• Ich habe den eigentlichen Sinn der Userblogs wohl missverstanden. Ich glaubte erst das sich jedes Mitglied im Detail vorstellen würde und dann verschiedenste Themen und kleine Projekte folgen.


    Da dem nicht so ist wollte ich darum bitten das Profil in das Unterforum " Über uns " zu verschieben, gerne auch die Diskussion zu meinem Blog / Profil im gleichen Thread. Vielleicht sehen sich dann weitere Mitglieder des Forums angesprochen und starten ähnliche Userprofile. Wenn ich allerdings der einzige mit einem solchem Profil bleibe, entferne ich das ganze. :Huh:


    Befehl ausgeführt. Beide Threads in das Unterforum "Über uns" verschoben. Mogges

  • Als ich dir davon erzählte Mogges, stand dies in einem anderem Kontext. ;) ( schreibe dir gleich eine PN dazu :zensiert: )


    Du kannst beide Threads auch zusammenfügen, als ich darum bat dort keine Komentare zu schreiben, wollte ich mir Platz erhalten für weitere Ideen. Da es sich nun jedoch nicht mehr um einen Blog in dem Sinne handelt und ich wohl einen weiteren Thread im BLOG-Forum anfertigen werde, erübrigt sich meine bitte das Profil " sauber " zu halten.

  • Huii ist der alt.... :alt:


    Ich werde voraussichtlich in den nächsten Wochen oder Monaten einen Blog beginnen. Mein anfängliches Interesse an der Fotografie avanciert gerade zu einem echten Hobby und ist nun in einer Neuanschaffung einer " richtigen " Kamera resultiert ( musste mein Sparkonto plündern ). :D Es ist wirklich ertaunlich welche möglichkeiten sich dabei bieten und was sich alles mit ein wenig geschick anstellen lässt. Aus einem ereignislosen Motiv, etwa ein empor steigendem Baumstumpf, lassen sich furiose Werke erstellen und gar kleine Erzählungen ohne Text und Schrift abbilden. Glücklicherweise hat mir mein Händler bei dem ich mein PC bestellt hatte, eine alte Version von Photoshop überlassen ( CS2 ), welches noch immer " meinen anforderungen " genügen sollte. :)


    Meine " kleine " Panasonic Lumix DMC LX-2 war zwar keine schlechte, doch für derart aufwändige Projekte einfach nicht genügend beschaffen, schliesslich kann eine kompakte Digitalkamera in der Bildqualität nicht mit einer Spiegel-Reflex verglichen werden. Ich dachte die Lumix erbringe schon ordentlichen Ergebnisse, doch die Canon EOS 400D macht eindeutig die eindrucksvolleren Bilder. :blink: Handelt sich zwar noch immer um eine Amateur-Kamera, doch die Bildqualität wird bei den SLR´s überwiegend von den Objektiven bestimmt, welche oft um ein vielfaches teurer sein können als die Kamera selbst. ^^ Es gibt Objektive die weit mehr als 1000€ kosten und verschiedene Vorzüge vorzuweisen haben, je nachdem für welches Objektiv man sich entscheidet ( Bildstabilisator, Tilt-und-Shift, Feste Brennweite, Weitwinkel oder Tele usw. ). Ein äusserst teures Hobby also, für welches man sich entweder interessieren muss, oder aber es gleich sein lassen sollte. Gute Objektive mit hoher Bildqualität, situations abhängigen Funktionen etwa den Bildstabilisator für schnelle Aufnahmen im affekt usw. und der technisch bedingt, verringerten Wahrscheinlichkeit für Bildfehlern, gibt es erst ab 600€ aufwärts. Allerdings lassen sich auch mit realtiv billigen Objektiven einwandfreie Bilder aufnehmen, gesetz dem Fall man hat sich das Basiswissen angeeignet und " verfügt " über eine ruhige Hand, jedoch bleibt oft auch dann noch das bearbeiten des Bildes mit einem Bildverarbeitungsprogramm nicht aus, denn die wahrscheinlichkeit für Bildfehler bspw. chronische Aberration, Verzeichnungen oder Vignettierungen, ist bei preiswerten Objektiven eben ungemein höher. Aber ich denke ich langweile euch gerade mit den ganzen Begriffen... Was mir ehrlich gesagt wurscht ist, denn ich hatte gerade lust dazu. :thumbsup:



    Jedenfalls werde ich mich, sobald es draussen wärmer wird, mit der Kamera in die freie Natur begeben und nach lohnenswerten Motiven ausschau halten. Mein Focus liegt erstmal bei Landschaftsaufnahmen, doch auch Makros ( Nahbild ) scheinen interessant zu sein. Wenn ich mich dann genügend mit CS2 auseinander setzen konnte, lassen sich sicher so einige tolle Bilder anfertigen die ich dann im forum posten könnte.


    Ach wo wir gerade dabei sind :


    Ich habe lange mit mir gehadert mich dann aber doch dafür entschieden, meine Kompakte Digital-Kamera zu verkaufen. Die Kamera hat einen Neuwert von zirka 360€, ich würde sie für 250€ verkaufen, obwohl sie keinerlei Beanstandungen zulassen würde. Sie wurde nur äusserst selten benutzt und hat ebenso keine gebrauchsspuren ( keine Kratzer auf dem Display oder sonstwo auf dem Body ) . Die Kamera ist zwar schon 2 Jahre alt, lag die meiste Zeit davon jedoch im Schrank. Vom Marktwert her und dem technischen Stand, ist sie noch immer eine der besten Kompakt-Digital-Kameras und hat für dieses Segment eine ausgesprochen gute Bildqualität. Testberichte und Auszeichnungen wören hier zu lesen.


    Wer also interesse an einer kompakten Digital Kamera hat :) , welche zwar gebraucht aber in keinsterweise beschädigt oder gar in mitleidenschaft gezogen wurde und wagemutig auch als nahezu Neuwertig bezeichnet werden kann, kann sich bei mir melden. :D Ich glaube zwar nicht daran, auf diesen Wege einen Käufer zu finden, doch einen Versuch ist es wert. Somit kann ich jegliche Zweifel an der Seriösität am Verkaufsgeschäft ausschliessen, den ich bei einem potenziellen Käufer hegen müsste. Wie gesagt, die Kamera ist in einem einwandfreien Zustand und jeden cent wert.


    Wer sich mal ein Bild von der Kamera machen will, kann das hier tun. Habe bei Kijiji schon ein Inserat aufgegeben, jedoch für 300€, bislang aber keinen Käufer finden können. 250€ ist für die Kamera, welche 360€ und mehr als Neuware kosten würde, schon ein gutgesinntes Angebot. Doch beim Neukauf fehlt eben auch eine Tragetasche, ein Zusatzakku sowie eine Speicherkarte, was zusammen auch noch mal seine 60€ kosten würde.... Also Jungs ( und Mädels, ...? ) überlegt es euch. :love2:



    So, nu aber genug geschwafelt..... ( unglaublich viele Smilieys ich weiß.... :unsure: )

  • Glücklicherweise hat mir mein Händler bei dem ich mein PC bestellt hatte, eine alte Version von Photoshop überlassen ( CS2 ), welches noch immer " meinen anforderungen " genügen sollte. :)

    Photoshop CS2 oder sogar CS1 reichen locker für eine professionelle Bildbearbeitung, lohnt sich wirklich sich das etwas reinzuarbeiten. Eine neuere Version lohnt sich als privater Nutzer eigentlich kaum, wenn du nicht gerade Geld übrig hast und nichts mit anzufangen weist...wobei, ich hab mir erst kürzlich CS4 geholt, sind ein paar tolle neue Sachen dabei, wie eine verbesserte Zoomfunktion und die Nutzung der GPU, statt der CPU, aber im Grunde kannst du die gleichen Effekte die du da erreichen kannst auch mit den älteren Versionen erreichen.

    Ich dachte die Lumix erbringe schon ordentlichen Ergebnisse, doch die Canon EOS 400D macht eindeutig die eindrucksvolleren Bilder.

    Ich hab auf der Seite nichts dazu gesehen, aber was für einen optischen Zoom hat das Ding denn ? Eine hohe mögliche Zoomstufe (ohne Digitalzoom) ist einfach eine tolle Sache, gerade wenn man z.B. in einer Stadt wie Heidelberg unterwegs ist, wo es an jedem Gebäude hoch oben eindrucksvolle Figuren, Wasserspeier oder Gravuren gibt :roba:


    Dein Preis für die alte Kamera finde ich aber noch ein kleines Stückchen zu hoch, ich denke für eine gebrauchte Kamera mit diesen Eigenschaften würden die meisten Leute eher 200€, als 250€ zahlen, auch wenn da noch Zubehör dabei ist. Wobei ein zusätzlicher Akku und 4GB Speicherkarte schon was feines sind.

  • Ich hab auf der Seite nichts dazu gesehen, aber was für einen optischen Zoom hat das Ding denn ? Eine hohe mögliche Zoomstufe (ohne Digitalzoom) ist einfach eine tolle Sache, gerade wenn man z.B. in einer Stadt wie Heidelberg unterwegs ist, wo es an jedem Gebäude hoch oben eindrucksvolle Figuren, Wasserspeier oder Gravuren gibt :roba:


    Wegen dem Optischen Zoom musste ich selbst erstmal schauen. In den spezifikationen steht was von.... : 3 x, 5 x ... Ich kenne mich mit SLRs noch nicht wirklich aus, doch ich denke wenn man von dem otischen Zoom spricht, müsste man nicht etwa die Spezis der Kamera zur rate ziehen, sondern die des aufgepflanzten Objektivs, oder?! :help: Denn es gibt ja auch Tele-Obkjektive welche eben die größe des Zooms verändern... :ka: ( da gibts welche, die sind 3 mal länger als die Kamera selbst... )



    Dein Preis für die alte Kamera finde ich aber noch ein kleines Stückchen zu hoch, ich denke für eine gebrauchte Kamera mit diesen Eigenschaften würden die meisten Leute eher 200?, als 250? zahlen, auch wenn da noch Zubehör dabei ist. Wobei ein zusätzlicher Akku und 4GB Speicherkarte schon was feines sind.


    Ja du hast du wohl recht.... Na ich werds erstmal mit 250€ versuchen ( muss das noch bei Kijiji abändern, dort stehts noch immer auf 300€ ^^ ... ) und wenn niemand darauf eingeht, eben 225 usw... :)

  • Wegen dem Optischen Zoom musste ich selbst erstmal schauen. In den spezifikationen steht was von.... : 3 x, 5 x ... Ich kenne mich mit SLRs noch nicht wirklich aus, doch ich denke wenn man von dem otischen Zoom spricht, müsste man nicht etwa die Spezis der Kamera zur rate ziehen, sondern die des aufgepflanzten Objektivs, oder?! :help: Denn es gibt ja auch Tele-Obkjektive welche eben die größe des Zooms verändern... :ka: ( da gibts welche, die sind 3 mal länger als die Kamera selbst... )

    Ja, da hast du wohl recht, für den optischen Zoom ist das objektiv verantwortlich, kenn mich mit den Professionellen Kameras jetzt auch nicht so aus, wobei ich Fotografie an sich schon interessant finde. Ich hab mir erst vor nem Jahr ne halbwegs gute Digitalkammera gekauft (http://www.golem.de/0708/54316.html )um nicht nur pixelbrei zu bekommen wenn ich was von weit weg fotografiere und nehm sie jetzt immer mal wieder mit nach draußen mit oder natürlich gerade wenn es zu einem Ausflug weiter weg geht.
    Wobei ich sagen muss das mich auch die Bearbeitung der Fotos interessiert, auch ein Grund für die neue Photoshop Version. Für eine richtig gute Kamera hab ich aber momentan leider zu wenig Geld und wahrscheinlich benutz ich sie dann doch nicht oft genug als das sich der Umstieg für mich lohnen würde. Aber wenn ich mal wieder Geld übrig haben sollte, dann würde ich nicht ausschließen das es mich packt und ich mir auch so eine hole. Fotografie liegt bei mir sowieso irgendwie in der Familie, mein Ur-Opa hat in den 20ern-30ern für die UFA (die warns glaub ich^^) fotografiert, mein Opa hatte ein Fotostudio und die meisten seiner Kinder hatten irgend etwas mit Fotografie zu tun, nur meine Mutter ist als Krankenschwester irgendwie aus der Rolle gefallen :D


    EDIT: Wenn du dich ein bisschen in Photoshop einarbeiten willst, vielleicht findest du diese Seite auch ganz nützlich: http://www.psd-tutorials.de/ wie der Name schon sagt gibt es da jede Menge an Tutorials, sowohl zu Photoshop, als auch zu anderen Programmen der Creative Suite und auch ein bisschen was zur Fotografie allgemein.
    Um die Webseite zu finanzieren gibt es allerdings so ein Punktesystem, für die die Tutorials runtergeladen werden können, diese Punkte können kostenlos durch regelmäßige Besuche der Website erworben werden, oder man zahlt eben dafür, kommt eben drauf an wie viele Tutorials du willst/brauchst.

  • Deine "Kompakte " hat ja einen unglaublich riesigen Brennweitebereich ( 38 bis 266 mm ). :blink: Das ist schon enorm für eine Kompakt-Kamera. Bei den SLR-Objektiven spricht man von einem Teleobjektiv ( Zoom ) ab 50 mm.... :D Zwar sollte der Brennweite(bereich) im hinblick der Bildqualität möglichst gering ausfallen da viele Kameras ( oder bei den SLRs auch Objektive ) eine Native Brennweite ( ähnlich der Nativen Auflösung eines Monitors ) ansprechen und mit dieser Einstellung eben die bestmögliche Qualität abliefern - Objektive mit (Fest)brennweiten ( nur eine Brennweite möglich, zb. 55mm ) erbringen eben auch die beste Bildqualität. Doch bei den Kompakten ist dieses Problem weniger relevant denn deren Sensoren können aufgrund der relativ kleinen Sensorfläche einfach besser damit umgehen, denn diese sind weit weniger anfällig für Verzerrungen bzw. Verzeichnungen da diese einfach nicht so offensichtlich sind. ( diese leiden eher an der Rauschentwicklung aufgrund eines zu hohen Kontratswerts und der empflindlichkeit gegenüber wenn auch kleinen erschütterungen. Bei den Spiegelreflex-Kameras hingegen ist der Bildsensor schon eine Nummer größer und dadurch werden Bildfehler um so auffallender da mehr " Informationen " im Bild gespeichert werden. :)


    Ich habe eine Allround-Objektiv von 18 mm - 55 mm und bin erstmal zurfrieden. Somit werden gleich mehrere Bereiche angesprochen... Weitwinkel ab ( - ) 30mm, Normal Brennweite 30mm - 49mm und ab ( + ) 50mm eben ein Tele. Mein Focus liegt erstmal bei Landschaftsaufnahmen, also bin ich mit diesem Objektiv erstmal gut beraten, da es gute Weitwinkeleigenschaften besitzt. ( mehr Bild im Bild )



    Ja danke für den Link. Habe auch ein Buch für CS2 bei Ebay ergattern können ( Grundwissen ) und auch eine DVD vom Freund besorgt. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!