Best of Spam

  • Also wenn diese "Software" wirklich mal im ZDF aufgetaucht ist, dann bestimmt nicht positiv :rofl:


  • :thumbsup:

  • Schon bedenklich, wenn die direkt nach einem Einkauf eintrudeln. :grübel:

    Früher, beim Gipskrieg, als die Gummistiefel noch selbst gestrickt,

    das Freibier noch gratis aber nicht umsonst,

    die Cola noch weiß, der Kaiser noch am Leben,

    Jesus jung und die Zeiten besser waren.

    -Maximilian L.

  • Ja das wird immer schlimmer, ich kann meist nicht mehr unterscheiden und lösche so lieber gleich alles und schau später auf die Seite selbst, ob da was von steht. Über die emails sollte man lieber nicht direkt gehen oder halt im Bedarfsfall wie bei mir letztens beim battle.net ne erneute Email senden lassen.

  • Der Autor hasst Paypal, das wird schon nach wenigen Sätzen klar. Dazu kommt, dass er ganz locker lässig mal eben Phishing und Spam vermischt. In einem Satz sagt er noch "Nach jeder Paypal-Transaktion komme eine Phishing-Mail ins zugehörige Postfach" um dann in seinem super-seriösen Test eben selbiges zu bestätigen: "Das Misstrauen war berechtigt. Kaum ist das Konto eingerichtet und einige Male zum Bezahlen von Kleinbeträgen genutzt, landet Werbung von Dritten im Postfach und seinem Spam-Filter."
    Also Moment. Er will beweisen, dass er Phishing-Mails kriegt, bekommt dann aber nur Werbung. Sollte man als Journalist, der ernst genommen werden will, hier nicht deutlich darauf hinweisen, dass eben NICHT zu Phishing-Mails gekommen ist?
    Um den Artikel mal sachlich zusammenzufassen:
    Wenn man bei Paypal einen Account macht, mit ihm ab und zu bezahlt, bekommt man ab und zu danach Werbung für irgendwelche Artikel.
    So. Das war der gesamte Inhalt. Wow...impressive...


    Also ich find den Artikel und den Autor grottenschlecht. Achja, dieser "Artikel" ist nicht mal als Kommentar gekennzeichnet, obwohl er von persönlicher Meinung nur so strotzt...halleluja kann ich mich über solch einen "Journalismus" aufregen :D

  • Ich erhalte da auch immer Phising-Mails, da steht dann so was drin wie "Zahlung erfolgreich", die wissen sogar an wen ich gezahlt habe und geben sich dabei ganz dreist als PayPal aus, Hexerei! :P


    Ich meine man kann PayPal gerne kritisieren, der Artikel ist dann aber doch extrem tendenziös und schlecht Recherchiert. Ich hab auf die E-Mailadresse die ich mit PayPal verwende noch nie eine Phising-Mail erhalten, auf eine andere die nicht mit PayPal in Zusammenhang steht bekomme ich jede Woche ein paar. Zumal der Hinweis von PayPal das die Händler E-Mailadressen weitergeben können durchaus berechtigt ist, ohne Werbewiderspruch ist da ziemlich viel möglich und an den halten sich dann auch nur seriöse Unternehmen. Sind E-Mailadresse und Name aber erst mal im Umlauf, lassen sich damit eben auch recht einfach Phising Mails und ähnliches zusammenbasteln.

  • Gerade folgende Email mit täuschend echt aussehende Grafiken von Amazon erhalten:




    Der Witz an der Sache ist: Vor etwas über einem Jahr habe ich meinen Amazon Account im Ärger über die Rome 2 Collectors Edition gelöscht. Wenn das nicht gewesen wäre, hätte ich vielleicht sogar auf den link in der mail geklickt, und meine Daten weitergegeben, aber so konnte da irgendwas nicht stimmen.



    Die Details gibts bei Mimikama:
    Achtung! Phishing-Warnung fr “Sperrung Ihres Amazon-Kontos”

  • Der hier ist gut, aus Deinem Link:

    Zitat

    Auffallend bei diesen Mails ist hier, dass man sowohl mit Vor- und Nachnamen angeredet wird als auch das korrekte Deutsch.

    Na ja, finde das Deutsch zwar deutlich gelungener als bei den Kollegen aus Nigeria, aber korrekt ist es immer noch nicht.
    Desweiteren finde ich es irgendwie witzig, wenn zum einem Spammails auffallen, weil sie eben KEIN korrektes Deutsch verwenden und hier WEIL sie es tun.... :blöd:

  • Letztens auch eine mit fast identischem Wortlaut von PayPal bekommen.


    Exactly. Kriege ich auch laufend, erkenne das aber eigentlich immer als Spam bzw. schaue dann erst auf der offiziellen Paypal-Seite, ob denn tatsächlich mein Konto gesperrt ist. Hilfreich ist es auch, sich die URLs der Links anzeigen zu lassen - da entpuppt sich das oft ganz schnell als Fake.


    Kurioses Detail am Rande: Ich hatte zweimal hintereinander eine Mail von Paypal mit dem Hinweis auf geänderte AGBs bekommen. Beide haben wegen der Adresse "email-edg.paypal.com" in den Hyperlinks verdächtig gewirkt und waren identisch. Ergo beide an die Spoof-Adresse von Paypal geschickt. Fazit: Die erste Mail war angeblich eine Pinshing-Mail, die andere nicht. Und das trotz identischem Inhalt. :klopp:

    ___ ___ ___ ___ ___

    And before he died, Taran-Ish had scrawled upon the altar of chrysolite with coarse shaky strokes the sign of DOOM.


  • So schnell könnte es gehen und ich könnte meinen (nicht existenten) Apple Account verlieren!

    „The Wheel of Time turns, and Ages come and pass, leaving memories that become legend. Legend fades to myth, and even myth is long forgotten when the Age that gave it birth comes again."

  • Nicht so richtig SPAM, da ich mich bei immoscout auf eine Wohnungsanzeige meldete...
    Ich bekam dann jedenfalls das hier:


    Schon die Wohnungsanzeige sah... zu günstig aus um wahr zu sein und ich suchte nach dem Haken...


    Nun der Haken kam dann mit der e-mail
    [spoil]
    Hello, I will write this email in english because my german is not so good, I will try below (if you don't understand english), to write a summary in german.


    My name is Danielle and further to your email, I understand that you are interested in purchasing my apartment located in Bochum :


    Bochum, Freiligrathstr. 54
    Preis: Euro 83.000
    4 Zimmer
    120,00 QM
    *Photos


    I have been the only owner of the property, it was purchased cash a few years ago while I lived in Germany, where I've met my husband. For approximately one year, I've moved definitively abroad (London, United Kingdom), because my husband died in an unfortunate car accident. I am planning to start a new life here, to buy a new home etc.


    Regarding the property in Germany, an international real estate agency will manage the whole purchase agreement process of it, I have already signed an exclusivity contract with them. All the documents(in original) are in their custody along with the keys of the property.
    The commission of the agency is entirely paid by me and you will only pay for the notary documents, in case you agree on purchasing the property (after visiting it, of course).
    The property can be reserved in your name for a private visit, an international agent will conduct the viewing, he will have all the documents in original, so you can check it before taking a decision.


    Please, if you could tell me how do you intend to purchase the property? Can you pay cash or do you need financing?
    To contact the agency, I need a copy of the ID (or passport) of the potential customer(s), I have already attached mine.


    After received the document, I will contact the company and an agent will give you all the required details in order to plan a private visit to the property.


    Thank you for your interest, for any other questions, do not hesitate to contact me via emai
    [/spoil]


    Und in der Tat ist noch nen französischer Perso angehängt.
    Ich frage mich nur was der Zweck sein soll? Identitätsklau? Oder ganz altmodisch Geldabzocke?
    Fast bin ich ja verscuht da weiter mitzumachen um deren Vorgehensweise kennenzulernen.


    Ist ja durchaus professionell gemacht.

  • Erstmal sieht es nur nach Identitätsklau aus, könnte aber auch noch Abzocke dazukommen, je nach dem was in der nächsten Email steht. Zieh dir einen Max Mustermann Perso aus dem Netz und änder den Namen auf irgendwas Fantsievolles ums rauszufinden :P

  • Ich wurde heute von folgendem überrascht:


    Wichtig – neue(r) Microsoft-Dienstleistungsvertrag und -Datenschutzerklärung für Skype
    [spoil]

    Zitat

    Wichtig – neue(r) Microsoft-Dienstleistungsvertrag und -Datenschutzerklärung für Skype
    Nach der Übernahme von Skype durch Microsoft im Jahr 2011 haben wir unsere Kommunikationstechnologien zusammengeführt, damit Sie noch einfacher mit Freunden, Familie und Kollegen in Kontakt bleiben können. Und wenn Sie wie Millionen andere auch eine Vielzahl an Microsoft-Diensten nutzen (z. B. den E-Mail-Dienst Outlook.com oder Bing, Xbox, Office 365 usw.), machen wir allen das Leben ein bisschen leichter. Wie? Die meisten Verbraucherdienste von Microsoft werden zu einem Microsoft-Dienstleistungsvertrag und einer gemeinsamen Microsoft-Datenschutzerklärung zusammengeführt.


    Am 1. August 2015 lösen der neue Microsoft-Dienstleistungsvertrag und die Microsoft-Datenschutzerklärung die derzeit gültigen Skype-Nutzungsbedingungen und Skype-Datenschutzrichtlinien ab.


    Müssen Sie irgendetwas unternehmen? Es handelt sich hierbei um wichtige Dokumente. Daher empfehlen wir Ihnen, den Links am Ende dieser E-Mail zu folgen und diese durchzulesen. Durch die weitere Nutzung von Skype nach dem 1. August 2015 stimmen Sie diesen aktualisierten Bedingungen zu. Sollten Sie nicht einverstanden sein, nutzen Sie Skype einfach nicht weiter oder stornieren Sie Ihr Abonnement vor diesem Datum. Als Elternteil oder Vormund sind Sie für die Nutzung von Skype durch Ihre minderjährigen Kinder verantwortlich. Das schließt auch Käufe ein.

    [/spoil]


    Im Prinzip alles ganz harmlos. Eine schöne Aufmachung der Mail, gut formatiert mit den passenden Skype-Bildchen. Insgesamt macht die Mail den Eindruck einer ganz normalen Skype-Mail.
    Dazu kommt, dass nicht direkt nach meinen Zugangsdaten gefragt wird, ich keine bösen Anhänge öffnen soll und dennoch wurde ich bei dem Betreff ziemlich schnell stutzig. Im Internet konnte ich mit einer kurzen Suche auch nichts zu diesen "Dienstleistungsvertragsänderungen" von Skype finden. Alles was ich gefunden hab dazu war ein Post, wo genau diese Email gepostet wurde.
    Im Skype-FAQ wird noch erwähnt, dass Skype wohl immer persönliche Mails rausschickt, also mit Vor- und Nachnamen. Hier ist das nicht der Fall, was mich in meinem Verdacht bestätigt.
    Nichts desto trotz bin ich von der Qualität der Mail beeindruckt. Wäre ich persönlich angesprochen worden (hab immer mehr Spammails mit meinem Namen) und wäre der Betreff nicht so reißerisch, dann hätte ich da vielleicht sogar fast darauf reinfallen können. Und das macht mir Sorgen :grübel: :pffft:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!