Supreme Commander: Forged Alliance

  • Supreme Commander
    Forged Alliance


    Hallo,
    Ich möchte euch heute Supreme Commander Forged Alliance vorstellen, welches seid seiner Erscheinung mein absolutes Lieblings RTS ist. :)
    Supreme Commander erschien im Februar 2007, das Stand-Alone Add-on Forged Alliance erschien im November 2007. Das Spiel wurde von GasPoweredGames entwickelt, unter der Leitung von Chris Taylor. Publisher ist THQ.
    Um direkt mal ein paar sehr weit verbreitete Vorurteile aus dem Weg zu schaufeln: Ein Match dauert nicht 3 Stunden, wie in manchen Spiele-Zeitschriften behauptet! Man baut keine Stunden an seiner Basis um sich dann mit nuklearen Waffen gegenseitig wegzupusten. Auf kleineren Karten wird es durchaus hektisch, man muss viele taktische Entscheidungen treffen und man ist durchgehend beschäftigt.
    Da das Spiel eher auf Multiplayer als auf Singleplayer ausgelegt ist, werde ich die Kampagne nicht erläutern.


    Das Spiel:
    Es gibt 3 Fraktionen (4 seid dem Add-on Forged Alliance):


    Cybran




    UEF



    Aeon



    Seraphim (sind mit Forged Alliance hinzugekommen)


    Man startet mit dem Commander, das ist die wichtigste Einheit im Spiel, wenn diese Einheit zerstört wird, habt ihr verloren. Die kann bauen wie auch schießen, und ist vor allem bei kleinen Matches, die mächtigste Einheit auf dem Schlachtfeld.
    Gekämpft wird zu Land, zu Wasser und zur Luft. Dabei gibt es 3 Techstufen und übermächtige (nicht unaufhaltbare) experimentelle Einheiten, die geschickt eingesetzt, ganze Spiele drehen können.


    Wie unterscheidet sich Forged Alliance von anderen Spielen?
    Größer, Besser, Strategischer.
    -Das Ressourcensystem ist einfach gehalten, es gibt 2 Ressourcen: Masse und Energie. Beide werden kontinuirlich verbraucht und produziert.
    -Die berühmte freie Zoom, man kann soweit rauszoomen, bis man die gesamte Karte im Überblick hat, dadurch wird die Mini-Karte überflüssig.
    -Massig Einheiten, bis zu tausend Einheiten können pro Spieler gebaut werden, auf größeren Karten finden oft Luftschlachten zwischen mehreren hunderten Jägern statt.
    -Von winzig kleinen Karten (5x5 Km) bis hin zu riesigen Karten(81x81 Km), wo selbst die Nukes ein wenig brauchen bis sie ihr Ziel erreichen.
    -In keinem anderen RTS(welches mir bekannt ist) gibt es soviele taktische Möglichkeiten wie in Forged Alliance, ich kann meinen Gegner mit Einheiten wegspammen, mit taktischen Raketen seine Basis aus der Ferne zerschießen, hinter seinen Linien direkt in seine Basis Einheiten per Luftransporter schicken, mich verbunkern und "hochtechen", Luftangriffe per Bomber, Gunships... und noch seeeeeehhhrr viel mehr. Man kann allerdings auch jede Taktik kontern. ;)
    -Auch wenn man einmal eine höhe Techstufe erreicht hat, werden die Einheiten von den niederen Techstufen nicht unwichtig, Beispiel: Ein Schlachtschiff welches auf T(ech)3 verfügbar ist, alleine rumschippern lassen ist unklug, denn dann ist es leichtes Opfer für Torpedo-Bomber. Deswegen schickt man meist T(ech)2 Kreuzer, als AA(Anti-Air) mit.
    -Experimentelle Einheiten (T4), jede Fraktion(bis auf die Seraphim, die haben 3) hat 4 experimentelle Einheiten. Die Spiele vollkommen drehen können.


    Technisches:
    Forged Alliance bietet wesentlich mehr Performance, als Supreme Commander. Es ist zwar immer noch das "Crysis" der CPU's, aber es ist spielbar. :D
    Zumindest wenn man im Internet spielt, falls man gegen die KI spielt ist mit 3 Mitspielern schluss. Mit richtigen Mitspielern, schafft so gut wie jede aktuelle CPU 6 Spieler, viele sogar das Maximum von 8 Spielern.


    Multiplayer:
    Supreme Commander & Forged Alliance haben eine eigene Multiplayer Plattform: Das GPGnet, darüber werden Spiele gehostet oder man kann welchen beitreten. Es gibt Ranglisten und es gibt jede Woche Tuniere. Momentan findet auch eine, von der Community selbst organisierte Clan-Liga statt (Leider nehmen im Moment nur 4 Clans daran teil :( ).


    Nun noch etwas für das Auge:






    Und hier noch ein zwar altes, aber denoch sehr gutes "Best of Tactics" Video von Supreme Commander (nicht Forged Alliances!): Best of



    So, ich hoffe ich habe nichts vergessen, es sind nicht zu viele Fehler drin und ich konnte euch ein wenig für Supreme Commander begeistern. :)


    Falls ihr Fragen habt, oder irgendetwas unklar ist, schießt los. :D

  • Eine schöne Vorstellung :thumbsup:


    Hab das Spiel ein paar mal bei einem Freund gespielt, hat richtig Fun gemacht :thumbup: Ohne Addon, er war UEF, ich Aeon und zusammen haben wir gegen die Cybran gekämpft. Das hat Fun gemacht :thumbsup:(scheint so gut zu sein, das Game, dass ich mich dauernd wiederhole :D ) Wenn ich meine neue Kiste habe werde ich mir das Spiel mal kaufen :)

  • Schaut eigentlich ganz nett aus, sieht für mich auch ein bisschen nach StarCraft aus, aber hat anscheinend mehr Möglichkeiten und nicht das klassische Schere Stein Papier Prinzip.
    Nur leider interessieren mich Zukunftsspiele nicht so, Meer und Landschlachten sind für mich schon hardcore, wenn dann auch noch Luft dazu kommt bin ich überfordert :cursing:

    „The Wheel of Time turns, and Ages come and pass, leaving memories that become legend. Legend fades to myth, and even myth is long forgotten when the Age that gave it birth comes again."

  • Supreme Commander hat mir schon sehr gut gefallen, Forged Alliance werd ich mir jetzt auch kaufen, wenn das mit der verbesserten Performance stimmt. Ich hab bisher nämlich nicht eingesehen warum ich für diese neue Fraktion Geld zahlen soll, mir reichen die alten, ich hätte es nur wegen einer guten neuen Story gekauft.
    Aber eine bessere Performance wäre natürlich auch ein Kaufgrund, Supreme Commander hat zwar ansich gut auf meinem PC funktioniert, aber ein Gefecht mit 4 CPU spielern und es hat ziemlich geruckelt, dafür, dass das Spiel "nur" so aussieht wie es eben aussieht wirklich nicht so toll. Aber an sich klasse, allein schon mit riesigen experimentellen Einheiten, die von tausenden kleinen Einheiten Deckung bekommen auf den Gegner loszugehen hat schon riesig Spaß gemacht, vor allem da die Größtenverhätlnise, anders als bei den meisten Strategiespielen, ziemlich gelungen sind.

  • @Alex of Newski: Ein Stein Schere Papier-Prinzip gibt es eigentlich immer, Bogenschützen sind gegen Speerträger gut, Speerträger gegen Kavallerie, Kavallerie gegen Bogenschützen. Nur ist dieses von Spiel zu Spiel mal mehr und mal weniger komplex.


    Imperator Bob: Die Kampagne ist, meiner Meinung, nicht so gut wie die in Supreme Commander.
    Die FPS ist bei besserer Grafik ca. gleich mit Supreme Commander. Das nervige war in Supreme Commander ya eher, dass das spiel nach einiger Zeit in Zeitlupe lief, so das man die Jäger mit Steine werfen vom Himmel hätte holen können. Das hat sich in Forged Alliance definitiv verbessert.


    Das Gameplay von Forged Alliance ist ganz anders als das von Supreme Commander, es spielt sich nun viel schneller und actionreicher. Denn man kann sich nicht mehr an der Startposition verbunkern, die Masse-Punkte auf denen man die Masse-Extraktoren baut sind extrem wichtig geworden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!