Fußball

  • Fußball ist nun mal ein Proletensport und sowas kommt vor, darüber rege ich mich nicht auf.


    Ich will dir die Hoffnung nicht nehmen, aber Werder und der HSV können kaum gleichzeitig runter gehen, weil einer der beiden Abstiegsplätze leider vom FC gebucht ist.

    Wenn der FC runter geht ist das jetzt keine große Überraschung mehr. Aber dann nicht als Tabellenletzter - den Platz wird der HSV bald einnehmen. Im Gegensatz zu den Hamburgern kämpft die Mannschaft des FC und ist nicht ideenlos und "blutleer". Bin beim Nordderby gestern auf der Couch eingeschlafen...das war ja gar nichts. Aber auch von Werder schlafmützig.

  • Wenn der FC runter geht ist das jetzt keine große Überraschung mehr. Aber dann nicht als Tabellenletzter - den Platz wird der HSV bald einnehmen. Im Gegensatz zu den Hamburgern kämpft die Mannschaft des FC und ist nicht ideenlos und "blutleer". Bin beim Nordderby gestern auf der Couch eingeschlafen...das war ja gar nichts. Aber auch von Werder schlafmützig.


    Schreibst, dass der HSV nicht kämpft, und im gleichen Atemzug schreibst du, dass du gestern beim Derby eingeschlafen bist......hmmmmmm! Dein Urteil leuchtet mir nicht ein.
    Es ist richtig, dass der HSV zurecht unten steht, da man es über die Jahre versäumt hat insbesondere in der Offensive eine konstante Torgefahr zu entwicklen. Gekämpft wird da schon, halt nur nicht so ästhetisch wie andere Mannschaften. Die Mannschaft kann es einfach nicht besser. Gegen Bremen war es nicht schön anzusehen, weil in den Strafräumen wenig passierte. Im Mittelfeld war ordentlich Geplänkel, was aber oft nicht so spannend anzusehen ist. Da kann ich den Unmut verstehen.

  • Das Spiel war von beiden schlecht und vom HSV noch schlechter. Dann waren einige des HSV-Anhangs nicht in der Lage sich anständig aus der Liga zu verabschieden. Wirklich erbärmlich und lässt Böses für die letzten Spiele vermuten.
    Dem HSV wird der Auftritt wohl teuer zu stehen kommen. Dabei müsste in meinen Augen Werda blechen, weil sie nicht ihrem Auftrag gerecht wurden für ein störungsfreies Spiel zu sorgen.
    Wenn man gesehen hat was die Anhängerschaft ins Stadion schmuggeln konnte, dann wird seinem Angst und Bange wenn man sich vorstellt es wären keine "Fans", sondern Terroristen gewesen.

  • Gekämpft wird ja, meiner Meinung nach liegt es eher an allen anderen Dingen. Schaut man sich die Statistik an, dann spielt der HSV immer sehr sehr wenige Pässe, hat wenig Ballbesitz und 1-2 Schüsse aufs Tor pro Spiel. Dabei kommen viele der Spieler ursprünglich aus Mannschaften, die den Ball laufen lassen.


    Man holt jedoch diese Spieler und presst sie in das "HSV Krampf und Kampfspiel", so dass sie nach kurzer Zeit auf dieses Niveau abfallen. Dann kommt wieder der Schrei nach neuen Spielern, man bettelt Kühne an und schwupp beginnt der ganze Kreis wieder von Neuem.


    Zu den Krawallmachern:
    Das war bestimmt erst der Anfang dieser Story. Ich erinnere mich an ein Spiel von 1860 letztes Jahr, als es um den Abstieg ging und Randalierer reihenweise Eisenstangen auf das Spielfeld warfen.

  • Das Spiel war von beiden schlecht und vom HSV noch schlechter. Dann waren einige des HSV-Anhangs nicht in der Lage sich anständig aus der Liga zu verabschieden. Wirklich erbärmlich und lässt Böses für die letzten Spiele vermuten.
    Dem HSV wird der Auftritt wohl teuer zu stehen kommen. Dabei müsste in meinen Augen Werda blechen, weil sie nicht ihrem Auftrag gerecht wurden für ein störungsfreies Spiel zu sorgen.
    Wenn man gesehen hat was die Anhängerschaft ins Stadion schmuggeln konnte, dann wird seinem Angst und Bange wenn man sich vorstellt es wären keine "Fans", sondern Terroristen gewesen.


    Ja, da hast du recht. Der Anhang des HSV war schon peinlich. Früher hat es sowas nicht in der Form gegeben. Irgendwie scheint durch den Selbstmord von Robert Enke überhaupt nicht KLICK bei einigen „Fans“ gemacht. Spieler und Vereine sind teilweise nur noch Hass-Objekte geworden. Das Wesentliche, das Sportliche auf dem Platz, rückt leider immer mehr in den Hintergrund.

  • Ja, da hast du recht. Der Anhang des HSV war schon peinlich. Früher hat es sowas nicht in der Form gegeben. Irgendwie scheint durch den Selbstmord von Robert Enke überhaupt nicht KLICK bei einigen „Fans“ gemacht. Spieler und Vereine sind teilweise nur noch Hass-Objekte geworden. Das Wesentliche, das Sportliche auf dem Platz, rückt leider immer mehr in den Hintergrund.

    Ist das so? In meiner Erinnerung gab es früher viel mehr Krawall und Feuerwerk als heute. In den 80ern trauten sich Frauen und Kinder gar nicht in die Stadien. Wobei der Marcel Reif als Kommentator laut eigener Aussage auch deswegen aufgehört hat, weil er einmal vor kurzer Zeit auf dem Weg ins Stadion vor BvB Anhängern fliehen musste, die ihn tot schlagen wollten.

  • Zu den Krawallmachern:
    Das war bestimmt erst der Anfang dieser Story. Ich erinnere mich an ein Spiel von 1860 letztes Jahr, als es um den Abstieg ging und Randalierer reihenweise Eisenstangen auf das Spielfeld warfen.

    Da könntest Du Recht haben. Deshalb habe ich meinem Sohn verboten zum letzen Spiel gehen, obwohl ich es mir antun werde. Es ist auf jeden Fall Mist, wenn die Krawalleros den HSV so aus der 1. Liga verabschieden und er so in Erinnerung bleibt.


    Aber genug vom HSV. Hier geht es um Fußball und den spielt der HSV zur Zeit definitiv nicht!

  • Ist das so? In meiner Erinnerung gab es früher viel mehr Krawall und Feuerwerk als heute. In den 80ern trauten sich Frauen und Kinder gar nicht in die Stadien. Wobei der Marcel Reif als Kommentator laut eigener Aussage auch deswegen aufgehört hat, weil er einmal vor kurzer Zeit auf dem Weg ins Stadion vor BvB Anhängern fliehen musste, die ihn tot schlagen wollten.


    In den 80er mag das vielleicht gewesen sein. Ich hatte ne Dauerkarte von 1997-2004 beim HSV, zuerst im alten Volkparksstadion (Block E), danach in der AOL-Arena direkt hinter Tor (Block F). Da habe ich nicht einmal e
    rlebt, dass da ordentlich Bambule im oder am Stadion gewesen ist. Klar liefen da ordentliche Knallköppe rum, aber irgendwie haben sich die Fans damals noch selbst diszipliniert. Meistens haben sich hier und da mal welche untereinander gebeult. Da bin ich an der Hamburger Uni häufiger in einen Polizeikessel geraten (Stichwort: Einführung von Semestergebühren).
    Sehe das aber auch wie Likedeeler. Als Vater würde ich meinen Sohn auch nicht aktuell in den Volkspark mitnehmen. Irgendwie hat sich die Fanszene sehr negativ entwickelt. Gebe da auch den Ultras mit ihren Capos eine Mitschuld. Früher hat man den Gegner noch "normal" beleidigt ("Arschloch, Hurensöhne" usw.), aber heutzutage wird gleich mit Tod und Gewalt gedroht. Ist überhaupt nicht mehr meine Welt! Die niedrige Hemmschwelle gegenüber gewaltsamen Handlungen ist so erschreckend niedrig.
    Wenn der HSV runtergeht, dann steht für mich das Sportliche im Vordergrund. Momentan ist die Leistung nicht erstligareif und damit wäre auch ein Abstieg verdient, und vielleicht mal sinnvoll für einen richtigen Umbruch. Was ich mir aber nicht anhören kann, ist dieses Gelaber "Ihr seid sowieso kacke! Dreimal Relegation in vier Jahren! Deswegen müsst ihr runter!". Kann ich überhaupt nicht mehr hören. Ich gönne niemandem den Abstieg, auch nicht Werder Bremen! Sehe immer noch den sportlichen Reiz in Derbys.
    Eine Bundesliga ohne Hamburg oder Köln wird noch langweiliger werden. Wo sind denn da noch Megaderbys außer Dortmund-Schalke, Bayern-Dortmund, Gladbach-Leverkusen? Augsburg-Freiburg oder Leipzig-Berlin? Nix gegen diese Vereine, aber alle diejenigen die den HSV in Liga 2 sehen wollen, nur weil es der Scheiß-HSV ist, haben in meinen Augen nix kapiert. Habe viele Bremer Fans in meinem Umfeld, und selbst die sehen die Bundesliag momentan realistisch. Die sehen sich nächstes Jahr auch wieder ganz unten und vermuten, dass mit Bremen der nächste Traditionsverein 2018/2019 aus der Bundesliga verschwinden wird.

  • Wenn der HSV runtergeht, dann steht für mich das Sportliche im Vordergrund. Momentan ist die Leistung nicht erstligareif und damit wäre auch ein Abstieg verdient, und vielleicht mal sinnvoll für einen richtigen Umbruch. Was ich mir aber nicht anhören kann, ist dieses Gelaber "Ihr seid sowieso kacke! Dreimal Relegation in vier Jahren! Deswegen müsst ihr runter!". Kann ich überhaupt nicht mehr hören. Ich gönne niemandem den Abstieg, auch nicht Werder Bremen! Sehe immer noch den sportlichen Reiz in Derbys.

    Der HSV war bis vor wenigen Jahren immer ein sehr beliebter Verein. Das ist mittlerweile vorbei, aus diversen Gründen. Mit solchen Pauschalaussagen wie "Ich gönne niemandem den Abstieg" bin ich vorsichtig. Nehmen wir mal an, der FC Bayern stünde am Ende der Tabelle, da könnte ich mir ein Lachen nicht verkneifen.
    Aus dem Grunde, weil der Reichste dann absteigen müsste und das wäre nun mal sau komisch.


    Die Fakten sind nun mal so: Bleibt ein Abstiegskandidat in der Liga, muss eine andere Sau statt dessen geschlachtet werden. Früher schauten die Fans von Arminia Bielefeld - lange Zeit der Inbegriff einer Fahrstuhlmannschaft - immer schon gegen Ende einer Saison auf die möglichen Aufstiegskandidaten der Zweitligisten und hieltem dem jenigen dann die Daumen, bei dem sie in der nächsten Saison die gröstmögliche Abstiegschance vermuteten.

  • Was heißt schon Traditionsverein? Die Zeichen der Zeit nicht erkannt zu haben und weiterhin irgendwie dahinzuwurschteln? Vor kurzem gab es doch den Versuch von den Traditionsvereinen mehr Geld aus den Übertragungen zu erhalten, ganz unabhängig von der Platzierurung ihres Vereins in der Fünfjahresstatisk. Komischerweise standen all diese Traditionsvereine tief unten im Tabellenkeller.
    Wenn es noch immer so etwas wie Traditionsvereine gäbe und ein Ansehen und eine Bindung zu diesem Verein bei den Fußballern vorhanden wäre, dann könnten diese Vereine sich gar nicht vor den ganzen Anfragen der Spieler retten, die deren Farben tragen wollten.
    Diese Bindung gibt es nur noch bei den wenigsten Spielern. Sie spielen nicht bei dem Verein der sie ausgebildet hat oder auch nicht bei dem Verein ihrer Stadt oder Region oder gar für Tradition, sondern folgen dem Lockruf des Goldes.


    Traditionsvereine gibt es nur noch in der Traumvorstellung der Fans.


    Dann spielen die Vereine eben mal ein paar Jahre unterklassig. Ist zwar schade für die Fans, aber Berlin hat sich auch nicht in Luft aufgelöst, als es keinen erstklassigen Club hatte.


    Wenn ein Sponsor ein Leipzig aus dem Boden stampft finde ich das ganz OK. Die Stadt ist schon lange Fussballsstadt und hat einen großen Verein verdient.
    Hingegen Hoffenheim mit seinen dreihundertfünfzigeinhalb Einwohnern sollte definitiv nur 6. Liga und niedriger spielen. Man sieht ja wie viele Fans zu so einem Dorfclub antanzen.

  • Schreibst, dass der HSV nicht kämpft, und im gleichen Atemzug schreibst du, dass du gestern beim Derby eingeschlafen bist......hmmmmmm! Dein Urteil leuchtet mir nicht ein.
    Es ist richtig, dass der HSV zurecht unten steht, da man es über die Jahre versäumt hat insbesondere in der Offensive eine konstante Torgefahr zu entwicklen. Gekämpft wird da schon, halt nur nicht so ästhetisch wie andere Mannschaften. Die Mannschaft kann es einfach nicht besser. Gegen Bremen war es nicht schön anzusehen, weil in den Strafräumen wenig passierte. Im Mittelfeld war ordentlich Geplänkel, was aber oft nicht so spannend anzusehen ist. Da kann ich den Unmut verstehen.

    Ja doch. Nicht kämpfen und ein Krampf-Spiel abliefern ist nunmal langweilig....da kann man mal wegdösen. Ich mag den HSV und bin keiner von denen der sagt: "Ihr müßt runter weil ihr immer unten steht!" Was soll das überhaupt für ein Argument sein? Na und Unmut würde ich es nicht nennen - ich hatte mich halt auf ein spannendes Derby gefreut.

  • Zitat von Irgendwer irgendwo

    Fußballspielen besteht nicht nur aus Psychologie und Wille, sondern auch aus Fußballspielen.

    Das hatte ich vor kurzem in einem Kommentar über den HSV gelesen.
    Man könnte es aber auch als Beschreibung für das Derby heranziehen.


    Hast wahr. Das Spiel muss für Außenstehende ultralangweilig gewesen sein.


    Äh-ditt/


    Das werden für einige Besucher bestimmt bunte Spiele in Russland.
    Jeder Besucher kann sie sich in seiner eigenen Geschwindigkeit ansehen :D
    Rusland erlaubt Russland erlaubt Kokain, Heroin und Cannabis bei der WM.
    Warum auch dem Fan etwas verbieten, was zur guten Party eines jeden Fifafunktionärs gehört :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!