Die Altmark und andere Bundesländer

  • Er hat doch geschrieben, er wäre nicht aus der Altmark, daher kennt den Unbeliebten, wenn überhaupt nur einer und das ist Ladegos: der ist aber auch schon länger nicht mehr hier gewesen. Wie groß ist denn eigentlich die Altmark? :stimmt:

    Bin doch da. ^^
    Hatte bloß nicht soviel Zeit.
    Zu deiner Frage: Wenn man sowill ist die "Altmark" sehr groß. :rolleyes:
    Von altmärkischem Boden aus wurden ostelbische Gebite erobert und waren die Gründungsvorlage für Brandenburg, daraus wurde Preußen, dann das Deutsche Reich, dann die Bundesrepublik.
    Also könnte man sagen, das ganze deutsche Bundesterritorium ist die "Altmark". :thumbsup:
    Aber soweit gehen wir natürlich nicht...das würde ja heißen wir alle wären Altmärker und keine Deutschen....und wie jeder weiß dürfen sich nur die "besten" Altmärker nennen. ^^
    Also ist die Altmark so groß, wie ihre Kulturlandschaft....Flächenmäßig: 4.717 Quadratkilometern...Einwohner: ca.250.000.
    Sie liegt im künstlich geschaffendem Bundesland Sachsen-Anhalt und dort macht sie den kompletten Norden aus.


    Liebe Grüße. :love:

  • Jaja, einfach uns nicht beachten....das sind wir ja gewöhnt. :evil:
    Die Landesregierung von Sachsen-Anhalt gab vor einigen Jahren auch mal eine Meldung raus, das die Altmark in ihrem Bundesland nicht mehr erwünscht sei. :cursing:
    Ok, aber wo sollten wir hin?
    Brandenburg, unser Schwesterland, wollte uns nicht. ;(
    Meckelnbrug-Vorpommern geht ja nicht, liegt Brandenburg dazwischen.
    Der Unbeliebte hätte gerne gesehen das wir unabhängig würden, sind immerhin zweimal so groß wie das Saarland. :D
    Naja, das war es aber auch schon....für eine Unabhängigkeit braucht es schon einbisschen mehr. ^^
    Aber nicht mehr zu Sachsen-Anhalt zu gehören wäre schon verlockend, denn als Jugendlicher und Heute mache ich noch oft die Erfahrung im "Westen" das wenn ich sage ich komme aus Sachsen-Anhalt...ich wäre dann ein Sachse. :wall:
    Ja, ne ist klar. 8|
    Ich spreche einen Dialekt von Brandenburgisch-Berlinerisch und nicht Sächsisch. ^^
    Das meine Heimatstadt auch nördlicher aus Berlin liegt....juckt auch keinen. :pinch:


    Immerhin müssten alle Geschichtsinteressierten unsere Region kennen!
    Mogges, wir sind keine eignes Völkchen, soweit reichte unser Stolz nie und solche Forderungen wurden noch nie vernommen....wir sind einfach "nur" Bewohner einer sehr interessanten und sehr alten Kulturlandschaft, die einiges zur Entstehung von "Deutschland" im weitesten Sinne beigetragen hat.
    Es gibt an Universitäten öfters Seminare über die Altmark und ihrer geschichtlichen Bedeutung.


    @ AEA


    So seltsam ist die Assoziation zwischen Altmark und Deutschland garnicht.
    Immerhin musste ja auch erstmal eine Altmärkerjung kommen und die Kleinstaaterei im deutschen Gebiet beenden und eine Reich schaffen...ja, genau Otto von Bismarck ist ein Altmärker!
    Auch, das von hier aus die Gründungsgrundlage für die Mark Brandenburg war.
    Du kannst dir mal das Wappen von meiner Heimatstadt anschauen....http://de.wikipedia.org/wiki/Seehausen_(Altmark)
    Das Wappen stammt aus dem 13 Jhd und meine Heimatstadt ist 856 Jahre alt.
    Auch sieben altmärkische Städte waren Mitgleider der Hanse, auch meine Heimatstadt und sie wurde durch Salz sehr reich und hat sich für 6000 Einwohner mal einfach ne Kirche gebaut, die knapp 55 Meter hoch ist. :pinch:



    An Bedeutung haben die Altmärker sehr stark verloren im und nach dem 30igem Krieg.
    Die Bevölkerung wurde sehr mitgenommen und war dannach nie wieder so hoch.


    Und vielleicht schaut ihr mal auf den Spargel den ihr esst, denn die Altmark ist eins der größten oder sogar das größte Spargelanbaugebiet Deutschlands wegen dem sehr sandigem Boden hier.


    Also merkt euch die Altmark. :love:

  • Yo, Message kam an. Was wäre Deutschland und Europa ohne die Altmark? Noch mehr solche historischen Exkurse und ich verschiebe das Thema in den Geschichsthread, ist mein Ernst, finde das durchaus interessant.


    Zitat

    ....für eine Unabhängigkeit braucht es schon einbisschen mehr.


    Ätsch :P , die Bayern dürfen das, macht aber ehrlich gesagt nicht so richtig viel Sinn.

  • Für mich gehört dann doch mehr dazu als dass Bismarck Altmärkter war ;(


    Was die heutige Konstellation von Deutschland betrifft sicher nicht unbedeutend... Ich sage aber besser nicht was ich davon halte, auch Bismarck ist ein schwieriges Thema.
    Für mich machen Deutschland immer noch die "Deutschen" aus und nicht irgendein Altmärkter der die "Kleinstaatlerei" beendet.


    Ich hätte es lieber andersrum ;)

  • Dazu nur Blubb:


  • Eure Diskussion veranlaßt mich, auch einen Kommentar abzugeben. Ich bedaure, daß nach der Vereinigung, unsere Regierungen so unhistorisch vorgegangen sind und die Chance nicht nutzten wieder ein Bundesstaat Preußen zu schaffen.. Ich hätte Brandenburg, Berlin, Vorpommern Sachsen Anhalt und einen Bezirk Niederschlesien gebildet. Es wäre ein lebensfähiger Bundesstaat, ca 55000KM² groß. Ich sehe in Preußen nicht den lauten großmäuligen Staat eines Willi zwo. Für mich ist Preußen immer mehr der Staat der Befreiungskriege gewesen. Der Staat von Friedrich dem 2..


    Sorry, wenn ich abgeschweift bin.


    Gruß


    R.v.D.

  • Und ich bedaure dass Churchill übergangen wurde, sonst hätten die Preußen ihren Norden und wir hätten unseren Süden.
    Alles ansichtssache Mädels und deshalb ist es imho auch keine Diskussion wert.


    Die
    Altmark ist für die Altmärkter das "kleine Väterchen" Deutschlands,
    Preußen ist und war der große Befreier, Churchill ist sowieso ein
    Lügner...
    Sicher ist nur dass die Deutsche Einheit ein Märchen ist und bleiben wird, mit oder ohne Altmark. Pappalapapp.


    Sachen die man da schon bestimmter sagen könnte wäre zb. Dass Baden-württemberg die meisten Störche von ganz Deutschland hat weil dort die Geburtenrate die Höchste ist.
    Wenn wir wirklich eine Diskussion eröffnen dann wird Mogges irgendwann tatsächlich noch zu seinem Garley kommen.


    Gott! Ich hasse die Altmark :whistling:

  • Er schrieb ja relativ. Und relativ ist relativ. Kommt halt drauf an, relativ zu was. Relativ zur Erdgasproduktion auf dem Mond :D :Engel:

  • Jaja, "relativ"...gut erkannt. :thumbsup:

    Zitat

    Die Erdgas-Lagerstätte in der Altmark wird seit 1969 ausgebeutet. Bis
    Ende 2005 wurden 209 Milliarden Kubikmeter Erdgas produziert, die
    Lagerstätte gilt als weitgehend erschöpft.

    Im Vergleich ist das ungefähr 1/13 der Nettofördermenge von Erdgas im Jahre 2004 weltweit.


    Kosten für den Rückbau!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!