Umweltschutz - Erderwärmung - Klimakiller

  • Wasserstoff ist dort interessant um große Mengen Strom freizusetzen in einer kurzen Zeit, für Flugzeuge oder gar LKW könnte das interessant werden. Bezogen natürlich auf den Verkehrssektor.

    Ich habe die Tage in einem Vortrag gehört, dass selbst LKW sehr elektrisch wird. 20 der 25 größten LKW Bauer gehen auf Batterie, nur 5 setzen auf Wasserstoff. Wahrscheinlich wird dann eh geschaut, welcher Antrieb für welches Szenario am besten ist.


  • Sorry aber dafür lebe ich schon viel zu lange in diesem Staat um zu wissen das genau dies nicht passieren wird.


    Es wird mit Sicherheit eine härte Regelung geben, die Eigentümer mit knappen Geldbeutel mächtig unter die Arme greifen wird

    Wenn es passieren wird, dann zu spät, zu wenig und so "einfach" wie die Einmalzahlung für die Studenten:

    Einmalzahlung200 - Startseite

    Die wollen, dass man bei Antragstellung kapituliert.


    Die Einmalzahlung wurde im übrigen noch nicht ausgezahlt, weil

    Zitat

    Das Gesetz ist zum 21. Dezember 2022 in Kraft getreten. Die Auszahlung soll schnellstmöglich starten.

    Schnellstmöglich ist die kleine Schwester von in Kürze.
    In der DDR dachte man, in Kürze sei der Ort, wo Milch und Honig fließt, zumindest der Ort sei, wo die Waren aus den leeren Regalen lagern.



    Nur mal als Beispiel aus unserem Nachbarland, die sind wieder ein Jahrzehnt voraus:

    Dänemark verbietet Öl- und Gasheizungen

    42 MioDKK Unterstützung für 3Jahre ist nun nicht der Burner :rofl:

    Kann es nur von unserer Gegend sagen, da haben unsere beiden Heizungsbauer Wartezeiten von 1 bis 1,5 Jahren.

    Joa ist hier auch so, 2,5-3. Kümmere mich gerade nebenbei um eine neue Anlage für ein Vereinshaus. Wenn man schnell zuschlägt, dann darf man befristet noch alte Technik (Öl/Kohle) mit ner Laufzeit von 25jahren verwenden. Nur, siehe den Beginn des Absatzes...

    Gas oder Fernwärme oder anders gibt es auf der ganzen Insel nicht. Man könnte noch mit Strom heizen :w00t:
    Ich denke hier wird aber eh eine Verdrängung stattfinden, um den neuen Stadtteil Reichenwerder hinzupflanzen.

    Dann natürlich mit allem modernen Schnickschnack, der hier die letzten 100Jahre vergessen wurde.

  • Die Reaktionen bei Twitter sind eindeutig.

    Ja, und gottseidank spiegelt Twitter nicht die objektive Meinungsvielfalt der Bevölkerung wider, gibt nämlich auch durchaus eine ganze Menge andere Stimmen.

    Meine Güte, das ist eine scheiß Glaswand, mehr nicht. Die Aufregung über die "Symbolische Entwertung des GG" hat ja schon fast die Hysterie von Mohammed Karikaturen in Comics. :blöd:

    Wenn man sich Mühe gäbe zu verstehen, warum es gerade diese Glaswand ist und was damit zum Ausdruck gebracht werden soll, könnte man das ganze vielleicht auch anders sehen.

    Aber wenn ohnehin nur Ressentiments bestätigt werden, hat es auch überhaupt keinen Sinn; für die meisten verschwindet der Nimbus der Klima RAF gar nicht mehr, egal was sie tun. Und Fridays for Future sind und bleiben linksradikale Terroristen, hoffnungslos, weil man gar nicht verstehen will.

  • Meine Güte, das ist eine scheiß Glaswand, mehr nicht. Die Aufregung über die "Symbolische Entwertung des GG" hat ja schon fast die Hysterie von Mohammed Karikaturen in Comics. :blöd:

    Warum verteidigst du eigentlich so befindungungslos die letzte Generation?

    Bist du da involviert, klebst du dich selbst regelmäßig an der Straße fest oder einer deiner Lieben?


    Als normal denkender Mensch muss man doch erkennen, dass solche Aktionen beim Otto-Normal-Bürger nicht gut ankommen, im Gegenteil.

    Mit solchen Aktionen erreicht man doch 0,0.

  • Warum verteidigst du eigentlich so befindungungslos die letzte Generation?

    Weil sie unter´m Strich rechthaben.

    In 30 Jahren sind wir alle tot, den Mist aufräumen dürfen dann sie; genau darum geht´s doch. Und gerade diese Aktion hat unterstrichen, wie wichtig gerade ziviler Ungehorsam ist ( der steht übrigens auch im GG ). Hat das BVerG übrigens 2021 bestätigt. Dem Klimaschutz für nachfolgende Generationen Verfassungsrang einzuräumen.

    Wenn eine Regierung noch nicht einmal die kleinsten Dinge wie ein Tempolimit hinbekommt und einen deutlich ausgebauten ÖPNV, ein Verbot für Verbrennermototren etc. dann ist das gerade vor dem Hintergrund des Urteils des Gerichts ein Armutszeugnis.

    Und genau deswegen war die Aktion an genau diesem Ort perfekt gewählt, um darauf hinzuweisen.


    Politiker, die sich jetzt demonstrativ vor diese blöde Glasscheibe stellen, interessieren sich scheinbar nicht für das Urteil von 2021. Also: was soll diese blöde Heuchelei?

  • Nein, sie haben nicht recht. Dieses sinnlose Panikverbreiten bringt gar nichts und hilft niemandem. Wenn sie wirklich was bewegen wollen, sollen sie Ingenieurwissenschaften oder Klimatologie oder Gott weiß was studieren, um technologische Reaktions- und Anpassungsmaßnahmen gegen den Klimawandel zu entwickeln. Und nicht so einen Schwachsinn wie diesen Mist, mit dem sie andere Menschen von der Arbeit abhalten. In Wirklichkeit sind es aber so Typen, die zu faul zum Lernen und Arbeiten sind oder zu egozentrisch und meinen sie müssten sich was bedeutungsvolles suchen, damit SIE im Zentrum der öffentlichen Wahrnehmung stehen. Für Arbeit im Forschungslabor gibt’s halt nicht so viel Fame auf Instagram usw. wie für Tagebaubesetzungen oder Verkehrsbehinderungen.


    Red dir nicht ein Mogges, die würden irgendwas gegen den Klimawandel tun. Die sorgen nur dafür, dass der breiten Masse dieses wichtige Thema beginnt auf den Sack zu gehen. Die sind absolut kontraproduktiv. Einfach dumm.

  • Finde diese Aktionen in der Summe auch recht nutzlos. Es wird zwar viel über den Klimawandel geredet aber kaum was dagegen gemacht. Solche symbolischen Aktionen führen nur zur mehr Gerede.


    Kohlekraftwerk zerlegen, dann ist es Wurst ob es Leute gut finden oder nicht, es führt zu Ergebnissen.

    Früher, beim Gipskrieg, als die Gummistiefel noch selbst gestrickt,

    das Freibier noch gratis aber nicht umsonst,

    die Cola noch weiß, der Kaiser noch am Leben,

    Jesus jung und die Zeiten besser waren.

    -Maximilian L.

  • Weil sie unter´m Strich rechthaben.

    In 30 Jahren sind wir alle tot, den Mist aufräumen dürfen dann sie; genau darum geht´s doch.

    Was meinst du mit "rechthaben"?

    Das der Klimawandel mit großer Wahrscheinlichkeit das wichtigste Thema unserer Zeit ist?

    Da würden wahrscheinlich die wenigsten hier widersprechen, auch ich nicht.

    Es geht hier um die Mittel.

    Wie John schon schrieb, könnte man so viele Dinge anders machen, um tatsächlich etwas gegen den Klimawandel zu machen.

    Oder man ist so verblendet und meint, wenn man sich auf die Straße klebt, Kunstwerke und ähnliches besudelt, wird die Öffentlichkeit hinter einem stehen und die Gesellschaft ihr Verhalten klimafreundlich anpassen.

    Das lernen schon kleine Kinder, dass man mit so einem Verhalten das Gegenteil erreicht.

    Kann man sich echt nicht ausdenken...

  • Interessiert die breite Masse? Sie bewegt weder sich noch die Politik. Warum also auf sie Rücksicht nehmen?

    Weil wir in einer Demokratie leben, in der du politische Mehrheiten benötigst. Also musst du die Menschen schon mitnehmen.

    Wenn ich mir anschaue wie uninteressiert und egozentrisch die derzeitige Jugend ist freue ich mich umso mehr über deren aufbegehren.

    Verstehe ich nicht. Was denn nun? Uninteressiert oder aktivistisch? Und wer ist „die Jugend“?

    Ihr findet deren Aktionen für Sinnlos und schlecht?! Was habt ihr denn zu bieten, zu sagen, außer euch zu beschweren über die Sorgen welche sie Plagen aber anscheinend euch kalt lässt?

    Und du?

  • Ja, und gottseidank spiegelt Twitter nicht die objektive Meinungsvielfalt der Bevölkerung wider, gibt nämlich auch durchaus eine ganze Menge andere Stimmen.

    Die da wären? Dir ist klar, dass auch die Grünen sich von der letzten Generation distanzieren?

    Das Publikum auf Twitter dürfte für die Anliegen der letzten Generation, und auch für aktivistische Aktionen deutlich aufgeschlossen sein, als der Bevölkerungsdurchschnitt. Wenn man selbst da unten durch ist, dann sagt das schon einiges. Selbst Steineschmeißer in Lützerath haben da noch viel Unterstützung bekommen.

  • Es gibt kein "Publikum" auf Twitter; so viel solltest Du darüber wissen.

    Es gibt Tweets, die geliked, weitergeleitet, kommentiert werden. Wenn der Shitstorm-Tweet über die Aktion genau die Nachrichten sind, die man konsumiert, kann eben das Bild entstehen, das dies alleinig so wäre.

    Ist doch genau das Problem bei sozialen Medien. Man konsumiert vermehrt die "Nachrichten", die die eigene Meinung widerspiegeln. Und "Nachrichten" hab ich bei Machwerken wie Twitter bewußt mit "" geschrieben. Der Großteil der Menschheit hängt eben nicht bei Twitter rum und bildet sich so seine Meinung. Hat für mich den gleichen Stellenwert wie: "das stimmt, hab ich im Internet gelesen". Was soll das? Argumentation für 12-Jährige.

    Andere Tweets gehen unter; wer am lautesten schreit, wird auch gehört.


    Btw ist es mir relativ wayne wer sich davon distanziert oder nicht.
    Geht mal aus Eurer Hate-Blase über die Letzte Generation raus und lest echte Nachrichten. Es gibt durchaus differenzierte Stimmen bzgl. der Aktion.

    Auf das Urteil das BVerG ist noch niemand eingangen: ich höre immer nur "die nerven" und "halten von der Arbeit" ab. Wenn das Euer einziges Problem ist, dann argumentiert Ihr von einen gewaltig hohen Roß aus.

  • ich höre immer nur "die nerven" und "halten von der Arbeit" ab. Wenn das Euer einziges Problem ist, dann argumentiert Ihr von einen gewaltig hohen Roß aus.

    Nein!

    Ist doch nicht so schwer zu verstehen.

    Nochmal: Die wenigsten hier leugnen, dass der Klimawandel ein dringendes Problem ist, welches man angehen muss.

    Wie man ein Bewusstsein für dieses Problem schaffen möchte, indem man sich auf der Straße festklebt oder Kunstwerke besudelt, verstehen 99% der Bürger halt nicht.

    In der freien Wirtschaft wäre dies ein katastrophales Marketing.


    Ich stehe an der Ampel und komme nicht nach Hause, weil da ein paar "Aktivisten" die Straße blockieren. Da ist bei 99,9% nicht der erste Gedanke, dass man sein Verhalten bezüglich Klimawandel anpasst, sondern "wegen den Deppen komme ich zu spät nach xyz".

    Die Frage ist also, wer hier auf einem hohen Ross sitz.

  • Die wenigsten hier leugnen, dass der Klimawandel ein dringendes Problem ist, welches man angehen muss.

    Na ja, für manche ist aber immer noch genug Zeit, ein Ingenieurstudium zu beginnen, abzuschließen und dann in die Grundlagenforschung zur Rettung des Planeten einzusteigen. Was btw auch nix bringt, denn überraschenderweise kommt die Forschung dann auf das sensationelle Ergebnis, daß ein Tempolimit und der Ausbau des ÖPNV enorm helfen würde.


    Und noch einmal: es geht um ein Tempolimit auf Autobahnen und den Ausbau des ÖPNV mit der Wiedereinführung des 9,- € Tickets. Das war´s.......genau das sind die Forderungen.

    Und von "angehen" kann ja mal gar keine Rede sein. Zeig mir doch mal bitte auf, wo etwas "angegangen" wird.


    Der Psychoterror der Klima-RAF scheint nicht weit verbreitet zu sein, sondern eher die Verbreitung des Hasses auf die Aktivisten. Mir ist seit einem Jahr noch nicht einer auf nem Zebrastreifen oder einer Kreuzung begegnet, weder im Berufsverkehr noch in Privatleben.

    Vielleicht wohnst Du einfach am falschen Ort? :keks

  • Der Psychoterror der Klima-RAF scheint nicht weit verbreitet zu sein, sondern eher die Verbreitung des Hasses auf die Aktivisten.

    Es ist kein Hass, sondern Unverständnis über die so absolut falsche Herangehensweise unter der ernsthafte Aktivitäten anderer Personen leiden, da der Fokus auf einen völlig anderen Aspekt, weg vom Thema Klimawandel, gelegt wird.

  • Mogges, ich weiß, was Twitter ist und wie es funktioniert. Danke.

    Genau deswegen ist es doch so erstaunlich, dass man selbst da Baden geht. Bei den "normalen" Leuten muss man darüber ja gar nicht diskutieren. Die Umfragen, die eine über 80%ige Ablehnung der letzten Generation zeigen habe ich in der Vergangenheit bereits mehrfach verlinkt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!