Aktuelle Wissenschafts/Technik-News!

  • Aber zur bloßen Aneignung vorhandenen Wissens? Ich sehe das bei mir selber, ich interessiere mich sehr für Geschichte und kenne einige Geschichtsstudenten.

    Das will dir ja auch niemand absprechen, allerdings sollte es bei den Geschichtswissenschaften ja nicht nur um bloße Wiederholung von Gerlerntem oder Gelesenem gehen, zudem gibt es Studenten und Studenten.


    Entscheidend für das Studium ist ja nicht die Reproduktion von Wissen aus Büchern, Aufsätzen, etc., sondern die Fähigkeit, selbst eine bestimmte Fragestellung bzw. ein bestimmtes Thema zu entwerfen, dazu entsprechende Materialbestände zu recherchieren (Reihenfolge kann variieren), zu sichten und zu bewerten bzw. auszuwerten und sich das hierfür nötige Handwerkszeug anzueignen. Hinzu kommt dann eben noch die Aneignung von Fähigkeiten zur Vermittlung des Wissens, etc. pp. - je nachdem, wohin die Reise gehen soll.

    ___ ___ ___ ___ ___

    And before he died, Taran-Ish had scrawled upon the altar of chrysolite with coarse shaky strokes the sign of DOOM.

  • Danke für den Link! Ein interessantes Thema, Mikroplastik.


    Im Artikel steht u.a., dass Mikroplastik in Fischen vorkommt. So weit so gut. Ist ja bekannt, dass UV-Licht, Hitze, Wind, Regen und Wellengang Plastikrückstände in den Ozeanen zerkleinert bis hin auf Nano-Größe.


    Im Artikel steht, dass die Teilnehmer teilweise auch Fisch zu sich genommen haben. So weit so gut.


    Aber dass man keinen Zusammenhang zwischen Ernährungsverhalten und der Belastung durch Mikroplastik herstellen könne, aufgrund der geringen Anzahl an Teilnehmern der Studie, leuchtet mir irgendwie nicht ein. :grübel:


    Finde das schon recht offensichtlich, dass die Nahrung ein Faktor sein.

  • Das Problem beim Mikroplastik ist, dass es wahrscheinlich gefährlich ist, man weiss halt noch nicht so richtig, in welcher Dosis. Tiere tragen Schäden davon, ob der Mensch betroffen ist, darüber gibt es bisher kaum Untersuchungen.


    Zweites Problem dabei, sollte es gesundheitliche Schäden am Menschen geben, werden sie mit dem aktuellen Stand der Medizin kaum bis sehr schlecht zu behandeln sein, weil es um pränatale Entwicklungsstörungen geht. Also richtig fiese Sachen, die für die Betroffenen kaum behandelbar sind und lebenslange Behinderungen zur Folge haben.

  • Das Problem beim Mikroplastik ist, dass es wahrscheinlich gefährlich ist, man weiss halt noch nicht so richtig, in welcher Dosis. Tiere tragen Schäden davon, ob der Mensch betroffen ist, darüber gibt es bisher kaum Untersuchungen.


    Zweites Problem dabei, sollte es gesundheitliche Schäden am Menschen geben, werden sie mit dem aktuellen Stand der Medizin kaum bis sehr schlecht zu behandeln sein, weil es um pränatale Entwicklungsstörungen geht. Also richtig fiese Sachen, die für die Betroffenen kaum behandelbar sind und lebenslange Behinderungen zur Folge haben.

    So ist es, und da wir inzwischen schon hunderte Millionen Tonnen an Plastik in die Meere verfrachtet haben und auch jetzt noch munter damit weiter machen würde selbst ein weltweiter kompletter Produktions und Verkaufsstop von Plastik (welcher natürlich völlig unrealistisch ist) nicht mehr helfen. Haben wir wieder mal fein hinbekommen. :(


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

  • Interview mit einem Genetiker über die Aussagefähigkeit von persönlichen Gentests über die Herkunft unsere Vorfahren.


    https://www.taz.de/Genetiker-u…kunftsnachweise/!5550032/

    Tatsächlich habe ich auch einmal überlegt so einen DNA Test zu machen über meine Vorfahren, aber wie im Artikel beschrieben: Einfach nur zur Belustigung. Da der Test dann aber doch noch einiges kostet habe ich es aber gelassen, weil es letztendlich keine Relevanz für das Hier und Jetzt spielt ("Gene bestimmen die Bevölkerung, der einzelne Mensch ist aber mehr als nur seine Gene!")

  • Man liest ja immer mal wieder was von neuen Wunder-Akkus die Elektroautos zum Durchbruch verhelfen sollen oder Smartphones endlich länger durchhalten lassen. Die Pläne für diesen Akku scheinen aber bereits weit fortgeschritten zu sein und die Technologie schon zu existieren, "nur" die Serienreife fehlt noch: https://www.golem.de/news/inno…ichweite-1904-140484.html


    Also:
    - Reichweite bis 1000 Kilometer für Elektroautos
    - Günstiger
    - Nicht brennbar


    Klingt zu gut um wahr zu sein :grübel:

  • Hab auch schon News gelesen von Solarzellen die 100mal effizienter sind als herkömmliche. Wenn dem so wäre, hätte jeder einen Quadratmeter davon auf seinem Dach und alle Energieprobleme wären gelöst.

  • Solange die Cashcow Diesel und Benzin noch ordentlich Profite abwirft, kommt da erstmal nicht so schnell der Wunderakku für den Polo, Twingo, Aygo, Sandero und i30 -Fahrer.

    Solche News habe ich auf Tech-Seiten schon vernommen, da waren Elektor-Autos noch kein wirkliches Massenthema. Der Wunderakku fürs Handy wird seit Jahren versprochen, oder der für die Solaartechnik. Auf Golem gibt es etliche Archiv-News zu finden. Es ist mittlerweile brauch auf Golem.de sich darüber lustig zu machen in mindestens einem Thread.


    Ähnliches Thema ist neuartiger Massenspeicher. Da ist der Kopf dieses Thema , der Tesafilm der in naher Zukunft alle HDDs und Speicherkassetten ablösen soll.

  • Jop, der einzige Grund warum ich diese hier gepostet habe: Normalerweise liest man nur was davon was unter Laborbedingungen erreicht wurde, hier gibt's einen halbwegs konkreten Zeitraum + Ort für die Fertigung + seit 2017 eine wohl schon laufende Speicheranlage. Soweit ist es bei den Dutzend Meldungen davor irgendwie noch nicht gekommen oder ich erinnere mich nicht dran ^^

  • Man sieht genau das was man zu sehen erwartet hat. Eine hell leuchtende Akkretionsscheibe und eben Schwärze in der Mitte. Wobei "sehen" natürlich bei einem Schwarzen Loch selber nicht ganz akkurat ist. Es entkommt kein Licht, deswegen ist ja im Zentrum eben nichts zu sehen.


    Auch sehr faszinierend ist natürlich, dass dieses Schwarze Loch 55 Millionen Lichtjahre entfernt ist. Unsere Milchstraße hat einen Durchmesser von maximal "nur" 200.000 Lichtjahren. Gewaltige unvorstellbare Entfernungen.
    Man blickt auch 55 Millionen Jahre in die Vergangenheit. Zu dieser Zeit herrschte auf der Erde gerade das Paläozän/Eozän-Temperaturmaximum mit einer durchschnittlichen Temperatur auf der Erde von bis zu 24°C. Die Pole waren eisfrei, mit Wassertemperaturen von 27° im subpolaren Bereich und bis zu 40°C in der Nähe des Äquators.
    Man könnte fast meinen das Universum will uns eine eindeutige Nachricht hinterlassen. :P :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!