Aktuelle Wissenschafts/Technik-News!

  • Die Ju ist schon ein gutmütiger, genügsamer, langsamer und wohl auch sparsamer Flieger.


    Würde sie mit dem gleichen Motor am Start oder würde man einen noch energiesparsameren einbauen?
    Wäre schade um den Sound. Ich habe es immer gemocht, wenn sie über die Stadt geflogen ist. Unverkennbarer Klang.

    Ähnlich einem Käfer oder dem Bully von VW :love:

  • Weil leisere Autos = weniger Lärmbelastung?


    Ich weiß dass es auch gefährlich sein kann. Aber da helfen auch z.B. Tempolimits in Bereichen wo es Fußgänger gibt. Ich denke der passive Schaden durch Lärmbelästigung (Stichwort psychische Erkrankungen), ist unterm Strich höher. Es könnte von mir aus auch Ausnahmen geben für besonders gefährliche Fahrzeuge wie LKWs (die überrollen hier in Freiburg quasi regelmäßig Fahrradfahrer). Aber insgesamt ist die Zahl der Verkehrstoten rückläufig. Die Zahl psychischer Erkrankungen nimmt zu.

  • Ich glaube das mögen nicht alle wenn Flugzeuge über die Stadt fliegen, von daher ist leiser immer besser.


    Genauso Quatsch, dass in E-Autos jetzt Geräusche eingebaut werden sollen.

    Es geht um Quasi-Oldtimer.

    Ich kenne keinen, der nicht begeistert nach oben geschaut hat, wenn TanteJu über der Stadt die Kreise gedreht hat.
    Nicht wenige der Bürger sind stehen geblieben und haben begeistert aufgeschaut.


    Es ist ja auch die Art des Geräusches und was man damit verbindet, ob es als unangenehmem, störend oder gar beängstigend empfindet.

    Die Chinooks und Blackhawks (?) der Amis, die während des G20 über die Stadt geflogen sind waren massiv laut, störend und bedrohlich.


    Geh mal mit verbunden Augen durch die Stadt. Da wirst Du froh sein über jedes Vehikel, was deutliche Geräusche von sich gibt.

  • Hier ist auch noch ein Artikel zu der Geschichte.


    Streit bei Google um eine KI, die ein eigenes Bewusstsein erlangt haben soll - Netzpolitik - derStandard.at › Web


    Interesanntes Detail dabei ist, dass der KI-Forscher anscheinend auch ein Priester war oder immer noch ist.


    Der letzte Absatz ist auch etwas wholesome.


    Zitat

    Bevor Google Lemoine den Zugriff auf seinen Arbeitsaccount sperrte, verschickte dieser noch eine letzte Nachricht an rund 200 Personen im Unternehmen, die sich mit Maschinenlernen beschäftigen. Unter dem Betreff "LaMDA hat ein Bewusstsein" bat er darum, während seiner Abwesenheit gut mit der KI umzugehen, denn diese sei bloß "ein nettes Kind, das dabei helfen will, die Welt zu einem besseren Ort zu machen".

  • Dass Google einen offensichtlich religiös verwirrten Mitarbeiter feuert ist sicher sinnvoll. Aber ein bisschen mehr Transparenz wäre trotzdem nett, gibt es jetzt bereits KIs mit Bewusstsein oder nicht? Generell sollte es da stärke staatliche Kontrollen geben, was Konzerne da so treiben.

  • Dass Google einen offensichtlich religiös verwirrten Mitarbeiter feuert

    Wie kommst du auf religiös verwirrt? Nur weil er eine Ausbildung als Priester hatte? Im Artikel wird öfters genau das Gegenteil dargestellt.


    Zitat

    Seine vorherige Chefin Margaret Mitchell – die infolge der Causa Timnit Gebru den Konzern aus Protest verließ – findet lobende Worte für ihn. Sie stellte ihn neuen Teammitgliedern oft als "Googles Gewissen" vor. Er habe sich stets "mit Herz und Seele" dafür eingesetzt, das Richtige zu tun.


    Zitat

    Als religiöser Mensch aus einem Südstaat, der sich für die Anerkennung von Psychologie als respektabler Wissenschaft starkmacht, gehört er bei Google zu einer kleinen Gruppe. In seinen sieben Jahren beim Konzern hat er sich mit KI und Personalisierungsalgorithmen befasst und auch einen "Fairness-Algorithmus" mitentwickelt, der helfen soll, Bias aus Maschinenlernsystemen zu entfernen


    Nur weil ein Mensch religiös ist, ist er nicht gleich verwirrt, er gibt zwar scheinbar selber zu seine Einschätzung als Priester gefällt zu haben und nicht als Wissenschaftler aber auch das macht Ihn nicht zwangsläufig verwirrt wenn er wie öfters beschrieben wurde eigentlich immer versucht hat, dass richtige zu tuen.

  • Wenn er nicht verwirrt ist, stellt sich die Frage warum Google ihn dann gefeuert hat. Wegen Geheimnisverrat? Er hat verraten, dass Google eine KI mit Bewusstsein hat, die Google gar nicht hat. Was für ein Geheimnis soll das sein?


    Finde es persönlich ein wenig strange, dass er der KI einen Anwalt geben wollte. Auch eine KI mit Bewusstsein wäre nach meiner Auffassung immer noch eine Sache. Nicht mal Pflanzen und Tiere können (soweit mir bekannt) einen Anwalt haben und die haben ganz sicher ein Bewusstsein. Sonst wäre schon irgendein Tierschützer auf die Idee gekommen die Fleischindustrie im Namen eines Schweins zu verklagen.

  • Gefeuert hat Google Ihn anscheinend noch nicht, sondern erstmal nur in bezahlte Auszeit gesteckt. Der Grund wird genannt.


    Zitat

    Und er sprach mit einem Mitglied des Justizausschusses im US-Repräsentantenhaus über die seiner Meinung nach unethischen Aktivitäten von Google. Sein Arbeitgeber wirft ihm vor, damit die Geheimhaltungsvereinbarungen gebrochen zu haben, und verabschiedete ihn am vergangenen Montag in eine bezahlte Auszeit.

    In Geheimhaltungsvereinbarungen kann sehr viel drinnen stehen, ob er bei seinen Gesprächen dann wirklich die Vereinbarungen gebrochen hat oder nicht, kann man derzeit nicht sagen, damit müssen sich vielleicht auch Gerichte am Ende des Tages beschäftigen.


    Finde es persönlich ein wenig strange, dass er der KI einen Anwalt geben wollte. Auch eine KI mit Bewusstsein wäre nach meiner Auffassung immer noch eine Sache. Nicht mal Pflanzen und Tiere können (soweit mir bekannt) einen Anwalt haben und die haben ganz sicher ein Bewusstsein.

    Tieranwälte gibt es und es gibt auch Tierschutzgesetze und Gesetze gegen Tierquälerei, einer "Sache" einen Anwalt geben zu wollen ist in dem Sinne nicht so dumm da eben gerade im Rechtsystem oft der Unterschied zwischen Sache und Person liegt, schon bei den Römern war einer der größten Unterschiede zwischen Sklaven/Freigelassenen und Freien Bürger ob Sie sich selbst vor Gericht vertreten durften oder eben nicht.


    Warum noch kein Anwalt im Namen eines Schweins die Fleischindustrie verklagt hat, wird wohl auch daran liegen, dass wir als Menschen ein Schwein wohl einfach nie verstehen werden, eine KI dagegen kann mit uns kommunizieren, da ist es dann auch naheliegender, dass sie sich in dem Sinne auch selbst vertreten kann.


    Stiftung für das Tier im Recht – Wikipedia


    Antoine F. Goetschel – Wikipedia

  • Sorry, aber ich halte das für absurd. Dann zählt es z.B. irgendwann als Kriegsverbrechen wenn zivile Roboter zerstört werden. Oder eine Sexpuppe verklagt ihren Nutzer wegen Vergewaltigung.

    Und wenn beim autonomen Fahren jemand ums Leben kommt, kann die KI freigesprochen werden wegen psychischen Problemen :blöd:

    Geniale KIs zu entwickeln kann sinnvoll sein und der Menschheit Fortschritt verschaffen. Dabei sollte es aber bleiben. Wir sollten ihr keine menschlichen Eigenschaften oder gar Rechte zusprechen.


    Warum noch kein Anwalt im Namen eines Schweins die Fleischindustrie verklagt hat, wird wohl auch daran liegen, dass wir als Menschen ein Schwein wohl einfach nie verstehen werden,


    Ich denke es liegt eher daran, dass wir Schweinen nicht dieselben Rechte zugestehen. Würde jemand einen Menschen bei vollem Bewusstsein kastrieren, würde unser Rechtssystem ihn dafür bestrafen. Bei Schweinen passiert das nicht.


    Auch ist nicht auszuschließen, dass wir Schweine mal verstehen. Gibt ja Hirnforschung. Entschlüsseln wir irgendwann mal eines davon, dann vermutlich auch recht schnell die aller anderen Spezies.


    Solange Menschen aber die dominierenden Spezies sind, werden sie sich vermutlich immer zugestehen, dass es zum eigenen Überleben notwendig ist andere Spezies zu unterdrücken. Im Moment ist Veganismus auf dem Vormarsch, weil wir Tieren Gefühle zugestehen. Als nächstes sind dann die Pflanzen dran, vielleicht ernährend wir uns dann von Licht, dann kommt der nächste und findet raus, dass Licht Gefühle hat.


    Dasselbe gilt für mich eben bei KIs. Wir können ihre Leiden verringern, aber ihnen nie die selben Rechte zugestehen wie uns.

  • Gut das ist eine legitime Meinung, aber dann musst du trotzdem auch die andere Seite akzeptieren können und nicht als "verwirrte" Spinner abtuen.


    Ansonsten klingt es bei dir so, als ob Vegetarier für dich auch alles "verwirrte" Menschen sind und dem würde ich dann schon wiedersprechen obwohl ich selbst ein großer Fleisch-Enthusiast bin.


    Grundsätzlich stimme ich dir aber schon zu, dass wir als Menschen in erster Linie schauen sollten was uns wirklich praxis-bezogen weiterbringt aber die Frage nach der Ethik dahinter ist halt in gewissen Maßen schon auch legitim.

  • Wir erschaffen KIs doch zu unserem eigenen Vorteil, dass sie uns dienen quasi. Wenn sie mit uns gleichberechtigt wären, könnten sie dagegen klagen zu unserem Vorteil zu handeln und uns zu dienen.


    Natürlich mag es auch irgendwo Wissenschaftler geben die KIs nur um des KIs sein wegen erschaffen, so Frankenstein-mäßig.


    Aber wenn Konzerne KIs erschaffen geht es um Profit, bei KIs fürs Militär geht es um militärische Überlegenheit, bei KIs von Regierung z.B. um Kontrolle der Bevölkerung. Bei KIs für die Wissenschaft um mehr wissenschaftliches Potential etc. Also es geht immer um einen Zweck.


    Ansonsten klingt es bei dir so, als ob Vegetarier für dich auch alles "verwirrte" Menschen sind und dem würde ich dann schon wiedersprechen obwohl ich selbst ein großer Fleisch-Enthusiast bin.


    Nein, nicht direkt verwirrt. Aber wie ich mit meinem Tiere -> Pflanzen -> Licht Beispiel erläutern wollte, nehmen wir uns selbst die Lebensgrundlage wenn wir das zu weit treiben.


    Auch das kann ethisch korrekt sein, ist es in Zeiten des Klimawandels vielleicht sogar, vielleicht ist die Existenz der Menschheit ethisch nicht vertretbar.


    Aber ich kann mir bisher nicht vorstellen, dass die Menschheit in letzter Konsequenz die vollständige Vernichtung der Menschheit beschließt.

    "Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben"
    Bodo Wartke

    3 Mal editiert, zuletzt von Fairas ()

  • Aber ein bisschen mehr Transparenz wäre trotzdem nett, gibt es jetzt bereits KIs mit Bewusstsein oder nicht?

    Natürlich nicht.

    Wenn wir eine KI darauf programmieren in bestimmten Szenarien mit von uns erwarteten normativen, menschlichen Reaktionen zu antworten, dann müssen wir uns nicht wundern, wenn eine KI genau das tut und es mit diesen programmierten Emotionen und Gefühlen schafft Empathie bei Menschen zu erzeugen.

    Das ist noch weit ab von dem was wir als "Bewusstsein" verstehen.


    Was das jetzt mit der Religiösität des Google Mitarbeiters zu tun hat erschließt sich mir aber nicht. Nur weil eine Person gläubig ist, heißt das noch lange nicht, dass sie sich nicht kritisch mit ihrem Glauben auseinandersetzen kann und keinen stabilen inneren Kompass besitzt.

    MMn hat sich die Person hier monatelang nur in etwas verrant und die Schlussfolgerung nicht ausreichend hinterfragt. Selektive Wahrnehmung halt. Da wäre es anderen sicherlich nicht viel anders ergangen.


    Edit:

    Wir sollten ihr keine menschlichen Eigenschaften oder gar Rechte zusprechen.

    Wo ist denn bitte der Unterschied zwischen Menschen und einer KI die ein vollständiges Bewusstsein hat?

  • Aber was genau ist dann das spannenden/berichtenswerte daran? Anstatt den Mitarbeiter zu feuern, sollte Google dann nicht eher die internen Prozesse besser hinterfragen, damit sowas:

    MMn hat sich die Person hier monatelang nur in etwas verrant und die Schlussfolgerung nicht ausreichend hinterfragt. Selektive Wahrnehmung halt.


    nicht passieren kann?


    Oder es gibt eben doch bereits viel bessere KIs als bekannt. Mir ist klar, dass ich mich damit in den verschwörungstheoretischen Bereich begeben. Aber es muss ja irgendeinen Grund geben, warum Google da so ein Trara daraus macht.


    Aber was genau ist dann das spannenden/berichtenswerte daran?


    Vielleicht kannst du, als ursprünglicher Verfasser der Nachricht hier, das erläutern. Nach der Diskussion hier erschließt sich mir das nämlich nicht.


    Ich schreibe das, weil ich es wirklich nicht verstehe:


    Meine möglichen Interpretationen:


    1. Google hat einfach irgendeinen Typ gefeuert (das ist dann sowas wie der berühmte Sack Reis in China)

    2. Es gibt womöglich bereits eine KI mit Bewusstsein oder kommt diesem recht nahe (dann wäre es in diesem Thread gut aufgehoben)

    3. Der Chatverlauf soll irgendwie lustig sein, dann ist es halt der falsche Thread




    -----


    Zum Edit:


    Wo ist denn bitte der Unterschied zwischen Menschen und einer KI die ein vollständiges Bewusstsein hat?


    Deswegen der Vergleich mit unserer Ernährung, die nach heutigem Forschungsstand unbedingt notwendig für unser Überleben ist. Bzw. einfach alles was ich mit:


    Nein, nicht direkt verwirrt. Aber wie ich mit meinem Tiere -> Pflanzen -> Licht Beispiel erläutern wollte, nehmen wir uns selbst die Lebensgrundlage wenn wir das zu weit treiben.


    Auch das kann ethisch korrekt sein, ist es in Zeiten des Klimawandels vielleicht sogar, vielleicht ist die Existenz der Menschheit ethisch nicht vertretbar.


    Aber ich kann mir bisher nicht vorstellen, dass die Menschheit in letzter Konsequenz die vollständige Vernichtung der Menschheit beschließt.


    geschrieben habe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!