Aktuelle Wissenschafts/Technik-News!

  • Wann erkrankt man heute an sowas in der Regel? Mit 60 aufwärts, wie alt wurde man früher? Keine 30. Wenn man sich jetzt noch anschaut was das Risiko für eine Herz-Kreislauf-Erkrankung erhöht, dann sieht man fast überall: Ungesunde Lebensweise.


    Von daher, Gen hin oder her, wer keine vorprogrammierten Defekte hat, gesund lebt, Zugang zu guter medizinischer Versorgung hat, der kann problemlos 90 oder älter werden. Aber irgendwann ist halt für alle Schluss.


    Und wenn ich den Artikel richtig verstehe, war der Verlust des Gens aus Sicht der Evolution ein Vorteil.


    Also, der Verlust war ein Vorteil, weil er uns zum erfolgreichsten Raubtier des Planeten gemacht, aber kam halt mit dem Preis, dass unsere Körper anfällig für einen defekt sind, den keine andere Tierarten, inklusive Menschenaffen, hat.


    Ungesunde Lebensweise erhöht das Risiko zwar, aber eine gesunde schliesst es nicht aus. Herz Kreislauf Erkrankungen sind weltweit die häufigste Todesursache.


    Mit dem wissen über die Ursachen könnte man in Zukunft vielleicht wirksame Vorsorgetherapien entwickeln. Ich finde das sehr spannend!


    Ich verstehe auch nicht so ganz wo du mit dem Altersvergleich hinauswillst. Der Zeitpunkt der Mutation liegt so weit zurück, da sprach man noch nicht von Menschen, eventuell noch nicht mal von der Gattung Homo.


    Diese Durchschnittliche Lebenserwartung von 30 ist übrigens Missverständlich. Vor dem 19. Jhd. sind die meisten Kinder, auch der Eliten, schon in den ersten Jahren gestorben. Das zieht halt die Statistik massiv nach unten. Wer die Kindheit überlebt hat, wurde auch früher schon deutlich älter als 30.

  • Ja aber sie treten doch vorzugsweise im Alter auf. Somit ist Alter die häufigste Todesursache.

    Ich sage nur "killed by death" :rolleyes:


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

  • Da wir in letzter Zeit ziemlich viel Politik und Gesellschaft Diskutieren haben, und die Diskussionen über wissenschaftliche Themen eigentlich immer auf erfrischend netter Art und Weise geführt wordem, möchte ich gerne wieder mal ein Wissenschaftliches Thema aus dem Schatten holen und ins Licht stellen.


    Das Konnektom ein Forschungsschwerpunkt der Neurowissenschaft welcher in den letzten Jahren immer mehr Platz und Interesse der Forschungsgemeinschaft einnimmt.


    Da mit voranschreitenden Technischen Möglichkeiten die In vitro aber vor allem die In vivo Diagnostik massiv verbessert. Das Verständnis über Gedächtnis Leistungen verbessert sich beträchtlich. Zur Zeit sind gerade einmal die gröbsten Verbindungsstrukturen bekannt. Doch um die Funktionsweisen verstehen zu können benötigt man Methodika welche Strukturen und Verknüpfungen darstellen können welche bestenfalls jede kleinsten einzelne Bestandsteil für sich selbst darstellt und von anderen unterscheidbar macht. Dabei ist die Entwicklung erstaunlich für In vivo die MRT-Technik aber auch Mechanische Superlativen wie Dünnschnitt Herstellung aus Probenmaterial in Größen von 10^-7 Meter (also im Zehntausendstel Millimeterbereich) welche für In Vitro Diagnostik genutzt werden ist absolut verrückt.


    Viele von euch wissen sicherlich das es bestimmte Hirnareale für bestimmte Fähigkeiten gibt Kreativität und Funktionalität, Gebiete für die einzelnen Sinneswahrnehmungen ect. Gedächtnisleistung wird über den Synaptischen Austausch an den Enden der Nervenzellen generiert. Das ist ja alter Kaffee was ist jetzt neu daran JA JA. Komm ich ja nun drauf, es hat sich gezeigt das für Erfahrungsmuster bei verschieden Individuen einer gleichen Art die gleichen Synaptischen Muster in den Gehirnen auftreten und auch die stärke der Ausprägung des neuronalen Musters korreliert mit Intensität des Trainings dieser Erfahrung.
    Man kann also sagen wenn man das Gehirn eines Individuums analysiert dieses hat z.B. gelernt Fahrrad zu fahren oder zu Schwimmen oder 2 mal 5 zu rechnen oder Bogen zu schießen und sogar wie gut das Individuum diese Erfahrung kann. Das Mapping eines ganzen Gehirns ist noch Zukunftsmusik selbst kleinere Areale, doch hat man bei der entschlüsselung des Genoms auch mitte der 70´er gedachte uhh wäre das toll aber das ist nicht erreichbar 15 Jahre später began das Human Genom Project und nach weiteren 13 Jahren hatte man das Menschliche Genom vollständig entschlüsselt (okay man dachte vorher das das Menschliche Genom eine risige Menge Basenpaare enthalten würde, am ende war es dann gerade mal ein Viertel davon aber hey learning by doing könnte beim Konnektom Mapping auch eintreten).


    Warum geh ich euch damit jetzt auf die Nerven nun ja weil Arte vor zwei Wochen eine gute Doku über das Thema veröffentlicht hat die das irgendwie immer besser hinbekommen es anschaulich und leicht verständlich zu gestalten, was mir irgendwie nie so richtig gelingen will :pffft: ( sorry für das Kauderwelsch da oben aber besser bekomme ich es nicht hin ), und sie zeigen auch gleich mal Anwendungsmöglichkeiten von medizinisch bis transhumanistische, das alles zu recherchieren würde ich gar nicht schaffen.


    Also wenn ihr wollt zieht es euch mal rein und sagt mal was Ihr davon haltet.





    Achso zu dem Thema hat das Max Planck Institut unter der Forschungsleitung von Dr.Alfred Anwander auch noch sehr schöne Kurzvideos produziert


    https://www.cbs.mpg.de/mitarbeiter/anwander/public-relations


  • Werde ich mir bei demnächst anschauen, klingt spannend, dankeschön! Es ist eh immer wieder erstaunlich, wie wenig wir über uns selbst wissen letztendlich. Wir haben vielleicht unser Genom entschlüsselt, wissen aber noch immer nicht, was einzelne Gene genau machen oder wie die im Zusammenhang stehen - und ja, ich fand die Diskussionen im Wissenschaftsthread auch immer am angenehmsten.

  • Hab zwar keine Ahnung von der Materie, aber Arte-Dokus sind meistens super :thumbup:


    Was ich beim Thema Gehirn immer spannend finde, ist die Frage wie sich die Gesellschaft entwickelt wenn sie in der Lage sein wird Gedanken zu lesen. Da gibt es positive Aspekte, etwa in der Verbrechensbekämpfen, aber halt auch jede Menge Potential für Missbrauch.


    Und dann halt ob man ein Gehirn auch pimpen kann, sprich reiche Eltern ihren Kindern direkt nach der Geburt Fähigkeiten/Wissen einpflanzen lassen oder sowas in der Art.

  • Hab zwar keine Ahnung von der Materie, aber Arte-Dokus sind meistens super :thumbup:


    Was ich beim Thema Gehirn immer spannend finde, ist die Frage wie sich die Gesellschaft entwickelt wenn sie in der Lage sein wird Gedanken zu lesen. Da gibt es positive Aspekte, etwa in der Verbrechensbekämpfen, aber halt auch jede Menge Potential für Missbrauch.


    Und dann halt ob man ein Gehirn auch pimpen kann, sprich reiche Eltern ihren Kindern direkt nach der Geburt Fähigkeiten/Wissen einpflanzen lassen oder sowas in der Art.

    Apropop Gehirn pimpen, erinnert mich daran, dass Wissenschaftler in China ja meinten, dass die 2 Babys, die gegen HIV geimpft wurden, auch intelligenter sind (genetisch bedingt) :Huh:

  • Wenigstens wurde diese weltbewegende Frage endlich gelöst. :D


    https://www.spiegel.de/wissens…zu-klopfen-a-1301257.html


    :prost:


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

  • Innovationen sind immer super. Es gibt auch schon vieles was nur noch nicht umgesetzt wird. Etwa weil es sich für die Wirtschaft nicht lohnt oder weil der Politik der Wille dazu fehlt.


    Wobei der ein oder andere eher stark Profit-orientierte Mensch durch solche Algen sich sogar noch ein gutes Gewissen einreden kann, weil kann ja nicht so schlimm sein noch ein paar Wälder abzuholzen wenn man die später durch diese Algen ersetzen kann.

  • Keine großartige News, finde ich aber trotzdem beeindruckend, ein Film oder eher eine Szene aus dem Jahre 1895 per KI-Upscaling auf 4K hochgerechnet. Der Unterschied ist gravierend:
    https://stadt-bremerhaven.de/u…k-und-60-fps-umgewandelt/
    Und inzwischen gibt es eine auch noch automatisch nach-colorierte Variante, wobei ich die nicht ganz so gut finde, aber immer noch beeindruckend, ein Fenster in eine lang vergangene Zeit von vor 120 Jahren:


    Man muss dabei bedenken, dass beim Upscaling Pixel berechnet werden müssen, die vorher schlicht nicht da waren. Ich weiß noch als ich aufs Berufskolleg gegangen bin und wir solche Themen z.B. im Fach Photoshop hatten, war so eine Qualität alleine durch automatische Berechnung noch absolut nicht denkbar.

  • Gute nachrichten: die SpaceX ist gestern erfolgreich gestartet und hat heute an die iss angedockt. Sie sind jetzt wieder back in business. Eine von drei Nationen, die bemannte Raketen haben.


    Spanned werden jetzt die realen Kosten sein, ob sie die Flugdauer zur iss auch auf die 7h der sojus drücken können. Und natürlich langfristige Sicherheit.

  • Ach Statistik. Erinnert mich an ein Beispiel meines Statistik-Profs von der FH. Darin ging es um eine Studie aus dem 2. Weltkrieg, ich glaube der Engländer, die herausfinden sollte an welchen Stellen die eigenen Bomber am verwundbarsten sind. Dafür hat man die Schäden an zurückgekehrten Maschinen ausgewertet. Wenn man der Statistik jetzt gefolgt wäre, dann konnte man natürlich diverse Stellen ausmachen an denen mehr Schüsse getroffen haben, aber auch einen Bereich der quasi ultra sicher ist und keinen extra Schutz benötigt. Rein von der statistischen Auswertung her hat das auch gestimmt, aber diese "sichere" Stelle war der Tank, Flugzeuge die dort getroffen wurden konnten schlicht nicht mehr zurück kommen um die Einschusslöcher zur schau zu stellen, sondern sind explodiert oder abgestürzt. Also ja, Statistiken sind super, aber eben nicht immer so eindeutig wie man sich das wünschst :pfeif:

  • Und wo willst du in Branddenburg hinfahren? Da gibt es doch nichts, oder? :P


    Außerdem die NIMBY Fraktion wird bestimmt stark sein. Ich glaube nicht, dass es hier in Europa funktionieren wird, dafür ist es hier zu dicht bevölkert. Und wir haben hier schon eine gute Alternative names Bahn. Also wenn sie die zwei mal im Jahr funktionieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!