• Scheinbar ist dieses Spiel völlig an euch vorbei gegangen. :) Bereits am 28. Oktober erschienen, versucht Fallout 3 von den Machern von " The Elder Scrolls IV - Oblivion " in die Fußstapfen des 2. Ablegers der Serie zu treten. Doch diesmal nicht mehr in der starren ISO-Perspektive, sondern in zeitgemäßen 1st oder 3rd-Person-Ansicht.


    Das Spiel nutzt eine verbesserte Oblivion-Engine und ist getreu dem Entwicklerstudio Bethesda ein Rollenspiel. Endzeit-Stimmung sorgt für eine bedrückende und leicht schaurige Atmosphäre. Das Spiel entführt den Spieler in das Jahr 2077, in der ein globaler Atomkrieg die Vereinigten Staaten in Schutt und Asche legte und es nur noch wenige Überlebende zu geben scheint. Doch verlassen kommt man sich dennoch nicht vor, auch wenn einige der Zeitgenossen nicht immer freundlich daher kommen.

    Zitat

    Unbekannte Monster, Gangstergruppen, Sklaventreiber und mutant ähnliche Tiere


    ..... haben sich in der verstrahlten Welt einen Platz an der " Sonne " erhalten und machen einem das Leben schwer, oder für die zartbeseideten unter euch : zur Hölle! :teufel2:



    Valut 101 ist ein sicheres Gebiet, fern von Gefahren für die Überlebenden und seit jeher Zufluchtsort. Der Held lebte lange mit seinem Vater in dieser Zone, doch eines Tages verschwand der Vater aus unerklärlichen Gründen aus Valut 101. Für den Spieler bedeutet dies, aufklären zu müssen, was mit dem armen Kerl geschehen sein mag.


    Es gibt anscheinend ( habe das Spiel noch nicht ), einem Rollenspiel würdig, ein Inventar für nützliche oder auch weniger nützliche Dinge. Waffen gehören unteranderem auch dazu. Diese können verschleißen, aber auch wieder repariert werden. Um sich zu heilen, muss man Wasserquellen suchen, auch vor WC´s sollte man nicht halt machen. Doch das Wasser ist verstrahlt, allzu viel darf man davon also nicht trinken.( Strahlungslevel )



    Es gibt einen sogenannten Pip-Boy 3000.
    Der PipBoy ist ein Armbandcomputer, der über die Charaktewerte, das Inventar, die Statuswerte etc. informiert. Das Kampfsystem spielt sich anscheinend ähnlich einem Egoshooter, doch es gibt auch eine andere Möglichkeit ?!


    Zitat

    VATS
    Was? Das ist die Abkürzung für das Vault-tec Assisted Targeting System. Oder kurz gesagt, ein Teil des Kampfsystems. Die Kämpfe laufen in Echtzeit ab können aber jederzeit pausiert werden, um die nächsten Aktionen festzulegen und in einer Warteschlange zu hinterlegen. Abhängig von den Aktionspunkten, die man hat. Die Aktionspunkte regenerieren in Echtzeit, abhängig von der Fähigkeit Beweglichkeit. Die Kosten, d.h. wieviel Aktionspunkte für eine Aktion, verbraucht werden ist abhängig von der Waffe und Fähigkeit. Die Gegner haben mehrere Trefferzonen, die mit jeweils unterschiedlichen Wahrscheinlichkeiten getroffen werden. Man kann z.B. in die Beine des Gegner schießen, um diesen zu verlangsamen. Dadurch ist auch mehr Taktik möglich. Sind alle Aktionspunkte aufgebraucht, wird in real-time weitergekämpft.


    Fragt mich nicht, was es genau damit auf sich hat. :confused:



    Es soll ein paar Hundert NPC´s geben, welche sich mit einem verbessertem Dialogsystem zu Unterhaltungen mit dem Spieler einlassen. Man kann sie beispielsweise für bestimmte Aufgaben anheuern oder als Wegbegleiter ins verderben treiben :teufel2: . Doch vorallem wird sicher wieder vieles zu erfahren sein, um beispielsweise eine Quest lösen zu können oder ähnliches.


    Der Held hat, wie auch bereits aus Oblivion bekannt, 7 primäre Grundwerte ( Stärke, Wahrnehmung, Ausdauer, Charisma, Intelligenz, Beweglichkeit und Glück ) und zusätzlich 14 weitere sekundäre Fähigkeiten zu erlernen.


    Die Entscheidungsfreiheit soll nach einigen Aussagen, recht riesig ausfallen. Bestimmte Aufgaben lassen sich auf unterschiedlichen Wegen lösen und das Spielende auf bis zu 10 an der Zahl beziffert werden. Der Wiederspielbarkeitswert soll sehr hoch werden, da bestimmte Wege, die man als Spieler einschlagen kann, andere Wege unmöglich machen.



    Screenshots


    EDIT : Bevor ich es vergesse: Die Welt ist natürlich frei begehbar.... :D Daran könnten sich so einige Entwickler ein Beispiel nehmen.

  • Schön das du das Spiel hier vorstellst, Preton :thumbsup:


    Ich kenne zwar die Fallout-Serie nicht, also die Vorgänger, aber ich will Fallout 3 auf jeden Fall mal anspielen. Erschein auch demnächst oder ist bereits erschienen.... :roba: :banane: .




    Zitat


    Zitat



    VATS
    Was? Das ist die Abkürzung für das Vault-tec Assisted Targeting System. Oder kurz gesagt, ein Teil des Kampfsystems. Die Kämpfe laufen in Echtzeit ab können aber jederzeit pausiert werden, um die nächsten Aktionen festzulegen und in einer Warteschlange zu hinterlegen. Abhängig von den Aktionspunkten, die man hat. Die Aktionspunkte regenerieren in Echtzeit, abhängig von der Fähigkeit Beweglichkeit. Die Kosten, d.h. wieviel Aktionspunkte für eine Aktion, verbraucht werden ist abhängig von der Waffe und Fähigkeit. Die Gegner haben mehrere Trefferzonen, die mit jeweils unterschiedlichen Wahrscheinlichkeiten getroffen werden. Man kann z.B. in die Beine des Gegner schießen, um diesen zu verlangsamen. Dadurch ist auch mehr Taktik möglich. Sind alle Aktionspunkte aufgebraucht, wird in real-time weitergekämpft.



    Zitat

    Fragt mich nicht, was es genau damit auf sich hat. :confused:


    Ich glaube das VATS ist dazu da um, Schwachstellen des Gegeners anzuzeigen. So kann der Spieler, wenn genügend Erfahrung, den Gegner dort Treffen wo er z.B am schwächsten Gepanzert ist und ihn so mit einem Schuss zu erledigen. (Natürlich Pausiert das Spiel dabei, hast du ja schon angesprochen... :rolleyes: ) Anstatt in Echtzeit, 70 Schuss für das "Monster" zu verballern.


    P.S: Ach und noch mal so am Rande, Munition ist dort knapp !


    Ich spreche nur kurz ein paar Nachteile an.


    Die Welt mag ja frei zu gänglich sein aber erscheint auf dauer, trist und öde.
    Die Entwickler haben sich zwar viel Mühe bei Story und Aussernwelt gegeben, doch bleiebn die Innenlevels sprich Räume usw. etwas karg ich sag mal "leer".


    Ansonsten ist das Szenario und die Story großartig !


    Lohnt sich zu holen, wer gerne Rollenspiele spielt aber immer die Actionreiche Ballerein vermisst hat, der sollte sichs mal anschauen. :jaeger:


    Kurze Frage noch, die Welt ist ja offen, wird es dort Bereiche geben die erst geladen werden müssen oder ist die Welt zu jeder Zeit zugänglich wie in Oblivion ?

  • Die Welt soll ebenso frei begehbar sein wie bereits aus Oblivion bekannt. Doch ebenso bekannt sind eben auch die wenn auch kurzen Ladezeiten zwischen den Zonen. (Auch Oblivion war in mehrere Zonen unterteilt )


    Das Spiel ist bereits am 28 Oktober erschienen, steht also bereits in den Regalen. ;)


    Das VATS ist also glücklicherweise kein altbackenens Kampfsystem?! Ich habe schon befürchtet es handel sich um das typisch überholte Kampfsystem, bei dem 2 Genger sich gegenüber stehen und nur einer von beiden einen Angriff unternehmen kann. ( Pokemon ) :)


    Das die Innenlevels etwas fad ausfallen sollen, ist man wie soll es auch anders sein, auch bereits aus Oblivion gewohnt. ;) Die Baukasten-Gruften kannte man auch mit der Zeit.

  • Also ich zocke es auch seid Freitag und bin wirklich begeistert.
    Einerseits von der ordentlichen Synchronisation und andererseits von der enormen Handlungsfreiheit.
    In keinem anderen Spiel speichere ich so oft, wie bei Fallout, einfach nur um es noch mal "anders" zu machen.


    Ich meine, wo bekommt sonst die Möglichkeit eine ganze Stadt in die Luft zusprengen...als Nebenquest!
    Und wenn ich das mache, hat das auch wirklich Folgen...in dem Sinne, dass die Leute in der Stadt mir keine Aufgaben geben oder alte Freude auf einmal mutiert sind. Einfach klasse. Endlich ein Spiel mit Freiheit UND guter Geschichte. (Ist kein schlimmer Spoiler, da man diese Aufgabe ziemlich am Anfang bekommt, zusammen mit einem gefühlten Dutzend anderer Möglichkeiten die Aufgabe anders anzugehen)


    Zum VATS kann ich sagen, dass ich es fast nur benutze, da es, außer bei Scharfschützengewehren, einfach besser ist und knappe Munition spart.



    Dazu, wie sich das Spiel zu seinen Vorgängern verhält, kann ich nicht viel sagen, da ich gerade mal bei Fallout Tactics das Tutorial gespielt habe (Oh...Hier sei erwähnt, dass Fallout 3 eines der originellsten
    Tutorials hat von denen, die ich kenne). Aber soweit ich weiß sind die Vorgänger dafür bekannt, dass sie nicht nur unglaublich brutal waren und deshalb stark geschnitten, sondern auch, dass die USK sogar Spielinhalte streichen ließ...das kommt glaube ich auch nicht so häufig vor.


    Habe Fallout 3 auch am Anfang mit Blutpatch gespielt, diesen aber wieder entfernt, da ich so eine Gewalt wirklich noch in keinem Spiel gesehen habe. Besonders im VATSystem, wo man gezielt auf Gliedmaßen schießt und diese in Zeitlupe+Nahaufnahme vom Körper getrennt werden. Hierbei unterscheidet sich die Animation des Abtrennens des Kopfes sogar noch danach, ob man dem Gegner jetzt "nur" mit einer Kugel tötet oder eine Schrottladung sein Gesicht in mehrere...naja...das Spiel ist wirklich nicht ohne in der Uncut.


    Trotz allem bin ich schwer begeistert und ich finde die Welt einfach stimmig. Sicher alles ist sehr trist, aber ich stehe einfach auf Endzeitszenarien und das von Fallout in all seinen Facetten ist wirklich gut.

  • Ich hab das Spiel seit Donnerstag, spiele es seit Freitag.


    Insgesamt gesehen sagt mir das Szenario ja zu. Aber womit ich überhaupt nicht klar komme ist der Schusswaffeneinsatz. Klar, mit VATS kann man recht gut umgehen. Allerdings steht dann wieder der Action-Modus in einem zu starken Gegensatz dazu, weil der eben nicht von den Fähigkeiten des Spielers, sondern von denen der Spielfigur beeinflusst wird und so recht schwer zu kontrollieren ist.

    ___ ___ ___ ___ ___

    And before he died, Taran-Ish had scrawled upon the altar of chrysolite with coarse shaky strokes the sign of DOOM.

  • Das quitschende Geräusch des Tores von Vault 101 beruhigt mich erstmal, doch im nächsten Augenblick sehe ich mehrere Menschen Skelette auf dem Boden liegen, neben ihnen ein paar Plakate, auf einem steht "Let us in, Assholes !". Ich gehe aus der Höhle raus und helles Sonnenlicht blendet mich, erst nach ein paar Minuten gewönen sich meine Augen daran und ich sehe auf das Ödland ,den der Atomkrieg verwüstet hat und denke "HAMMA !"


    Ja, wie angesagt hab ich mir Fallout 3 geholt und bin absolut erfreut das es so geil ist. Es ist echt hamma ! Letztens zum Beispiel hab ich durch Zufall in einer Scheune eine Mini Atombombe gefunden ,weiß aber noch nicht was die kann ^^.


    Es ähnelt stark an Oblivion (nicht vom Szenario), man merkt das die Entwickler Spuren hinterlassen haben.


    Gestern entdecke ich den Vault 106, gehe mit 145- 9 mm Patronen rein und komme völlig entkräftet mit 6 wieder raus ^^. Ja Munition ist knapp und die Gegner sind harte Brocken, sind schwer zu erwischen im Echt zeit Modus, doch auch das VATS bringt einen nicht besonders weiter, vielleicht liegt es auch an meinem Charackter.


    Es ist und bleibt einfach Spannend.

  • Zitat

    Ich lese eure Beiträge wirklich gern, doch eigentlich möchte ich sie nicht lesen... :biggrin: Ich habe mir unterschrieben das Spiel erst in 1 Monat zu kaufen, an dem Tage an dem auch mein neues System einzug bei mir finden konnte....

    Ich hoffe, das taugt was. Fallout 3 ist das erste Spiel, das ich nicht mehr auf allerhöchsten Einstellungen spielen kann.
    Mein System:
    2,6 ghz dual core
    3 gb ram
    8800gt


    Naja...es läuft schon auf 1650x1050 mit allen Reglern auf Anschlag, aber AA musste ich ausmachen *schnüff*
    Dabei ist die Grafik jetzt auch nicht sooo gut.

  • Habs mir heute auch mal geholt. Der Installisierungsprozess dauert aber sowas von dermaßen lange, ich hab gedacht da läuft was falsch. :biggrin:


    Es ähnelt stark an Oblivion (nicht vom Szenario), man merkt das die Entwickler Spuren hinterlassen haben.


    Definitiv. Der typische Fragenkatalag, die lange Einführung, die Gespräche (die wohl besser übersetzt wurden als in TESIV), das Kampfsystem (Ausnahme VATS), ...


    Mein Rechner hat das Spiel gut verkraftet, ging aber nach der Beendigung der Einführung zurück auf den Startbildschirm. Die Weitsicht haut das System tatsächlich aus den Latschen, obwohl Grundvoraussetzungen mehr als erfüllt werden.


    Aber man sollte sich mal glücklich schätzen. Stand heute vor der schweren Entscheidung ob Fallout3 oder FarCry2, aber letzteres hätte mein System wohl kaum mehr erkannt. :rolleyes:

  • Also anfangs war ich ja skeptisch.
    Ein Spiel ab 18 mit unübersehbar prangendem Jugendschutzsymbol steht im krassen Widerspruch zur Anfangs nervenzehrenden Einleitung mit Krabbelstunden und Kindergeburtstag.


    Aber wie von Oblivion gewohnt, erschlägt einen die ungewohnte Viel- und Freiheit. Man verlässt den Eingang zur Vault 101, dem Ort des Grauens und allem kindischen, in dem man vor kurzem ein (vermeidbares) Blutbad angerichtet hat. Man irrt umher und findet eine Stadt, welche sich um eine Atombombe baute. Es stellen sich schon da unterschiedliche Möglichkeiten. Entschärfung der Atombombe und Rettung der Stadt, bewusst erzeugte Detonation oder aber man verrät den Übeltäter, welcher die Stadt sprengen will. Der selbsternannte Sheriff stellt ihn, wendet ihm aber den Rücken zu. Der Bösewicht zückt die Waffe. Schaut man zu, so stirbt der Sheriff und sein Sohn sorgt minder wenig für Sicherheit. Oder aber man schiesst selbst (nachdem der Bösewicht die Waffe zog), erringt Ansehen und Dank des geretteten Sheriffs. Die Entschärfung steht einem dabei noch immer frei, nur die Detonation findet keinen Auftraggeber mehr.


    Für eine Quest erhalte ich die Aufgabe, den Spielplatz innerhalb einer Minenverseuchten Stadt aufzusuchen. Auf dem Weg überfallen mich 4 Raiders, gleichzusetzen mit Banditen. Mein speziell perfektionierter Umgang mit kleinen Waffen lässt mich den ersten schnell niederstrecken, der zweite steht da mit einer Keule knapp vor mit. Schnell das V.A.T.S. System aktiviert, den Kopf ausgewählt und mit "E" bestätigt. Im Zeitraffer schiesst die Kugel aus meiner 10mm Pistole, während der Raider zeitgleich noch im zuschlagen inbegriffen ist. Die Kugel trifft ihn zielgenau, reisst ihn leicht herum und die Gefahr ist gebannt. In nicht weiter Ferne steht Typ Nummer 3, zückt jedoch weder Messer, Keule noch Bleirohr, sondern hält auf einmal eine Handgranate in der Hand. Schnell wieder Vats aktiviert und das Ziel abgescannt. Hohe Trefferwahrscheinlichkeit für Beine und Rumpf, Waffe seperat ebenfalls anvisierbar, Trefferqoute jedoch gering. Volles Risiko denk ich mir, wähle die Granate als Ziel und los gehts. Schulterpersektive, die Kugel dringt mit lautem Knall aus dem Lauf und fliegt auf Raider 3 zu, während dessen Arm sich noch langsamer zum Wurf hebt. Die Kugel kommt immer dichter, meine Anspannung steigt. Und Treffer, die Kugel trifft die Hand des Raiders, trifft die Granate und ein heller Lichtfleck füllt meinen Bildschirm aus. Raider Nr. 4 wird teils in Mitleidenschaft gezogen, sodass ihm eine gezielte Kugel (hier ist mir das Glück nicht hold, dreimal musste ich schiessen) und seine Waffenhand ist verkrüppelt. Er flüchtet vor mir, will wohl Verstäkrung holen. Meine Aktionspunkte für den Vats sind aufgebraucht, also renne ich ihm hinterher und schiesse wie ein Wilder auf ihn ein, verfluche mich jedoch jedesmal wenn hochgeschleuderter Sand mit meinen Fehlschuss verdeutlicht. Bald hat er die Dühnenhöhe erreicht und wäre weg. Ich kniee und ziele mit rechter Maustaste. Und promt habe ich mein Ziel erreicht, bringt halt mehr als freies Feuer im Laufen.


    Während ich mich der Trümmerstadt um den Spielplatz nähe, piept es plötzlich. Weißes Licht fült meinen Bildschirm aus, nahe von mir zündete sich Tretmine mit Erfassungsradius. Ein in der nähe stehendes Auto fängt plötzlich Feuer, schnellstmöglich flüchte ich. Das Feuer in der Motorhaube greift über, erreicht den Benzintank und schon ist das Schrottwrack wertloser als vorher.
    Mit einem Schrecken nähere ich mich der Schaukel, als mir irgendwas den rechten Arm verkrüppelt. Wäre ich im Besitz einer Nichtdeutschen Version, würde das wohl ekelhaft anzusehen sein. Vats pausiert das Spiel und klärt die Umgebung auf, in einer nahen Häuserruine lauert ein Raider, bewaffnet mit einem Heckenschützengewehr! Meine Schiesshand ist nicht zu gebrauchen, also flüchte ich mich an die Mauer des Gebäudes. Leichte Unachtsamkeit löst eine Mine aus, meine Beine und mein Kopf werden angeschlagen. Würde ich das Spiel nicht auf dem leichtesten Modus spielen, würde ich wohl kaum noch leben.
    Der Scharfschütze hat kein freies Schussfeld mehr und kommt mich besuchen, wie ich den Schritten entnehmen kann. Ich trete zuerst aus der Deckung um mit Glücksschüssen meiner Krüllelhand zu siegen, doch zu meinem Entsetzen kniet der Heckenschütze gar nicht so nah wie erwartet und zielt auf mich. Mit letztem Glück finde ich Zuflucht hinter einer Teilwand, der Kugel knapp verfehlt, denn der Putz rieselt. Dank meines geschädigten Sichtfelden nimmt das Spiel unklare Formen an, sehe kaum noch etwas. Aber irgendwann läd jeder Schütze mal nach, ich renne um dich Ecke und schiesse blind (ohne Vats), treffe jedoch kaum. Lediglich seine Beine treffe ich, welche (anscheind) durch eine Mine geschädigt wurden. Der Typ kann nicht rennen, grad kein Magazin geladen und somit habe ich nochmal Glück gehabt.



    Ich hatte echt Zweifel was das Spiel angeht. Aber die Spannung ist echt actiongeladen und nie voraussehbar. Für die ganz extremen gibt es den österreichischen Patch zum installieren, welcher (nein, keine Sprachunterschiede ^^) die Bluteffekte einfügt. Habe den Bloodpatch nicht getestet, aber laut einem Mitschüler soll er realsitisch sein. Ob ich da nach der Granatenexplosion noch was vom Raider finde (bei mir lag er komplett auf einer rußgeschwärzten Bodenschicht), stelle ich mir aber fraglich vor. :rolleyes:



    Alles in allem sehr gelungen und nicht so monoton wie Oblivion. Kenner von TesIV haben aber Steuerungsvorteile, da das System fast gleich übernommen wurde.
    Lediglich Levelaufstiege erfordern kein Bett mehr.
    Unglaubliche Freiheit, mit einer dennoch implementierten roten Linie (Überbleibsel des kindischen, "Suche deinen Papa!") und soviel wählbaren Gesprächswahlmöglichkeiten, dass sich die vier Entwicklungsjahre wirklich bemerkbar machen. Dabei habe ich gerade mal annähernd 5 Spielstunden hinter mir.

  • Das Spielgefühl beschreibst du nach meinen Empfindungen sehr gut. Zumindest ähnelt es sehr meinen Erfahrungen. Ich spiele (wieder) mit Blutpatch, da, auch wenn die Gewalt wirklich drastisch ist, einfach etwas fehlt, wenn man es einmal mit gespielt hat. Allerdings werden Verkrüppelungen in der englischen Version nicht brutaler dagestellt. Humpeln und Nachziehen sind alles, wie in der deutschen Version.


    Das bis dato brutalste 3D-Spiel, was ich jeh gespielt habe, war Dark Messiah of Might and Magic und das kann mit Fallout in der Hinsicht nicht mithalten. Um noch blutigeres zu finden, müsste man schon...wen wundert's...die alten Fallout-Teile aus der Ecke kramen. Trotzdem passt diese Gewalt, finde ich, in dieses dreckige Endzeitszenario, ja muss vielleicht sogar sein. Genauso passt es ins Mittelalterszenario von Dark Messiah. Wo ich mir solche Gewalt allerdings garnicht vorstellen könnte, wäre ein Szenario ala Call of Duty oder Swat/Rainbow Six. Warum, weiß ich nicht wirklich. Vielleicht, weil ich dieses realistische Szenario zu gut nachvollziehen kann, während Science Fiction oder halt Mittelalter schon etwas Fremdes, anderes an sich haben...eine andere Welt...ich weiß auch nicht.
    Irgendwie finde ich, gehört drastische Gewaltdarstellung zu manchen Spielen einfach dazu. Deshalb hat mir Diablo auch gut gefallen und Titan Quest überhaupt nicht. Vielleicht bin ich ja blutdrünstig, aber ich finde, extreme Gewaltdarstellung kann in bestimmten Fällen ihren Beitrag zum Spielgefühl beitragen. (Und ich bin niemand, der sich an Filmen wie "Saw" ergötzt)


    Was meint ihr? Unabhängig von der Frage der Zensur. Was haltet ihr von drastischer Gewaltdarstellung in Spielen?

  • Danke für deinen Bericht, Diaz! :smile:


    Ich werde das Spiel wohl auch mit BloodPatch spielen, einfach weil es anscheinend der Atmosphäre zu gute kommt und es zu solch einem Szenario einfach dazu gehört. Ich stelle mir gerade die Frage wie man sich eigentlich verteidigen könne, hat man tatsächlich keine Munition mehr? Brechstange oder Kuhfuß ? :biggrin:

  • So, da mein WG Kumpel Magen Darm Grippe zurzeit hat, spiele ich nun sein Fallout 3 und darf sagen, ich bin begeistert. Währrend mich Oblivion überhaupt nicht fesseln konnte, fühle ich mich nun in die Zeit zurückversetzt, da ich Morrowind bereiste und Dagoth Ur in den Allerwertesten trat. Kombiniert mit dem Patch aus Österreich bietet sich mir ein unglaubliches Spielgefühl, jede Entscheidung will gut überlegt sein, da sie maßgeblich den Ausgang der Zukunft bestimmt, hierbei sei einmal Megaton genannt.


    Die einzelnen Orten wirken auch recht stimmig auf mich, die gegnerische KI sucht im Gefecht gezielt Deckung auf, sodaß ich meine kostbare Munition verschwende, einzig das Umland der Hauptstadt erscheint nach einer Weile wie ein Einheitsbrei.


    Achja, das Spiel wäre etwas für Filusi.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!