Aufgepasst! Der Weg zur nächsten Hotseatrunde

  • Flavius: Das ist wahr, hier ist nicht die SZ, aber die SZ war (jetzt nun nicht mehr) für große Runden besser geeignet. Da gibt bzw. gab es mehr RP als hier. Es ist eigentlich auch egal, ob hier oder in der SZ, das Grundproblem bleibt: Ausstiege, Spieler versäumen immer öfters Saves. Jedes bisschen bringt den Save-Fluss ins Stocken. Und selbst wenn alle vorher sagen, dass es eine schöne Runde wird und die Besetzung auch gut aussieht, gibt es trotzdem Ausstiege. Für große Runden, die schon mal länger laufen sollten, ist einfach zu viel Unsicherheit da. Ich meine hier in der TLK oder DDZ wartet man schon ziemlich lang für den nächsten Save. Und da ist es auch meist nur der Save-Thread, wo was Neues drin steht...so viel zu Diplo.
    Die StSt-HS in der SZ ist für mich da immer noch besser, auch wenn es da schon nach zwei Runden ein wenig humpelt. Da habe ich aber die meiste Motivation. im Moment.


    Hinzu kommt, dass ich keiner der Spieler sein will, die dann in der Runde aussteigen. 2013 stehen für mich Prüfungen an und dann wird sich um die Uni gekümmert. Da will ich nichts zusätzliches, wovon meine Freizeit "abhängig" ist.


    Wie gesagt: Bei den drei Runden, bei denen ich gerade spiele, bleibe ich, aber ich fange keine Neuen an.

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • Das mit den Prüfungen kann ich gut nachvollziehen. Anfang November muss ich meine Smeinararbeit fertig haben, zur gleichen Zeit gehen die Klausuren los und im Frühjahr 2013 schreib ich Abitur. Dass man deswegen dann HS-mäßig etwas kürzer tritt verstehe ich gut.
    Wie lange wartet man denn so auf ein Save hier? Also einen Tag muss man jedem Spieler ja mindestens lassen.


    Da es ja noch Resonanz zu nem RTW-HS gibt, könnte man mal nen neuen Thread aufmachen, indem alles weitere geregelt wird? Oder wir pflegt man das hier zu machen?

  • Nicht mindestens, sondern höchstens. Aber das Problem ist eben, dass dieses Limit oft vernachlässigt wird. Entweder, weil es wirklich was wichtiges im Reallife gibt oder aber eben einfach durch Nachlässigkeit und Versäumnis.

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • Wie lange wartet man denn so auf ein Save hier? Also einen Tag muss man jedem Spieler ja mindestens lassen.


    Naja das kann die Runde vollkommen selbst entscheiden, wenn ihr mit Rundenpaten (=Admin) spielen wollt, klickt dieser nach der Zeit dann durch. (Siehe Organisation und Regeln der Arena)
    Nur muss er dafür eben sehen wann das Save weitergegeben wurde (normalerweise gibts dafür ja den Save ist raus Thread) bzw. es auch selbst runterladen können bzw. zugeschickt bekommen.


    Nur weiß ich nicht ob dies mit deinem Programm vereinbar ist. :ka:


    könnte man mal nen neuen Thread aufmachen, indem alles weitere geregelt wird? Oder wir pflegt man das hier zu machen?


    Ja kein Ding, wenn ihr entsprechend der Arena Regeln spielen wollt macht ruhig schon mal einen Allg Thread zu eurer Hotseat dort auf. :)

  • Nicht mindestens, sondern höchstens. Aber das Problem ist eben, dass dieses Limit oft vernachlässigt wird. Entweder, weil es wirklich was wichtiges im Reallife gibt oder aber eben einfach durch Nachlässigkeit und Versäumnis.


    Bei 20 Leuten und einem Tag pro Spieler dauert ne Runde insgesamt schon recht lang, geb ich zu. Aber es ist doch garnicht machbar, einem Spieler weniger als 24h zu geben... Hier wären wir nur zu vllt. zehnt, es würde also durchaus schneller gehen.


    Nur muss er dafür eben sehen wann das Save weitergegeben wurde (normalerweise gibts dafür ja den Save ist raus Thread) bzw. es auch selbst runterladen können bzw. zugeschickt bekommen.


    Nur weiß ich nicht ob dies mit deinem Programm vereinbar ist. :ka:


    Das ließe sich auf jeden Fall machen ;)



    Dann werde ich demnächst mal nen Thread aufmachen. Muss mir aber vielleicht erstmal die Arena-Regeln durchlesen :P

  • Habe jetzt mal einen neuen Thread aufgemacht: [RTW #2] ROME: Total War HS #2 - Allgemeine Diskussion


    Wegen Rundenpaten:
    Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich selbst an dem Spiel teilnehmen werde. Kann ich in diesem Fall (also, wenn ich nicht teilnehme) "Rundenpate" sein, oder braucht man dafür bestimmte Voraussetzungen? Falls nicht, wer würde das übernehmen?



    Würde mich freuen, wenn sich noch mehr Leute melden. :) Ich glaube, dass RTW mehr verdient hat, als den einen, unglücklichen Hotseat, der damals stattgefunden hat.

  • Wegen Rundenpaten:
    Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich selbst an dem Spiel teilnehmen werde. Kann ich in diesem Fall (also, wenn ich nicht teilnehme) "Rundenpate" sein, oder braucht man dafür bestimmte Voraussetzungen? Falls nicht, wer würde das übernehmen?


    Grundsatz der Arena ist ja, um die Fairness zu gewähren, dass ein Spieler niemals Admin und damit auch RP sein kann.


    Wenn du aber nicht mitspielen möchtest, kannst du, wenn du möchtest, sehr gerne den Rundenpaten übernehmen.


    Ist wohl eh schwierig für so eine Runde einen Rundenpaten innerhalb des HS Organisationbereichs (wo alle RP´s des Forums vertreten sind) zu finden, da nur noch wenige RTW installiert haben. Würde dann wohl wieder ich machen, aber hab RTW ja sowieso noch als Kopievorlage für Europa Barbarum [ eine großartieg Mod] auf der Festplatte liegen. ^^



    Wenn du dann also den Rundenpaten (RP) dieser Runde machst, was ich sehr begrüßen würde :) , erhältst du dann auch gleichzeitig Zugang zur Hotseat- Organisation (interner Bereich wo alle Moderatoren des Forums sowie alle Rundenpaten Zugang haben).


    Müsstest dann halt die kleinen Pflichten als RP wahrnehmen, also schauen, das alles rund läuft, im Notfall durchklicken (dies in unserem internen Bereich auch im Durchklickregister vermerken) oder auch mal im Streitfall in der HS schlichtend wirken.
    Zudem kannst du dann auch bei bestimmten Diskussionen im internen Orga Bereich mit diskutieren , auch Vorschläge anbringen und bei Bedarf an Abstimmungen teilnehmen, aber keine Angst mittlerweile ist es dort sehr, sehr ruhig geworden.

  • Medieval 2 Total War: Diplomatie Hotseat


    Hallo liebe TWF´ler, Diplomatie Hotseats sind etwas schönes und immer noch eines der schönsten Dinge die man in seiner Zeit am PC machen kann! Ich möchte hiermit mit der Planung einer kleinen aber feinen Diplomatie Hotseat beginnen, mag es Crusader oder Britannia sein, man kann mit jeder Hotseat-Größe etwas schönes aufbauen, mit viel Diplomatie!


    Genauere Gedanken habe ich mir zur Hotseat noch nicht gemacht, ich bin jedoch dafür, da es eine kleine Runde wird, das auslöschen von Fraktionen und einen allgemeinen Endsieg zu verbieten, einfach nur in Ruhe zocken, mit schöner Diplomatie.


    Wenn ihr Interesse habt, meldet euch!!!


    mfg sus


    Nachtrag:
    Was ist eine Diplomatiehotseat?


    Nehmen wir das Wort Diplomatiehotseat einmal auseinander -> Diplomatie & Hotseat.
    Was Diplomatie ist bzw. bedeutet sollte eigentlich jedem einigermaßen bekannt sein, deswegen werde ich nicht groß erklären, aber doch mal kurz anschneiden.
    Man betreibt Diplomatie (Verhandelt mit anderen Spielern, die andere Fraktionen spielen. Man schließt beispielsweise Verträge oder betreibt sonstige innen- bzw. außenpolitische Angelegenheiten hier im Forum. Nein, dies läuft nicht so ab, wie dies einige aus dem Single Player kennen. Hier werden Verträge mit anderen Mitspielern ausgehandelt. Dies kann in einem selbst angelegtem Hof sein (dazu eröffnet man einen eigenen Thread, der die Fraktion vorstellen soll und in dem dann die Diplomatie betrieben werden soll, oder man verhandelt in einem sogenannten Konzil hier ist es nicht notwendig in seinem Hof Verträge auszuhandeln, denn dies wird wie halt schon gesagt im Konzil erledigt. Bei der ganzen Diplomatiegeschichte kann es schon mal eine Weile dauern bis beide Parteien eine Übereinkunft gefunden haben, was also ein wenig Verhandlungsgeschick brauch, jedoch eine sehr spannende Angelegenheit darstellt, denn man weiß nie, was der andere Verhandlungspartner von einem als nächstes fordert/bietet. Ein gutes Beispiel wie so ein Diplomatie- Post aussehen kann ist dieses hier:




    Natürlich ist es nicht Plicht solche Texte zu schreiben aber es sollte einigermaßen so sein, wie im Beispiel, vielleicht etwas weniger Text oder Randgeschichte währe ok.


    Kommen wir nun zum wichtigen Wort, der Hotseat.
    Nun, das Wort hat sich aus dem Spielablauf gebildet. Zu Deutsch heißt es "Heißer Stuhl", was dem Umstand zu verdanken ist, dass sich mehrere Spieler eigentlich an einem PC mit einer Runde Total War oder ähnlichem abwechseln. Was heißt das nun genau?
    Gehen wir mal von einer Runde Medieval II aus, die wir mit zehn Spielern spielen wollen, da die Mod so viele Fraktionen bietet. Nun eröffnet der erste Spieler ganz normal ein Multiplayergame, so wie ihr es auch im SP macht. Der erste Spieler macht seinen Zug und beendet seine Runde. Dann setzt sich der nächste an den PC und spielt den Zug seiner Fraktion, dann kommt der Dritte Spieler und tut es den anderen gleich. Durch das Schnelle Wechseln der Spieler will man also den Stuhl vor dem PC zum glühen bringen- daher der Name Heißer Stuhl (Hotseat). So, nun habe ich euch kurz erklärt wie eine Hotseat mit mehreren Spielern an einem PC funktioniert, möchte ich euch nun jedoch auch noch unsere Spielweise erklären, die nicht schwerer ist als die mit einem PC.
    Der Admin (praktisch der Chef der Runde) wählt eine Mod aus und stellt die Regeln auf. Wenn entsprechend viele Spieler gefunden wurden/sich gemeldet haben, die Interesse haben an der Hotseat mitzuspielen kann es auch schon losgehen. Der erste Spieler gibt sein Passwort ein, dass er sich selbst ausgedacht hat, spielt seinen Zug und beendet seine Runde. Anschließend ist auf dem Bildschirm eine Art Menü zu sehen, was den nächsten Spieler auffordert sein Passwort einzugeben, dass er sich selbst ausgedacht hat und kein anderer weiß- wie es nun mal so mit Passwörtern ist. Ab der zweiten Runde muss man nun lediglich nur das Passwort eingeben. Nun wird das Spiel vom ersten Spieler gespeichert. Als nächstes wird der gespeicherte Save im Internet hochgeladen- am günstigsten wählt man dazu wie wir fast alle hier "speedyshare". Ist dies geschehen zeigt speedyshare euch einen Link an, den ihr dann im Forum postet. Dies wird in den Save-Threads der jeweiligen Runden getan. Anschließend schickt der Spieler, der den Save hochgeladen hat dem nächsten Spieler eine PN, damit dieser weiß das er an der Reihe ist. Dieser klickt dann auf den geposteten Link und lädt sich den Save bei speedyshare herunter. Nun kann der Spieler, nachdem er den Save im jeweiligen Saveordner der Mod gespeichert hat diesen spielen, so wie der erste Spieler auch. Dann auf Runde beenden klicken, speichern, Save Hochladen, PN & der nächste Spieler ist dran.
    Hört sich vielleicht viel & kompliziert an, ist aber kinderleicht und eine Sache von nicht einmal fünf Minuten. Gut, nun solltet ihr wissen was eine Hotseat ist und wie diese funktioniert.

  • Hallo zusammen, wir suchen noch einen Hotseat-Mitspieler für die nächste 2vs2 Runde.


    Gespielt wird der Britannia Kingdoms Mod. Es gibt feste Bündnisse, eben zwei Zweierteams: Norwegen und Wales gegen Irland und Schottland.
    Diplomatie spielt bei dieser Hotseat-Art keine Rolle, sonder mehr die Abstimmung mit seinem Teampartner.
    Der Hotseat ist auch gut für Leute geeignet, die sonst wenig Zeit haben.


    Die genauen Regeln gibt es hier: [2vB] 2vs2 Hotseat Britannia / Allgemeine Diskussion


    Es spielen bereits mit:
    Wales: Stronghill
    Norwegen: Zaro
    Irland: Slash
    Schottland?


    Wer hat noch Lust mitzuspielen? Bitte bei mir per PN melden!

    Altgedientes Forumsmitglied (GUN-, Activision-, XTW-, totalwar-Forum). Alle TW-Spiele seit Shogun.

  • Gegen euch beide und Zaro auch noch mit Norwegen ;(


    Sacrum Romanum Imperium - für Kaiser und Reich


    "Wer sich seiner Vergangenheit nicht erinnert, ist gezwungen sie zu wiederholen."
    Jorge Augustín Nicolás Ruiz de Santayana


    "Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein." Friedrich Nietzsche

  • Ich bin halt zeitlich echt limitiert momentan...


    Sacrum Romanum Imperium - für Kaiser und Reich


    "Wer sich seiner Vergangenheit nicht erinnert, ist gezwungen sie zu wiederholen."
    Jorge Augustín Nicolás Ruiz de Santayana


    "Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein." Friedrich Nietzsche

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!