Was lest ihr (bzw. welche Hörbücher hört ihr)? - Vorstellungen - Tipps - Meinungen

  • Ich habe es bereits gekauft, inklusive Nachfolger. Das war vor drei Jahren. Jetzt werde ich deinen Hypen nutzen, um das Buch selbst einmal zu lesen.


    Gestern habe ich "Blackout" von Marc Elsberg gelesen. Ein fiktiver Roman, der m.E. sehr realitätsnah einen Angriff auf unsere kritischen Infrastrukturen beschreibt. Zuweilen gespickt durch einige langatmige Stellen, weshalb die Spannung nicht vollends aufrecht erhalten wird. Das Szenario an sich gewährleistet für mich bereits eine mitreißende Geschichte, daher kann ich "Blackout" weiterempfehlen. Auch dieses Buch hatte ich bereits länger im erweiterten Fokus. Oftmals vertraue ich den Empfehlungen von Denis Scheck aus "Druckfrisch". Gibt es Meinungen zu "Zero" dem Nachfolgewerk?

  • Blackout fand ich auch klasse.
    Habe das vor ein paar Jahren in Griechenland gelesen. Da dort immer mal wieder der Strom weggebrochen ist, kam dann gleich noch mehr Endzeitstimmung auf :thumbup:
    Wenn ich mir überlege, dass nun tatsächlich vermehrt verbindlich diese intelligenten Stromzähler installiert werden sollen wird mir schon etwas bang.
    Zero habe ich noch nicht gelesen.

  • Momentan lese ich: Warhammer - Luthor Huss
    Bin noch ziemlich am Anfang und es scheint ziemlich... blutig zu werden.

    _____________________________
    Solange du dich bemühst, andere zu beeindrucken, bist Du von dir selbst nicht überzeugt. Solange Du danach strebst, besser als andere zu sein, zweifelst Du an deinem eigenen Wert. Solange Du versuchst, dich größer zu machen, indem du andere kleiner machst, hegst Du Zweifel an deiner eigenen Größe. Wer in sich ruht, braucht niemandem etwas beweisen. Wer um seinen Wert weiß, braucht keine Bestätigung. Wer seine Größe kennt, lässt anderen die ihre.
    -Verfasser unbekannt


  • Wenn ich mir überlege, dass nun tatsächlich vermehrt verbindlich diese intelligenten Stromzähler installiert werden sollen wird mir schon etwas bang.
    Zero habe ich noch nicht gelesen.

    Kleiner Exkurs:


    Anfang Juni diesen Jahres wurden erste Berichte über ein neues, hoch modulares Framework angekündigt, mit dem Schadsoftware speziell für SCADA-Umgebungen erstellt werden kann. In Fachkreisen wurde diese Entwicklung bestätigt. In einem veröffentlichten Report geht hervor, dass es sich um eine hochmodulare Malware handelt, die in der Lage ist, den Betrieb von Stromnetzen zu beeinflussen. Man geht davon aus, dass es sich hierbei um die Malware handelt, die Ende Dezember 2016 bei Angriffen auf das Stromnetz in der Ukraine verwendet wurde. ;)

  • Seh'n Sie. Nicht ganz zu unrecht meine Sorge. :lehrer:
    Ganz zu schweigen von den wohl recht häufigen Messfehlern, die dem Verbraucher horrende Rechnungen bescheren können.
    Das Szenario, dass wenn man einen Teil der Stromproduzenten vom Netz nimmt die anderen so überlastet, dass kaskadierend die anderen Netze austeigen scheint mir auch sehr real. Gibt es da eigentlich die Möglichkeit sein eigenes Netz - Sachsen oder Deutschland schnell aus dem Verbund rauszulösen? Im Buch waren ja nur wenige Kleinstproduzenten autark und damit gefeit.
    [spoil]Wie ging das Buch nochmal aus? Ich habe es gerade nicht mehr auf der Pfanne [/spoil]

  • Aktuell lese ich Bill Bryson „It's teatime my dear!". Bill Bryson ist einer meiner Lieblingsautoren, hab ihn sicher auch schon mal erwähnt. Ich mag seine Art Dinge sehr überspitzt darzustellen, die Dinge dabei aber häufig so genau zu treffen, dass man sich alles perfekt bildlich vorstellen kann. Dazu lässt er häufig interessante geschichtliche Gegebenheiten einfließen, von denen viele zwar keine große Bedeutung, dafür aber einen kuriosen Faktor haben und im allgemeinen eher unbekannt sind.


    Jedenfalls ist das Buch alleine schon deshalb interessant, weil sein letztes Buch über Großbritannien 20 Jahre alt ist und darin auch viel von seinem ersten Besuch in England in den 70ern erzählt und sowohl das altern des Autors, als auch die Veränderungen des Landes zeigt.

  • Manchmal darf man sich die Bewertungen bei Büchern echt nicht durchlesen, damit verunsichert man sich irgendwie nur. Das Buch ist ein typischer Bill Bryson und wenn einem der Autor bisher gefallen hat, werden die allermeisten Leute auch gefallen an diesem Buch finden. Zumindest wenn man sich auch nur ein bisschen für England interessiert.


    Selbst Streiflichter über Amerika fand ich nicht schlecht, obwohl es mich vom Thema her wenig interessiert hat, war trotzdem keine schlechte Urlaubslektüre.

  • Ich hab jetzt endlich angefangen Tad Williams Memory, Sorrow, Thorn nochmal zu lesen. Diesmal im englischen original, damit entfällt die Wartezeit auf die deutsche Übersetzung, und ich umgehe die unselige deutsche Sitte der zweiteilung.


    Vor einem Jahr ist der Zwischenband The Heart of what was lost und vor einem halben Jahr der erste Band der Fortsetzungstriologie The Witchwood Crown erschienen. Eventuell habe ich bis zum erscheinen von Empire of Grass irgendwann nächstes Jahr alle durch. :D


    Der Versuch die neuauflage der ursprünglichen Triologie mit neuem Cover zu bekommen hat leider nur zu 2/3 geklappt ;(


    66F951BB-7A90-4711-9A8D-1D02B0203671



    Für alle freunde von epischer Fantasy, die 1000 Seiter nicht abschrecken :P , kann ich die Reihe nur empfehlen. :thumbsup:

  • Ja, da hab ich zum ersten mal nach zwei Büchern auf englisch gewechselt, um nicht mehr auf die Übersetzung warten zu müssen.



    Ich hab bisher fast alles vom Autor gelesen, für nach wie vor am besten halte ich immer noch seine Otherland Reihe (was meine VR affinität erklären könnte :D ).


    edit: Was nettes über den Schreibprozess


    https://manhattanbookreview.com/trying-write-writing/

    "There is no need to die on the road. You can always do homeoffice."
    - Proverb in Bangladesh

    Einmal editiert, zuletzt von Bonny ()

  • Moin ja ich bin ein Hörrbuchfan


    "Die Zwerge" und "Die Albe" von Markus Heitz"
    "Die Uthred Saga" also beginnend mit "Das letzte Königreich" von Bernard Cornwell (Die Serie ist kacke!)
    "Die Herren des Nordens" die Saga von Harald Haraldson von Ulf Schiewe
    "Im Zeichen des Adlers" eine Reihe zur römischen Legion von Simon Scarrow


    Und auch mal vereinzelte Bücher wie "Origin" oder "Die Säulen der Erde".

  • Ich muss ja gestehen, dass ich bis jetzt nicht ein einziges Hörbuch mir angetan habe.
    Bin da echt oldschool veranlagt. Ich brauche das Rascheln und Knistern der Seiten beim Umblättern und dieses Gefühl „ Was passiert auf der nächsten Seite?“
    Und außerdem sehen Bücher in einer Bücherwand geil aus und man vor Gästen schön den Intellektuellen raus kannhängen lassen. “hüst“. :pfeif:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!