Fußball

  • Normalerweise, als so wars schon öfter jetzt, bekommt man vom DFB eine Sondergenehmigung. Man hat dann bis zur Winterpause bzw. Saisonende Zeit nachzubessern.
    So wars zumindest beim FSV Frankfurt und glaub auch bei Darmstadt 98.




    Es tut mir leid....aber für die Eintracht gehts auch um sehr viel. Die schießen den HSV jetzt mal in die Zweite. :D


    Und der FC ist schon abgestiegen...da bleibt mir hier noch die SGE als Trostpflaster.


    Bin auch schon (*duck und) weg* - den anders als im Stadion möchte ich heute in der Kneipe keinen Stehplatz. :D

  • HSV wird mit Titz weiterhin die Zusammenarbeit fortführen. In meinen Augen ein sehr wichtiges Zeichen. Egal, ob Abstieg oder doch Relegation am Samstag, ist es sinnvoll für die Zukunft auf einen Trainer zu setzen, der auch mit dem HSV in der Zweiten Liga ein gutes Gesicht abgeben kann.


    Kommt Jungs! Eine Bundesliga ohne die Rothosen ist so spannend wie Bier ohne Alkohol! Alles Gute und viel Erfolg gegen Gladbach!

  • Kiel....Oder dürften die eine Saison mit einer Ausnahmegenehmigung spielen?

    Scheinbar nicht. Beim HSV können sie auch nicht spielen, bei Pauli wollen sie bestimmt nicht. Keine Ahnung was es dort noch an Stadien gibt. Ich schätze das nächste passende ist erst wieder in Dänemark oder MacPom zu finden. Sie hätten doch schon längst Zeit gehabt zu vergrößern. Selbst für Liga 2 ist es zu klein. Jetzt wollen die einen Stermarsch machen, um die DFL zu überzeugen. :baeh:

    HSV wird mit Titz weiterhin die Zusammenarbeit fortführen. In meinen Augen ein sehr wichtiges Zeichen. Egal, ob Abstieg oder doch Relegation am Samstag, ist es sinnvoll für die Zukunft auf einen Trainer zu setzen, der auch mit dem HSV in der Zweiten Liga ein gutes Gesicht abgeben kann.

    Ach, es ist doch der HSV von dem Du redest?
    Lass den mal gegen Gladbach schlecht aussehen und 1-2 Spiele in der zweiten verlieren. OK, Lasogga kommt wieder. Der macht bestimmt die eine oder andere Bude..... :rofl:

  • Scheinbar nicht. Beim HSV können sie auch nicht spielen, bei Pauli wollen sie bestimmt nicht. Keine Ahnung was es dort noch an Stadien gibt. Ich schätze das nächste passende ist erst wieder in Dänemark oder MacPom zu finden. Sie hätten doch schon längst Zeit gehabt zu vergrößern. Selbst für Liga 2 ist es zu klein. Jetzt wollen die einen Stermarsch machen, um die DFL zu überzeugen. :baeh:

    Das Stadion gehört halt der Stadt. Und die haben geschlafen. Anscheinend den schnellen Aufstieg von Liga 3 ihren Mannen selbst nicht zugetraut. Der Ausbau wurde dann durch eine notwendige EU-Ausschreibung weiter verzögert - und nun steht man da und schaut in die Röhre.


    Ich bin mir trotzdem ziemlich sicher, dass die Sondergenehmigung noch kommt. Da werden dann zur Not Politiker eingeschaltet. Es wäre auch schade für den Verein...und 34 Auswärtsspiele sind halt auch shit.

  • Wenn die Provinzpolitiker den Ausbau verschlafen haben, dann muss der Verein eben mit den Konsequenzen leben. Andere Vereine haben den Ausbau ja auch hinbekommen. Den hätte man schön in der Spielpause angehen können. Pauli hätte z.B. Kurve für Kurve ausgebaut. Es kann ja nicht so schwer sein und lange dauern da 3000 mehr Plätze anzuflanschen. Es muss ja nicht schön sein. In Punkto Schönheit ist bei Kiel eh Hopfen und Malz verloren. Es ist natürlich blöd wenn man ein 20K Stadion baut und man in 3 Jahren wieder in der dritten Liga vor 5000 Zuschauern spielt. Aber vielleicht schafft Kiel ja den Aufstieg gar nicht. Dann wäre das Thema eh erstmal vom Tisch.

  • Hoffenheim hat es doch damals auch geschafft, eine Stahlkonstruktion in kurzer Zeit aufzubauen. Ich kann das Gebaren nicht wirklich nachvollziehen. Eine Kieler Spielstätte, die nur für 10.000 Zuschauer Platz bietet, ist nicht mehr zeitgemäß.


    Es gibt Vereine, die bei einem Aufstieg in die nächsthöhere Liga aus finanziellen Gründen verzichten. Ansonsten halte ich die Ausführungen von Brax zum langsamen Wachstum im Profibereich für fragwürdig. Wer solch eine Philosophie verfolgt, sollte am besten der Regionaliga erhalten bleiben. Der Profibereich ist knallhart und selbst seriöse Vereine sind vor einem Abstieg in unglücklicher Konstellation nicht gefeit. Dennoch muss investiert werden, um aktuellen Anforderungen Rechnung zu tragen. So ergeht es nun Kiel. Die Dritte Liga ist eine gefährliche Zone - Erfurt und Chemnitz mussten dieses Jahr Insolvenz beantragen. Die zweite Liga kann hier schon mehr bieten, aber wirtschaftlich am reizvollsten sind Aufenthalte im Oberhaus, mit einem gesunden Kader und einer effizienten Infrastruktur, siehe zB Freiburg.

  • Bei der Prüfung einer Ausnahmegenehmigung sollte man schon abwägen, welche Erfordernisse nicht erfüllt werden. Werden z.B. die Sicherheitsbestimmungen nicht erfüllt, darf es keine Ausnahmen geben. Diese zu verweigern, weil da jetzt 3000 Zuschauer weniger hinein passen als es eigentlich erforderlich ist, empfinde ich irgendwie schon als dürftig und kleinkariert. Die Festlegung auf 15000 ist auch ziemlich gewagt, wenn man bedenkt, dass Mannschaften wie Heidenheim und Sandhausen vielleicht in näherer Zukunft mal in die erste Liga kommen könnten. Diese Ortschaften sollen dann tatsächlich ein Stadion besitzen, welches die Einwohnerzahlen der Ortschaften übersteigt.


    Aber gut, die DFL wird ihre Gründe haben.

  • Maßvoll zu wachsen, empfinde ich zunächst als vernünftig und die Zuschauerzahl für die erste Liga auf eine Summe X festzulegen für schwachsinnig, wenn die Fanbasis diese Zuschauersumme nicht hergibt und das Stadion nur bei den Spielen gegen Bayern oder Dortmund ausverkauft wäre und an den restlichen Spieltagen der Fördewind durch die leeren Tribünen weht.
    Aber, Holzbein hängt immer den Anforderungen hinterher. Das war schon in der 3. so. Damals wegen des Lichts oder der Sicherheit. Man muss doch mal lernen rechtzeitig zu planen.
    Ich wünsche den Kielern dennoch, dass sie zu Hause spielen dürfen.
    Zum Stadion selbst: Platz müsste doch sein. Das war doch früher auch ein normales Stadion mit Laufbahn drumherum.
    Wegen der fehlenden Parkplätze würde ich mir keine Sorgen machen. Im Gegenteil, das würde ich zur Marke machen. Erstes umwelt- und fahradfreundliche Stadion der Liga. Kostenloses Fahrradsharing vom HBF und allen wichtigen Punkten der Stadt hin zum Stadion und zurück.

  • Angeblich bekommt der VFL Wolfsburg im wichtigsten Spiel des Jahres das Stadion nicht auverkauft. Das finde ich ehrlich gesagt schade, denn es geht um so viel. Egal, was man von Wolfsburg halten mag, die Zuschauer sollten sich zusammen reißen und die Mannschaft unterstützen. Ich finde, das gehört in solch einer Situation einfach dazu.


    Jetzt werden viele natürlich sagen, der typische Plastikclub, da hat man nichts anderes erwartet. So einfach sehe ich es nicht. Es gab am vorletzten Spieltag der letzten Saison das Spiel Bayer Leverkusen gegen den FC Köln - Bayer brauchte umbedingt Punkte, um die Klasse halten zu können - und da brannte es an allen Ecken. Das Spiel bekam vom Kicker eine 1.

  • Das wäre ein Träumchen, Gaius. Wenn auch nicht gut für mein Herz!
    Wenn ich ehrlich sein muss, bin ich schon ein wenig aufgeregt wegen morgen. Die Frust-Lütt-un-Lütts sind kaltgestellt. Ganz hinten, in der letzen Ecke des Kühlschranks schlummert verängstigt das Jubel-Piccolöchen.


    Ist das Bild aktuell, Brax?
    Da ist links doch noch eine echte Kurve zu sehen, welche man schön ausbauen könnte. Nee, eigentlich muss! Die sieht von Zustand schlimmer aus, als unsere U-Bootbunker in Finki.


    Edit - ich meinte das


    Sieg HSV, Sieg Köln.
    Alles auf eine Karte setzen.

  • Als Stuttgarter kann ich nachempfinden wie es den Hamburgern jetzt geht. Aber über die letzten Jahre gesehen haben sie es sich mehr als verdient, war bei meinem VfB auch net anders. Und dieses Dino und Uhren geschwafel darf jetzt gern aufhören und nächste Jahr darf der HSV dann sehr gern wieder aufsteigen, immer noch besser wie Retorte Nr.6



    Ach ja. Es gibt doch nix geileres als den Bajuffen am letzten Spieltag in die Schale zu schei.... :ätsch: :rofl: :prost:
    Und das letzte Bundesligaspiel von Don Jupp wars auch noch :thumbsup:

  • Mir geht's eigentlich recht gut, da es sportlich gesehen auch über die letzten Jahre irgendwie abzusehen gewesen ist. Ist aber trotzdem irgendwie schade. Auch wenn der Abstieg jetzt nicht wirklich überraschend kam.
    Man hatte halt Zeit sich darauf vorzubereiten.
    Aber MistyBronco hat es schon treffend formuliert. Hoffentlich hast du recht mit dem Wiederaufstieg. Aber bei dem engen Niveau in Liga 2 bist du aber auch ganz schnell unten.
    Stichwort Uhr und Dino: finde diese ganze Debatte zeugt ja nur von unserer Neidgesellschaft. Man muss sich halt erstmal so lange in der Bundesliga gehalten haben. Ist kein Selbstgänger gewesen!
    Auf der anderen Seite ist jetzt aber Gott sei Dank erstmal Ruhe mit dem ganzen „Haben es nicht anders verdient“-Gelaber. Mit das einzige Positive am Abstieg
    Ich habe selber sehr lange recht professionell auf hohem Niveau Sport betrieben und mein Trainer hat mir eines vermittelt: immer dem Gegner Respekt zollen. Egal, ob er der Sieger oder der Unterlegene gewesen ist!
    So etwas zählt halt aber nicht mehr im Fußball!
    Glückwunsch an Wolfsburg zum verdienten Sieg!
    An alle, die sich diebisch freuen über den HSV-Abstieg: viel Spaß in der nächsten superspannenden Bundesliga-Saison! Bin mal gespannt, welcher Club jetzt die Hasskappe der Liga übergestülpt bekommen wird. :thumbup:

  • Wie gesagt, Lord Wolhynia. Ich weiß wie es den Hamburgern jetzt geht. Ich war vorletztes Jahr auch nur noch froh das es endlich vorbei ist, der VfB hat einfach auch zu lange darum gebettelt. Da hat man auch zu lange gedacht man ist der VfB und steigt deswegen nicht ab. Ich hab kaum noch Spiele vom VfB angeschaut, mich hat das jedesmal runtergezogen und ich hab mich nur aufgeregt. Nicht gut für die Gesundheit wenn man so an einem Verein hängt!


    Und so schlimm war 2.Liga jetzt nicht, wenigstens hat man da mal wieder ein paar Spiele gewonnen. Ausserdem gabs für den VfB mal wieder ein Derby gegen Karlsruhe.


    Aber es ist nunmal so das wenn man ständig schlecht Wirtschaftet irgendwann die Quittung kommt. Aber am VfB diese Saison kann man sehen wie schnell es auch wieder in die andere Richtung gehen kann. Im Februar wieder kurz vor dem Relegationsplatz einen neuen Trainer verpflichtet von dem wirklich NIEMAND was gehalten hat und jetzt beste Rückrundenmannschaft nach den Bayern. Und das als Aufsteiger.


    Und die Hasskappe gibts jede Saison merhfach. Das hat nix speziell mit dem HSV zu tun.

  • Ja, der VfB hat ne bärenstarke Rückrunde gespielt. Das war schöner Fußball. :thumbup:


    Problem war in Hamburg über Jahre hinweg der Aufsichtsrat. Da sind Transfers und Verträge abgesegnet worden. Der Fisch stinkt halt immer zuerst vom Kopf her!
    Ich hoffe wirklich, dass sie einen Trainer wie Titz mal 4-5 Jahre in Ruhe arbeiten lassen.
    Das hat mir zum Beispiel immer an Freiburg und Mainz gefallen. Mit welcher stoischen Ruhe die Trainer dort in Ruhe arbeiten konnten, bzw. können. Gutes Umfeld ist immens wichtig. Das würde ich mir für die Zukunft für den HSV wünschen.

  • Der Abstieg von Stuttgart fand ich unterm Strich härter. Die letzte Meisterschaft war ja noch nicht lange her und Stuttgart hat immer noch regelmäßig Nationalspieler hervor gebracht. Es wirkte wie man so schön sagt, wie ein Betriebsunfall.


    Im Vergleich dazu hat der HSV seit Jahren am Abstieg gearbeitet und es nun endlich geschafft. Trotzdem habe auch ich mich in diesem trügerischen Nimbus der Unabsteigbarkeit gewogen und am Montag noch eine Wette auf Sieg HSV (was ja geklappt hat) und Sieg FC platziert. Es wäre ein schönes Sümmchen geworden. Wolfsburg machte die letzten Wochen einen so schwachen Eindruck, da erschien es mir nicht so unrealistisch. Wahrscheinlich hätte es auch gegen jeden etwas besseren Gegner nicht für Wolfsburg gereicht.


    Mit Köln und Hamburg sind jetzt zwei absolute Stimmungshochburgen in der zweiten Liga. Das bedeutet für mich, doppelt so viele Spiele am Wochenende anschauen. Herrliche Zeiten.

  • Und Hamburg brennt.

    Schwachsinn! Hamburg hat 1943 gebrannt.


    Die Mannschaft hat sich würdevoll verabschiedet. Ebenso die Fans, minus 150 Idioten, die von der restlichen 57.000 im Stadion ausgebuht wurden.


    Jetzt hoffe ich auf einen Relegationsgewinn von Holzbein und dann für die nächste Saison, dasss sie Werwiewas mit einem Sieg aus ihrem Rumpelstadion schießen.
    Erstaunlich finde ich immer wieder, was ein Trainer bewirken kann. Da kommt so ein Nobody und formt aus einem Trümmerhaufen eine ordentliche und Fußball spielende Mannschaft.
    Sakai, Santos und Ito gehen wohl mit runter. Wie Gaius sagte, der Abstieg kommt nicht überraschend, sondern wurde sich über die jahre hart erabeitet. Er tut daher nicht ganz so weh. Über die Jahre ist man dann doch erschöpft und fast erleichtert, dass es nun soweit ist. Auf den baldigen Wiederaufstieg!


    Was mich maßlos ärgert sind die Bayern. Solange sie noch nicht Meister sind, muss jede Mannschaft hoffen nicht zweistellig gegen sie unterzugehen. Sobald die Schale entschieden ist, heißt es nicht ob man, sondern wie hoch man gegen Bayern gewinnt. Bayern soll raus aus der Bulli und nur noch international spielen. So ist das totale Wettbewerbsverzehrung. Alle Vereine können froh sein,wenn sie nach Spieltag 25+ gegen die antreten "müssen".

  • Schwachsinn! Hamburg hat 1943 gebrannt.
    Die Mannschaft hat sich würdevoll verabschiedet. Ebenso die Fans, minus 150 Idioten, die von der restlichen 57.000 im Stadion ausgebuht wurden.


    Es gibt halt Leute, die das ganze objektiv betrachten können und es gibt halt Leute, die auf BILD-Niveau eine Situation beurteilen.



    Was mich maßlos ärgert sind die Bayern. Solange sie noch nicht Meister sind, muss jede Mannschaft hoffen nicht zweistellig gegen sie unterzugehen. Sobald die Schale entschieden ist, heißt es nicht ob man, sondern wie hoch man gegen Bayern gewinnt. Bayern soll raus aus der Bulli und nur noch international spielen. So ist das totale Wettbewerbsverzehrung. Alle Vereine können froh sein,wenn sie nach Spieltag 25+ gegen die antreten "müssen".

    Genau darüber haben wir uns mit Kollegen unterhalb der Woche unterhalten. Ist schon auffällig, dass Bayern hier und da am Saisonende scheinbar Spiele abschenkt. Wobei Stuttgart gestern aber auch gut gespielt hat.
    Im Pokalfinale kriegt Frankfurt bestimmt ne kleine Packung serviert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!