Plaisir de boustifaille oder Genüssliches aus dem Alltag

  • Ich habe das auch schon nur in einer Pfanne (also ohne Ofen) mit Olivenöl hingekriegt. Gewürzt habe ich - dabei diente der Film "Der Knochenmann" als Orientierung kurz vorm in die Pfanne werfen bzw. dem Wenden.
    Der Kaufpreis war zwar etwas das Bugdet sprengend, allerdings hat ihn das Ergebnis ihn gerechtfertigt...gegrilltes Lammkottelet mag ich aber immer noch lieber. :D

    ___ ___ ___ ___ ___

    And before he died, Taran-Ish had scrawled upon the altar of chrysolite with coarse shaky strokes the sign of DOOM.

  • Am besten ist Rinderschmalz. Olivenöl ist deshalb nicht so gut, weil es bei den Temperaturen, die Du für ein gutes Steak brauchst, "verbrennt". Es wird schwarz, bildet Röststoffe und wird bitter. Olivenöl ist eigentlich eher was für Salatdressing und man sollte es zum braten nur nehmen, wenn man nichts anderes da hat. Butter ist aus den selben Gründen für ein Steak nicht geeignet. Am besten, auch geschmacklich, ist Rinderschmalz. Butter kann man ja dann noch auf das fertige Steak oben drauf geben. Die zerfliest dann schön.

  • Es gibt auch Köche, die Erdnussöl empfehlen und andere Brat- und Gartemperaturen. Oben geschilderte Variante ist die Mogges´sche und hat sich als sehr genüßlich bewährt. Worin sich allerdings alle einig sind ist das zu vermeidende Anstechen mit spitzen Gegenständen und das vorher Würzen. Wobei dieses nicht nur auf das Steak angewandt ( oder besser vermieden ) werden soll, sondern eigentlich jede Fleischart betrifft. Das Salz trocknet das Fleisch aus, egal ob es Rind oder Geflügel ist. Wenn man Steaks auf dem klassischen Holzkohlegrill zubereitet, sollte man das Fleisch auch erst dann auflegen, wenn man die maximale Temperatur erreicht hat. Mittelheiße Temperaturen sind kontraproduktiv, ein Steak muß außen heiß und innen warm zubereitet werden.

  • moin moin,


    am Freitag war bei uns im WDR eine Kochsendung - wo es um T-Bone-Steak Zubereitung ging :


    Alternativ:
    Das gut abgehangene Fleisch ganz ohne Fett braten:
    Dafür die Menge Salz in die heiße Pfanne streuen, die das Fleisch als Würze braucht. Das Fleisch darauf legen, nach einer bis zwei Minuten (sobald es sich vom Pfannenboden löst) wenden, auch auf der anderen Seite braten und im Ofen nachziehen lassen.


    Werde ich mal ausprobieren ...................

  • Mogges, welches Rezept oder Tutorial würdest du einem als erstes naheliegen, wenn der Probant 0 Erfahrung im Kochen hat? Mit 0 Erfahrung meine ich damit, dass die Kentnisse gerade mal ausreicht, um einen Toaster oder eine Mikrowelle zu bedienen oder ein kaltes Sandwhich zu belegen. :D

  • Mogges, welches Rezept oder Tutorial würdest du einem als erstes naheliegen, wenn der Probant 0 Erfahrung im Kochen hat? Mit 0 Erfahrung meine ich damit, dass die Kentnisse gerade mal ausreicht, um einen Toaster oder eine Mikrowelle zu bedienen oder ein kaltes Sandwhich zu belegen. :D


    Am einfachsten ist das Erdnuß-Hühnchen. Nicht zu viele Zutaten und es dauert nur ein paar Stunden ( in denen nichts passiert ). Nur das Rühren und Rühren nicht vergessen.


    Wie ist das mit dem Tutorial gemeint, Rezepte stehen doch oben? Oder meint Ihr eher so etwas wie: "wie reisse ich eine Knorr-Tüte auf?"

  • Wie wäre es mal mit vegetarischen Gerichten? Was anderes darf ich leider nie kochen, da viele in meiner Umgebung nur vegetarisch essen. :pinch:

    Kenne ich leider keine Gerichte, die auf meinem Mist beruhen, muß ich Dich enttäuschen. Ich esse tote Tiere und außer Käsefondue hab ich da nix zu bieten und überhaupt: Salat ist ungesund.


    Zitat

    Hört sich alles sehr lecker an bei dir Mogges. :thumbup:

    Ist es auch.

  • Dafür kommt von mir ein guter Kaiserschmarrn. :hallo:


    [spoil]Oder Leberknödel, oder Speckknödel, oder Schwammerlgulasch, oder Fleischloibelen, oder Schlutzkrapfen, oder Kasknödel, oder Gröstl, oder Gerstlsuppe, oder .... jetzt hab ich Hunger :unsure: [/spoil]


    [align=center] :) Wer sich zu groß fühlt, um kleine Aufgaben zu erfüllen, ist zu klein, um mit großen Aufgaben betraut zu werden. :)

  • Mag einer von euch Sushi? Also ich liebe Sushi in allen Variationen. Bin mindestens einmal die Woche im Restaurant, hier in Münster gibt es einen super Japaner, das schmeckt hier fast so gut wie im Original. Ich hatte mal zwei Auslandssemester in Osaka gemacht und die japanische Küche lieben gelernt. Ach ja, ich studiere Japanologie und Jura hier in Münster.


    LG Amanda

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!