Umweltschutz - Erderwärmung - Klimakiller

  • @Flavi.


    Da ist System dahinter.
    Die gelbe Tonne und Altpapierr ist kostenlos. Die Biotonne ist wahrscheinlich sehr billig. Die Restmülltonne kostet sehr viel Geld. AUch wenn sie nicht voll ist.


    Und das erklärt die geringe Restmülltonnenkapazität.


    Vor allen da man nahezu sämtlichen Restmüll eigentlich auch in andere Tonnen umverteilen kann.
    Ok. Katzenstreu ist wohl ne Ausnahme. DIe machen so viel Dreck? Meine Fresse.



    Persönlich haben wir seitdem wir eine Biotonne nahezu keinen Restmüll mehr. Was soll da auch rein? Katzenstreu habe ich nicht. GEnausowenig wie Windeln.

  • Ok. Katzenstreu ist wohl ne Ausnahme. DIe machen so viel Dreck? Meine Fresse.

    Jou. Die zwei Jungs fressen je 400-500 g Fleisch (hochwertiges Naßfutter mit ca. 65% Fleischanteil) am Tag mit ca. 4 kg Körpergewicht. Doppelt so viel wie der 40 kg Labrador einer Bekannten - wenn mans aufs Körpergewicht hochrechnet.


    Und das muß wieder raus. :) Ich kaufe die Woche ungefähr ca. 15 kg Katzenstreu - klumpend. Das billige Streu (es tut mir leid :unsure: ). Besseres Streu gibts nicht in 5kg Packungen, die ich mit dem Rucksack schleppen könnte. Hochwertigeres Streu sind dann ab 10/12 kg Packungen aufwärts. Mit Ausscheidungen kannste dann 25 kg Müll in Form von Streu rechnen. Die Kleinsten hier im Haus machen quasi den meisten Abfall. Allerdings machen wir Menschen ja auch nicht in die Tonne im Hof. :lol5:
    Es gibt auch Öko-Bio-Streu. Hatte ich früher mal, als es noch keine reine Männer-Kater-WG hier war und eine Frau mit Auto zu unseren Untergebenen zählte. :) Allerdings bindet das den Geruch nicht so...um es mal harmlos zu formulieren. Dafür für die Bio-Tonne geeignet. Und Klumpstreu hat sich dann doch allgemein als hygienischer für uns herausgestellt...sonst gäbe es da noch ein paar Sorten die man in der Menschentoilette entsorgen könnte.


    Na ja, im Endeffekt sind Katzen die besseren Haustiere für Nerds und Zocker...da muß man zwischendurch beim Zocken nicht mit dem Hund raus. :) :alt:

  • Sind aber auch die Regelungen, jedes Bundesland (jede Stadt?) hat ein eigenes System. Gelbe Säcke, gelbe Tonne, blaue Tonnen, grünen Tonnen, graue Tonnen, schwarze Tonne, große und kleine Tonnen, da blickt doch keiner mehr durch. Besonders wenn man häufig den Wohnort wechselt.

    Na wenn man nicht gerade als Normade durch die Gegend zieht, was die Mültrennung relativ überflüssig machen dürfte, sollte sich ein normaler Mensch der es selbst schafft sich die Schuhe zu binden schon mal 3 - 4 Farben merken können :blink:


    Generell aber nicht so überraschend mit der Mülltrennung, ich werf auch meinen Hausmüll in die Restmülltone, weil ich keine zusätzliche Mülltonne im Haus anschaffen wollte und trenne da das Plastik nicht ab.
    Lohnt sich bei dem wenigen Müll den ich habe aber auch nicht so recht, Restmüll ist meist auch genug Platz vorhanden. Papier und Biomüll trenne ich aber ab, die Papiertonne ist bei uns immer randvoll, man merkt das hier viele junge Leute im Haus die alle online bestellen ^^

  • Unsere 240 l grüne Papiertonne ist nach 3 Wochen schon voll, alleine die Masse an Werbeprospekten sorgt schon dafür.
    Da braucht´s noch nicht mal viel Amazonbestellungen.
    Und zu den anderen Farben: mehr als 50% des getrennten Mülls landet ohnehin auf einer afrikanischen Halde oder in der Verbrennungsanlage, da kann man trennen wie man möchte ( gelber Sack oder gelbe Tonne ). Es fehlen schlicht und ergreifend die Kapazitäten. Traurig aber wahr, man kann außer Elektroschrott eigentlich alles in den Restmüll geben.....


  • Und zu den anderen Farben: mehr als 50% des getrennten Mülls landet ohnehin auf einer afrikanischen Halde oder in der Verbrennungsanlage, da kann man trennen wie man möchte ( gelber Sack oder gelbe Tonne ). Es fehlen schlicht und ergreifend die Kapazitäten. Traurig aber wahr, man kann außer Elektroschrott eigentlich alles in den Restmüll geben.....

    Außerdem gilt ja jetzt seit anfang des Jahres ein chinesisches Importverbot für Altplastik, sprich wir dürfen unsere Gelben Säcke nicht mehr dort hin verkaufen. War wohl bisher gut 50% unseres Plastikmülls.


    http://www.spiegel.de/spiegel/…cheinander-a-1197679.html


    Ich meine Deutschland und die EU versenken jedes Jahr Milliarden für irgend welchen Schwachsinn wieso ist mann dann nicht Willens oder in der Lage mal das Geld in die Hand zu nehmen und in jedem EU Land entsprechende Recyclinganlagen hinzustellen und schon ist das Problem gelöst. Ganz nebenbei könnte mann beim Elektroschrottrecyceln auch noch wertvolle Rohstoffe zurückgewinnen. Aber nein stattdessen schauen wir lieber wie wir den Kram irgendwie um die halbe Welt karren und am Ende landet es irgendwo im Meer oder auf einer Deponie in Afrika. Aber dann brüsten wir uns wieder was für vorbildliche Umweltschützer wir doch angeblich sind. :facepalm:


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

  • Die Frage ist wie viel es unterm Strich bringt wenn jeder mit dem Auto da hin fährt :confused:


    Sowas gibt es bei uns aber auch.

    Das habe ich mich auch immer gefragt. Von "meinem" Dorf bis zum nächsten Wertstoffhof brauche ich ne gute halbe Stunde Autofahrt, um dann zB. meinen Elktroschrott zu entsorgen. Macht umwelttechnisch natürlich total Sinn wegen jeder kaputten Maus oder anderem Kram erst mal ordentlich Sprit zu verfahren. :blöd:
    Aber inzwischen hatt mann das wohl auch gemerkt und jetzt haben wir zumindest für elektro Kleingeräte einen extra Container im Ort. Aber wir wären ja nicht in Deutschland wenn mann sich für selbigen nicht eine bescheuerte Sonderregel ausgedacht hätte, welche da lautet: "Nur Elektrogeräte mit Kabel einwerfen". :facepalm:
    Was der Grund dafür ist steht natürlich nicht dran, ich schätze die haben irgendwelche Sicherheitsbedenken wegen Akkugeräten. Aber mal ehrlich wie dämlich ist das denn, mein Rasierapparat hat zB. einen Akku verbaut und trotzdem ein Kabel selbiges gilt für Handys usw. Das ist einfach mal wieder so typisch deutsch. Anstatt das mann erst mal froh ist das die Leute ihren Kram da rein werfen, statt es wie bisher fälschlich in den Gelben Sack oder den Restmüll zu donnern, vergrault mann sie sofort wieder mit so dämlichen Vorschriften. :blöd:


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Flo78 ()

  • Aber wir wären ja nicht in Deutschland wenn mann sich für selbigen nicht eine bescheuerte Sonderregel ausgedacht hätte, welche da lautet: "Nur Elektrogeräte mit Kabel einwerfen".

    Dem Wortlaut nach genügt es dann also, wenn du um das Handy oder den Rasierer das zugehörige Kabel wickelst, und beides zusammen einwirfst... :pfeif:

    ___ ___ ___ ___ ___

    And before he died, Taran-Ish had scrawled upon the altar of chrysolite with coarse shaky strokes the sign of DOOM.

  • Wegen einem Teil fährt man ja nicht zur Deponie, man sammelt und fährt vielleicht 2 mal im Jahr.

    Zum einen fällt bei mir zum Glück nicht so viel Schrott an weil ich den allgegenwärtigen Konsumterror ziemlich gut ignoriere, und zum anderen wenn ich dann doch mal etwas habe was weg muss kann ich es einfach nicht leiden das hier Monate im Weg rumfliegen zu haben. So viel Platz habe ich nun auch wieder nicht habe schon genug damit zu tun drei Tonnen sowie diverse Gelbe Säcke bis zur Abholung unterzubringen. ;)


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

  • Media Markt, Saturn ??? Waren das nicht diese komischen Läden aus dem ausgehendem Jahrtausend ? Mit ahnungslosen Verkäufern, überteuerten Preisen, dafür aber unglaublich nervtötender penetranter Werbung ? :D


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

  • Media Markt, Saturn ??? Waren das nicht diese komischen Läden aus dem ausgehendem Jahrtausend ? Mit ahnungslosen Verkäufern, überteuerten Preisen, dafür aber unglaublich nervtötender penetranter Werbung ?

    Ja genau die :D
    Elektroschrott nehmen die aber trotzdem zurück, musst nichtmal was kaufen, auch bei größeren Geräten. Im lokalen Markt nachfragen bevor man eine Schrott-Waschmaschine vorbei bringt ist aber trotzdem sinnvoll, jeder Markt ist eigenständig, deshalb ist nicht auszuschließen das es irgendwo einen gibt der sich trotzdem weigert und dich vom Hof jagt :pfeif:



    Am Great Barrier Reef, dem größten Korallenriff der Erde, sind alleine von März bis November 2016 30% der Korallen gestorben.
    Von der hohen Geschwindigkeit des Aussterbens waren selbst die Forscher überrascht.

    Hab ich schon die letzten Monate verfolgt, möchte man eigentlich gar nicht drüber nachdenken wie viel der Menschheit da in kurzer Zeit verloren geht :pinch:


    [spoil]42PG6-[/spoil]

  • Um zu besagten Märkten zu kommen müsste ich sogar noch weiter fahren als bis zum Wertstoffhof :pfeif:
    Wohne doch etwas weiter ab vom Schuß auf dem Lande.


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

  • Nicht in dem aussmass.


    Die Diskussion die ihr hier gerade über den Sinn und Unsinn von Wertstoffhöfen (!) führt ist es schon ziemlich erste Welt.


    Hier liegt der Müll (Bio, Plastik, Papier, Restmüll, Elektro) einfach am Strassenrand. Abseits des Reichenviertels mehr oder weniger an jedem.


    Wenn ich dran denke mache ich die Tage hier mal ein Foto einer örtlichen Verbrennungsanlage.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!