Umweltschutz - Erderwärmung - Klimakiller

  • Das miese, kalte Wetter, dieser überflüssige Winter, in diesem Dezember beweist mir, daß wir eine schlimmen Eiszeit erleben, aber keine Erderwärmung.


    Ist für mich nicht ganz Nachzuvollziehen deine Schlussfolgerung. Weil es in deinem Dorf kälter ist, kann es auf der ganzen Welt nicht wärmer werden? Das die globalen Temperaturen ansteigen ist bewiesen, auch wenn sie vielleicht bei dir lokal sinken. Die Nachrichten gehen ja schließlich über globale Klimaerwärmung und nicht um die lokale Klimaerwärmung ;)
    Und ganz nebenbei gibt es durchaus die Theorie, dass das geschmolzene Eiswasser den Golfstrom verändert bzw. versiegen lässt und dadurch Europa in eine Eiszeit geworfen wird. Auch das geht Hand in Hand mit der globalen Klimaerwärmung.

  • ...ich denke es ist nicht nur eine Theorie. Wie wir alle wissen beruht unser herrliches gemäßigtes Klima auf dem Golfstrom, welcher die "Wärme" nach Nordeuropa "transportiert".
    Zum einen angetrieben durch atmosphärische Strömungen (Zirkulationenen), zum anderen beeinflusst durch die Passatwinde, welche die warmen Wassermassen auf den Atlantik drücken, aber auch durch die Erdrotation in Bewegung gehalten. Ein weiterer Faktor kommt aber noch hinzu, die Balance aus Salzwasser und Frischwasser. Ergo je mehr sich unser Planet aufwärmt, umso schneller schmelzen die Polkappen. Zum einen verändert eine Erwärmung der Atmosphäre die Strömungen der Luft, aber auch des Wassers. Was jetzt nicht weiter tragisch wäre für unseren Golfstrom, wenn nicht durch das Abschmelzen jede Menge Frischwasser dem Atlantik zugeführt wird. Niemand kann genau sagen wo der Punkt ist, an dem unser Strom kippt. Fakt ist aber, das im Jahr 2005 der Golfstrom schon einmal (kurzfristig) unterbrochen war.
    Und auch heute im Jahr 2010 stellen wir die selben Phänomäne fest wie damals. Satellitenaufnahmen beweisen das der Golfstrom in der Zeit vom 08. April bis etwa Ende Juli kurzzeitig unterbrochen wurde. Wissenschaftler führen dies uf den Einsatz von Corexit zurück. Dieses Mittel wurde von BP bei der "Bekämpfung" der Ölpest im Golf von Mexico massenhaft eingesetzt.
    Wer sich in Schifffahrt ein bissl auskennt... Corexit ist ein Emulgator welcher einen geschlossen Ölteppisch spaltet und das Öl zum sinken bringt. Ähnlich wie bei der Bilge eines Schiffes. Die Bilge ist der tiefste Punkt eines Schiffes und genau an dieser Stelle sammeln sich alle flüssigen Teile, sei es normales Wasser, oder Ölrückstände, oder Frostschutzmittel, na eben alles was dahin fließen kann. Das Bilgenwasser ist ein hochgiftiges Gebräu und muss fachgerecht entsorgt werden. Um nun alle Bestandteile aufzuspalten und dann getrennt zu entsorgen, werden Emulgatoren eingesetzt. Für den Hausgebrauch... einfach ein paar Tropfen ÖL in die Badewanne und einen Spritzer Spülmittel (Fit ist am besten) drauf. Hat den selben Effekt.
    Wenn man jetzt von ca. 10.000.000 Litern Öl aus geht, welche täglich ins Meer flossen, kann man die Handlungen von BP nur so erklären: Was unter dem Wasser passiert, sieht der Mensch nicht.
    Meine persönliche Meinung, die gesamte Chefetage von BP gehört auf den Elektirschen Stuhl. Sie sind die Manager und haben die Verantwortung. Sie treffen die Entscheidungen und auf Grund der hohen Verantwortung zahlen sie sich ein sehr hohes Millionengehalt. Wenn man nun der Verantwortung aber nicht gerecht wird, wie im Fall von BP... Ein Loch bekommen wir in die Erde, wie wir´s aber wieder zu machen wissen wir noch nicht... Aber was kann uns schon passieren, wir fliegen doch bereits im Weltall. Hmmm, der Weltraum ist einfach, weil Leer.
    Aber ich schweife ab. Um´s kurz zu machen, Corexit ist hoch toxisch und niemand weiss was es in diesen Mengen welche BP benutzt hat alles bewirken kann.
    Ein weitere Punkt warum unser Klima immer verrückter spielt, niemand weiss wieviel Frischwasser von den Polen bereits in die Weltmeere geflossen sind, ergo wie "verwässert" das Salz ist.
    Das mit dem Jahrtausendwinter kam von den Russen. Wissenschaftler haben unregelmäßigkeiten des Golfstromes während und nach der Ölkatastrophe festgestellt.
    Bevor ich mich jetzt völlig aufrege, mache ich lieber Schluss.
    Grüße Addi :hallo:

  • Gut, dass es hier diesen Thread gibt. In Erdkund mache ich meine GFS über die "globaler Klim - Ja oder Nein". Und deshalb will auch ich hier meine Meinung teilweise kundtun.
    Bis in den Sommer war ich fest davon überzeugt, dass sich das Klima ändert. Bis ich im Urlaub einen Klima-Thriller gelesen habe.
    Seitdem schwanke ich hin und her und bin gegen jede feste Meinung:D. Denn, klar die Gletscher schmelzen. Aber wie viele kennen wir? Von wie vielen? Und wie viele von den wenigen, die wir kennen, haben wir ausführlich gemessen? Das sind sehr wenige im Vergleich zu allen Gletschern.
    Jede Zeitung sagt mindestens mehrmals im Monat, die Polen schmelzen, Wir müssen dagegen handeln, Unfähige Politik, ... Doch nur die Grönland Kappe schmilzt, die Antarktis Kappe wächst.
    Durch den so "drastischen" Schmelze der Kappen steigt der Meerespegel. Doch in in vielen Bereich der Welt sinkt sogar der Meerespegel.
    Oder, in den letzten 20 Jahren ist die Temperatur stark gestiegen. In meinem Klima-Thriller (alles mit Quellen dokumentiert) gab es Diagramme, wo die Temperaturen in den letzten 20 Jahren stiegen, in den letzten 50 Jahren stiegen, doch in den letzten 120 Jahren gesunken sind (alles die gleiche Stadt). Oder wer der Meinung ist, dass der CO2 Ausstoß wirklich so viel beiträgt wie alle behaupten.
    In New York ist der CO2- Ausstoß in den letzten Jahren um 300% (so etwa) gestiegen. Die Temperatur jedoch nur um 0,3 % (ungefähr)...


    Ich versuch mal herauszubekommen, ob ich den Thriller noch einmal finde. Den Titel habe ich leider vergessen :hallo:

  • Durch den so "drastischen" Schmelze der Kappen steigt der Meerespegel. Doch in in vielen Bereich der Welt sinkt sogar der Meerespegel.

    Es wird die Bewohner von Tuvalu, Fidschi oder den Malediven ungemein beruhigen, wenn auf den Galapagosinseln der Meeresspiegel sinkt.
    Der Anstieg des Meeres ist ja nur ein Aspekt der Klimaänderung. Stürme, Dürreperioden, Artensterben, Unwetter, Überschwemmungen, Trockenheiten etc. werden zunehmen, das Klima wird unberechenbarer und chaotischer.


    Zitat

    In New York ist der CO2- Ausstoß in den letzten Jahren um 300% (so etwa) gestiegen. Die Temperatur jedoch nur um 0,3 % (ungefähr)...

    Scheint nicht sehr fundiert zu sein dieser Thriller. Oder glaubt der Autor allen Ernstes, daß sich ein Treibhausgas lokal auswirkt?
    Hey, dann haben es ja alle gut, wenn sie auf dem Land wohnen, wo es kaum Emisionen gibt. Die Menschen ziehen einfach um, die Fabriken bleiben in den Städten und lassen dort die Temparatur steigen. ;)


    Was heißt "nur" die Grönlandkappe schmilzt? Ich denke das reicht und Addi hat es doch beschrieben, was passieren kann, wenn der Golfstrom "verwässert", also Süßwasser den Salzgehalt ändert. Es kann sein, daß er schwächer wird oder gar ausfällt und wir hier deutlich frostigere Zeiten bekommen.
    Kühlere und verregnetere Sommer, weniger Ackerbau möglich, Lebensmittel werden teurer, etc.
    Manchmal habe ich echt das Gefühl, daß so manche Medien die Sache dahingehend verharmlosen, daß man die Folgen auf 3 cm Meeresanstieg relativiert und die Badesaison in Mitteleuropa beginnt dann eben schon im März.

  • Also, dass die Antarktis-Kappe wächst wusste ich bisher nicht. Stimmt das? Ich dachte auch die Antarktis würde schrumpfen.


    Ich denke die Gletscher dürften alle bekannt und vermessen sein. Das mit dem Meeresspiegel könnte auch an der Erdrotation oder der Anziehungskraft des Mondes liegen.


    Ich persönlich glaube, dass man eine Erderwärmung wohl schon annehmen muss, ich glaube aber nicht, dass das ursächlich mit dem CO² zusammenhängt. Zumindest habe ich diesbezüglich starke Zweifel.

  • Der KLimawandel ist wissenschaftlicher Konsens. Das ist einfach so und nicht zu bezweifeln. Siehe UNO Klimabericht, der sogar noch auf Drängen der Amis entschärft wurde.
    Auch wenn vereinzelt Fehler in ihm gemacht wurden. So bleibt die Grundaussage doch unberührt und gültig. 2500 Wissenschaftler haben an ihm mitgearbeitet!!!
    Einige wenige Wissenschaftler die wirtschaftsnah sind und von dieser auch bezahlt werden, wecken daran gerne Zweifel, weil Umweltschutz Geld und Mühe kostet. Geld und Mühe welches viele Unternehmen/ Regierungen sparen wollen.
    Aus diesem Grund erscheinen dann Bücher wie deins TWUSer.
    Und viele Menschen fallen da nur zu gerne drauf rein.

  • Ach so, und diese 2500 Wissenschaftler haben natürlich keine wirtschaftlichen Interessen die hinter ihnen stehen? Wer besorgt denn dann die ganze Technik und Infrastruktur für das Klimaschutzprogramm? Da stecken Milliardeninvestitionen hinter. Und Du meinst also, dort gäbe es keine wirtschaftlichen Interessen, sondern nur auf Seiten der CO²-Theorie-Kritiker? Die anderen sind dann alle selbstlose Ritter die nur um das Wohl der Menschheit besorgt sind oder was?

  • John über deine Beiträge kann ich nur mit dem Kopf schütteln,
    Du glaubst wirklcih, dass die UNO ne Agenda hatte, die sie 2500 Wissenschaftlern aus aller Herren länder aufdrücken konnte, die Umweltschutzindustrie zu fördern?
    Das glaubst du im Ernst?


    Der Druck auf diese Experten kam doch ganz klar von der anderen Seite.


    Alleine die Interventionen die die Bush Administration durchführte sind legendär.
    Umso erstaunlicher ist das Ergebnis.


    Paläontologen können Vergleiche zu vergangenen Zeitalern ziehen.
    Und so schnell wie jetzt hat sich das Klima damals nun einmal nicht verändert.

  • Wir wissen doch alle, wie es in der Wissenschaft läuft. Wenn sich erstmal eine gängige Meinung durchgesetzt hat, dann wird erstmal alles andere weggebissen.

    Dann könnte es aber der eine oder andere Außenseiter zu richtig Ruhm und Geld bringen, wenn er die gängige Meinung widerlegt. Aber das ist noch keinem gelungen.
    An den Haaren herbeigezogene Argumentationen, untermauert mit Verschwörungstheorien und ein poppiges Video dazu. Erinnert mich persönlich manchmal an Ufo-Fetischisten.


    Zitat

    Was haben Dinos mit Klimaerwärmung zu tun :confused:

    Paläontologen beschäftigen sich nicht nur mit Dinosaurieren, sondern mit allem was alt ist.
    Bohrkerne aus Tiefen ( 20.000 Jahre alt ) verglichen mit heutigen, die Zusammensetzung der Pflanzensamen etc.
    Daraus kann man sehr wohl Rückschlüsse auf das Klima ziehen.
    Beispielsweise wird die Rotbuche bei nur einem Temparaturanstieg von 1,5° C nahezu aus Mitteleuropa verschwinden.

  • Dann könnte es aber der eine oder andere Außenseiter zu richtig Ruhm und Geld bringen, wenn er die gängige Meinung widerlegt. Aber das ist noch keinem gelungen.
    An den Haaren herbeigezogene Argumentationen, untermauert mit Verschwörungstheorien und ein poppiges Video dazu. Erinnert mich persönlich manchmal an Ufo-Fetischisten.


    Ich kann mich noch sehr gut an Deine Theorien bezüglich des 11. Septembers und des WTC erinnern... das war garantiert auch nicht besser.


    UNO Klimabericht


    Die UNO ist auch keine "neutrale" Organisation, sondern vertritt die Interessen ihrer einflussreichsten Mitglieder.


    Außerdem glaube ich nicht an eine Verschwörung in dem Sinne, dass diese Wissenschaftler wider besseres Wissen handeln. Die sind schon sicher selbst davon überzeugt, aber genau deswegen ziehen sie auch garkeine andere Möglichkeit mehr in Betracht. Denn dann müssten sie ihre gesamte bisherige Forschung in Frage stellen. Und sowas hat auch viel mit Renommee und Vitamin B zu tun.


    Ist ja auch egal. Glaubt ihr an die CO²-Theorie, ich für meinen Teil bin da eben zurückhaltender was die Ursachen des Klimawandels angeht. Und selbst wenn es das CO² wäre, dann glaube ich trotzdem nicht daran, dass der Mensch den CO2 Ausstoß nennenswert verringern wird. Also nützt mir diese Theorie ohnehin nichts.

  • Zitat

    Die UNO ist auch keine "neutrale" Organisation, sondern vertritt die Interessen ihrer einflussreichsten Mitglieder.

    Und was sind die Interessen der einflussreichen Mitglieder?
    klimaschutz sicherlich nciht





    Sehr amüsant wie ihr die Argumente umkehrt.


    Glaubt ihr die Windanlagen und Industriefilterhersteller üben eine
    derartige Lobbyarbeit aus die es auch nur im entferntesten mit denen der
    traditionellen Industrie und der Regierungen aufnehmen kann?


    Ich weiß nicht ob es schon mal jemanden aufgefallen ist.


    Es hat eigentlich niemand so richtig Bock auf Umweltschutz, mit wenigen Ausnahmen.


    Klimawandel ist extrem unbequem und es käme allen Menschen Recht wenn es ihn nihct geben würde.


    Die Wahrheit ist aber nuinmal da und unbequem.




    Unbequem auch für euch John und Twilight.


    Natürlcih liegt es da nahe zu sagen. ISt doch quatsch-




    Zu unterstellen, dass da eine Verschwörung im Gange ist um Solarworld mehr Aufträge zuzsuchustern, ist einfach nur amüsant.

  • Zitat

    Und selbst wenn es das CO² wäre, dann glaube ich trotzdem nicht daran, dass der Mensch den CO2 Ausstoß nennenswert verringern wird. Also nützt mir diese Theorie ohnehin nichts.

    Es nützt Dir aber auch die "Klimaänderung aus dem All" nichts, denn da hast Du noch weniger Einfluß.


    Zitat

    Ich kann mich noch sehr gut an Deine Theorien bezüglich des 11. Septembers und des WTC erinnern... das war garantiert auch nicht besser.

    Hehe, da waren beide Seiten gut im Video drehen.
    Ich bin bei dieser Sache immer noch Anhänger der LIHOP-Hypothese, ist aber nicht Bestandteil dieses Threads.


    Zitat

    Die sind schon sicher selbst davon überzeugt, aber genau deswegen ziehen sie auch garkeine andere Möglichkeit mehr in Betracht.

    Es gibt bestimmt einige, die auch Alternativen in Betracht ziehen, dennoch handelt es sich hierbei um Wissenschaftler, die eine immer wiederkehrende Marschrichtung einschlagen: Theorie -> Hypothese -> Experiment -> Beweis
    Ohne Beweise, also auch stichhaltige Berechnungen, traut sich heutzutage kein Wissenschaftler mehr auf die Strasse, geschweige denn in einem Fachmagazin zu publizieren. Das ist man schneller weg als man denkt. Konnte man ja an diesem südkoreanischen Stammzellforscher sehen, der seine Ergebnisse gefakt hat.
    Der bekommt keinen Fuß mehr auf den ( wissenschaftlichen ) Boden, das riskiert niemand.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!