Umweltschutz - Erderwärmung - Klimakiller

  • Schrecklich. - Luftbrücke. Trinkwasser liefern. Am besten von China und Pakistan. Das wäre mal was.


    Nachtrag:
    Noch mehr dramatische Hiobsbotschaften. Offenbar tauen die Permafrostböden in Kanada wesentlich schneller auf, als Klimaforscher das bisher berechnet hatten. Die Böden seien in den letzten zwei Jahren rasend schnell aufgetaut und schon jetzt an einigen Stellen derart weit aufgetaut, wie man das erst für 2090 erwartet und errechnet hatte.
    Das ist deshalb so schlimm, weil sich in diesen Böden riesige Mengen an Treibhausgasen befinden, die so sehr kurzfristig freigesetzt werden könnten. Deshalb gelten die Permafrostböden als eines der gefährlichsten Kippelemente im globalen Klima.


    https://mobil.stern.de/panoram…achricht-ist-8762122.html


    https://www.sueddeutsche.de/wi…klimawandel-co2-1.4489525


    Wenn das stimmt, sind wir am Arsch. Aber so richtig.

  • Das ist deshalb so schlimm, weil sich in diesen Böden riesige Mengen an Treibhausgasen befinden, die so sehr kurzfristig freigesetzt werden könnten. Deshalb gelten die Permafrostböden als eines der gefährlichsten Kippelemente im globalen Klima.


    Ich zitier mal Post 771-773, mir klingelts da nämlich im Geiste.



    Nein, sie passiert JETZT schon seit knapp 20 Jahren, schau Dir die Wetterdaten an.Die Zunahme an Hurrikans in den USA, deren Heftigkeit und Stärke. Alleine die Dürre im Sommer letzten Jahres bei uns, haben uns Abermilliarden gekostet.
    Keine Ahnung, ob wir Tote hatten durch die Hitze ( bestimmt ), volkswirtschaftlich war das ( bis auf die Winzer ) eine Vollkatastrophe.


    Wenn wir wirklich die nächsten 200 Jahre die gleiche Menge an CO2 in den Äther blasen, sieht es auf der Erde im Jahr 2219 aus wie auf der Venus, garantiert.
    Noch 5°C on top, wo wir heute sind, und die CH4 Gasreserven aus der Tiefsee fangen an zu schmelzen. Dann geht der Spaß erst richtig los!
    5°C!! Wenn wir richtig gut sind, Trump Geschichte ist und die ganze Schwellenländer mitziehen, schaffen wir mit Hängen und Würgen nur 3,5°C Erwärmung.



  • Bisher konnte man das hypothetische Szenario des kompletten Auftauens der Permafrostböden auch noch als dramatisches Mittel zur Verstärkung der Botschaft von sehr motivierten Klimaschützern deuten. Ein Ereignis, zu dem es vielleicht mal in vielen Jahren kommen könnte, wenn sich nichts ändert.


    Jetzt gibt es aber ja angeblich konkrete Messwerte, die selbst die schlimmsten Voraussagen noch bei Weitem übertreffen. Da kann man schon beunruhigt werden.


    Ich hoffe bloß, die Presse nutzt das Thema nicht lediglich wieder, um das Sommerloch mit dramatisierten Nachrichten zu füllen.


    @ Vicious: An diese Diskussion erinnere ich mich auch noch. Damals gab es die Meldung dieser Messwerte allerdings noch nicht. Im Nachhinein gestehe ich dann gerne zu, dass Mogges wohl recht behalten hat. Ich habe mir aber auch nicht vorstellen können, dass sich Klimaforscher mal gerade eben um 71 Jahre verrechnen. Und dann auch noch zu Ungunsten ihres Standpunktes. Ich habe mir auch nicht vorstellen können, dass ich gerade mal vier Monate später Mogges recht geben muss.

  • John wie ich aus den Fetzen des Ausdrucks deiner selbst, von deinen Post hier im Forum verstehe, das du sehr stark von Emotionen getragen wirst. Wenn das wirklich so ist, ist es sehr schwer bzw. mit enormen Aufwand für dich verbunden klar zu sehen. Wenn du dich mit einer Tatsache verstrickst wie im Beispiel oben mit der Dramatisierung und Emotionalisierung der Medien mit gewissen Themen wirst du diesen Standpunkt zu diesem Zeitpunkt mit aller Vehemenz versuchen zu Verteidigen. Der der sich mit etwas Indetifiziert wir nicht erkenne wenn der den man Ablehnt etwas wahres spricht oder jemand dem man zugetan ist Unwahrheit spricht.



    > zum Thema

    Damals gab es die Meldung dieser Messwerte allerdings noch nicht.

    vieleicht nicht in kanada das müsste man evaluieren aber in Russland


    SRF


    ZDF



    DW

  • Das mag deine Wahrnehmung sein. Ich denke schon, dass ich ganz rational an die Dinge herangehe. Und ich halte auch nichts davon, stur eine Meinung zu vertreten, wenn sich die Sachlage und wichtige Grundannahmen ändern oder als falsch erwiesen haben.


    Klar, dass die Permafrostböden nach und nach beginnen aufzutauen, das wusste man schon vorher. Dass das aber Stadien erreicht, die eigentlich erst 2090 erreicht werden sollten nicht. Das stellt dann übrigens auch jegliche Klimaschutzziele in Frage, dergestalt, dass man befürchten muss, dass der Zug ohnehin schon längst abgefahren ist, um den Prozess noch nennenswert zu verlangsamen. Die Frage ist ja auch, wie präzise sind so Angaben wie das 2 Grad Ziel dann überhaupt noch, bzw. die wissenschaftlichen Zusagen, die damit verbunden sind.

  • Wissenschaft wird heute oft als eine Institution gesehen in der Menschen eine Glaskugel besitzen und dem besorgten Bürger sagt wie die Zulunft exakt aussehen wird. Das ist der größte Bullshit, z.B. vorraussagen bis 2090 da besteht so eine Range von Möglihkeiten das ist absurd, für die öffentlichkeit nimmt man dann Mittelwerte aber aus welcher Basis diese kommen wird nicht erwähnt.
    Wissenschaft ist eine lebendige Sache sie überwirft sich, passt Ihre Thesen an, ect ect, Politik auf dem Rücken der Wissenschaft ist gefährlich. Eine Wissenschaftler macht keine Zusagen über solche immense Zeiträume, die Politik bedient sich der Wissenschaft um Zusagen zu formulieren das is die crux. Am Ende sind dann nicht die Politiker Schult sonder man sag dann aber die Wissenschftler haben gesagt ... und man ist wieder fein raus. Im Bereich Klimawandel ist er vielleicht für seine Legeslaturperiode fein raus die Rechnung wird er aber noch zahlen und alle anderen mit Ihm.

  • Vor vier Monaten hatte ich von Methanhydrat geschrieben und Du hast es als hysterisches Katastrophenszenario betitelt, jetzt kommt eine NEUE Messung hinzu und Du glaubst es auf auf einmal und siehst die Ernsthaftigkeit der Lage, echt jetzt?
    Auf deutsch: hättest Du dich ernsthaft mit dem Thema auseinandergesetzt, hättest Du nicht diese eine ( zusätzliche ) Studie gebraucht, um Zusammenhänge zu erkennen.
    Es ist seit Jahrzehnten bekannt, daß CH4 in den Böden ( hier v.a. den Meeresböden ) gebunden ist und durch steigende Temperaturen freigesetzt wird. Dafür benötigt man btw keine Studien, das sagt einem die Physik.
    Ich brauche auch keine Studien um zu belegen, daß ein Eiswürfel auf meine heiße Terrasse gelegt, auftauen wird, wenn ich nur einen Parameter kenne, nämlich den der 35° C Außentemperatur.
    Aber gut, daß Du es jetzt auch erkannt hast.
    Ich hoffe auch, Du bleibst nicht auf dem Standpunkt, der Zug wäre eh abgefahren, man könne nichts mehr tun und solle jetzt nur auf die Folgen vorbereiten....


    Wie Hades warte übrigens auch ich auf mehr Informationen über die allmächtige "wir sind um das Klima besorgt" Lobby, die den ganzen Planeten hysterisch werden läßt und den Medien und den Menschen, der Industrie und der Wirtschaft im allgemeinen, ihren Willen aufzwingt, man möge doch endlich etwas tun.
    Das muß ein richtig mächtiger Player sein, wie die jüdische Finanzelite und die Illuminaten. :P

  • Hast ja recht, dennoch verstehe ich unter "Meinung" eher so etwas wie "die neuen Starwars Filme gefallen mir überhaupt nicht mehr" als Diskussionen über wissenschaftliche Themen, gerade auch weil die "andere Seite" sehr kontroverse Diskussionsstile hat.
    Ich gebe da auch Vicious recht; John geht an viele Dinge sehr emotionell ran, dabei vergisst man recht schnell den Bezug zur anderen Diskussionsseite.
    Man kann auch gerne Beispiele nennen, wo die wissenschaftlichen Studien und Publikationen von 99% der Fachleute als "Hype" tituliert werden, weil sich 10 Skeptiker gefunden haben, die eben auch zufällig auf einer Universität studiert haben.
    Ich verweise auch gerne mal auf den Kollegen aus dem Lungenfacharzt-Genre, der einfach nicht rechnen konnte, aber für einen Riesenwirbel gesorgt hat.


    Die Gefährlichkeit heutzutage ist nicht die, daß die Mehrheit den "Medien" auf dem Leim geht, weil die alles nur übertreiben und hypen, sondern eher bei den Skeptikern, die sich an die 2% halten, die eben völlig anderer Meinung sind und zwar genau WEIL es eben konträr ist.

  • Wenn Mogges mir jetzt erzählen will, dass er sich tatsächlich durch einen Großteil dieser Studien geackert hat und seine Informationen also alle „aus der Wissenschaft“ hat, dann Respekt. Ich würde nur darauf wetten, dass er genau wie wir aufgrund von Nachrichtenmeldungen usw. zu seinen Ansichten kommt. Nur kann man das, was heute so über die Medien und vor allem WIE es verbreitet wird, keinesfalls als „wissenschaftlich“ bezeichnen. Ein heißer Tag und die „Jahrhundertdürre droht“, zwei Tage Schnee und der „Jahrhundertwinter kündigt die neue Eiszeit an, weil der Golfstrom kollabiert“. Meistens dann immer schön zu Ferienzeiten publiziert. Ob das nun „wissenschaftlich“ ist, da darf man seine Zweifel haben. Zumal die Angaben von Mogges häufig ja deutlich schlimmer ausfallen, als bspw. selbst die Angaben des IPCC.


    Und zu „Wir sind die Klimaschützerlobby“, als was würdest du denn „Fridays for Future“ und „Science for Future“ bezeichnen? Und jetzt sag bitte nicht „Schülerbewegung“.

  • Die IPCC Berichte?


    Zusammengefasst was tausende Forscher erarbeitet haben unter der BErücksichtung von Einwänden, Gegendarstellungen...etc.


    Und das dann auch nochmal verständlich für nichtKlimatologen aufbereitet.


    Reicht mir als Nichtfachmann dicke aus.


    Das ist zumindest meine Basis.




    https://www.de-ipcc.de/index.php


    https://www.de-ipcc.de/media/c…5-SPM_de_barrierefrei.pdf

  • Eis schmilzt bei 0° C, da brauche ich keine Fachzeitschriften.
    Methanhydrat im Permafrostboden wird bei steigenden Temperaturen freigesetzt, auch das ist Konsens. Wer sich mit Wissenschaft beschäftigt, und ich bin Naturwissenschaftler, liest auch recht viel Fachzeitschriften, Artikel im Internet, tauscht sich mit Kollegen aus und benutzt letztens Endes seinen Verstand.
    Was die Presse schreibt, ist mir letztendlich egal; ich weiß so gut wie Du, daß die "nur" Auflage machen möchte, deswegen sind die Artikel oft reisserisch. Falsch werden sie deswegen aber nicht zwingend.


    Für gebildete Interessierte: Spektrum der Wissenschaft https://www.spektrum.de/


    Hab das seit gefühlten 20 Jahren abonniert, steht ne Menge drin; ohne wissenschaftlichen Background liest sich das Ganze jedoch sehr zäh.....

  • Klimawandel irgend so ein Ding der Zukunft?


    In Wolfsburg musst für Sonntag ein Marathon abgesagt werden, aufgrund einer durch die Hitze bedingten Raupenplage.


    https://www.spiegel.de/gesundh…n-marathon-a-1273737.html


    Wegen der selben Raupe wurde in Duisburg eine Schule geschlossen.


    https://www.waz.de/staedte/dui…chlossen-id226255499.html


    In Münster-Hiltrup wurde ein Schwimm-Event abgesagt.


    https://www.wn.de/Muenster/382…ozessionsspinner-abgesagt


    Im Mai musste zeitweise eine Autobahn gesperrt werden.


    https://www.mdr.de/brisant/eic…us-der-baumkrone-100.html

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!