale Thronwelt Byss oder Korriban die Heimatwelt der Sith und die alte Bibliothekswelt der Jedi Onderon, vieles begegnet einem hier zum ersten Mal wird aber in verschiedenen Medien immer wieder erwähnt werden. Besonders Korriban und Onderon tauchen z.B. in den Werken zu den „Der Sithkrieg“ und „Der große Hyperaumkrieg“ aber auch „Knights of the old Republik“ immer wieder auf und nehmen dort einen großen Raum ein. Gerade die Teile die auf Korriban und Onderon spielen haben einen ganz besonderen Reiz und machten mir besonderen Spaß.
    Stellenweise sind die Machtkräfte in dieser Reihe jedoch ein wenig arg übertrieben. Selbiges bei Schiffen und Flottenansammlungen. Wem der Supersternenzerstörer Executor aus „Das Imperium schlägt zurück“ und „Rückkehr der Jedi-Ritter“ schon groß erschien, dem wird die Eclips helle Freude bereiten. Auch gibt es einige der größten Flottenansammlungen zu sehen die es im Star Wars Universum gab und auch einige der größten Raum- und Bodenschlachten. Es soll halt episch wirken ist in meinen Augen aber etwas übertrieben. Schade ist auch, dass anders als Band I und II, der dritte Teil der Reihe um 2/3 kürzer ist als die anderen. Mich ließ da das Gefühl nicht los, dass hier etwas fehlt bzw. mehr drin war.
    Dennoch gibt es für diese Reihe ein uneingeschränkte Empfehlung.



    Ok, weiter geht es.
    Nach den Comicreihe „Das dunkle Imperium I – III“ kommen wir mal wieder zu einem Computerspiel.



    Star Wars Rogue Squadron 3D“, erschienen 1998



    Start des Spiels ist ca. 6 Monate nach der „Neue Hoffnung“. Ich habe es dennoch hier einsortiert da die letzte Mission während „Das dunkle Imperium I“ spielt und man als Spieler den Angriff der Neuen Republik auf die Weltenvernichter fliegt.
    Das Spiel gehört zu den besten Flugsimulationen des Star Wars Universums, kommt aber nicht an Titel wie "X-Wing", oder X-Wing vs. TIE-Fighter" ran. Es wird einem aber alles geboten was Star Wars her gibt. Flüge durch Schluchten, Kämpfe gegen TIE-Jäger aller Art (die Hauptaufgabe während des Spiels), Angriffe auf AT-ATs (Walker/Kampfläufer), Raumbasen und Großkampfschiffe. Dabei kann man von X-Flüglern über Y-Flüger, A-Flügler (mein persönlicher Favorit) bis zum experimentellen E-Flügler einiges an Rebellenfliegern steuern. Und wenn mir nochmal so ein Deckoffizier nen Y-Flügler andrehen will, dann stecke ich ihn in eine Luftschleuse. Das Spiel bietet dabei abwechslungsreiche und durchaus auch anspruchsvolle Missionen. Die gründlich schief gehende Rettungsmissionen abgestürzter Rebellen oder der Angriff auf die Weltenvernichter seien hier zu nennen. Erstere ist meine Lieblingsmission. Doch ist das Spiel etwas kurz und wer sich dran hält hat es problemlos in wenigen Stunden durch.
    Wer das Spiel aber irgendwo mal für wenig Geld sieht kann dennoch bedenkenlos zuschlagen. Ich selbst habe noch die CD-Version und hatte da ein wenig Probleme die wieder zum Laufen zu kriegen.



    Es folgt ein weiterer Roman der X-Wing Reihe.


    X-Wing Isards Rache“, erschienen 2000


    Nachdem wieder ein wenig Ruhe in der Galaxis herrscht macht sich die Sonderstaffel auf die Suche nach den verschwundenen Gefangenen der Lusankya, dem einst zu einem Gefängnis umfunktionierten Supersternenzerstörer, aus den ersten vier X-Wing Romanen, der gerade von der Neuen Republik wieder in Dienst gestellt wurde. Sie bekommen dabei Unterstützung durch die für tot gehaltene Ysanne Isard, die natürlich aber ihre ganz eigenen Pläne schmiedet und am Ende versucht die Lusankya wieder in ihre Gewalt zu bekommen.
    Der Roman ist gut und nimmt die losen Fäden der ersten vier X-Wing Romane wieder auf um sie zu einem Ende zu führen. Typisch für den Autor Michael Stackpole sind seine Figuren wieder absolute Helden die ihren Gegnern in so ziemlich allem überlegen sind. Wer darüber hinwegsehen kann und Spaß an den anderen X-Wing Romanen hatte, der macht hier sicher nichts falsch.



    ca. 7 Jahre nach der Zerstörung des 2. Todessterns



    Nach dem Tod Großadmiral Thrawns und dem Sieg über den Wiedergeborenen Imperator ist das Imperium kollabiert und auf einige Sektoren um den Kern der Galaxis zusammengeschmolzen.
    Hier sind die drei Romane



    Flucht ins Ungewisse“, erschienen 1994


    Der Geist des dunklen Lords“, erschienen 1994


    Die Meister der Macht“, erschienen 1994


    angesiedelt.
    Grundidee ist die Frage ob der 1. Todesstern nicht einen Prototyp hatte um z.B. die große Wumme zumindest einmal zu testen. Wie sich herausstellt lautet die Antwort: Ja. Großmuffti Tarkin lagerte diesen vor über 10 Jahren, noch vor „Neue Hoffnung“ in einer geheimen Forschungsanlage nahe dem Zentrum der Galaxis und unter der Aufsicht von Admiral Daalas ein. Daala, der erste und einzige weibliche Admiral des einstigen Imperium (und wohl auch das Betthäschen Tarkins) wartet dort treudoof auf dessen Rückkehr, nur um von Han Solo, der durch Zufall auf die Anlage stößt, von dessen Tod und der Zerstörung des ersten Todessterns zu erfahren. Eine nette Idee hierbei das Zusammentreffen zwischen Han Solo und Qwi Xux, einer leitenden Forscherin des Todsternbaus, die Solo berichtet der Todesstern sein eigentlich für den Bergbau entwickelt wurden um die Elemente und Metalle aus dem Planeteninneren abzubauen, woraufhin Solo sie fragt, weshalb diese zivilen Erfindungen dann Namen wie Todesstern oder Weltenvernichter tragen würden. Schöne Szene.
    Im zweiten Handlungsstrang beginnt Luke Skywalker endlich mit dem Aufbau seiner Jediakademie. Als Standort wählt er Yavin 4, den Ort an dem der erste Todesstern zerstört wurde. Schnell zeigt sich, dass auf dem Mond noch der Geist eines mächtigen Sithlords existiert, der von den jungen Jedischülern versucht Besitz zu ergreifen.
    Erwähnt sein in diesem Zusammenhang noch, dass der Erfolg des EU bzw. der einzelnen Charakter damals noch nicht abzusehen war so werden Charakter wie Corran Horn (auch nicht mit seinem Decknamen), Brakiss oder auch Kyle Katarn später zu den ersten Schülern der Akademie gezählt, auch wenn sie in den ursprünglichen Romanen nicht da waren. Sorgt gerne mal für Verwirrung.
    Die Romanreihe ist gut (ich weiß das schreibe ich gerne aber bald kommen auch schlechtere). Vor allem kommen wieder eine ganze Reihe Charaktere vor die im späteren Verlauf noch wichtig werden. Allem voran ist hierbei sicher Admiral Daala zu nennen. Ich persönlich kann mit ihr nicht viel anfangen und es mir unbegreiflich wie diese es geschafft haben soll jemals über die Position einen Leutnants zu kommen. Dennoch hat sie auch eine gewisse Fanbase weshalb sie immer wieder zurückkehrt. Nun ja, jedem das Seine. Für mich ist sie , auch unter der Berücksichtigung späterer Aktionen, eine der lausigsten Anführer des EU, die hier gleich mal ¾ ihrer Truppen, den Todessternprototyp und den Sonnenhammer verliert.
    Ein anderer ist die Person von Kyp Durron. Da bin ich sehr sehr gespalten. Zum einen ist er zwar ein mächtiger Jedischüler der später auch ein mächtiger Jedi und guter Meister werden wird, zum anderen aber auch ein Dieb und Massenmörder den sie besser an die Wand gestellt hätten.
    Aber auch Mara Jade bekommt ihren Auftritt (es wird nicht ihr letzter sein) ebenso wie der Sith Lord Exar Kun. Dieser ist aus den Comicreihen „Das Geheimnis der Jedi-Ritter“, der Freedom Nadd Aufstand“, „Die Lords von Sith“ oder auch „Der Sithkrieg“ bekannt, welche ca. 4.000 Jahre vor der Zerstörung des 2. Todessterns spielen und zu denen ich vielleicht einmal in einem späteren Teil noch kommen werde.
    Mit Todesstern und Sonnenhammer sind zwei der mächtigsten Waffen des Star Wars Universums vertreten.
    Zudem haben wir mit Kessel, dem Schlundzentrum, Yavin 4 und Carridia (Planet und Militärakademie des Imperiums) einige der interessantesten Orte des Star Wars Universums.
    Gerade wegen der späteren Bedeutung um Admiral Daala und Kyp Durron sollte man die Reihe gelesen haben.



    Das war es für dieses Mal.



    Und weil die Frage aufkam, hatte geplant das Ganze noch etwa bis Ende der 2. Thrawntriologie bzw. Friedensschluss der Neuen Republik mit dem Imperium fortzuführen. So etwa noch 20 Medien.
    Nächstes Mal geht es dann weiter mit dem Roman „Der Kampf des Jedi“ (was für ein bescheuerter Titel) und einem PC-Spiel aus der Jedi Knight Reihe – „Mysteries of the Sith“ also freut euch schon. Ich hab jedenfalls noch viel Spaß dabei.



    ========================================================================================



    Hatte eigentlich geplant diesen Teil schon am WE zu bringen. Da ich aber keine Zeit hatte eben jetzt.



    ca. 7 Jahre nach der Zerstörung des 2. Todesstern



    Mit dem PC Spiel



    Jedi Knight – Mysteries of the Sith“, erschienen 1998



    geht es weiter.
    Eigentlich ist es ein Add-on für das Hauptspiel „Jedi Knight - Dark Forces II“. Da man in diesen Zusatzmissionen aber Mara Jade (ich sagte ja wir werden sie noch öfter wiedersehen) spielt und diese Missionen chronologisch für mich ca. nach „Der Geist des dunklen Lords“ bzw. „Meister der Macht“ angesiedelt ist, sortiere ich es mal hier ein.



    Zeitlich wie gesagt spielt es nach den Ereignissen von „Der Geist des dunklen Lords“. Darin hatte Mara Jade ja Luke Skywalkers Jedi-Akademie sauer und gefrustet verlassen, da sie zum Einen nicht mit Luke Skywalkers Lehrmethoden zurecht kommt (das Thema kommt in „der Kampf des Jedi auch noch einmal zur Sprache) zum Anderen hatte der Schüler Kyp Durron ihr Schiff gestohlen. Sie erinnert sich an Kyle Katarn. Dieser ist ein ganz besonderer Charakter im EU, der für das PC Spiel (Shooter) „Jedi Knight – Dark Forces“ geschaffen wurde. Ursprünglich im Spiel eine Art Söldner für die schmutzige Arbeit der Rebellen bekam er in der Novelle „Soldat des Imperium“ eine Hintergrundgeschichte, die in „Jedi Knight – Dark Forces II“ konsequent fortgesetzt wurde. Dieser Teil fehlt übrigens in dieser Liste. Es spielt im ersten Jahr nach der Zerstörung des 2. Todesstern, doch hab ich meine CD verlegt und konnte es daher nicht nochmal spielen. Wird aber nachgereicht. Genaueres den anderen Titeln wenn diese mal an der Reihe sind daher nur so viel zu seiner Person: Kyle Katarn entdeckte seine Jedifähigkeiten selbständig und bildete sich mehr oder weniger selbst über Jahre zum Jedi aus. Er schrammt dabei immer mal wieder an der Dunklen Seite vorbei und half Mara Jade sich von den Resten der Lehren des Imperators zu befreien.
    Jedenfalls ist Kyle Katarn nach kurzen Treffen verschwunden und Mara Jade macht sich im Spiel auf die Suche nach ihm. Wüsten, Festungen, Sümpfe, Städte es wird einem wie im Hauptspiel gut was an Abwechslungsreichen Orten geboten bis man sich schließlich Kyle Katarn selbst stellen muss um ihn zurück zu Hellen Seite zu bringen.
    Man bekommt neue Neue Machtfähigkeiten von denen der Schwertwurf zu erwähnen sei, da man damit auch eigentlich zu starke Gegner (der verfickte Rancor) besiegen kann. Auch das Karbonitgewehr macht Laune, einfrieren und anschließend zerdeppern.
    Das Add-on kommt nicht an das Hauptspiel ran und die Grafik ist heutzutage natürlich nur schwer anzusehen. Auch merkt man dem Spiel überall an, dass es „nur“ ein Add-on zum Hauptspiel ist.
    Für Fans von Mara Jade ein Muss für andere nur wegen Kyle Katarns Fall zur Dunklen Seite interessant.




    Zeitgleich mit "Der Geist des Dunklen Lords" und "Meister der Macht" spielt auch


    Der Kampf des Jedi“, erschienen 2001



    Im englischen heißt der Roman „I Jedi“, ein Titel den ich für passender halte. Aber egal.
    Kommen wir zum Roman. Es geht in der Hauptsache um Corran Horn, den Piloten den wir aus der X-Wing Reihe bereits kennen. Darin haben wir auch erfahren, dass er Jedifähigkeiten besitzt. Luke Skywalker wollte ihn damals schon zum Jedi ausbilden doch wollte Horn warten bis das Imperium besiegt ist ehe er eine Ausbildung zum Jedi in Erwägung zog. 7 Jahre nach der Zerstörung des 2. Todessterns scheint die Zeit nun gekommen, doch erst durch die Entführung seiner Ehefrau Mirax (ebenfalls bekannt aus der X-Wing Reihe) kommt Horn zu dem Schluss er bräuchte die Fähigkeiten eines Jedi um sie zu retten. Diese Begründung ist etwas fraglich, da er während seiner Zeit bei CorSec, dem corellianischen Sicherheitsdienst, bei Ermittlungen niemals Jedifähigkeiten brauchte. Aber es musste halt ein Grund her weshalb er zur Akademie geht, also akzeptieren wir das mal. In der Jediakademie beginnt Luke Skywalker ihn mit den anderen Schülern auszubilden.
    Übrigens auch lustig, dass Corran Horn in den ursprünglichen Romanen „Flucht ins Ungewisse“, „Der Geist des dunklen Lord“ und „Die Meister der Macht“ nicht erwähnt wurde. Der Erfolg des EU bzw. der einzelnen Charakter war damals noch nicht abzusehen und sorgte dafür, dass Charakter wie Corran Horn (auch nicht mit seinem Decknamen), Brakiss oder auch Kyle Katarn später zu den ersten Schülern der Akademie gezählt werden auch wenn sie in den ursprünglichen Romanen nicht da waren. Erklärungsversuche waren da dann, dass nur jene gezählt wurden welche die Akademie auch abschlossen. Weshalb dann aber auch die während der Ausbildung gestorbenen zählen ist nicht ganz klar.
    Während seiner Ausbildung zeigt sich, dass Corran Horn keinerlei Fähigkeiten im Bereich der Telekinese (Bewegen von Gegenständen) zeigt. So kann er nicht mal einen Kieselstein mit der Macht bewegen, was für seinen späteren Kampf und besonders Lichtschwertkämpfstyle wichtig ist, dafür zeigt er aber überragende Fähigkeiten bei der Gedankenmanipulation und der Absobtion von Energie (ihr erinnert euch an die Szene in „Das Imperium schlägt zurück“ als Darth Vader Han Solos Blasterschüsse mit der Hand absorbiert? Das kann Corran Horn auch). Hier zeigt sich auch ein weiteres Problem des Romans. Corran Horn Fähigkeiten entwickeln sich zu schnell er ist faktisch Klassenbester und wenn einer mal besser ist liegt es daran, dass er halt in dem Teilbereich keine Anlagen besitzt. Auch weiß er alles und kennt schon alles, hat alles schon erlebt, stellt sich mehr oder weniger alleine Exar Kun entgegen usw. was schließlich in einem verbalen Konflikt mit Luke Skywalker gipfelt, in dem er diesem eine Lehrstunde darüber erteilt was dieser alles falsch macht und er eigentlich alles besser machen würde. Luke Skywalker wart ihn diese Arroganz würde ihn zur Dunklen Seite führen, was dieser mit den Worten abtut: Er würde nie zur Dunklen Seite gehören dafür habe er bei CorSec zu viel gesehen und sich nie verführen lassen. Naja, er schrammt zumindest später mehrere Male gut daran vorbei. Jedenfalls verlässt er die Akademie und begibt sich im 2. Teil des Romans auf die Suche nach seiner Frau und nutzt dabei seine neu erlernten Fähigkeiten. Schön Idee dabei, dass Leonia Tavira hierbei einen Auftritt bekommt. Auch das Gespräch mit seinem Schwiegervater als er ihm gestehen muss das seine Mirax entführt wurde ist hier eine Erwähnung wert. Einen Typen der einen Sternenzerstörer unterm Arsch hat sollte man nicht verärgern. ;)
    Wer ein Fan von Corran Horn ist muss diesen Roman lesen. Er krankt aber wie schon die X-Wing Reihe an den Überfähigkeiten der Hauptcharakter was hier in meinen Augen aber schlimmer ist, da man mit Corran Horn nur einen Hauptcharakter hat der dann alles kann und weiß.



    Als letztes haben wir in Teil II noch die beiden Comicsonderbände



    Crimson Empire, erschienen 1997 - 1998


    Crimson Empire II – Blutgericht, erschienen 1998 - 1999



    Diese beiden Comicreiehen spielen Chronologisch ca. 6 - 7 Jahre nach der Zerstörung des 2. Todessterns. Ich setzte sie immer etwa gegen Ende des 7. Jahres ein, da hier der Imperiale Rat im 2. Teil auftritt, ehe er von Admiral Daala zerstört wird.
    Wer sich gefragt hat woher die Ehrengardisten des Imperators kommen (ja, die ganz in rot gekleideten Typen aus der Originaltriologie und nicht die Lappen aus Episode 8), der bekommt hier seine Antwort.
    Erzählt wird die Geschichte aus der Sicht von Kir Kanos, dem letzten Ehrengardisten. Man erfährt durch Rückblicke von seiner Ausbildung, seinem Dienst als Ehrengardist, dem Verrat am wiedergeborenen Imperator und dem Verrat an der Garde während der Trauerfeier zu dessen Tod. Kir Kanos ist in den Comics nun auf der Suche nach den Verrätern.
    Er trifft im Laufe der Story dabei auf einen Trupp der Neuen Republik unter dem Kommando von Mirith Sinn die sich im Kampf mit den Truppen eines des imperialen Lord Ganor Jax befinden. Welch ein Zufall ist dieser einer der Verräter die Kir Kanos sucht. Es kommt zu Duell in dessen Verlauf Kir Kanos Jax tötet.
    Im 2. Band setzt Kir Kanos seinen Rachefeldzug fort und ist nun hinter den Mitgliedern des Imperialen Rates her, da diese den wiedergeborenen Imperator verraten hatten. Diesmal wird er von Mirith Sinn verfolgt, mit der er im 1. band noch verbündet war, da er ihren besten Freund getötet hat. Am ende steht Kir Kanos zwar vor der Vollendung seiner Rache doch muss er erkennen, dass diese ihm nichts bringt. Der Imperator und seine Kameraden sind weiterhin tot und das Imperium untergegangen. Auch eine Beziehung mit Mirith Sinn steht nicht zur Debatte, da ihre Loyalitäten vollkommen gegensätzlich sind. So bleibt er am ende einsam und alleine zurück. Sein weiteres Schicksal ist unbekannt. Es gibt wohl ein "Crimson Empire III" in dem die Story weitererzählt wird. Da ich diese jedoch nicht besitze und auch nicht gelesen habe werde ich hier dazu nichts schreiben.
    Interessant an der Reihe ist, dass hier behauptet wird Kir Kanos sei der letzte Ehrengardist (wurde auch Kanon) auch wenn in chronologisch späteren Medien auch der ein oder andere Ehrengardist seinen Auftritt hat.
    Auch lesenswert die Ausbildung der Ehrengardisten und vor allem ihre Abschlussprüfung.
    Ich mag vor allem den 1. Band doch ist so gut wie nicht davon für die Hauptstory des EU wichtig und kann daher auch einfach ignoriert werden. Auch sind Kir Kanos Fähigkeiten ein wenig übertrieben, aber das hatten wir ja schon öfters. :)




    Ende Teil II
    Ich weiß es gehört etwas besser sortiert. :P



    Es geht ein anderes Mal mit Teil III weiter. Wird dann um den Zeitraum ca. 8 - 15 Jahre nach der Zerstörung des 2. Todessterns gehen. Also freut euch schon.



    Kritik, Anregungen, Sonstiges ist gerne gesehen.


    EDIT:
    Besser sortiert, Teil II in einem Post zusammengefasst und Liste eingefügt was dran kam. Sollte ich etwas vergessen haben wird es noch nachgereicht.

  • Sehr schöne zusammenfassung :thumbsup: .
    Ich habe leider nur einen sehr kleinen Teil des EU verfolgt, und nur sehr wenige der Bücher gelesen. Dafür hab ich ein paar mehr der Spiele gespielt ;)
    (X-Wing Alliance und JKII FTW :D )


    Zu I Jedi, den ich vor 15(?) Jahren auch gelesen habe: es ist halt ein Stackpole. ;)


    Die Helden sind bei ihm immer etwas arg übertrieben, egal ob sie jetzt Corran Horn oder Victor Steiner Davion heissen... :D

  • Danke.
    Wobei ich in Battletech Kai Allard Liao schlimmer finde als Victor. Zudem kreide ich ihm immer noch den Untergang des St. Ives Paktes an. Bin aber ohnehin ein Mann der Jadefalken, was interessieren mich da irgendwelche Freigeburten. :)


    Hatte bis etwa Erscheinen Episode 3 bzw. dem Ende der Yuuzhan Vong Invasion also ca. 2005 - 2007 so ziemlich alles was auf deutsch erschienen ist. Letzteres hat mein Interesse dann ziemlich gekillt und bis heute hab ich die letzten 3 Bände der Reihe nicht gelesen obwohl sie hier im Regal stehen und hab daran auch gar kein Interesse. Hab zwar im Auge behalten wie das EU sich weiter entwickelt hat doch zu viel gefällt mir da einfach nicht.


    Bei Star Wars kommen solche Überhelden schon recht häufig vor aber "Der Kampf des Jedi" ist da so ziemlich der negative Höhepunkt von dem was ich kenne. Fand das da teilweise schon extrem nervig.

  • War alles abgesegnet und Kanon. Zumindest bis Disney das EU runterstufte und ein eigenes aufbaut in dem zwar die Elemente des alte EU wiederverwendet werden, dort dann neu zusammengesetzt. Das ist aber ne andere Geschichte.
    Jedenfalls war Ende der 80er Anfang der 90er Star Wars zwar nicht tot aber lebendig würde ich es auch nicht mehr nennen. Die meisten Geschichten die es bis dahin gab spielten weit vor oder irgendwann zwischen den Filmen. Soweit ich die Story kenne hatte irgendjemand bei Lucas dann die Idee gehabt ob man nicht bei ein paar Autoren anfragen sollte damit diese Geschichten schreiben welche die Story nach Rückkehr der Jedi Ritter weiter erzählten. Man fragte bei George Lucas an was er dazu meinte und dieser gab seinen Segen. Er hat das EU ohnehin nie ernst genommen soll vom Erfolg massiv überrascht gewesen sein angeblich sei ihm da dann die Idee gekommen neue Filme zu machen. Sagt zwar er hätte das schon immer vorgehabt aber da mag sich jeder seinen Teil denken.
    Zumindest gab es dann eigene Abteilung im Lucasimperium die das EU mehr oder weniger koordiniere, so dass es nicht zu massiven Logiklücken oder Kontinuitätsproblemen kam. Ist meist auch gut gelungen, mir fallen gravierende Fehler jetzt nur bei den Jungendromanen der Young Jedi Knights Reihe ein oder dass es ne Zeit gab da hat jeder Autor seinen eigene ABC-Flügler in seine Geschichten eingebaut. Gemessen an der Masse von Romanen, Comics, Spielen usw. haben sie aber gar keinen schlechten Job gemacht.
    Massig Probleme gab es dann erst als Georg Lucas die Prequels drehte und somit einiges im EU nachträglich angepasst wurde. Die Regel der 2, das Verbot von Ehen für Jedi, das Alter der Droiden, Padmes Tod, Änderungen der Geschichte der Klonkriege, neue/alte Schiffe usw. usf. sind da zu nennen. Werde mich zu dem Mist der da teilweise dann reingezwungen wurde nicht weiter äußern.
    Gerade durch die Prequels gab es dann auch ne riesige Flut an neuen Medien, die zu sammeln war teils ein echter Graus (diese ganzen Padawangeschichten :kotz: ) und ging massig ins Geld. Aber gab auch immer wieder Perlen darunter.
    Interessant ist, dass alte EU noch immer weiterexistiert und wird, auch wenn Disney es sehr stiefmütterlich behandelt und zu Legends runtergestuft hat. Ich bin zwar nicht mit der Entwicklung welche die Charakter und das ganze Universum dort genommen hat einverstanden, doch muss ich dem dennoch meinen Respekt zollen.

  • War alles abgesegnet und Kanon.

    Naja, für George Lucas war das EU mehr so was wie ein Paralleluniversum, welches gentrennt von den den Filmen existiert. Deswegen war es an sich konsequent das EU dann in Episode 1-3 zu ignorieren wenn Ihm nicht irgend ein Element gepasst hat und damit hatte man dann wohl auch kein Problem damit allem möglichem Schrott grünes Licht zu geben. Bin mal gespannt wie Disney das dann so handhabt, wobei ich sagen muss, dass ich zu dem neuen EU auch keinerlei Verbindung habe, hab schon lange nichts mehr in der Richtung gelesen. Hmm, aber vielleicht das neue Thrawn-Buch Timothy Zahn, da könnte ich mich schon nochmal aufraffen :grübel:

  • Mhm, sehr ausführlich Deatheye :cool:


    Ich denke es würde sich lohnen den Part auszugliedern und einen eigenen Faden aufzumachen.
    Sollte jemand anderes über andere Bücher schreiben wollen, so würde Dein Strang zu sehr zerrissen und die fremden Buchbesprechungen und -empfehlungen untergehen.

  • Hast du eigentlich auch die Comicreihe, die von Luke Skywalkers Drogensüchtigem Enkel handelt gelesen?


    Ich hab darüber mal vor Jahren beim stöbern in der Wookiepedia gelesen, find die Prämisse aber irgendwie spannend.

  • Müsste sich um Cade Skywalker aus der Comicreihe "Legacy" sein. Hab davon aber nur den 1. Band.
    Weiß jetzt nicht mehr ob er Lukes Enkel oder Urenkel ist, aber die ganze Reihe spielt so etwa 130 Jahre nach der Zerstörung des 2. Todessterns. die neuen Sith zerstören da wohl die Jedi-Orden (mal wieder) und bringen mit der Hilfe des Imperiums die Galaxis wieder mehr oder weniger unter ihre Kontrolle.
    Ist nicht ganz mein Fall, aber interessant fand ich da die Idee der "Grauen Jedi"/"Imperialen Ritter". Diese hängen nicht mehr der Idee einer Hellen oder Dunklen Seite an sondern sind einzig dem Imperium/dem Herrscher des Imperiums und dessen Familie treu ergeben.

  • So, machen wir mit Teil III weiter.



    Teil III


    Zeitlich etwa 7 1/2 – 15 Jahre nach der Zerstörung des 2. Todessterns




    Liste was hier dran kommt:


    "Palpatines Auge", erschienen 1995 - Roman
    "Darksaber – Der Todesstern", erschienen 1995 - Roman


    "X-Wing Das Letzte Gefecht", erschienen 2004 – Roman


    „Planet des Zwielichts“, erschienen 1997 - Roman


    „Jedi Knight 2: Jedi Outcast“, erschienen 2002 - PC-Spiel


    „Der Kristallstern“, erschienen 1994 - Roman


    „Jedi Knight – Jedi Academy“, erschienen 2003 - PC-Spiel


    „Vor dem Sturm“, erschienen 1996 - Roman
    „Aufmarsch der Yevethaner“, erschienen 1997 - Roman
    „Entscheidung bei Koornacht“, erschienen 1997 - Roman


    „Crimson Empire III - Das verlorene Imperium“, erschienen 2012 - Comic


    Rebellion der Verlorenen“, erschienen 1996 - Roman


    Der Hinterhalt, erschienen 1996 - Roman
    Angriff auf Selonia, erschienen 1997 - Roman
    Showdown auf Centerpoint, erschienen 1997 - Roman


    Schatten der Vergangenheit“, erschienen 1997 - Roman
    „Blick in die Zukunft“, erschienen 1998 - Roman
    Der Zorn des Admirals“, erschienen 1998 - Roman


    Union – Die Hochzeit von Luke und Mara“, erschienen 2000 - Comic



    ca. 7 1/2 nach der Zerstörung des 2. Todessterns


    "Palpatines Auge", erschienen 1995


    Dieser Roman bildet den Auftakt zur sogenannten Callista-Trilogie“ die man grob mit dem Versuch zusammenfassen kann: Suchen wir eine Frau für Luke Skywalker. Betonung liegt dabei auf Versuch. Den ersten Teil bildet wie gesagt „Palpatines Auge“. Der Planet Belsavis war einst der letzte Rückzugspunkt der Jedi vor der Verfolgung durch den Imperator und Darth Vader. Um diesen Rückzugsort zu zerstören wurde das Großkampfschiff/Superwaffe Palpatines Auge geschaffen, so etwas wie ein vollautomatisierter verkleinerter Vorgänger des Todessterns. Doch wurde er vor seiner Ankunft am Zielort von einer Gruppe Jedi aufgehalten, unter denen sich auch Callista befand. Diese fanden dabei zwar den Tod, doch ist ihr Machtgeist noch immer an Bord und mit der Hilfe von Luke Skywalker und einer Gruppe seiner neuen Jedi gilt es nun Palpatines Auge zu zerstören.
    Dieser Roman ist so eine Sache, manche mögen ihn, andere hassen ihn. Ich muss mich zu Letzteren zählen. Viel zu lange verschachtelte Sätze eine an den Haaren herbeigezogene Story, eine KI die Jawas, Tusken usw. entführt und rekrutiert oder die „Wiederbelebung“ von Callista am Ende sind da so Punkte die mich extrem nerven und auch jetzt nach nochmaligem lesen nicht besser geworden sind.
    Eine nette Idee hingegen ist die Einführung einer weiteren „Hand des Imperators“. Schon in der ersten Thrawn Trilogie wurde neben Mara Jade eine weitere „Hand“ in Aussicht gestellt, hier bekommt sie nun ihren Auftritt. Und nicht nur das, bringt sie doch gleich noch ihren Sohn mit, den sie als Nachkommen des Imperators präsentiert. Leider wurde dieser Handlungsstrang in späteren Werken niemals weitergeführt. Schade, hatte Potenzial.
    Insgesamt kann man den Roman getrost vergessen einzig wegen Callistas Auftritt im zweiten Band der Trilogie „Darksaber - Der Todesstern“ ist er einen Blick wert.
    Von mir gibt es aber keine Empfehlung.



    ca. 8 nach der Zerstörung des 2. Todessterns



    Weiter mit


    „Darksaber - Der Todesstern“, erschienen 1995


    Zeitlich etwa 8 Jahre nach der Zerstörung des 2. Todessterns turtelt Luke Skywalker mit der in „Palpatines Auge“ geretteten Callista herum und versucht ihre verlorengegangenen Machtfähigkeiten wieder zu erwecken, während ein Verbrechersyndikat um Durga den Hutten mit dem Bau einer Abwandlung des Todessterns beginnt und Admiral Daala ihr größter Coup gelingt.
    Wir kennen Letztere noch aus den Romanen „Flucht ins Ungewisse“, „Der Geist des dunklen Lords“ und „Meister der Macht“, hier nun kehrt sie zurück. Ihr gelingt es den aus der Thrawn-Trilogie bekannten einstigen Zögling des Großadmirals Pellaeon zu ihrem Verbündeten zu machen. Gemeinsam wollen sie die zerstrittenen Lords des zerfallenen Restimperiums vereinen und den Krieg wieder zur Neuen Republik zu tragen. Da die Lord sich aber nicht einigen können bringt Daala sie kurzerhand alle um, übernimmt selbst die Macht und beginnt gemeinsam mit Pellaeon mit einem Großangriff auf die Neue Republik. Sie selbst will dabei die Jediakademie auf Yavin 4 zerstören und schrottet dabei gleich mal ihren neuen Supersternenzerstörer „Night Hammer“ bzw. „Jedi Hammer“. (Ich habe ja bereits an anderer Stelle die überragenden Fähigkeiten Daalas gelobt :rolleyes: ) Ihre einzige gute Entscheidung war es Pellaeon am Ende den Oberbefehl zu übertragen und sich zu verpissen. Endlich hat wieder einer das Kommando der was taugt.
    Durga und seine Verbündeten haben derweil im Hothsystem (ja das System des gleichnamigen Eisplaneten aus „Das Imperium schlägt zurück“. Das Universum ist schon klein ;) ) unter der Anleitung Bevel Lemelisk, dem Ingenieur der ersten beiden Todessterne, mit dem Bau eines neuen Todesstern begonnen. Dieser faktisch nur aus dem Laser bestehende Todesstern soll zur Erpressung ganzer Planeten genutzt werden crasht dann aber prompt weil sein Laser nicht richtig eingebaut wurde und Bevel Lemelisk geht in Gefangenschaft der Neuen Republik.
    Man sollte den Roman gelesen haben. Gerade der Teil um Admiral Daala ist interessant und für die späteren Ereignisse wichtig. Auch Bevel Lemelisk Geschichte und wie er sein Leben und seine Arbeit im Dienste des Imperators beschreibt sind sehr schön gemacht und seine letzten Worte im Roman sagen eigentlich alles dazu.
    In diesem Storyteil erleben wir außerdem den letzten Auftritt des aus „Rückkehr der Jedi-Ritter“ bekannten Crix Madine. Eigentlich schade um ihn.
    Auch werden wir hier Callista wieder los die sich am Ende des Romans von Luke Skywalker trennt. Testballon Callista kam wohl bei den Lesern nicht so gut an und wurde deshalb gestrichen. Sie taucht zwar in „Planet des Zwielichts“ noch einmal kurz auf aber ihre Zeit im Star Wars Universum ist hier praktisch schon vorbei.



    Zuletzt für heute noch


    „X-Wing Das letzte Gefecht“, erschienen 2004


    Dies 9. Teil der X-Wing Romanreihe. Etwa 9 Jahre nach der Zerstörung des 2. Todessterns will der Planet Adumar der Neuen Republik beitreten. Es gibt aber auch Bestrebungen von Seitens des Restimperiums unter seinem neuen Oberbefehlshaber Pellaeon den Planeten auf seine Seite zu ziehen, da dessen Werften und Fabriken für die Kriegsanstrengungen des Imperiums von entscheidender Bedeutung sein dürften.
    Da auf Adumar Kampfpiloten im hohen Ansehen stehen werden von der Neuen Republik einige Piloten der Squadron Rouge/Sonderstaffel und vom Imperium Piloten der 181. Imperialen Jägergruppe (deren Elitestaffel) als Unterhändler entsandt.
    Wie zu erwarten endet das Ganze in einem kleinen Bürgerkrieg welchen die Piloten der Neuen Republik schließlich für sich entscheiden können.
    Der Roman ist gut, besser als die Reihe um die Gespensterstaffel, kommt aber nicht an die ersten 4. ran.
    Schön ist es ein letztes Mal Wedge Antilles als Piloten in Aktion zu erleben. Wir werden ist erst wieder als General (wieder kein Admiral? Was ist los mit den Typen? ) wiedersehen.
    Auch vor dem Hintergrund dass die Geschichte quasi während Pellaeons Zeit spielt als er die Neue Republik beginnt zurückzuschlagen und wieder Boden für das Imperium gut zu machen ist der Roman ganz interessant.
    Für die Hauptstoryline kann man den Roman aber getrost ignorieren.



    ============================================================================================


    Ok, und weiter geht’s.


    ca. 9 Jahre nach der Zerstörung des 2. Todessterns


    Wie angekündigt geht es mit


    „Planet des Zwielichts“, erschienen 1997


    weiter.
    Es handelt sich hierbei um den 3. Band der sogenannten Callista-Trilogie.
    Auf der Welt Nam Chorios gibt es Probleme zwischen der einheimischen Bevölkerung und Siedlern, die aufgrund der Verwüstungen welche der noch immer andauernde Krieg gegen das Restimperium sich dort neu ansiedelten. Leia, seit „Meister der Macht“ Präsidentin der Neuen Republik, soll vermitteln. Als sie ablehnt wird sie entführt und nach Nam Chorios verschleppt wo sie einer Verschwörung auf die Schliche kommt den gesamten Sektor verseuchen/unter Kontrolle zu bringen.
    In einem weiteren Handlungsstrang ist Luke Skywalker auf der Suche nach Callista, die ihn am Ende von „Darksaber – Der Todesstern“ verlassen hatte.
    Wie schon „Palpatines Auge“ ist auch dieser Band wieder von Barbara Hambly geschrieben und krankt wie „Palpatines Auge" an denselben Schwächen. Viel zu lange verschachtelte Sätze, eine unspektakuläre Story und eine Verschwörung die an den Haaren herbeigezogen ist. Zudem bracht es schon einiges an Vorwissen, wenigstens die beiden anderen Bände der Callista-Trilogie und halbwegs die Zusammenhänge zu begreifen. Das macht den Roman für Neueinsteiger faktisch unlesbar und auch ich hab mich wieder sehr schwer getan.
    Für die Star Wars Zeitlinie kann man den Roman getrost vergessen, zumal Callista nur auf den letzten Seiten eine Art kurzen Auftritt bekommt.
    Auch treffen wir noch einmal auf Admiral Daala, die kurzerhand mit ihrer Jugendliebe wiedervereint wird. Ich hab echt keine Ahnung was dieser Teil sollte. Es denkt auch keiner daran sie vielleicht mal festzunehmen und wegen Kriegsverbrechen (siehe ihre Taten in „Darksaber - Der Todesstern“) vor Gericht zu stellen. Weil sie verspricht so was nicht mehr zu machen lässt man sie in Ruhe. Na klar. :wall:
    Von mir keine Empfehlung.



    Es folgt mal wieder ein Spiel.


    „Jedi Knight 2: Jedi Outcast“, erschienen 2002


    Nach den Ereignissen aus „Dark Forces – Mysteries of the Sith“, als Kyle Katarn der Dunklen Seite verfiel, entsagte Kyle der Macht und übergab sein Lichtschwert Luke Skywalker. Er selbst ist wieder mit seiner Partnerin Jan Ors unterwegs, um als eine Mischung aus Söldner, Kopfgeldjäger und Mädchen für Alles die Schmutzarbeit für die Neuen Republik zu erledigen.
    Als Jan durch den gefallenen Jedi Desann aus Lukes Akademie vermeintlich getötet wird (Spoiler: sie lebt noch) muss Kyle seine Machtkräfte wieder erwecken um ihn zur Strecke zu bringen.
    Wer die Vorgänger gespielt hat wird wenig Schwierigkeiten beim Einstieg in Outcast haben. Dieser Teil hat dieselben Stärken und Schwächen wie seine Vorgänger. Die Story ist allerdings um einiges schwächer und ich vermisse die Videosequenzen des Vorgängers. Es wurde hier aber auch ein wenig Recycling betrieben. Einige Level erinnerten mich doch stark an die Vorgänger, Jan ist (mal wieder) entführt, die neuen Rüstungen erinnern stark an die „Dark Trooper“ aus „Dark Forces“ usw. Weshalb es auch schon wieder einen Angriff auf die Jedi-Akademie geben musste ist mir ein Rätsel, immerhin der 3. innerhalb von 3 Jahren. War wohl in der Zeit gerade in Mode.
    Schön ist es aber mal wieder das „Tal der Jedi“ zusehen, wenn auch nur kurz. Dazu muss ich mal was schreiben wenn „Dark Forces“ oder „Darth Bane“ dran kommt.
    Nette Idee waren die „Sumpf Sturmtruppler“, dass man in der Jedi-Akademie ein wenig unterwegs war und die Auftritte von Luke Skywalker und vor allem Lando Calrissians. Mit Letzterem ist man auf seinem Schiff der „Glücksdame“/“Lucky Lady“ unterwegs. Für mich sieht sie zwar aus wie ein Edelpuff aber wenn es Lando gefällt.
    Zum Kotzen sind immer noch die Lichtschwertkämpfe. Es ist zwar schön damit Blasterschüsse abzuwehren zu können, doch wie im Vorgänger sind Kämpfe gegen Dunkle Jedi einfach nur ein Graus. Aber vielleicht bin ich auch einfach nur zu schlecht. :P
    Das Spiel ist solide und spielt sich wie sein Vorgänger. Einige Rätsel bzw. die Suche nach Durchgängen und versteckten Passagen sind etwas nervig und die Grafik ist etwas gewöhnungsbedürftig. Auch die Story kommt nicht an den Vorgänger ran, vom Bösewicht ganz zu schweigen. Doch wer darüber hinwegsehen kann darf ruhig mal bei nem Sale zuschlagen.



    ==================================================================================


    Und weiter geht es.



    ca. 10 Jahre nach der Zerstörung des 2. Todessterns





    Nach „Dark Forces II – Jedi-Knight Outcast“ geht es chronologisch weiter mit dem Roman


    „Der Kristallstern“, erschienen 1994


    Während Han Solo und Luke Skywalker irgendwo in der Galaxis unterwegs sind und Leia auf einer diplomatischer Mission mit den drei Kindern Jacen, Jaina und Anakin allein ist, werden diese entführt. Leia nimmt allein die Verfolgung auf, welche sie zu einer Gruppe Imperialer Lords führt, welche sich „Neugeborenes Imperium“ nennen. Diese haben bereits einen Auftritt in „Dark Forces II – Jedi-Knight Outcast“ als „Wiedergeborene“ und hier nun treffen wir auf den Anführer Hethrir. Dieser will mit der Hilfe des Intergalaktischen Wesens Waru möglichst viel Macht der Dunklen Seite auf sich vereinen indem er diesem die Kinder von Leia und Han Solo opfert. Zum Glückt treffen neben Leia auch Han Solo und Luke Skywalker ein dies zu verhindern, woraufhin Waru kurzerhand Hethrir verschlingt und wieder in seine eigene Dimension/Galaxis verschwindet.
    Der Roman ließt sich mehr wie eine typische Star Trek Folge aus Next Generation denn einen Star Wars Roman. Darin liegt auch das Problem des Romans. Zudem hat er keinerlei wirkliche Bedeutung für Star Wars Historie des Erweiterten Universums und kann daher getrost ignoriert werden.



    Hier folgt nun das PC-Spiel


    „Jedi Knight – Jedi Academy“, erschienen 2003



    Dieses Mal sind wir nicht als Kyle Katarn unterwegs sondern spielen dessen Schüler Jaden Korr. Dieser ist neu an der Jedi Akademie und muss sich im Verlauf der Geschichte schließlich nicht nur Tavion Axmis (die man bereits aus dem Vorgänger „Dark Forces II – Jedi-Knight Outcast“ kennen) und ihren „Jüngern Ragnos“ stellen, sondern auch versuchen den Anwärter Rosh vor der Dunklen Seite zu retten. Dabei stehen einem wieder das gesamte Waffenarsenal der Vorgänger zur Verfügung, doch sind es jetzt gefühlt mehr Lichtschwertkämpfe, was mich nicht gerade begeistert. Dafür kommt man aber gut rum und besucht einige bekannte und weniger bekannte Orte die man aus dem Erweiterten Universum bereits kennt. Hier ist vor allem Korriban zu erwähnen, den Heimatplaneten der Sith, den niemand so verlässt wie er angekommen ist (danke Bybylon 5 für den Satz) und der vor allem aus den Comics um den „Hyperaumkrieg“ oder auch „Die Lords von Sith“ aber auch „Knights of the Old Republic II“ (der bessere der beiden Teile) bekannt ist.
    Schön ist es, dass man seinen Charakter hier individualisieren kann, sei es Geschlecht oder Rasse, aber auch dass es wieder wie in „Dark Forces II – Jedi Knight“ ein dunkles Ende gibt/geben kann.Und dadurch, dass man nicht Kyle Katarn spielt ist der Einstieg auch für Neulinge recht einfach.
    Das Spiel macht durchaus Laune und wenn man es mal günstig sieht spricht nichts dagegen es sich zu holen.




    ca. 12 Jahre nach der Zerstörung des 2. Todessterns



    Chronologisch geht es mit den drei Büchern der sogenannten Schwarze-Flotte-Trilogie weiter.



    „Vor dem Sturm“, erschienen 1996
    „Aufmarsch der Yevethaner“, erschienen 1997
    „Entscheidung bei Koornacht“, erschienen 1997



    Der Krieg gegen die Überreste des Imperiums ist weitestgehend beendet bzw. hat sich in die entfernten Randsektoren verlagert. Die Neue Republik muss nun die Funktionen des Imperiums als Ordnungsmacht in der Galaxis einnehmen. Dabei gerät sie in Konflikt mit dem Volk der Yevethaner. Diese haben nach dem Tod des Imperators einen Aufstand gegen des Imperium gestartet und dabei eine Schlachtflotte des Imperium, die sogenannte „Schwarze-Flotte“ erbeutet. Nun 12 Jahre später, wollen sie ein eigenes Großreich errichten, in welchem nur Yevethaner leben sollen.
    Parallel zu dazu ist Lando Calrissian auf der Suche das Geheimnis des sogenannten „Teljkon-Vagabund“, einem führerlosen Raumschiff welches seit Jahrhunderten immer wieder gesichtet wurde.
    Luke Skywalker wiederum ist auf der Suche nach Hinweisen über seine Mutter.
    Die Ereignisse überschlagen sich als Han Solo, als Befehlshaber der neuen 5. Flotte, von den Yevethanern gefangen genommen wird, Leia um ihr politisches Überleben kämpft und es zum Krieg mit den Yevethanern kommt.
    Am Ende werden die Yevethaner besiegt, nicht zuletzt dank der Machtfähigkeiten der neuen Jedi, gezwungen all ihre Waffen abzugeben und auf ihre Heimatwelten beschränkt.
    Ich hatte die Romane schlechter in Erinnerung. Ich breche zwar noch immer nicht in Freudenstürme aus, doch empfinde ich sie nicht mehr schlecht. Gerade die beginnenden Zwistigkeiten innerhalb der Neuen Republik und die sich abzeichnenden Konflikte der Völker untereinander, die nach dem Untergang des Imperiums überall aufbrechen, zeigen in welche Richtung sich das Erweiterte Universum wohl ohne die Invasion der Yuuzhan Vong entwickelt hätte.
    Wenn man sie mal günstig wo sieht kann man sie gerne mitnehmen.



    Das war es wieder für dieses Mal und langsam ist auch das vorläufige Ende am Horizont zu sehen.


    ==============================================================================



    ca. 13 Jahre nach der Zerstörung der 2. Todessterns





    Ok, kommen wir zu einem vorläufigen Abschluss.
    Hier endet Teil III und vorläufig auch dieses Projekt.


    Wie angekündigt hier noch als Nachtrag


    „Crimson Empire III - Das verlorene Imperium“, erschienen 2012



    Der bislang letzte Teil der Comicreihe um Kir Kanos, den letzten noch lebenden Ehrengardisten des Imperators.
    Während die beiden Vorgänger ca. 7 – 8 Jahre nach der Zerstörung des 2. Todessterns spielen setzt dieser Band ca. 5 – 6 Jahre später ein, also etwa 13 Jahre nach der Zerstörung des letzten Todessterns. Es muss auch nach der Schwarze-Flotte-Trilogie spielen, da Han Solo hier noch seinen dort verliehenen Admiralsrang besitzt (Ja, es wird tatsächlich mal einer Admiral und nicht General, es geschehen noch Zeichen und Wunder), während er in „Rebellion der Verlorenen“ bereits wieder in Rente ist.
    Die ganze Story spielt vor dem Hintergrund der letzten großen Offensive des Restimperiums gegen die Neue Republik und den daraus entstandenen Abnutzungskampf, der die Ressourcen des Imperiums schließlich fast vollkommen aufzehrt.
    Kir Kanos wird in ein Komplott hineingezogen mit dem der Anführer und Oberbefehlshaber des Imperiums Admiral Gilad Pellaeon entmachtet werden und der Krieg gegen die Neue Republik mit aller Härte weitergeführt werden soll. Gleichzeitig ist die aus den Vorgängern bekannte Mirith Sinn inzwischen für die Sicherheit des ehemaligen imperialen Palastes auf Coruscant zuständig, zweifelt aber zusehens an ihrer Aufgabe und auch der Neuen Republik. Es wird schnell klar, dass sie nach ca. 15 Jahren in denen sie in diesem Krieg kämpfte einfach genug hat.
    Da Kir Kanos nichts mit dem Verrat an Gilad Pellaeon zu tun haben möchte kontaktiert er Mirith Sinn um sie vor den Verrätern zu warnen. Gemeinsam werden sie zu einem geheimen Treffen geschickt um über die Möglichkeiten eines Waffenstillstandes zwischen der Neuer Republik und dem Restimperium auszuloten, nur in den Sog der Verschwörung zu geraten.
    Viele mit denen ich über den Comic gesprochen habe halten ihn für den besten Teil der Reihe oder gar den besten je erschienen Star Wars Comic. Ich kann dem nicht zustimmen. Er ist solide und war hier und da ganz nett zu lesen, auch das Wiedersehen mit alten Charakteren aus den Vorgängern oder anderen Medien des Star Wars Universums war schön, doch die Story ist nicht wirklich gut, der Bösewicht ist um einiges schlechter als die aus Crimson Empire II von I gar nicht erst zu reden, Luke Skywalker ist ein Arsch der eher zu der Neuinterpretation aus Episode 8 passt als dem aus dem Erweiterte Universum. Dass Kir Kanos zu so einem Lappen gemacht wurde der sich erst mal von ner Bande Kopfgeldjäger einkassieren lässt ist einfach nur ein Witz. Der Kir Kanos aus Crimson Empire I und II hätte mit denen den Boden aufgewischt und wenn da noch so viele Bobe Fett dabei gewesen wären (ja, der alte Kopfgeldjäger hat hier einen kurzen Auftritt. Chronologisch zuletzt war er in der Comicreihe „Dark Empire“ ca. 6 Jahre nach der Zerstörung des 2. Todessterns zu sehen). Generell agieren verschiedene Charakter für mich auf sehr befremdliche Weise, die eigentlich nicht zu ihren sonstigen Auftritten im Erweiterten Universum passen. Zudem ist dies auch eines der Medien in dem krampfhaft versucht wurde Ereignisse aus den Episoden 1 – 3 in das Erweiterte Universum zu stopfen. Es kam mir auch so vor als sei einiges aus anderen Medien des Star Wars Universums recycelt/vorgezogen worden um es hier irgendwie zu einer Story zu verwursten.
    Mein Bekannter, von dem ich das Comic habe, hat besonders das Ende gelobt, es sei ein würdiger Abschluss usw. - Naja, für mich nicht!
    Zwar ist Mirith Sinns Geschichte hier faktisch zu ende, da sie mit der Neuen Republik bricht und ein neues Leben beginnt. Ok, kann ich verstehen und auch akzeptieren. Kir Kanos hingegen erkennt zwar die Sinnlosigkeit seines Rachefeldzuges und gerade das Originalcover, welches auf der letzten Seite des Sammelbandes zu sehen ist zeigt auch dass er ebenfalls mit seinem früheren Leben abgeschlossen hat, doch wenn noch in den letzten Sätzen des Comics gesagt wird, dass man Kir Kanos bestimmt wiedersehen wird, dann ist das kein Abschluss.
    Wer Kir Kanos mag und wissen will wie seine Geschichte weiter geht sollte sich das Comic ruhig zulegen (auch wenn Kir Kanos hier ein Lappen ist). Für alle anderen ignoriert es einfach.



    Rebellion der Verlorenen“, erschienen 1996


    Während einer Sitzung des Senats der Neuen Republik explodiert eine Bombe die mehrere Senatoren tötet oder verletzt. Gleichzeitig spürt Luke Skywalker dass einer ehemaliger Schüler mehrere Millionen Lebewesen ermordet um damit seine Macht zu verstärken. Zunächst gerät der dunkle Jedi Brakiss in verdacht und Luke Skywalker nimmt dessen Verfolgung auf. Bald schon meldet sich aber der dunkle Jedi Kueller bei Leia und fordert die Übergabe der Regierungsgewalt an ihn und tötet, um seine Forderung zu untermauern, noch einmal mehrere Millionen Lebewesen. Leia, seit der Krise mit den Yevethanern, nicht mehr unumstritten übergibt die Regierungsgewalt vorübergehend wieder an Mon Mothma und macht sich auf den Weg Kueller zu stellen. Auch Luke Skywalker, Han Solo und Lando Calrissian kommen über Umwege zum selben Zeitpunkt dort an. Gemeinsam wird Kueller besiegt und von Leia getötet.
    Am Ende muss sich Leia mit einem neu gewählten Senat der Neuen Republik auseinandersetzen der nun auch aus vielen ehemaligen Imperialen besteht, welche die beim Bombenanschlag getöteten ersetzten, was nach dem Roman wohl zu ihrer Abwahl führt, da sie in der chronologisch danach angesiedelten 2. Thrawn-Trilogie nicht mehr Staatschefin ist.
    Der Roman ist so lala. Kueller ist ein schlechter Gegner und seine Art die Macht zu verstärken indem er die Lebewesen quasi tötet und aussaugt erinnert mich stark an den Sithlord Darth Nihilus aus dem Spiel „Knights of the Old Republic II – The Sith Lords“aus dem Jahr 2005, wobei Darth Nihilius trotz seiner wenigen Auftritte mehr Präsenz rüberbrachte als Kueller. Nett ist zwar der Storystrang um Brakiss, der später die Schattenakademie gründet, und auch die im Hintergrund der Neuen Republik aufkommenden Zwistigkeiten sind aus chronologisch/historischer Sicht zwar interessant und werden in der 2. Thrwan-Trilogie auch wieder erwähnt, doch kann man den Roman sonst getrost vergessen und ignorieren.



    ca. 14 Jahre nach der Zerstörung des 2. Todessterns



    Der Hinterhalt, erschienen 1996
    Angriff auf Selonia, erschienen 1997
    Showdown auf Centerpoint, erschienen 1997


    Diese drei Romane behandeln den sogenannten Ersten Corellianischen Aufstand.
    Han Solo, Leia, ihre Kinder und Chewbacca reisen nach Corellia – Han Solos Heimatwelt. Doch hat sich dort viel verändert: die fünf bewohnten Planeten des Systems stehen kurz vor einem Bürgerkrieg, und die drei Spezies des Systems, Menschen Seloniern Drallanern kämpfen um die Vorherrschaft über das Corellianische System.
    Die Romane greifen hier einige der Probleme auf mit welcher die Neue Republik als Nachfolger des Imperiums zu kämpfen hat.
    So sind die alten Konflikte unter den Völkern und Rassen längst nicht gelöst und treten nun, da das Imperium fort ist immer offener zu Tage. Auch die Probleme mit ehemaligen Anhängern und Sympathisanten des Imperiums welche nun in einer von der Neuen Republik verwalteten Welt sich zurechtfinden müssen wird durch Han Solos Vetter Thrackan Sal-Solo Raum gegeben, und ermöglicht durch auch einen gewissen Einblick in Han Solos Vergangenheit, was wiederum in den später geschriebenen aber zeitlich früher spielenden Romanen der Han-Solo Trilogie wieder aufgegriffen werden.
    Auch erfährt man sehr viel über das Corellianische System und einige weniger bekannte Charaktere aus früheren Romanen und Medien wie z.B. Gaeriel Captison bekommen noch Auftritte.
    Einen besonderen Stellenwert in den Romanen nimmt auch die Centerpoint-Station ein, eine uralte Raumstation mit welcher eine unbekannten Rassen einst das Corellia-System erbaute. Aufgrund ihrer späteren Bedeutung finde ich diesen Teil inzwischen besser als beim ersten Mal. Es ließt sich aber immer noch mehr wie eine Star Trek Folge in die man die Macht eingebaut hat. Naja, was solls. Hier sind zum ersten Mal auch die Kinder von Han Solo und Leia wirklich zu gebrauchen, auch wenn ich noch immer nicht ganz glauben kann, dass nachdem tausende von Jahre niemand die Station wirklich bedienen konnte diese es aber nach wenigen Tagen aufgrund ihrer Machtfähigkeiten können. War da niemals, in der gesamten Zeit der Alten Republik mal ein Jedi? Aber wie gesagt, Star Trek. Da kommt so was ja auch gerne mal vor.


    Die Romane sind wirklich einen Blick wert, auch gerade wegen den Wichtigkeit des Systems, der Ereignisse um den Ersten Corellianischen Aufstand, die Charakter und Ereignisse auf die in späteren Werken immer wieder Bezug genommen wird.
    Ich mass sagen, mir gefielen sie jetzt wesentlich besser damals als sie erschienen sind.
    Daher eine klare Empfehlung.



    ca. 15 Jahre nach der Zerstörung des 2. Todessterns



    Schatten der Vergangenheit“, erschienen 1997
    „Blick in die Zukunft“, erschienen 1998
    Der Zorn des Admirals“, erschienen 1998



    Diese drei Romane bilden die sogenannte 2. Thrawn-Trilogie (im Original sind es nur 2 Bücher, der 2. Band wurde im deutschen geteilt. Natürlich nur um es Fans schneller zu ermöglichen das Abenteuer zu lesen. Wie beim letzten Harry Potter Film war Gewinnmaximierung sicher nicht der eigentliche Grund. ;) ). Es gibt zwar noch einige Medien die chronologisch nach diesem Zeitpunkt spielen, bei Interesse kann ich dazu gerne auch etwas schreiben, ich finde diese drei Romane aber einen guten Zeitpunkt für einen Schnitt, da für mich das Erweiterte Universum hier (zumindest für die Alte Garde) gut hätte enden können.
    Aber zu den Romanen selbst. Timothy Zahn, der mit der ersten Thrawn-Trilogie die wohl besten Romane des Erweiterten Universums schuf, schickt sich hier an den Alten Helden, seinen eigenen sowie einigen anderen bekannten Charakteren des Erweiterten Universums einen würdigen Abschluss zu verpassen.
    15 Jahre nach der Zerstörung des 2. Todessterns muss der Oberbefehlshaber des Imperiums, Gilad Pellaeon (ja derselbe den wir aus der ersten Trilogie oder auch „Darksaber – Der Todesstern“ kennen“, einsehen, dass das Imperium besiegt ist. Alle seine Bemühungen der letzten Jahre das Imperium wieder zu alter Größe zu führen sind gescheitert und nur noch wenigen Sektoren zusammengeschmolzen und einer einzigen Großschiffswerft steht das Imperium vor dem sicheren Untergang sollte der Krieg weiterhin andauern. Als auch noch der letzte Versuch des Experiments mit Tarntechnologien scheitert ruft er den Imperialen Rat zusammen um diese von Notwendigkeit einer Kapitulation vor der Neuen Republik zu überzeugen.
    Die Neue Republik wird derweil von inneren Unruhen erschüttert, als ein Geheimdokument, das sogenannte „Caamas-Dokument“ auftaucht welche die Beteiligung der Bothaner an einem Kriegsverbrechen aus den Anfangstagen des Imperiums offenbart.
    Luke Skywalker ist, nach einigen Umwegen, derweil auf der Suche nach Mara Jade. Gemeinsam dringen sie in die sogenannte „Hand von Thrawn“, einer Feste in den „Unbekannten Regionen“ ein, da sie den Verdacht hegen es könnte sich dort womöglich um eine weitere versteckte Superwaffe handeln. Während dieser Mission kommen sie die beiden immer näher was in einem Heiratsantrag Luke Skywalkers an Mara Jade gipfelt.
    Im Imperium sind wiederum nicht alle Lord bereits eine Kapitulation zu akzeptieren und schmieden, mit Hilfe eines Schauspielers der sich als der vor 10 Jahren getöteten Großadmiral Thrawn ausgibt, Pläne für einen Krieg.
    Am Ende gelingt es dennoch (welch große Überraschung) einen Friedensvertrag zwischen der Neuen Republik und dem Imperium zu schließen. Außerdem erfährt man von der Existent eines von Großadmiral Thrawn einst injizierten Bündnissystems in den „Unbekannten Regionen“ und Luke Skywalker und Mara Jade beschließen, nun da der Krieg beendet ist, diese Regionen zu bereisen, was wohl mehrere Jahre dauern wird, während die neuen Jedi sich daran machen den aufbrechenden Konflikten als „Wächter des Friedens“ entgegen treten.
    Diese Romane sind für mich ist auch ein schönes Ende für das Erweiterte Universum von Star Wars. Der Krieg ist beendet Luke Skywalker geht mit Mara Jade die „Unbekannten Regionen“ erforschen, Han und Leia wollen sich ebenfalls aus der Öffentlichkeit zurückziehen, während ihre Kinder kurz davor stehen ihre Jediausbildung anzutreten. Die Wunden des langen Krieges können endlich beginnen zu heilen.
    Die Trilogie kommt zwar nicht an die 1. Thrawn-Trilogie ran, gehört aber dennoch zum besten was das Erweiterte Universum her gibt. Es ist sogar möglich die Romane mit recht wenigen Vorkenntnissen zu lesen. Absolute Empfehlung.



    Zuletzt noch ein Comic der direkt im Anschluss an die 2. Thrawn-Trilogie spielt. Ich will ihn nicht unerwähnt lassen.



    Union – Die Hochzeit von Luke und Mara“, erschienen 2000



    Zur Story muss ich nicht viel schreiben, der Titel ist hier Programm. Daher nur kurz: Suche nach Hochzeitskleid, Attentäter loswerden, Junggesellenabend, mehr Attentäter loswerden und während der Hochzeit noch ein paar Attentäter loswerden. Komischerweise ist unter den Attentätern auch ein Ehrengardist was natürlich der Storyline von Crimson Empire widerspricht.
    Interessant ist, dass hier eine ganze Menge Charakter der Erweiterten Universums einen Auftritt bekommen, sei es im Dampfbad, dem Junggesellenabschied und während der Hochzeitsfeier. Der Rest des Comics ist recht mau und für mich viel zu klischeehaft.
    Zum Abschluss aber ganz nett.



    Das war es erst mal. Wir haben jetzt um die 50 Medien durch. Doch mehr als ich am Anfang erwartet habe. Crimson Empire III reiche ich noch nach wenn ich es gelesen habe. - erledigt.
    Aber vorerst bin ich aber durch.
    Wenn Interesse besteht kann ich aber gerne mal schreiben welche Medien chronologisch später angesiedelt sind. Oder auch in die andere Richtung, wie es z.B. 5.000 Jahre zuvor zum großen Sithkriege kam.
    Klonkriege und alles was nach der Invasion der Yuuzhan Vong folgt muss ich aber passen. :sorry:


    Kritik, Anregungen, Sonstiges ist gerne gesehen.


    Es wäre auch eine Überlegung wert nen eigenen Bereich hierfür und was möglicherweise noch kommen wird zu machen. ;)

  • Die Trilogie kommt zwar nicht an die 1. Thrawn-Trilogie ran, gehört aber dennoch zum besten was das Erweiterte Universum her gibt. Es ist sogar möglich die Romane mit recht wenigen Vorkenntnissen zu lesen. Absolute Empfehlung.

    Die zweite Thrawn Trilogie hab ich damals auch während eines Kroatien Urlaubs in relativ kurzer Zeit verschlungen, es stimmt zwar dass sie nicht an die erste beziehungsweise richtige Trilogie herankommt aber mir hat sie auch sehr gut gefallen, vor allem das Imperiums-Triumvirat welches den Krieg weiter führen wollte fand ich ziemlich interessant da sie auch kurzzeitig ziemlich Erfolg hatten da allein schon Planeten vor dem Imperium kapituliert hatten als sie nur die Meldung erhalten hatten, das Thrawn zurückkehrt sei.


    Und auch die politische Instabilität der Republik fand ich sehr gut beschrieben, durch das Caamas Dokument kam es ja auch da fast zu einem Bürgerkrieg. Und das Imperium der Hand also Thrawns Imperium welches er in den Unbekannten Regionen aufgebaut hat, wurde hier ja auch zum ersten mal erwähnt welches dann auch im späteren Verlauf immer mehr in den Canon eingebaut wurde, mir gefallen da vor allem sehr gut die Prequel Geschichten von Timothy Zahn in denen Thrawn in den Unbekannten Regionen gegen die Warlords dort kämpfte.


    Von der zeitlichen Chronologie her, ist die zweite Thrawn Trilogie glaub ich auch das letzte was ich im Star Wars EU gelesen habe, die Yuzhan Vong Reihe hatte mich zwar interessiert aber da hab ich selten einen Band davon bei den Buchhändlern meines Vertrauens überhaupt gefunden.

  • Hab die komplette Yuuzhan Vong Reihe hier im Regal stehen. Der Großteil sogar als Erstausgaben. Hab aber noch immer nicht die letzten 3 Teile gelesen weil mir einfach nicht gefällt was die mit dem Universum angestellt haben und werd es daher wohl auch nicht tun.


    Hab mir die Tage aber mal die Kinder-/Jugendromanreihe Young Jedi Knights angesehen. Da treten ja einige der Charakter auf die in den späteren Romanen, wie der Yuuzhan Vong Reihe wichtig werden. Mir fehlt da ein Band, aber wenn man die sich heute noch kaufen will da wird man teilweise echt arm dabei.




    vor allem das Imperiums-Triumvirat welches den Krieg weiter führen wollte fand ich ziemlich interessant da sie auch kurzzeitig ziemlich Erfolg hatten da allein schon Planeten vor dem Imperium kapituliert hatten als sie nur die Meldung erhalten hatten, das Thrawn zurückkehrt sei.


    Jep, die Szene in der ein ganzer Planet kapituliert weil Thrawn auf dem Bildschirm auftaucht ist echt gut.
    Ohnehin fand ich die Truppe gar nicht so schlecht. Bei den begrenzen Ressourcen die ihnen zur Verfügung stehen waren sie recht erfolgreich und Gilad Pellaeon hätte das Projekt ruhig weiter verfolgen sollen.



    EDIT 14.12.18:
    Wurde darauf hingewiesen, dass ich die 1. Corellia-Trilogie in meiner Liste vergessen habe, die ca. 14 Jahre nach der Zerstörung des II. Todessterns spielt. Und ich muss absolut zustimmen, die fehlt. Irgendwer hat meine Bücher im Regal verschoben, wodurch sie zeitlich falsch einsortiert waren.
    Ich werde sie aber nachholen und nachdem ich sie nochmals gelesen habe nachreichen.


    EDIT 20.02.19:
    Hat etwas länger gedauert als geplant aber hier nun noch mein Nachtrag zu den Medien des Star Wars Erweiterten Universums, welches inzwischen von Disney zu Ledgends heruntergestuft wurde. Hab sie eingepfegt.


    Es fehlten noch die drei Romane der sogenannten Corellia-Trilogie oder inzwischen auch I. Corellia Trilogie.


    Zeitlich ca. 14 Jahre nach der Schlacht von Endor behandeln die 3 Romane


    Der Hinterhalt, erschienen 1996 - Roman
    Angriff auf Selonia, erschienen 1997 - Roman
    Showdown auf Centerpoint, erschienen 1997 - Roman


    den sogenannten Ersten Corellianischen Aufstand.
    Han Solo, Leia, ihre Kinder und Chewbacca reisen nach Corellia – Han Solos Heimatwelt. Doch hat sich dort viel verändert: die fünf bewohnten Planeten des Systems stehen kurz vor einem Bürgerkrieg, und die drei Spezies des Systems, Menschen Seloniern Drallanern kämpfen um die Vorherrschaft über das Corellianische System.
    Die Romane greifen hier einige der Probleme auf mit welcher die Neue Republik als Nachfolger des Imperiums zu kämpfen hat.
    So sind die alten Konflikte unter den Völkern und Rassen längst nicht gelöst und treten nun, da das Imperium fort ist immer offener zu Tage. Auch die Probleme mit ehemaligen Anhängern und Sympathisanten des Imperiums welche nun in einer von der Neuen Republik verwalteten Welt sich zurechtfinden müssen wird durch Han Solos Vetter Thrackan Sal-Solo Raum gegeben, und ermöglicht durch auch einen gewissen Einblick in Han Solos Vergangenheit, was wiederum in den später geschriebenen aber zeitlich früher spielenden Romanen der Han-Solo Trilogie wieder aufgegriffen werden.
    Auch erfährt man sehr viel über das Corellianische System und einige weniger bekannte Charaktere aus früheren Romanen und Medien wie z.B. Gaeriel Captison bekommen noch Auftritte.
    Einen besonderen Stellenwert in den Romanen nimmt auch die Centerpoint-Station ein, eine uralte Raumstation mit welcher eine unbekannten Rassen einst das Corellia-System erbaute. Aufgrund ihrer späteren Bedeutung finde ich diesen Teil inzwischen besser als beim ersten Mal. Es ließt sich aber immer noch mehr wie eine Star Trek Folge in die man die Macht eingebaut hat. Naja, was solls. Hier sind zum ersten Mal auch die Kinder von Han Solo und Leia wirklich zu gebrauchen, auch wenn ich noch immer nicht ganz glauben kann, dass nachdem tausende von Jahre niemand die Station wirklich bedienen konnte diese es aber nach wenigen Tagen aufgrund ihrer Machtfähigkeiten können. War da niemals, in der gesamten Zeit der Alten Republik mal ein Jedi? Aber wie gesagt, Star Trek. Da kommt so was ja auch gerne mal vor.


    Die Romane sind wirklich einen Blick wert, auch gerade wegen den Wichtigkeit des Systems, der Ereignisse um den Ersten Corellianischen Aufstand, die Charakter und Ereignisse auf die in späteren Werken immer wieder Bezug genommen wird.
    Ich mass sagen, mir gefielen sie jetzt wesentlich besser damals als sie erschienen sind.
    Daher eine klare Empfehlung.




    Ich weiß noch nicht wie es hier weitergeht. Hatte mir auf Netflix jetzt noch einmal Rouge One angesehen und in Zuge dessen die original Novelle zur Erbeutung der Todessternpläne gelesen. Vielleicht schreib ich mal dazu was, über Unterschiede die gar nicht so groß sind wie man glaubt, was gleich ist usw. Mal sehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!