Plaisir de boustifaille oder Genüssliches aus dem Alltag

  • Dafür kommt von mir ein guter Kaiserschmarrn. :hallo:

    Hach, Kaiserschmarrn, während meiner Zivi Zeit gabs den regelmäßig in der Kantine und die haben ihn (wie das meiste andere Essen) ziemlich gut hinbekommen, allein deswegen hätte ich meine Zivi Zeit vielleicht verlängern sollen :D
    Inzwischen hab ich leider viel weniger Gelegenheit dazu einen zu essen, hier in Karlsruhe findet man ihn auch nicht auf so sehr vielen Speisekarten und zum selber machen bin ich meistens zu faul, bzw vergesse es, obwohl ich es mir immer vornehme :unsure:

    Mag einer von euch Sushi? Also ich liebe Sushi in allen Variationen. Bin mindestens einmal die Woche im Restaurant, hier in Münster gibt es einen super Japaner, das schmeckt hier fast so gut wie im Original. Ich hatte mal zwei Auslandssemester in Osaka gemacht und die japanische Küche lieben gelernt. Ach ja, ich studiere Japanologie und Jura hier in Münster.


    LG Amanda

    Sushi hab ich mal probiert und hat eigentlich auch ganz gut geschmeckt, ich stehe sowieso auf dem Standpunkt das man alles was es gibt zumindest mal probieren sollten, also wenn es mir jemand anbieten würde, würde ich nicht nein sagen. Allerdings schmeckt es mir jetzt auch nicht so gut als das ich irgendwo zum Japaner gehen würde, wenn ich was essen will, da gehe ich schon eher zum Inder (ich bin verliebt in die gebackene Bananen die es da gibt :love: ).
    Außerdem hab ich etwas angst davor mir an dem rohen Fisch den Magen zu verderben, weis ja nicht wie lange der schon tot ist, gut, es ist bestimmt sicherer als bei nem Spanier zu essen, aber im zweifel bin ich für was gebratenes oder gebackenes^^
    Ne Freundin von mir hat glaub ich auch Japanologie studiert, hat es aber abgebrochen, sie war auch ein halbes Jahr in Japan, allerdings war das für sie der absolute Kulturschock, sie war ziemlich unglücklich da und ist letztendlich in irgend ne einsame Gegend auf dem Land geflüchtet, wenn du da zwei Semester verbracht hast ist es für dich wohl nicht so schlimm gewesen oder ?

  • Das Erdnusshühnchen hat sehr gut geschmeckt und, wenn ich meiner Familie glauben kann, ist es gut gelungen!


    Am Ende hatte ich 750g Crunchy verarbeitet, nur einen "Arm" einer Ingwer-Knolle genommen und nur acht Knoblauchzehen. Am Anfang sah die Sauce wirklich sehr komisch aus, nachdem ich dann mit Wasser gekocht und ein paar Stunden gewartet habe, sah es viel besser aus und hatte einen herrlichen Geschmack. Das ganze Gewürz und die Zutaten bringen es tatsächlich und vor allem der Chillie (musste Peperoncinis nehmen, andere hab ich auf die Schnelle nicht gefunden) gab dem ganzen einen Supergeschmack!


    Im Rückblick gesehen hätte ich vielleicht weniger Erdnussbetter nehmen können und dafür ein wenig mehr Chillie. Hätt auch vllt. regelmässiger umrühren sollen. Mir war nämlich so langweilg, dass ich dazwischen ArmA 2 gespielt habe, während ich ständig auf die Uhr schaute.


    Aber so schnell werde ich das nicht mehr machen. Ein Gericht, was einem fünf Stunden kostet, kann ich nicht jeden Tag wiederholen! Schlussendlich müssten wohl mehr Kalorien beim Kochen draufgegangen sein als ich heute Abend eingenommen habe. ^^
    Da ich mit meinem erstmaligen Kochexperiment gar nicht sooo viel falsch gemacht habe (der Basmati Reis war vllt. nicht warm genug und die Spiesschen hab ich zu lange im Ofen geröstet), bin ich natürlich umso motivierter ein weiteres Rezept aus diesem Thread auszprobieren.


    Danke Mogges!


    ps: Hab leider vergessen, noch ein Foto vom Teller zu machen. :P

  • Na das freut mich doch, wenn es gelungen ist. Aber bist Du dir sicher, daß es Deinen Gästen mit Peperoncini anstelle von Chilli geschmeckt hat? Das sind doch diese grünen Dinger aus dem Glas, die eigentlich nur nach Essig schmecken?
    Eigentlich dauert es nicht so lange, die Hähnchen braten sich von alleine und das Wichtigste ist das Umrühren, hast Du aber anscheinend selber bemerkt. :D Außerdem muß Kochen zelebriert werden, ne Fertigpizza in den Ofen werfen kann jeder.


    Tip: nimm mal das Mango-Chutney Hähnchen, das ist weniger aufwendig und man muß weniger rühren. Aber da auf jeden Fall echte Chillies.


    Hey, hab ich jetzt einen Fast-Food-Junkie bekehrt und auf die helle Seite der Herdplatte gebracht?

  • Achwas. Ich ess immer noch gerne gelegentlich beim Würger King, aber richtiges Fast-Food esse ich nur noch so etwa 2-3 mal im Monat. ^^
    Dauerte zwar seine Zeit, aber seit einer längeren Weile habe ich doch gemerkt, wieviel leckerer und gesünder ein richtiges Essen ist. Und vor allem tausendmal vielfältiger als nur Chemiebrot, Chemiefleisch und Schmelzkäse.


    Selber kochen, ja das hab ich wahrlich noch nie gemacht. Aber ich habe nun erfahren, dass Kochen doch ganz spassig sein kann. Ausser vielleicht man wird dazu gezwungen jeden Tag was auf den Teller zu bringen, hehe.


    Ich weiss zwar nicht, an welches Gemüse du gerade denkst, aber ich hab von diesen Dingern hier gesprochen:



    Und ja, die waren schon scharf und natürlich habe ich frische Exemplare genommen! Hätte ich ein wenig mehr genommen wärs vllt. schon zu heftig gewesen. :D
    Aber ich muss wohl in Zukunft mal nach gescheiten Gewürzhändlern umsuchen, wenn ich das nächste mal wieder an vorderster Front in der Küche kämpfe.

  • Ach so; ich dachte Du meinst diese merkwürdigen Pepperoni aus dem Glas, die in Essig eingelegt sind und jede Pizza versauen.
    Such Dir mal einen Türken ( oder anderen Orientalen ) oder Thailänder um die Ecke, da kann man sich mit exotischen Gewürzen eindecken, ansonsten findet man im Internet Massen an Anbietern, ist heutzutage kein Problem mehr.


    Kochen sollte schon Spaß machen, stimmt. Unter Zwang oder Druck wird das nix. Auch ich hab keine Lust darauf, das jeden Tag zu zelebrieren. Meistens reduziert es sich dann auf das Wochenende. Netter Nebeneffekt ist dann auch, daß es meistens sogar deutlich günstiger kommt, wenn man die Zutaten frisch einkauft und zubereitet, als wenn man eine Tüte Knorr aufmacht und dieses Fertigzeug umrührt und warm macht.

  • Sorry, Mogges.
    Aber ich muss mal kurz deinen Thread missbrauchen, denn ich hatte mir Heute Abend ein richtig leckeres Abendbrot gemacht.

    Echt, so etwas ißt Du? :D Mann, bin ich froh, daß ich mein Studium durch habe.
    Formfleisch mit Käse drin und Formfleisch auf Toast? Waren wenigstens die Gurken und der Mozzarella freilaufend?
    Außer dem Popcorn-Smiley haben wir in der Tat keinen anderen.

  • Ich kauf keine billige Nahrung, alles gentechnisch verseucht und chemisch erzeugt.


    [spoil]Naja, ich kauf sowieso nur beim Bauer und beim Bäcker und beim Metzger, die ich zufällig alle kenne. :D [/spoil]


    Und ohne die Stückchen ist das Ding keine Mortadella sondern Extrawurst - falls es überhaupt echt ist. :P


    [align=center] :) Wer sich zu groß fühlt, um kleine Aufgaben zu erfüllen, ist zu klein, um mit großen Aufgaben betraut zu werden. :)

  • Jungs, da hat jemand was ganz falsch verstanden (oder ich falsch geschrieben, aber das weiß ja keiner).


    Der Preis ist egal, es kann auch von mir aus nur einen Euro kosten, allerdings soll es echt und frisch sein, möglichst aus dem Heimatland. Und da ist eben das Problem, dass es nicht so billig ist. :P


    Was nimmt der Herr Mogges denn eigentlich für seine wunderbaren Gerichte? Vielleicht etwas :spam: ?


    [spoil]Wer gewisse Filme gesehen hat, weiß was ich meine.[/spoil]


    [align=center] :) Wer sich zu groß fühlt, um kleine Aufgaben zu erfüllen, ist zu klein, um mit großen Aufgaben betraut zu werden. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!