Umweltschutz - Erderwärmung - Klimakiller

  • Seit wann kannst du in Europa Regenwälder abholzen?


    Ja, es geht halt nur eins von Beidem. Entweder du bist protektionistisch und lässt Agrarerzeugnisse aus Südamerika und Afrika nicht in die EU oder eben nicht. Haben Linke nicht jahrelang dafür geworben, man müsse den südamerikanischen Kleinbauern Zugang zum EU-Markt geben? Was denn nun?

  • Freien Handel finde ich erstmal gut. Allerdings muss man in so einem Handelsabkommen trozdem so einiges beachten, immerhin fällt die Steuerungsmöglichkeit von Zöllen weg. Ich denke den meisten Bürgern ist dabei erstmal wichtig, dass die Standards zum Verbraucherschutz sich nicht verschlechtern und der Staat im Zweifelsfall noch immer eingreifen kann.


    Und beide Staaten oder Staatenbünde sollten zumindest halbwegs auf Augenhöhe sein. Der Abbau von Zöllen zwischen sehr ungleichen Partnern kann für den schwächeren von beiden wesentlich schädlicher als die Zölle sein. Wobei es hier eher nicht der Fall ist, BIP pro Kopf dürften zwar sehr unterschiedlich sein, aber ein und Ausfuhren halten auch ganz gut in der Waage.

  • Seit wann kannst du in Europa Regenwälder abholzen?

    Das nicht aber das Betreiben von gigantischen Monokulturen (ohne einen einzigen Baum oder Gebüsch dazwischen) auf denen alles totgespritzt und mit Gülle geflutet wird, jetzt im Sommer alle verdorrt und zu Staubwüsten inklusive Errosion des wertvollen Bodens führt, ist für die Umwelt und die Artenvielfalt auch nicht besser als das Abholzen eines Regenwaldes.
    Und gerade was Umwelt und Klimapolitik im allgemeinen angeht brauchen wir uns mit unserer "besten Regierung aller Zeiten" auch nicht so weit aus dem Fenster lehnen.


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

  • Dafür ist aber dann eine fehlende Umweltpolitik verantwortlich und nicht ein Freihandelsabkommen. Oder nicht?

    Richtig aber das Argument des Bauernverbandes gegen das Freihandelsabkommen ist ja das wir angeblich so viel für die Umwelt tun würden und die Brasilianer überhaupt nichts, und genau das ist gerade auch aus dem Mund eines Funktionärs der Agrarindustrie einfach nur lächerlich.


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

  • Ich dachte unsere Bauern zerstören die Umwelt :unsure: (nicht alle, aber z.B die die unsere Böden mit Gülle und Glyphosat zukippen)

    Genau davon rede ich ja die ganze Zeit (siehe meine letzten Beiträge)


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

  • Bin erst bei 25 Minuten aber ist jetzt schon höchst intensiv:



    Hatte gedacht es wird viel über den Klimawandel geredet aber jetzt am Anfang gab es erst ein bisschen Kritik am Bildungssystem und jetzt sehr viel Kritik am Kapitalismus :thumbup:


    Denke aber das Thema Klima/Umwelt wird später noch wichtig, deswegen mal in diesen Thead.


    Stand jetzt: Einer der besten Gäste den Tilo Jung je hatte.


    Bin jetzt bei 40 Minuten: In den fossilen Energieträgern stecken derzeit 25 Billionen (Euro oder Dollar hat sie nicht gesagt) an Investitionen, die bei einem Umstieg auf regenerative Energien verloren gehen würden.


    Das ist auf jeden Fall ein großes Problem.


    -


    Mal noch ne Sammlung spannender Begriffe die sie von sich gibt:


    Werbung im Internet: Propaganda 4.0
    Unsere Demokratie mit den regelmäßigen Wahlen: Gegenwartsfalle


    (wird fortgesetzt sofern noch mehr dazu kommt)

    "Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben"
    Bodo Wartke

    Einmal editiert, zuletzt von Fairas ()

  • Ein CNN Artikel über die aktuellen Prognosen über Indien.


    https://www.cnn.com/2019/07/03…vival-hnk-intl/index.html



    Edit: Ein Twitter Thread über das Waldsterben im Harz als Analogie zum Verhalten des Menschen zum Klimawandel.


    Kernpunkt: das Waldsterben geht auf Eingriffe in die Natur zurück, die vor über 100 Jahren passiert sind. Wir wissen wie das wieder ausgeglichen werden kann, das hat aber wirtschaftliche Folgen für die Anwohner, die deshalb dagegen auf die Barrikaden gehen, und den Status Quo erhalten wollen.


    Ist mir über meine Spektrum der Wissenschaften Autoren Blase in den Stream gespült worden.


    https://twitter.com/reinboth/status/1149685419652636677?s=20

    "There is no need to die on the road. You can always do homeoffice."
    - Proverb in Bangladesh

    Einmal editiert, zuletzt von Bonny ()

  • Ja, das ist dieses "Du hast ethische Vorstellungen von A oder B, bestimmte Werte, was C betrifft, jetzt mußt Du aber auch D,E,F und X erfüllen, sonst bist Du nur ein Schwätzer, dem man nichts glauben darf" Phänomen.
    Irgendwo zwischen Jesus und Charles Manson.


    Typisch Deutsch wieder mal.


    Greta Thunberg wird jetzt angelastet, daß die Herstellung der Yacht, mit der sie gerade nach USA segelt, mehr CO2 produziert hat, wie sie jetzt einspart. Dazu kommt noch, daß andere Teilnehmer am Gipfel in New York, die wohl zu ihr gehören, auf die Yacht verzichten und fliegen.
    Ersteres und zweites zusammen genommen, ist das quasi die Umwelthölle auf Erden..... :blöd:


    Manche Menschen sollten einfach mal die Klappe halten und mit ihrem langweiligen und engstirnigen Leben und Weltbild zufrieden sein, wenn sie nicht verstehen, worum es geht.

  • Die missionarischen nehmen aber deutlich ab; es wird eine Entwicklung nehmen wie in den 80´ern mit Vegetariern auch.
    Und ich denke, die Kritik seitens der Veganer an Fleischessern, liegt hauptsächlich an der Schweinerei der Haltung und Herstellung von Fleisch, der Masse an Antibiotika und Dreck im Essen und der Ignoranz, was da eigentlich auf den Tisch kommt.


    Würden Fleischesser bewusster mit ihrer Nahrung und den Tieren umgehen, sähe das ganz anders aus.


    Thats it.

  • Es geht nicht nur um die Herstellungskosten. Fünf Crew-Mitglieder kommen via Flug nach New York, um das Boot in Empfang zu nehmen, zu überholen und anschließend wieder nach Europa zurückzusegeln. Der Skipper von Greta fliegt dann aber lieber wieder zurück.


    Wer medienwirksam ankündigt CO2 neutral zum Gipfel zu reisen, muss sich nun der Kritik stellen. Macht sie übrigens nicht, Anfragen der Presse wurden bisher nicht beantwortet. Die symbolische Geste wird aufgrund ihrer aktuellen Popularität sofort von den Medien analysiert. Wer im Rampenlicht steht, führt kein einfaches Leben.


    Es ist also eher typisch Mensch, Wasser zu predigen und Wein zu saufen. ;)


    Quelle: https://taz.de/Thunbergs-Segelreise-in-die-USA/!5615733/


    Mir ist dieses ganze Theater deutlich zu übertrieben, sowohl von Greta und FFF als auch deren Gegnern.

  • Lieber ein wenig Theater als das bräsige "weiter so"

    Ein "weiter so" kann es nicht geben, leider sehe ich die Merkel-Jahre als verschenkt an - Rot-Grün war in einigen Punkten weiter. (bspw. beim Kohle- und Atomausstieg) 14 Jahre später befinden wir uns wieder am gleichen Ausgangspunkt, allerdings unter deutlich mehr Zeitdruck.


    Ich finde es auch klasse, dass Schüler und Studenten auf die Straße gehen, um auf Klima- und Umweltschutz aufmerksam zu machen. An zwei Veranstaltungen habe ich selbst teilgenommen. Generell ist es schön zu sehen, dass der Vorwurf junge Menschen der Generation Z würden sich nicht für Politik interessieren, somit klar widerlegt wurde. Es bewegt sich mittlerweile. Gut so.


    Das Thema ist in der Politik und in den Medien angekommen und jetzt das Aber, aber die Diskussion zum Thema hat eine Esklationsstufe, wie einst die Flüchtlingspolitik, angenommen. Eine sachliche Betrachtung und Bewertung von Lösungsansätzen wird damit ungleich schwerer, weil sich offenbar zwei klare Gegenpole entwickelt haben. Entweder bist du für uns oder gegen uns. Die gesellschaftliche Mitte schwindet immer mehr, die Entwicklung gefällt mir nicht und das sage ich als Linker. Um erfolgreiche Klima- und Umweltpolitik zu realisieren kann ich mich nicht allein von Demonstranten treiben lassen, sondern muss versuchen klare Konzepte unter sachlicher Abwägung aller Argumente und Fakten der Bewegung zur Unterstützung beizugeben. Die aktuelle Bundesregierung hat hier klar geschlafen resp. Politik für andere Interessensverbände betrieben, jetzt müssen unter Zeitdruck Lösungen gefunden werden und ehemalige Klimaziele in das Jahr 2050 verschoben werden.


    Sisters of Mercy Fan, seit wann das denn?

    Ich kann es so genau benennen, seit dem WGT 2015 und der Bekanntschaft mit meiner jetzigen Frau. Scheint unter euch Biologen ja eine Lieblingsband zu sein. :D

  • Scheint unter euch Biologen ja eine Lieblingsband zu sein.

    Sogar mal live auf der Loreley gesehen. Einer der wenigen Auftritte, die man damals nötig hatte......
    Ist ein Aufnahmekriterium für Biologen, das stimmt.


    Die Mainstreamer schaffen noch nicht mal das Vordiplom.

    Merkel-Jahre

    Es waren keine Merkels, es waren die Grokos, die für Stillstand gesorgt hatten. Nicht daß man das nicht vorher gewußt hätte: Ich kreide den Stillstand eindeutig der SPD an.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!