Was lest ihr (bzw. welche Hörbücher hört ihr)? - Vorstellungen - Tipps - Meinungen

  • Wieder im recht einfachen Schreibstil gehalten?
    Fand die Uthred-Reihe nicht schlecht, aber der Sprachstil kam mir doch irgendwie etwas simpel vor.


    Schwierig zu lesen ist es nicht. Allerdings mag ich das als Alternative zur Studienliteratur doch recht gerne.
    Aber jedem, der einen etwas schwer zugänglichen Sprachstil sucht, dem sei der historische Roman "Die Kinder der Finsternis" von Wolf von Niebelschütz ans Herz gelegt. ;)

    ___ ___ ___ ___ ___

    And before he died, Taran-Ish had scrawled upon the altar of chrysolite with coarse shaky strokes the sign of DOOM.

  • Ich suche keine Fachsprachenbücher oder dergleichen, nur war die Uthred-Reihe im Vergleich zu allen anderen historischen Romanen bei mir das wohl am einfachsten geschriebene Buch.
    Man kann sich hineinversetzen, kann sich aber nicht identifizieren. Da ist Mister Cornwall zu simpel rangegangen. Will nur wissen obs da auch so ist?/.

  • Ich suche keine Fachsprachenbücher oder dergleichen


    Von Fachsprachenbüchern oder einer Empfehlung selbiger schrieb ich auch kein Wort. Ich sagte lediglich, dass das Buch einfach zu lesen ist und empfahl zudem Interessierten den Roman "Die Kinder der Finsternis". Selbiger erfodert zwar wegen des Schreib- und Sprachstils etwas Mühe, belohnt aber mit einem interessanten - wenn auch fiktiven - Geschehen, dass verschiedene Elemente der provenzalischen Geschichte vereint.


    Man kann sich hineinversetzen, kann sich aber nicht identifizieren.


    Ich lese die Bücher nicht mit der Absicht einer Identifizierung mit dem Protagonisten, sondern weil mich der Hintergrund interessiert. Andere historische Romane schrecken mich meist eher ab, vor allem wenn sie so zahlreich Auftauchen von leichten Damen auf Wanderschaft berichten, die von der pösen, pösen Kirche im finsteren Mittelalter gefoltert und verbrannt werden. Der Herr Cornwell scheint zwar auch des öfteren der modernen Vorstellung eines weltoffenen, freizügigen Heidentums zu frönen, allerdings ist das noch verkraftbar bzw. wurde doch etwas abgemildert


    Aber um die obige Antwort, dass es nicht schwierig zu lesen ist, zu präzisieren: Es ist vom Schreibstil ähnlich. Von den Motiven teilweise auch. Daher ja auch die Aussage, dass es für Freunde der Uthred-Reihe zu empfehlen ist. ;)

    ___ ___ ___ ___ ___

    And before he died, Taran-Ish had scrawled upon the altar of chrysolite with coarse shaky strokes the sign of DOOM.

  • Zur Zeit lese ich die Geschichte Preußens.


    Das Buch : PREUSSEN - Die unbekannte Großmacht Spiegel/Buchverlag



    Die 350-jährige Geschichte Preußens, auf dem Weg zur Großmacht. Chronologische erzählung der verschiedenen Könige des gegensätzlichen Preußens. Als aggressiver Militärstaat abgetan und als Inbegriff der Maßlosigkeit und Selbstüberschätzung bezeichnet, war es tatsächlich viel mehr als das. Kulturell in sich gekehrt und selbstverliebt, brachte es allen Missgunsten zum trotze viele bedeutende Reformen hervor, auf denen auch einige Segmente des heutigem Staatssystem aufbauen.

  • Zitat

    Aaalso, ich habe gerade Klaus Kordon "Die Zeit ist kaputt" beendet. [...]


    Das hört sich interressant an. Wenn ich den thread vorher gelesen hätte, dann hätte ich mir das heute vielleicht auch noch gekauft. Da der Herr Williams immer noch an seinem letzten Band der Shadowmarch Triologie arbeitet, und ein neues Uthred Buch, bzw die der zweite Teil der Arthus Saga auch noch auf sich warten lassen, habe ich einfach mal wieder nur so Bücher gekauft. Nach ca einer Stunde in der Buchhandlung bin ich mit einer handvoll literatrischen Meisterwerken wieder nach Hause gefahren ;)



    Wolkenspringer von Daniel Tammet
    Der Savant Daniel Tammet ( Autist mit aussergewöhnlicher Begabung ) beschreibt darin den Momentanen Stand der Hirnforschung. Und erklärt recht verständlich warum wir sind, wie wir sind ( ziemlich vereinfacht ausgedrückt ). Gerade angefangen das Buch zu lesen und es ist unterhaltsam und gleichzeitig interressant.



    Neue Vahr Süd von Sven Regener
    Gekauft weil der Herr Lehmann eigentlich eine ganz nette Geschichte war


    Shakespeare wie ich ihn sehe von Bill Bryson
    Gekauft weil mir seine bisherigen Bücher sehr gut gefallen haben, besonders seine "kurze Geschichte von fast allem"


    Warriors, die großen Kriegsherren
    Gekauft weil ... ach, einfach nur so ...


    das dürfte erstmal für die näcshten zwei bis vier Monate reichen.

  • Hab grad "Das letzte Königreich"(erstes Buch der Uthred reihe) ausgelesen und "Der Meister des siebten Siegels" von Johannes K. Soyenner angefangen, von dem ich auch Teeclipper gelesen habe. Nach dem hervorragenden Teeclipper(nur zu empfehlen) konnt ichs kaum erwarten es zu lesen.

  • Zitat

    Hab grad "Das letzte Königreich"(erstes Buch der Uthred reihe) ausgelesen und "Der Meister des siebten Siegels" von Johannes K. Soyenner angefangen, von dem ich auch Teeclipper gelesen habe. Nach dem hervorragenden Teeclipper(nur zu empfehlen) konnt ichs kaum erwarten es zu lesen.


    worum geht es in teeclippers

  • Es geht um den Clan der Mackays, der um über die runden zu kommen schwarzbrennt und erwischt wird. Auf der flucht verstreut es den Clan in alle Himmelsrichtungen, doch jahre später finden sie nach und nach wieder zusammen und beim großen Teeclipperrennen entscheidet sich, ob der Clan überlebt oder nicht.


    Ich kanns nur empfehlen, man kann ncihts falsch machen damit!

  • Oh den Thread hab ich bislang noch gar net entdeckt gehabt ^^


    Bin ein super Fan von historischen Romanen.


    Allen voran geht natürlich Rebecce Gable, die Königin des historischen Romans. Dabei insbesondere die Waringham-Reihe aus der auch mein Nickname entstammt. Einfach zu empfehlen die Bücher.


    Ganz oben steht dann natürlich der Welt-Autor Ken Follet und zwar nicht nur die genialen Weltbestseller "Säulen der Erde" & "Tore der Welt" auch die anderen Thriller etc. die er geschrieben hat sind einfach große Klasse. Ich liebe seinen Schreibstil: häufig so, dass er zu Beginn eine Menge an Hauptpersonen vorstellt, die dann lange Zeit immer ihr eigenes Ding machen, bis sie schließlich alle zusammen in einer Geschichte verschmelzen - himmlisch :P



    Hab jetzt letztens auch mal "Der Schwarm" von Thomas Schätzing gelesen. Steht auf jedenfall auch auf der Liste der Bücher, die man umbedinge gelesen haben sollte. Wobei als wissentschaftlich uninteressiertem Menschen das Buch doch ein bisschen zäh vorkommen mag - sprich eine gewisse geistesreife ist erforderlich :D


    Jetzt bin ich dann auch an der Uthred - Reihe, gerade am weißen Reiter und auch fasziniert von der Reihe. Wobei ich auch sagen muss, wie weiter oben schon erwähnt wurde, dass der Schreibstil doch recht simpel gehalten ist. Auch die ausschweifenden, authentischen Beschreibungen wie bei Gable oder Follet fehlen mir. Dafür machen die Bücher durch eine gut durchdachte Handlung und Spannung einiges wett ;)

  • "Der Schwarm" ist super, wobei das Ende, finde ich, nicht so dolle ist. Alles etwas übertrieben. Aber trotzdem ein klasse Buch, auch für jemanden wie mich, der Naturwissenschaften nicht ausstehen kann.


    Im Augenblick höre ich das Hörbuch von John Katzenbachs "Der Patient". Aber eigentlich nur, weil es von Heath Ledgers Synchrostimme vorgelesen wird. :D Ist bis hierhin aber extrem spannend. Bin bei Track 40 von 130.

  • "Der Schwarm" ist super, wobei das Ende, finde ich, nicht so dolle ist. Alles etwas übertrieben. Aber trotzdem ein klasse Buch, auch für jemanden wie mich, der Naturwissenschaften nicht ausstehen kann.

    Wer den Schwarm mag, der sollte sich mal "Lautlos" von Schätzing antun :thumbup:


    Ich muss wirklich sagen, dass ich schon ein Fan von seinen Büchern geworden bin :) Weitere gute Thriller von ihm sind: "Die dunkle Seite" und "Mordshunger" :thumbup:


    Im Moment lese ich "Eine Billion Dollar" von Andreas Eschenbach ;)

  • Ich möcht mich auch mal melden:)
    Immoment lese ich Geschichte der Kriegskunst, die Germanen, danach bis zur Neuzeit, habe bis jetzt das Vorwort für Teil 1 durch :happy clapping: Danach kommt Das Heilige Römiche Reich Deutscher Nation dran :alt:
    Ich hab jetzt eh was mehr Zeit, durch den Lernstand(ham ja heute Deutsch geschrieben :spy: 40 oder 50 min(ungefähr die hölfte der Klasse) vorher fertig und nichts zu tun :zensiert: ) und im Geschichtsunterricht kann ich auch lesen :pfeif: Wenigstens bin ich dann einer der einzigen, die Geschichte machen :rofl: (zwei-drei machen wirklich Unterricht ich lese die ganze Zeit :grübel: der rest macht gar nichts :help: )


    Und ja, ich mag die Smilies :thefinger: :happy clapping: :rock:

  • Gerade gelesen:


    Terry Pratchet: Eine Insel( org. Titel "Nation", was auch viel besser zur Geschichte passt, macnhmal sind deutsche übersetzer einfach doof )


    Sehr dicht, zu teilen ziemlich düster, zu teilen aber auch unglaublich komisch, nicht immer ganz toll. Es ist kein Scheibenweltroman.



    Auch Toll:


    The Tokio Diaries


    Geschrieben vom Kölner David Schumann, der 2005 mit 29(!) ein Auslandsemester in einer Uni in Tokio einlegt. Das Buch ist im Prinzip sein Tagebuch das er während seines lebens dort führt , und in einem kleinen deutschen Punk fanzine veröffentlicht worden ist. Die ganzen Geschichten sind wohl wirklich so oder so ähnlich passiert ( der Autor war die meiste Zeit dort betrunken ).
    Das ganze erinnert ein wenig an an Berts Tagebücher, nur mit mehr Punk, und Japan. Wer Punkmusik, Japan, Bernds Tagebücher und eine deftige Ausdrucksweise mag, dem wird das Buch gefallen.

  • ich gönne mir gerade ein Buch über die letzten 100 Tage von Napoleon.ich bin noch auf der Suche nach weiteren Titeln über Napoleon und die Zeit von Kaiser Wilhelm 2. Bestellt ist schon eins über den Feldzug des Franzosen in Spanien.Wer sonst noch nen Titel hat der in diese Richtung geht,immer her damit.1.Weltkrieg wäre auch noch was für mich.

  • Zitat

    ch gönne mir gerade ein Buch über die letzten 100 Tage von Napoleon.ich bin noch auf der Suche nach weiteren Titeln über Napoleon und die Zeit von Kaiser Wilhelm 2. Bestellt ist schon eins über den Feldzug des Franzosen in Spanien.Wer sonst noch nen Titel hat der in diese Richtung geht,immer her damit.1.Weltkrieg wäre auch noch was für mich.


    Die Schlacht bei Minden


    Das Buch erzählt die reginalen und weltweiten auswirkungen der Schlacht bei Minden im Jahr 1759, aus der Sicht von verschienden Autoren und unterteilt in verschieden Bereiche ( Die Stadt Minden und das Leben zu dieser Zeit, ein bericht der Schlacht, die regionalen und weltweiten Auswirkungen ( unter anderem der endgültige Verlust der Amerikanischen Kolonien von Frankreich, aber auch die Einrichtung der Zentralbank von den Alliirten nach dem 2ten Weltkrieg in Minden. )


    Der Anfang ist ganz interressant, aber zum rest kann ich noch nichts sagen.

  • Danke erstmal Euch beiden.Krieg und Frieden sagt mir natürlich was.Dann werd ich mal bei Amazon und Ebay schauen ob ich da die beiden Titel finde.Hab da zwar schon einiges gefunden nur leider sind Bücher die sich auf Tatsachen beziehen nicht so reich gesät wie zum Beispiel über den 2.Weltkrieg.Davon hab ich mehr als genug.Gott sei Dank gibt es jede Menge Trödelmärkte in Berlin auf denen man mal nen Schnäppchen machen kann.

  • Sehr bekannt sind vor allem "The Sillmarillon" welches vieles in Mittelerde erklärt und die Vorgeschichte behandelt, auch das erste und das zweite Zeitalter.
    Was ebenfalls recht bekannt ist, ist das Buch "Unfinished Tales" welches eher kleine Geschichten sind, aber auch ganz nett zu lesen :)
    Den Hobbit gibt es auch noch, aber den wirst du denke ich schon gelesen haben ;)

    „The Wheel of Time turns, and Ages come and pass, leaving memories that become legend. Legend fades to myth, and even myth is long forgotten when the Age that gave it birth comes again."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!