Fußball

  • Das war doch Wettbetrug. Kane stand im Abseits und Müller hat mit Absicht am leeren Tor vorbei geschossen. Den sollte man lebenslang sperren. Naja, der Gewinn vom gestrigen Schweizspiel ist damit wieder futsch.


    Jetzt ernsthaft:

    Im Vergleich zu den Festspielen gestern war das heute ein eher schwaches Spiel. Beide Mannschaften spielen das Turnier deutlich schlechter als die anderen Teams mit vergleichbarer Kaderausstattung.


    Der englische Sieg ist natürlich völlig verdient. Ein ganz faires Spiel mit zwei fast gleichstarken Mannschaften, die bessere Chancenverwertung hat dann das Spiel entschieden. Für Müller ist die vergebene Chance natürlich extrem bitter. Das Spiel lebte von der Spannung und der tollen Atmosphäre im Stadion. Hier muss sich der DFB dringend verbessern. Es kann nicht sein, dass England, Dänemark und Ungarn ihre Heimspiele in klasse Stadien mit tollen Fans als Vorteil ausspielen, während wir alle Heimspiele in München bestreiten mussten. Sowas darf nicht noch einmal passieren. Für Southgate ist der Sieg über Deutschland sicher eine Schicksalsfügung, aber auch wenn ich es ihm gönnen würde, den Titel wird England wahrscheinlich nicht holen.


    Auf deutscher Seite war mal wieder Kai Havertz die herausragende Person. Damit haben wir für die Zukunft einen wirklich sehr guten Dreh- und Angelpunkt, um den herum man was aufbauen kann.

  • Die Todesgruppe ist somit vollständig bereits im Achtelfinale ausgeschieden. Italien und Spanien blieben den Fans erhalten, aber insgeheim hoffe ich nun auf ein Duell von Underdogs im Finale.

    Die Halbfinalpartien stehen ja nun fest und aus der Partie Dänemerk vs. England wird zumindest ein Underdog sicher ins Finale einziehen. Für die Engländer wäre es sogar die erste Finalteilnahme seit 1966! Da die Engländer ein Heimspiel haben, besitzen sie einen leichten Vorteil.


    Das andere Spiel mit Beteiligung der beiden Großmächte Italien und Spanien wird ein Kampf bis aufs Blut werden. Die Italiener haben zwar bisher keine Schwächen gezeigt, werden es jedoch gegen die unglaublich ballsicheren Spanier unheimlich schwer haben.


    Da stehen uns wahrlich zwei große Spiele bevor.


    EDIT 08.07.2021


    Das Finale steht nun. Wie erwartet haben sich die Italiener mit Spanien schwer getan und letzten Endes musste die Entscheidung im Elfmeterschießen fallen. Ein Spiel auf ganz hohem Niveau, wäre wahrscheinlich auch ein würdiges Finale gewesen.


    Das zweite Halbfinale zwischen England und Dänemark war dann deutlich schwächer. Der Elfmeter grenzt an Fehlentscheidung, kann natürlich irgendwie begründet werden und es ist halt einfach schade, dass sowas mit Erfolg belohnt wird.


    Wie auch immer, die Engländer werden nun am Sonntag die Chance auf ihren ersten Titel seit 1966 haben. Mit den eigenen Fans im Rücken eine durchaus realistische Chance, obwohl Italien der wohl schwierigste Gegner sein wird, den man sich überhaupt vorstellen kann.

  • Den Italiener gönn ichs kein bisschen. Ich finde, dass die am Ende sich dann immer ncoh einmal ne Spur extra am Boden herumwinden, um die Zeit verstreichen zu lassen. Ich kann schon verstehen, wenn man etwas Zeit schinden mag und man sich nicht mit allem beeilt, aber die treiben es schon auf die Spitze.


    An sich ist Italien ein schwieriger Gegner, wobei die auch geschwächelt haben. Von daher ist ein Sieg allemal drinnen. Gegen Spanien sind sie außerordentlich gut afgetreten, also mal schauen.

  • Italiens Auftritt gegen Spanien war mit ihre schwächste Partie im Turnier und Spaniens stärkste meiner Meinung nach.

    Das Fehlen von Spinazola als kreativ stürmender Wingback auf der linken Außenbahn hat man deutlich im sonst so spielfreudigen Fussball der Suadra bemerkt.

    Die zusätzlichen Operneinlagen sind natürlich nicht schön, aber das schnelle, direkte und vertikale Offensivspiel, ein hohes Pressing bei gegnerischem Ballbesitz und die taktische Variabilität auch aus einer guten Defensive heraus ins Konterspiel überzugehen, macht einfach Spaß dieser Mannschaft zuzugucken.


    Aufjedenfall Schade für Dänemark, das "Fussballmärchen" hätte ruhig weitergehen können. Überzeugt haben die Engländer mal wieder nicht, der Elfmeter war ein Geschenk, genauso wie alle Spiele in Wembley vor heimischer Kulisse.


    Von daher gönne ich es den Engländern kein Stück auch nur in die Nähe des Titels zu kommen.

  • Ich gönne es Italien. England spielt sechs von sieben Spielen vor heimischer Kulisse in Wembley. Für eine EM in ganz Europa für mich einfach nicht passend und damit ein klarer Wettbewerbsvorteil, besonders wenn immer nur 1.000 gegnerische Fans zugelassen werden, aber 60.000 Engländer für eine gigantische Unterstützung sorgen. Der Elfmeter wäre gestern ein Fall für den VAR gewesen, aber offenbar fehlte dem Schiri das Gespür oder der Mumm. Daher meine Sympathie für Italien.

  • Vor allem, wenn es noch solche Fans sind

    EM 2021: Dänemarks Torwart Kasper Schmeichel wird vor Elfmeter mit Laserpointer angestrahlt - DER SPIEGEL


    Die Engländer waren gestern schon besser, trotzdem gönne ich es denen kein Stück. Wenn die wenigstens aus eigener Kraft ein zweites Tor geschossen hätten, der Elfmeter war eine Frechheit.

    Und schauspielern können die genauso wie die Italiener, die Strafstoßsituation ist doch das perfekte Beispiel dafür. Die sind gestern bei jedem Windhauch umgefallen. Vielleicht sollte man künftig, auch mit Hilfe des VAR, Schwalben konsequent mit gelben Karten bestrafen.

  • Gratulation an Italien.

    Bin weder Fan von Italien, noch von England bei der EM gewesen, gestern habe ich aber Italien die Daumen gedrückt.


    Ein Blick auf Deutschland.

    Wenn man mal schaut, wer so alles bei den Engländern auf der Ersatzbank saß bzw. wer erst spät eingewechselt wurde (verschossen hin oder her), dann braucht Deutschland sich die nächste Jahre keine großen Hoffnungen zu machen, irgendetwas zu reißen. Dazu noch Italien, Spanien, Belgien, Niederlande ggf. Brasilien oder Argentinien.

    Unser Niveau ist im Moment eher Dänemark, Österreich und Schweiz.

    Auch wenn Flick taktisch besser aufstellen wird als Löw, wir haben im Moment keine Spieler mit Weltklasse-Niveau und es sind auch kaum welche in Sicht.

    Der Titel der U21 war top, aber eine Mannschaftsleistung. Gefühlt hätte gestern die halbe englische Mannschaft an der U21 teilnehmen können (Spanien ähnlich). Wäre Deutschland dann auch U21 Europameister geworden?


    Die nächsten Jahre wird es nicht einfach für uns, leider.


    Rückblickend muss man sagen: Danke Herr Löw für die WM 2014 und Danke für die EM 2016, wo man unglücklich im Halbfinale gescheitert ist. Hier wäre der letzte perfekte Zeitpunkt gewesen Platz zu machen und wirklich neu zu starten. So bleiben die letzten 4-5 Löw-Jahre hängen und die waren dürftig. Aber hinterher ist man immer schlauer...

  • Ein Blick auf Deutschland.

    Wenn man mal schaut, wer so alles bei den Engländern auf der Ersatzbank saß bzw. wer erst spät eingewechselt wurde (verschossen hin oder her), dann braucht Deutschland sich die nächste Jahre keine großen Hoffnungen zu machen, irgendetwas zu reißen. Dazu noch Italien, Spanien, Belgien, Niederlande ggf. Brasilien oder Argentinien.

    Unser Niveau ist im Moment eher Dänemark, Österreich und Schweiz.


    Sehe ich nicht so. Die großen Nationen können in jedem Turnier zuschlagen, bei einer WM oder EM geht es meiner Meinung nach nicht um den nominell stärksten Kader, sondern um die optimale taktische Zusammensetzung und die mannschaftliche Geschlossenheit. Zudem muss der Trainer taktisch flexibel sein. Mancini hat zur Halbzeit jenes korrigiert, was er für falsch hielt. Die starke zweite Halbzeit gab Ihm da absolut recht. Southgate hat seine Mannen über das gesamte Turnier defensiv hervorragend eingestellt, aber die offensive war einfach zu schlecht, trotz der nominell sehr starken Leute. Das gleiche gilt im übrigen für Frankreich.


    Italien von heute kann man sicherlich ein wenig mit Deutschland von 2014 vergleichen, kein Überspieler, aber eine starke, homogene Mannschaft. Für Deutschland sehe ich in Zukunft auch nicht so schwarz, wir sind ja keine Gurkentruppe, eher war es so, dass Löw taktisch zu wenig flexibel ist. Er kann nahezu auf keine sich ändernde Situation im Spiel reagieren. Mancini hat zwischen der 50-60 min gewechselt, genug Zeit, um dem Spiel einen neuen Charakter zu geben, weil er oder sein Trainerstab das Spiel eben lesen kann. Löw machte seine Wechsel zwischen der 85-90 min, er war einfach nicht willens, sein eigenes System auf den Prüfstand zu stellen.


    P.S. Warum Belgien in jedem Turnier zu dem Favoritenkreis zählt, muss man mir auch nochmal erklären. Bisher haben sie bei großen Turnieren im entscheidenden Moment den Kopf in den Sand gesteckt.

  • Selten hatte eine Mannschaft den Titel so verdient wie Italien heute. Ich fand die Entwicklungen bei diesem Turnier unheimlich spannend. Das 90% der Welt gestern den früher häufig verhassten Italienern die Daumen drückte, zeigt wie gravierend schlecht die Außendarstellung des englischen Volkes auf den Rest der Welt wirkte.


    Rückständig (God save our gracious Queen), rassistisch (Kommentare über Sancho, Rashford), unsportlich (ausbuhen der Gäste bei der Hymne), fremdenfeindlich (deutsche Kinder werden als scheiss Nazis beschimpft) und großkotzig (B. Johnson).


    Während andere Gastgeber wie Deutschland, Portugal und Frankreich bei den Turnieren gute Werbung für sich und ihre Menschen machten, hinterlässt England ein düsteres Bild.


    Davon abgesehen ist die Niederlage rein sportlich betrachtet natürlich eine absolute Katastrophe. Nicht die Niederlage an sich, sondern wie sie zu Stande gekommen ist. Das gerade der durch Elfmeter so dermaßen traumatisierte Gareth Southgate taktisch voll auf ein Elfmeterschießen hin steuern lässt und dann noch zwei vermeintlich sichere Schützen einwechselt, die ohne einmal (!) hinter den Ball getreten zu haben beide vergeben, das ist fußballhistorisch sicherlich ein neuer Tiefpunkt in der englischen Verbandsgeschichte. Daran wird man viele Jahrzehnte zu knabbern haben.


    Hätte man eher auf Sieg gespielt und trotzdem tapfer verloren, die Niederlage hätte eine völlig andere Wertung gehabt. So hat Southgate sein eigenes Trauma an mindestens drei junge Spieler weitergegeben.

  • Die großen Nationen können in jedem Turnier zuschlagen, bei einer WM oder EM geht es meiner Meinung nach nicht um den nominell stärksten Kader, sondern um die optimale taktische Zusammensetzung und die mannschaftliche Geschlossenheit.

    Kein Widerspruch, Deutschland ist im Moment aber keine große Nation.

    Dafür gibt es viele Gründe: Taktisch Ausrichtung und mannschaftliche Geschlossenheit waren die letzten Löw-Jahre nicht mehr vorhanden. "Die Mannschaft" ist mMn seit 2016 tot.

    Verstärkt kommt hinzu, dass wir einfach keine guten Talente in der Hinterhand haben.

    England kann es sich z.B. erlauben einen J. Sancho kaum einzusetzen. Der Mann ist 21 und hat eine super Tor- und Vorlagenquote. Davon gibt es in England noch zig weitere in der Hinterhand. Ich spreche ja beispielhaft von England, in Italien, Frankreich oder Spanien sieht es ähnlich aus.

    Wir haben Gnabry, Werner, Sane oder Süle, alle 25+.

  • Was Frankreich und England betrifft gebe ich dir absolut Recht. Der Pool an Talente beider Nationen ist wirklich erstaunlich. Das gleiche sehe ich aber bei Italien und Spanien keineswegs. Zudem haben wir junge gute Spieler. Muisala und Wirtz sind 18 Jahre alt und die Flügelzange der Zukunft. Ein Havertz ist auch erst 22, es ist nicht alles so schlimm, wie es aussieht.


    Edit: Irgendjemand wird doch im Bundesgebiet noch einen anständigen Stürmer gezeugt haben. :thumbsup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!