Plaisir de boustifaille oder Genüssliches aus dem Alltag

  • Ist doch nicht verboten oder hat sich was geändert an unseren Gesetzen?


    Ich zitiere:

    Zitat

    In Deutschland ist laut Betäubungsmittelgesetz (BtMG) Anbau, Herstellung, Handel, Einfuhr, Ausfuhr, Abgabe, Veräußerung, sonstige Inverkehrbringung und Erwerb von Pflanzenteilen und Saatgut von Hanf strafbar.


    Der Konsum selbst nicht. Aber wie man es konsumieren kann, ohne das man auch mit den etwas grenzwertigen Aspekten in Kontakt kommt, ist mir als Laie etwas schleierhaft. Das Zeug fällt ja nicht vom Himmel :D .


    Nur weil es strafrechtlich nicht unbedingt verfolgt wird, so ist der Sachverhalt doch recht eindeutig.


    Und jetzt kommst du... :whistling:


    Sacrum Romanum Imperium - für Kaiser und Reich


    "Wer sich seiner Vergangenheit nicht erinnert, ist gezwungen sie zu wiederholen."
    Jorge Augustín Nicolás Ruiz de Santayana


    "Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein." Friedrich Nietzsche

  • Wäre aber mal ein interessantes Thema in einem extra-Thread. Manche verteufeln Cannabis ja, stellen es mit Heroin und Crack auf eine Stufe, während sie sich mit Whiskey in`s Koma saufen.


    Ich halte jede Form von Rauschmittel in intensivem Gebrauch für eine Charakterschwäche. Von daher bin ich auch kein Freund des Vollrausches. Du als Genußmensch wirst mir wohl kaum widersprechen, wenn ich sage, das ein 18 Jahre alter Single Malt nicht zum Komasaufen taugt. :Motz:


    Ich wollte ja auch nur meinen Finger heben, bevor du sagst, ich würde meinen Pflichten nicht nachkommen :crying:


    Sacrum Romanum Imperium - für Kaiser und Reich


    "Wer sich seiner Vergangenheit nicht erinnert, ist gezwungen sie zu wiederholen."
    Jorge Augustín Nicolás Ruiz de Santayana


    "Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein." Friedrich Nietzsche

  • Ich halte jede Form von Rauschmittel in intensivem Gebrauch für eine Charakterschwäche. Von daher bin ich auch kein Freund des Vollrausches. Du als Genußmensch wirst mir wohl kaum widersprechen, wenn ich sage, das ein 18 Jahre alter Single Malt nicht zum Komasaufen taugt. :Motz:

    Jede Art von "intensiv" ist einfach übertrieben, es widerspricht ja auch schon dem Wort Genuß an sich. Denn die Häufigkeit ist nicht ganz unbedeutend. Und ja, das mit dem Single-Malt kann ich nachvollziehen. Mit ein Grund, warum ich den diesjährigen Sommerurlaub in den schottischen Highlands verbringen werde. Schick mir ne PN, kann Dir gerne ein Tröpfchen mitbringen.

  • Und damit haben wir auch genug über Drogen geredet und wir sollten uns wieder dem Essen und Trinken zuwenden. Danke :whistling:


    Sacrum Romanum Imperium - für Kaiser und Reich


    "Wer sich seiner Vergangenheit nicht erinnert, ist gezwungen sie zu wiederholen."
    Jorge Augustín Nicolás Ruiz de Santayana


    "Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein." Friedrich Nietzsche

  • moin moin,
    Kömasaufen mit 18 Jährigem Whisky - Ich kenne genügend Leute denen es schei..egal ist ob das Zeug 5 / oder 30 Jahre ist, bzw ob der Rotwein ein Mouton Rothschild ist oder nicht - diese Leute nennt man :
    "popelige Verwandschaft" - die einen auch noch beschimpfen , weil man sich so anstellt wenn die das Zeugs wegkippen :wall:
    Mogges
    Shisha Bar = Kiffer ??? Was hat denn der rohe Fisch mit kiffen zu tun :laugh:

  • Shisha Bar = Kiffer ??? Was hat denn der rohe Fisch mit kiffen zu tun


    Weil das Zeug mit den rohen Fisch Sushi heißt :confused:


    Sacrum Romanum Imperium - für Kaiser und Reich


    "Wer sich seiner Vergangenheit nicht erinnert, ist gezwungen sie zu wiederholen."
    Jorge Augustín Nicolás Ruiz de Santayana


    "Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein." Friedrich Nietzsche

  • Für morgen hat sich Familie Mogges gefüllte Ente gewünscht, soll sie kriegen.


    2,5 kg Peking-Ente, gefüllt mit Wildreis, Maronen, Pflaumen und allerlei edlen Gewürzen. Gebraten mit einer Kruste aus Knoblauchpfeffer und Honig mit trockenem Weisswein. Falls ich mich am Donnerstag aus dem Bett schwingen kann, wird die Kochanleitung selbstverständlich nachgereicht.

  • Für morgen hat sich Familie Mogges gefüllte Ente gewünscht, soll sie kriegen.


    2,5 kg Peking-Ente, gefüllt mit Wildreis, Maronen, Pflaumen und allerlei edlen Gewürzen. Gebraten mit einer Kruste aus Knoblauchpfeffer und Honig mit trockenem Weisswein. Falls ich mich am Donnerstag aus dem Bett schwingen kann, wird die Kochanleitung selbstverständlich nachgereicht.


    Peking - Ente gefüllt ? Oder stammt Deine Ente aus Peking ?
    Habe ich noch nie gehört "Füllen" im Zusammenhang mit Peking-Ente - aber egal - hört sich lecker an - man ist gespannt . :thumbsup:

  • passt zwar jetzt gar nicht auf Weihnachten, aber egal muss ich mal loswerden:


    War letzten Herbst in Dallas und hab da gelernt:


    A) Beste Fleischart die es nur so gibt ist eindeutig HUMMER !!!
    B) Das beste Rinderfleisch bzw. Steak kommt aus Texas :P ... hab dannach die nächsten paar Wochen in Deu einfach kein Steak mehr anrühren können, weil die deutschen Köche/innen einfach kein Steak "machen" können wie die da drüben :unsure:


  • Peking - Ente gefüllt ? Oder stammt Deine Ente aus Peking ?


    Ne, nicht das Gericht Peking-Ente, sondern das Tier an sich. Ist einfach gehaltvoller, besser und zarter als die klassische polnische Ente, auch etwas teurer. An das Gericht selbst habe ich mich noch nicht gewagt, ist wirklich etwas für chinesische Profis.


    @Johnny: stimmt, das durfte ich auch bemerken. Wer einmal in den USA ein richtiges Steak ( am besten Barbecue ) genießen durfte, rührt dieses deutsche Zeug auf lange Zeit nicht mehr an. Man wird immer gefragt, ob man es "medium" möchte, aber im Grunde genommen kommt das Zeug immer total durchgekocht auf den Tisch, ätzend.

  • ) Das beste Rinderfleisch bzw. Steak kommt aus Texas ... hab dannach die nächsten paar Wochen in Deu einfach kein Steak mehr anrühren können, weil die deutschen Köche/innen einfach kein Steak "machen" können wie die da drüben


    Einspruch und ihr könnt nicht mit Superlative arbeiten, wenn ihr noch nicht in Buenos Aires wart. Speziell in Puerto Madero fallen mir ein paar Läden ein, die es mit Dallas auf jeden Fall aufnehmen können!


    Der Fehdehandschuh wurde geworfen!


    Sacrum Romanum Imperium - für Kaiser und Reich


    "Wer sich seiner Vergangenheit nicht erinnert, ist gezwungen sie zu wiederholen."
    Jorge Augustín Nicolás Ruiz de Santayana


    "Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein." Friedrich Nietzsche

  • Also hierfür benötigt man sehr viel Zeit, sonst wird das nichts. Ruhe und Gelassenheit wäre auch nicht verkehrt; wer in Hektik verfällt, sollte lieber den Pizza-Service kontaktieren.


    Also, worum geht`s: vorher



    nachher:



    Benötigte Zutaten:


    - 2 kg - 2,5 kg Peking-Ente
    - 5 Knoblauchzehen
    - Kräuter der Provence
    - Rosenpaprika
    - Knoblauch-Pfeffer
    - 1 große Zwiebel
    - 250 ml Geflügelfond
    - Safran
    - 250 gr Trigrano-Reis ( Mischung aus Langkorn-, Wild- & rotem Carmargue-Reis )
    - 15 mittelgroße Maronen
    - 15 mittelgroße Backplaumen
    - 1 Pinsel
    - Öl
    - 2 Lorbeerblätter


    Zubereitung Part I ( die Füllung :(


    Den Reis für ca. 20 min kochen, etwas Salz dazu, dann pappt der nicht so. Zur Not tut es auch Kochbeutel, ist aber meiner Meinung nach weniger stilecht, außerdem braucht die Sache hier ohnehin schone enorm Zeit, da kommt es darauf auch nicht mehr an. Wenn der Reis fertig ist, diesen in eine große Schüssel geben und auskühlen lassen. In der Zwischenzeit die Zwiebel und den Knoblauch in kleine Stücke häckseln und mit dem Wiegemesser möglichst klein schneiden. Wer nicht weiß, wie ein Wiegemesser aussieht:



    Ein äußerst praktisches Küchengerät, man bekommt die Sachen recht einfach ziemlich klein geschnitten und es kann sogar von Kindern verwendet werden, die ja doch immer gerne helfen möchten beim Kochen. Nachdem der Reis nun erkaltet ist kommen der Knoblauch und die Zwiebeln dazu, das ganze gut durchmischen, die Lorbeerblätter dazu und erst einmal eine Stunde in der Küche gut durchziehen lassen ( mit einem Tuch abdecken ). Die Maronen schälen ( auch die Haut unter der Schale ) und vierteln, das gleiche mit den Backplaumen machen und in die Schüssel zum Reis geben. Zwei Messerspitzen Safran dazu und wieder gut durchmischen. Der Einfachheit halber kann man dazu die Hände nehmen ( auch hierzu eignen sich Kinder hervorragend ). In der Zwischenzeit sollte Eure Ente, die Ihr wahrscheinlich tiefgefroren gekauft habt, aufgetaut sein. Das erledigt sich normalerweise über Nacht im Kühlschrank .


    Zubereitung Part II ( der Überguß, die Sauce :(



    Ca. 125 ml des Geflügelfonds in eine kleine Schale geben, etwas Öl dazu und ca. 10 ml Honig dazu. Am besten eignet sich Waldhonig hierzu, der schmeckt deutlich würziger und herber, ist aber ehrlich gesagt Geschmackssache. Die Sache jetzt gut durchmischen, am besten mit ein wenig Wärme auf der Platte, dann löst sich der Honig besser. Ca. 1 Eßlöffel Rosenparika, 3 EL Knoblauch-Pfeffer und 1 EL Kräuter der Provence dazu und so lange rühren und mischen bis sich eine einheitliche Sache daraus entwickelt hat.


    Zubereitung Part III ( das Füllen und der Start :(


    Die Ente am Hinterteil mit Metallklammern schliessen ( ist manchmal noch geöffnet und die Hautlappen hängen runter ) und senkrecht aufstellen ( Kinder können assistieren ), dann mit einem Holzkochlöffel die Reisfüllung einstopfen, dabei immer wieder nach unten stopfen, damit man möglichst viel davon rein bekommt. Nicht zu heftig, sonst bricht die Sache "unten" wieder durch. Mit ein wenig Glück und Geschick habt ihr nun ziemlich genau die Menge aus dem Reis-Pflaumen-Maronen-Gemisch in der Ente. Jetzt natürlich die Oberseite auch noch mit den Klammern schliessen, damit die Füllung nicht im Bräter landet.


    Zubereitung Part IV ( das Braten und Warten :(


    Den Ofen auf ca. 120 °C vorheizen ( nicht mehr, die Sache soll ja gar werden und nicht außen verbrennen ) und etwas Öl in einen Bräter. Die gefüllte Ente reinlegen und mit der Aufguß-Mischung samt Pinsel einstreichen. In den Ofen stellen und garen lassen. Alle 10 min mit dem Pinsel und der Brühe am Boden des Bräters bestreichen, damit die Haut nicht austrocknet und sich eine goldgelbene Kruste bildet ( durch den Zucker im Honig ). Diese Prozedur dauert nun mindestens 4 h. Nach 3,5 Stunden kann man dann schon einmal an den Aufguß Teil II gehen.


    Zubereitung Part V ( Aufguß reloaded :(


    Die zweite Hälfte des Geflügelfonds mit etwas Öl und wiederum 10 ml Honig und dem Paprika in eine kleine Schüssel geben, etwas Kräuter dazu und gut durchmischen. Wir sind jetzt in der letzten Phasen dieses herrlichen Gerichts und jetzt soll die Sache von außen knusprig werden. Daher kann man die Temperatur auf 160° C stellen. Alle 20 min mit dieser zweiten Aufgußmischung und dem Pinsel über die Ente drüber, die Sache nimmt nun dahingehend Formen an, daß Ihr kurz vor Ende der Geschichte steht, es ist die letzte Stunde angebrochen. Nach nun insgesamt 6 h Garzeit ( 4 h kleine Hitze, 2 h größere Hitze ) und turnusmäßigem Bestreichen sowohl mit Mischung II als auch dem Fett aus dem Bräter ist alles durch und wir können die Ente aus dem Bräter nehmen und warmstellen.


    Zubereitung Part VI ( Sauce :(


    Die gesammelte Bratenflüssigkeit im Bräter in einen Topf geben und einkochen lassen. Man kann eventuell noch einmal mit dem Knoblauchpfeffer nachwürzen, sollte aber eigentlich nicht nötig sein. Ist die Sauce eingekocht und die Ente noch warm, wird diese dann tranchiert ( wie der Koch sagt ). Man kann sie aber auch in Stücke schneiden. Die Füllung vorsichtig aus dem Inneren nehmen und in eine extra Schüssel geben -> servieren und genießen. Dazu wie so oft bei Geflügel frisches Baguette.


    Im Moment während ich diese Zeilen schreibe bin ich irgendwo zwischen Part IV und Part V, dauert also noch ein wenig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!