Umweltschutz - Erderwärmung - Klimakiller

  • Immerhin, CO2-neutrales Fliegen ist möglich. Das sind die Lösungen, die mir für die Zukunft vorschweben. Technische Lösungen. Flugzeuge fliegen mit Bio-Kerosin aus Algen, die das CO2 welches beim Verbrennen entsteht vorher durch ihr Wachstum aus der Atmosphäre geholt haben. Geht schon jetzt einwandfrei. Lufthansa hat es getestet. Leider ist die Herstellung noch zu teuer.

  • Achso, wusste gar nicht, dass ich den Strom aus Solarzellen essen kann.

    Hallo.
    Replikator!




    Aber mal im Ernst.
    Wenn das Problem die Fläche ist:
    Man baue mehrstöckige Gewächshäuser.
    Das einstige was du dazu schlussendlich brauchst, neben Dingen die im Überfluss als Rohstoffe vorhanden sind, ist Energie.
    Sei es als künstliche Sonne, als Treibmittel des Erdtransports, oder als Mittel zur Betonherstellung.


    z.b.:http://www.goettinger-tageblat…tical-Farming-im-Hochhaus


    Wenn das Problem Wasser ist:
    Man entsalze Salzwasser.
    Das einzige was du dazu brauchst ist schlussendlich Energie.
    Mit genug Energie könnte man so theoretisch die Sahara zu einem großen Feld machen.


    Andere Ansätze wie In Vitro Fleisch brauchen vor alllen auch eins zur Herstellung: Energie.
    ...etc.


    Mit Energie und dem entsprechenden Know How ist ein Nahrungsproblem für fast eine beliebig große Menge Menschen zu lösen imo-. Die einzige Frage die sich stellt ist. Wie teuer wird es sein und wie wird sich die Verteilung dieser Nahrung regeln.

  • Mit Energie und dem entsprechenden Know How ist ein Nahrungsproblem für fast eine beliebig große Menge Menschen zu lösen imo-. Die einzige Frage die sich stellt ist. Wie teuer wird es sein und wie wird sich die Verteilung dieser Nahrung regeln.

    Im Grunde hast du Recht. Spielt Energie keine Rolle, ist alles machbar. Die Umwälzung des gesamten Ökosystems, also bei deinem Beispiel die Wüste in ein mehrstöckiges Gewächshaus zu verwandeln, entspricht allerdings nicht meiner Auffassung von Verantwortung gegenüber der Natur.


    Deswegen sehe ich in der Überbevölkerung des Planeten schon ein Problem und halte Geburtenkontrolle für sehr wichtig, auch wenn die Mehrheit hier das nicht so sehen mag.

  • Was schadet ein Gewächshaus in der Wüste der Wüste?


    Geburtenkontrolle ist so ne Sache, wir bekommen selbst zuwenig Kinder und von anderen wollen wir nicht dass sie zu viele Kinder bekommen. Das eigentlich ist schizophren.

  • Deswegen sehe ich in der Überbevölkerung des Planeten schon ein Problem und halte Geburtenkontrolle für sehr wichtig, auch wenn die Mehrheit hier das nicht so sehen mag.

    Jap.
    Im Grunde.
    Je weniger Menschen. Desto besser.


    Wer übrigens ein entsprechendes bockschweres Spiel spielen will, in dneen die verschiedenen Mechanismen wie man den Kimawandel in Griff bekommen kann einigermaßen realistisch simuliert werden und als Aktionen zur Auswahl stehen solllte mal "Fate of the World" ausprobieren.


    https://store.steampowered.com…te_of_the_World/?l=german


    Da gibt es auch sehr radikale Mittel die Menge der Menschen zu begrenzen *hust



    Geburtenkontrolle ist so ne Sache, wir bekommen selbst zuwenig Kinder und von anderen wollen wir nicht dass sie zu viele Kinder bekommen. Das eigentlich ist schizophren.

    Zu wenig Kinder?
    Das ist immer eine Frage des Blickwinkels und der Zielsetzung was zu viel und was zu wenig ist.

  • Was schadet ein Gewächshaus in der Wüste der Wüste?


    Geburtenkontrolle ist so ne Sache, wir bekommen selbst zuwenig Kinder und von anderen wollen wir nicht dass sie zu viele Kinder bekommen. Das eigentlich ist schizophren.

    Was sich durch den Nationalimus begründen läßt. Wenn die Globalisierung eben nicht nur für den Kapitalismus, sondern auch für die Freizügigkeit zählen würde, dann wäre es dem Sepp aus Garmisch oder der Hilde aus Berlin auch egal wieviele Menschen aus Syrien hier jährlich ankommen.

    Die aktuelle deutsche Politik hätte gerne mehr deutsche Kinder.

    Ja da wissen wir ja beide woran das liegt, dass es eben nicht genug Geburten gibt. Ich kann nicht eine familienunfreundliche (bzw. teilweise schon -feindliche) Sozialpolitik betreiben und mich dann wundern das es immer mehr kinderlose Paare gibt. Und "familienfreundlich" bedeutet eben nicht nur genug Kita-Plätze bereit zu stellen, sondern auch anständige Löhne z.B. in der Pflege zu zahlen. Für die Politik dann Stichwort "Mindestlohn". Dann können sich auch Eltern mit einer Teilzeitbeschäftigung wieder Kinder leisten.


    Aber nein....man wundert sich lieber völlig realitätsfern von der wirklichen Lage.


    ...passt jetzt nicht so zum Klimathema. :)

  • Mögliche technische Lösungen
    - Export von fruchtbarem Mutterboden nach Sibirien

    Da gibt es z.B. Prognosen, die besagen, das bei Fortdauern der koventionellen Landwirtschaft, die entsprechenden Bodenschichten auch in Europa nur für 60 bis 100 weitere Ernten reichen (gibt eine Berechnung für UK - kann morgen mal die Angaben dafür raussuchen).
    Das Problem ist, dass man bei der koventionellen Bodenbearbeitung mit Pflug entweder zu tief pflügt oder bei der pfluglosen Landwirtschaft mit Herbiziden und Co. zu viel der Mikroorganismen im Boden zerstört.


    Die Alternativen dazu wären kleinräumigere, landschaftsangepasstere Felder, längere Fruchtwechselzyklen, Untersaaten in reguläre Anbausorten etc. pp. und ein gezielter Humusaufbau.

    ___ ___ ___ ___ ___

    And before he died, Taran-Ish had scrawled upon the altar of chrysolite with coarse shaky strokes the sign of DOOM.

  • Nicht ganz sicher, wo es zu 100% hinpasst:


    Die RWTH hat eine Fassade entwickelt, die die NOX der Luft rausfiltern und in ungefährliches NO3 umwandelt. So können an betroffenen Orten die Abgase rausgefiltert werden und die Belastung gesenkt werden. Zusätzlich kann so an der Fassade eine Begrünung stattfinden und CO2 umwandeln und den Aufheizeffekt in der Stadt senken. Und schlecht aussehen tut es auch nicht.


    Die Stadt Aachen überlegt auch schon, das am Bushof auszuprobieren zu bauen. Und schick aussehen tut es auch noch. :)

  • Ich packs mal hier rein: Ein wirklich sehr informativer und gut geschriebener Artikel zu den Ewigkeitskosten des Steinkohlebergbaus in Deutschland. (Ca. 220 Millionen Euro pro Jahr ad infinitum oder aber bis zum Ende der Menschlichen Besiedlung des Ruhr- und anderer Bergbaugebiete Deutschlands)


    https://www.spektrum.de/news/e…gkeit-spektrum-de/1222444

  • Ich glaube die Ösis haben den einzigen Weg gefunden wie man E-Autos für Käufer wirklich attraktiver machen kann, insbesondere bei deutschen Autofahrern wäre dies glaube ich ein unschlagbares Kaufargument. :D


    http://www.spiegel.de/auto/akt…s-benziner-a-1236241.html


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

  • Konkret geht es hierbei um Gebiete in denen aufgrund von Feinstaubbelastung die Autobahn-Geschwindigkeit auf 100kmh begrenzt ist, E-Fahrzeuge dürfen dort dann die ansonsten auf österreichischen Autobahnen üblichen 130kmh fahren.


    Das Bisher in Europa meistverkaufte E-Auto, der Renault ZOE schafft 135kmh, ist aber auch ein Kleinwagen.
    Der BMW i3 und der VW e-golf schaffen 150
    Das 2017 meist-produzierte E-Auto, die S Serie von Tesla schafft 250kmh.


    Allgemein ist die Geschwindigkeit bei Elektrofahrzeugen das geringste Problem, Elektromotoren zu bauen die ein Auto mit guter Beschleunigung in den Bereich jenseits der 200kmh bringen ist keine Herausforderung. Die Herausforderung ist es, genügend Batteriekapazität zur Verfügung zu stellen, um damit längere Strecken zurücklegen zu können, wobei es hier zum Glück langsam aber stetig nach oben geht.

  • Eigenheimbesitzer wird sich sicher auch nicht einfach mal ne neue Heizanlage für zigtausende Euro einbauen oder ne Komplettdämmung für zehntausende Euro ans Haus klatschen.

    Im Gegenteil: Bitte nicht! Die Erhöhung der Miete kann sich doch dann keiner leisten. Dann lieber frösteln im Altbau.


    Und eben auch häufig NAchtspeicher in Mietwohnungskomplexen.
    Nachtspeicher + Ökostrom = Keine Erhöhung der Kosten.

    Und das macht der Vermieter dann einfach so aus Liebe zur Natur? Wie will er dann eine Refinanzierung durch die Miete argumentieren? Klar...die Anschaffungskosten - dann wären wir aber wieder bei dem Punkt darüber...bitte nicht!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!