Umweltschutz - Erderwärmung - Klimakiller

  • Rot-Grün war in einigen Punkten weiter.


    Na das kann man so und so sehen. Hartz IV und der größte Niedriglohnsektor Europs hat uns dahin geführt, dass der Klimaschutz den Bürger nichts mehr kosten darf, weil es einen großen Teil der Bevölkerung direkt existenziell bedrohen würde.


    (bspw. beim Kohle- und Atomausstieg)


    Wenn in den letzten Jahrzehnten irgendwo die SPD regiert hat, wurden eigentlich immer neue Kohlekraftwerke gebaut.
    Der Atomausstieg ist zwar richtig, sein Einfluss aufs Klima jetzt aber vergleichsweise gering.

  • Die Mainstreamer schaffen noch nicht mal das Vordiplom.

    Puhh, da bin ich zum Glück lange raus. :P


    Es waren keine Merkels, es waren die Grokos, die für Stillstand gesorgt hatten. Nicht daß man das nicht vorher gewußt hätte: Ich kreide den Stillstand eindeutig der SPD an.

    Merkel hat den Austieg vom Austieg in der Kohle- und Atomenergie nach 2005 zu verantworten. Als Kanzlerin kann sie jederzeit von ihrer Richtlinienkompetenz Gebrauch machen. Die SPD kann nicht immer allein für die Fehler der GroKo stehen, auch wenn Kohlekumpels klar zum früheren Wählerpotential der SPD zählen. Hast du die Laufzeitverlängerung unter Schwarz-Gelb vergessen?

  • Ich kreide der SPD nicht ihre Taten während der Groko an ( zumidnest nicht alle ), sondern eher die Tatsache, DASS sie überhaupt 3x angetreten ist.
    Das erste mal war noch verkraftbar, das zweite mal dann schon ein Riesenfehler ( an allen Ecken wurde gewarnt und auf die FDP geschielt, die sich nach 4 Jahren Merkel verabschiedet hat ), aber das dritte mal war das reiner Masochismus, v.a. nach dem Geschwätz von Schulz nach der Wahl.
    Den Stillstand, der symptomatsich ist für große Koalitionen, ist der SPD anzukreiden, eindeutig.
    Man hätte auch mal von dem hohe Ross runterkommen und sich mit der Linken zusammensetzen können.

  • Also ich finde dass mit dem Kreuzfahrtschiff schon lustig. Wenn man jetzt nur sagt: Ich bin Veganer wegen dem Tierwohl - Hey, kein Ding, dann kann man so viele Kreuzfahrten machen wie mal will. Wenn man mit einer veganen Kreuzfahrt allerdings aktiv zum Klimaschutz beitragen möchte, dann ist mal offensichtlich schwachsinnig :rolleyes:

  • Lieber ein wenig Theater als das bräsige "weiter so", gibt ja noch wichtigeres. Facebook, Sonderangebote beim LIDL z.B. oder die Bundesliga.....


    Sisters of Mercy Fan, seit wann das denn? :)

    Naja. Es geht hier um Glaubwürdigkeit. Wenn sich die Atlantiküberquerung als reiner PR-Gag entpuppt, der am Ende mehr CO2 verbraucht, als ein normaler Flug, dann sollte man da schon ein Fragezeichen hinter machen dürfen.

  • Zitat von John

    Naja. Es geht hier um Glaubwürdigkeit. Wenn sich die Atlantiküberquerung als reiner PR-Gag entpuppt, der am Ende mehr CO2 verbraucht, als ein normaler Flug, dann sollte man da schon ein Fragezeichen hinter machen dürfen.

    Ein Fragezeichen ist bei Symbolpolitik immer erlaubt. Nichts anderes ist diese Atlantiküberquerung. Was will sie zeigen? Das es anders geht. Das ist der Tenor der gesamten Bewegung rund um diese junge Frau. Das es einen anderen Weg gibt die Dinge anzufassen und anzugehen.


    Greta Thunberg kann nichts dafür, dass diese Crewmitglieder diesen Weg gewählt haben. Nebenbei wäre der Linienflug an diesem Tag sowieso gestartet. Egal ob mit den fünf Hanseln oder eben nicht. Ich denke, darüber muss man sich nicht streiten.


    Worüber man streiten sollte, wäre die Frage, wieso grüne Symbolpolitik bis ins letzte Bisschen seziert wird? Wieso werden die Gegner einer strikten Klimapolitik plötzlich zu denen, die nun jedes bisschen co2 Ausstoß vorrechnen? Wieso dürfen eigentlich immer nur Konservative Symbolpolitik machen?


    Nebenbei: Das sich alle größeren Medienblätter an dieser Reise abarbeiten (teilweise eigene Kategorien in ihren Internetauftritten haben) grenzt schon an Obsession und zeigt deutlich wie wenig man bereit ist mit dem politischen Andersdenkenden zusammen zuarbeiten.


  • Nebenbei: Das sich alle größeren Medienblätter an dieser Reise abarbeiten (teilweise eigene Kategorien in ihren Internetauftritten haben) grenzt schon an Obsession und zeigt deutlich wie wenig man bereit ist mit dem politischen Andersdenkenden zusammen zuarbeiten.

    Das zeigt vor allem das die Medienkonzerne schon lange Teil des Statusquo sind und auch gar kein Interesse daran haben das sich etwas grundlegendes ändert, egal ob in der Politik oder in der Gesellschaft.


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

  • Das zeigt vor allem das die Medienkonzerne schon lange Teil des Statusquo sind und auch gar kein Interesse daran haben das sich etwas grundlegendes ändert, egal ob in der Politik oder in der Gesellschaft.

    Komisch, vor zwei Monaten hätte ich noch gesagt, dass die Medien zur ökofaschistischen Weltverschwörung gehören und uns unser Fleisch und unsere Autos wegnehmen wollen.
    Wahrnehmung ist schon was tolles, oder liegt es vielleicht einfach daran, dass die Medien gerne die Themen fokussieren, welche die Masse bewegt und sich gegenseitig überbieten wollen, damit soviele wie möglich nur ihre Produkte konsumieren? Sind Medienkonzerne in Wahrheit tatsächlich nur Konzerne, die Kapital erwirtschaften wollen an erster Stelle und erst an zweiter Stelle eine politische Agenda verfolgen? :grübel:

  • Hatte gedacht es wird viel über den Klimawandel geredet aber jetzt am Anfang gab es erst ein bisschen Kritik am Bildungssystem und jetzt sehr viel Kritik am Kapitalismus


    Bin jetzt bei 40 Minuten: In den fossilen Energieträgern stecken derzeit 25 Billionen (Euro oder Dollar hat sie nicht gesagt) an Investitionen, die bei einem Umstieg auf regenerative Energien verloren gehen würden.


    Das ist auf jeden Fall ein großes Problem.

    Solange es noch einen kurzfristigen Dollar oder Euro mehr zu verdienen gibt, solange haben langfristig angelegte Ziele keine Chance. Gleich welche Kraft am Ruder ist. Der Mensch ist schlicht zu dumm dafür.

    Sisters of Mercy Fan, seit wann das denn?

    Dafür ist Nonsens eigentlich auch zu jung :D


    Sacrum Romanum Imperium - für Kaiser und Reich


    "Wer sich seiner Vergangenheit nicht erinnert, ist gezwungen sie zu wiederholen."
    Jorge Augustín Nicolás Ruiz de Santayana


    "Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein." Friedrich Nietzsche

  • Worüber man streiten sollte, wäre die Frage, wieso grüne Symbolpolitik bis ins letzte Bisschen seziert wird? Wieso werden die Gegner einer strikten Klimapolitik plötzlich zu denen, die nun jedes bisschen co2 Ausstoß vorrechnen? Wieso dürfen eigentlich immer nur Konservative Symbolpolitik machen?

    Grundsätzlich: Wird nicht jegliche Art von Symbolpolitik bzw. politischer Einstellung bis ins letzte Bißchen zensiert? - Wenn Positionen mit einer gewissen Vehemenz vertreten werden und einzelne Personen schwärmerisch zu Idolen verklärt werden, dann kann sollte man da durchaus kritisch herangehen und prüfen, inwieweit die sich an das Gesagte halten. Ganz unabhängig von der politischen Richtung.


    In der Fridays for Future Bewegung haben sich ja einige Personen sehr stark in den Vordergrund gedrängt, haben aber dadurch, dass sie sich nach dem Schema "Wasser predigen, Wein saufen" verhalten haben, der Wahrnehmung der eigenen Sache einen Bärendienst erwiesen.


    Gleichzeitig würde ich aber auch sagen, dass ein nicht unbeträchtlicher Teil der Kritik an Schulstreik und Co. überflüssig ist. In einer Regionalzeitung in der näheren Umgebung hatte z.B. ein Redakteur Schnappatmung gekommen, weil bei einer der Friday-For-Future Demos ein Kleintransporter oder kleiner LKW (Dieselanlage) mit Lautsprecheranlage vorausgefahren ist, außerdem wurde der Vorwurf erhoben, dass die meisten eh nur teilnehmen, um die Schule schwänzen, in den Ferien aber nichts machen würden. Zumindest der letzte Vorwurf wurde aber ganz einfach mit Symbolpolitik gekontert - es wurde in den Ferien eine 24h-Mahnwache veranstaltet.

    ___ ___ ___ ___ ___

    And before he died, Taran-Ish had scrawled upon the altar of chrysolite with coarse shaky strokes the sign of DOOM.

  • Komisch, vor zwei Monaten hätte ich noch gesagt, dass die Medien zur ökofaschistischen Weltverschwörung gehören und uns unser Fleisch und unsere Autos wegnehmen wollen.Wahrnehmung ist schon was tolles, oder liegt es vielleicht einfach daran, dass die Medien gerne die Themen fokussieren, welche die Masse bewegt und sich gegenseitig überbieten wollen, damit soviele wie möglich nur ihre Produkte konsumieren? Sind Medienkonzerne in Wahrheit tatsächlich nur Konzerne, die Kapital erwirtschaften wollen an erster Stelle und erst an zweiter Stelle eine politische Agenda verfolgen? :grübel:

    Was willst du mir jetzt damit sagen ? Der Kern unserer beiden Aussagen ist doch exakt der selbe. :grübel:


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

  • Zitat von Draconarius

    In der Fridays for Future Bewegung haben sich ja einige Personen sehr stark in den Vordergrund gedrängt, haben aber dadurch, dass sie sich nach dem Schema "Wasser predigen, Wein saufen" verhalten haben, der Wahrnehmung der eigenen Sache einen Bärendienst erwiesen.

    Ich vermute mal, dass du auf Luisa Neubauer abzielst? Dein vergleich ist eigentlich ganz gut gewählt, um die Sinnlosigkeit des Anspruchs zu definieren, den v.a die Gegner der Bewegung haben. Niemand dort ist Jesus oder kann/will/soll als Erimit leben und nur noch Wurzeln fressen. Außerdem ändern sich Ansichten über Politik und die Welt mit dem Alter. Früher fandest du es vielleicht noch geil um die Welt zu jetten. Heute lehnst du es ab. Das ist kein Opportunismus, sondern fällt eher in die Kategorie Grips anschalten...


    Nochmal: Es geht nicht darum Dinge per se zu verbieten, sondern aus Überzeugung einen anderen Weg aufzuzeigen, der dazu führt, dass der Planet lebenswerter wird. Ich verstehe nicht, wie man diese Position auf zwei junge Frauen runterbrechen kann. Das wirkt auf mich so, als ob dort andere Ängste vorherrschender sind.

  • Ich vermute mal, dass du auf Luisa Neubauer abzielst?

    Lass mich kurz überlegen...Nein, nicht ausschließlich. Ich ziele auf keine bestimmte Person ab. Auch wenn ich das ganze Gewese von Befürworter- und Gegnerblasen unregelmäßig und nur peripher verfolge, habe habe ich trotzdem mitbekommen, dass sich mehrere Personen mit Verzichtsforderungen hervorgetan haben bzw. diese recht deutlich geäußert hatten, dass ihnen aber postwendend ein gegenteiliges Gebahren in nicht allzu weit entfernter Vergangenheit nachgewiesen werden konnte, so dass das Damaskuserlebnis und entsprechende Rechtfertigungen nicht wirklich glaubhaft wirken. Das begleitende Verhalten, im Fall Neubauers ein Löschen sämtlicher Bilder auf Instagram, die die Kritik hervorgerufen hatten, wirkt beinahe so souverän, wie die "Mausrutscher" der AfD.
    Alles in allem ist das auch kein völlig unerwartbares Verhalten. Es weicht nicht sonderlich von dem vieler (Jung-)Politiker abweicht, denen es allem Anschein nach vor allem darum geht, das eigene Gfries in möglichst viele Kameras zu recken.


    Ich verstehe nicht, wie man diese Position auf zwei junge Frauen runterbrechen kann.

    Na die beiden werden doch in der Berichterstattung so in den Vordergrund geschoben, dass das Runterbrechen darauf eine zwangsläufige Folge ist.

    ___ ___ ___ ___ ___

    And before he died, Taran-Ish had scrawled upon the altar of chrysolite with coarse shaky strokes the sign of DOOM.

  • Wie du merkst, bewegt sich die Debatte dabei Weg vom Kernthema. Daran sind mitnichten Thunberg oder Neubauer Schuld.

    Na die beiden werden doch in der Berichterstattung so in den Vordergrund geschoben, dass das Runterbrechen darauf eine zwangsläufige Folge ist.

    Das liegt aber an Käseblättern wie bspw. der "Welt".


    Du spielst im übrigen nur auf Neubauer an. Wieso benennst du sie dann nicht einfach als den "Dorn im Auge" anstatt so nebulös drumherum zu reden? Ist ja dein gutes Recht.
    Dennoch: Wenn die einzige Kritik an der Sache irgendwelche Thailand Urlaubsbilder von vor 2-3 Jahren sind oder eben der co2 Austoß einer Flugreise der Boardcrew eines Seglers, kann man nur müde lächeln. Das entlarvt nichts, sondern zeigt nur die Hilflosigkeit der Gegenseite auf.


    Den AfD Vergleich finde ich im übrigen sehr geschmacklos. Von Storch wollte auf Kinder schießen lassen. Lass dir den Vergleich nochmal durch den Kopf gehen...

  • Na die beiden werden doch in der Berichterstattung so in den Vordergrund geschoben, dass das Runterbrechen darauf eine zwangsläufige Folge ist.

    Ja, und das ist dann deren Schuld bzw. Absicht oder die unserer tollen Presse...die Meinungsmache schon im Vorfeld fertigt? :grübel:

  • Nochmal: Es geht nicht darum Dinge per se zu verbieten, sondern aus Überzeugung einen anderen Weg aufzuzeigen, der dazu führt, dass der Planet lebenswerter wird.

    Wenn die einzige Kritik an der Sache irgendwelche Thailand Urlaubsbilder von vor 2-3 Jahren sind oder eben der co2 Austoß einer Flugreise der Boardcrew eines Seglers, kann man nur müde lächeln.

    Tja wenn ich mich aber dann noch nicht mal selber an meine angebliche Überzeugung halte, wie diese Frau Neubauer über die ihr hier redet, ist es halt schwierig andere davon zu überzeugen.


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

  • Wie du merkst, bewegt sich die Debatte dabei Weg vom Kernthema. Daran sind mitnichten Thunberg oder Neubauer Schuld.

    Irgendwie habe ich eher den Eindruck, dass mir meine allgemein gehaltene Kritik an Verhaltensweisen, die mir eben auch bei Vertretern von FoF bzw. deren Zielsetzung aufgefallen sind - sie waren oben ja nur ein Beispiel zu einer grundsätzlichen Feststellung intendiert - zwanghaft als Kritik an den FoF-Zielen ausgelegt werden soll. Das fängt schon damit an, dass du meine Aussagen unbedingt auf die Luisa Neubauer festnageln willst und dabei solche Behauptungen aufstellst:

    Du spielst im übrigen nur auf Neubauer an. Wieso benennst du sie dann nicht einfach als den "Dorn im Auge" anstatt so nebulös drumherum zu reden? Ist ja dein gutes Recht.

    Lass das doch. Nicht alle sind so obsessiv auf die fokussiert wie du und - jetzt kommen wir zur Welt - der Poschardt, der sich recht kindisch verhalten hatte. Meine Wahrnehmung in diversen sozialen Medien und im Internet ist nunmal die oben geschilderte: Es haben durchaus andere Personen, u.a. auch Youtuber, unter entsprechenden Hashtags großmundig Forderungen formuliert und sind dann über das eigene Verhalten gestolpert, weil z.B. auf einer anderen Seite gleich einmal ein Urlaubsbild gepostet war, das eine längere Flugreise voraussetzt, oder ein Selfie, auf dem mit einem Spritschlucker posiert wurde.


    Das liegt aber an Käseblättern wie bspw. der "Welt".

    Wenn du damit sämtliche deutsche Medien als "Käseblätter" bezeichnen willst, bitte. Mir ist die raumgreifende Berichterstattung samt dem Hervorzerren einer Vielzahl von Fakten zu den Personen - sowohl positiv als auch negativ, der Schritt von einem zum anderem ist in der kurzatmingen Medienwelt ja schnell getan - rundum aufgefallen. FAZ, TAZ (siehe oben)...der Kreis der Käseblätter schließt sich zum ganzen Käselaib.


    Dennoch: Wenn die einzige Kritik an der Sache irgendwelche Thailand Urlaubsbilder von vor 2-3 Jahren sind oder eben der co2 Austoß einer Flugreise der Boardcrew eines Seglers, kann man nur müde lächeln. Das entlarvt nichts, sondern zeigt nur die Hilflosigkeit der Gegenseite auf.

    Und wenn solche Einwände mit nicht minder hilflosen und bemüht wirkenden Argumenten wie dem Hinweis auf das Alter von Urlaubsbildern einer einzelnen Person oder dem CO2-Ausstoß eines Fluges abgetan werden, dann zeigt sich eigentlich, dass es weniger um die Sache geht, sondern nur um das Ruhigstellen der Gegenseite. Banalitätenbalgereien.


    Ein Beispiel, wie den Kritikern effektiver und vor allem glaubhafter entgegen getreten wurde, habe ich ja oben bereits genannt.


    Den AfD Vergleich finde ich im übrigen sehr geschmacklos.

    Das sei dir unbenommen.


    Da ich keine inhaltliche Gleichsetzung der Positionen vorgenommen habe, sondern nur schwaches Verhalten bei Kritik (es gab ja bei der AfD durchaus auch noch andere "Mausrutscher", bei denen die Schuld auf Mitarbeiter abgeschoben wurde und ähnliches) kategorisiert habe, sehe ich das eigentlich recht gelassen.

    ___ ___ ___ ___ ___

    And before he died, Taran-Ish had scrawled upon the altar of chrysolite with coarse shaky strokes the sign of DOOM.

  • Tja wenn ich mich aber dann noch nicht mal selber an meine angebliche Überzeugung halte, wie diese Frau Neubauer über die ihr hier redet, ist es halt schwierig andere davon zu überzeugen.

    Ich kann da gerne noch einmal nachfragen, wie ich es oben schon getan habe: Hast du im Alter zwischen 14 und 28 keinen politischen oder gesellschaftlichen Gesinnungswechsel gehabt? Warst du durchgehend in deiner Meinung, deinen Ansichten und deinem Handeln?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!