Historische Zeitschriften und Bücher

  • Momentan gibt es ein Spiegel Spezial über den Aufstieg und Fall Preussens. Für 6,80 überall im Handel.


    Sacrum Romanum Imperium - für Kaiser und Reich


    "Wer sich seiner Vergangenheit nicht erinnert, ist gezwungen sie zu wiederholen."
    Jorge Augustín Nicolás Ruiz de Santayana


    "Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein." Friedrich Nietzsche

  • Hat die Zeitschrift schon mal einer von Euch gekauft? Ist das was oder soll mán`s lieber lassen?

  • Würde mich auch interssieren, welchen Anspruch diese Zeitschrift hat. Also ob dies eher wissenschaftlich ist, oder doch eher in Richtung breiteres Publikum geht.


    Die Themen sind recht interessant und der Preis ist auch nicht schlecht.

  • Ich denke mal das jeder sich mit der Zeitschrift anfreunden kann.
    Hab erst Teile gelesen, aber die waren gut Verständlich, und boten einen Guten Einblick in die Materie.
    Inwievern das alles auch denen die schon viel über Byzanz wissen gefällt kann ich nicht beurteilen, da mein Wissen nur sehr rundimentär ist.
    :respect: Ich zumindest kann die Zeitschrift nur empfehlen :)


    Der Grossteil der Artikel stammt übrigens von Mitarbeitern am Akademievorhaben der Prosopographie der mittelbyzantinischen Zeit an der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften.
    (Zitat aus dem Vorwort)
    Hört sich an als wenn die Autoren also Ahnung von der Materie haben. (und liest sich auch so)


  • Ich hab mir neben dem Hörbuch "Die Wälder von Albion" heute auch noch ein historsiches Buch hoffentlich genau nach meinem Geschmack gekauft (soll Weihnachten unterm Baum liegen):
    Geschichte der Kriegskunst: Mittelalter + Neuzeit


    Der Titel hörte sich verlockend an und wenn ich mich recht erinnere,habt ihr euch ja immer wohlwollend über den Autor geäussert.


    Als ich dann abends meinem Schwiegervater von meinem Kauf berichtete und fragte ob er Dellbrück kennt (er liest öfters historische Bücher, wobei er aber meist mehr auf Politik und Geschichte von 1900 bis jetzt bevorzugt), kam dann heraus dass er sich vorsorglich für Weinachten ebenfalls solch ein Buch geleistet hat:
    Geschichte der Kriegskunst: Altertum + Germanen


    Zufälle gibts, die gibts nicht ... :D
    Aber genial, :Banane: nun bin ich auch noch für das Erscheinen RTW2´s gerüstet. :D

  • Zitat

    Karfunkel gibt es doch schon seit den 90ern. :D




    Ich kannte die Zeitschrift bisher nicht, habe sie erst kürzlich entdeckt.Habe bisher auch nur mehrere "Codex"-Sonderausgaben gekauft, weiß nicht ob's gleich ein Abo sein muß, aber die eine oder andere Ausgabe werde ich mir sicherlich noch zulegen.




    Zitat

    Eine aktuell im Handel erhältliche Zeitschrift ist die Pax Geschichte
    Thema: Byzanz, Rom des Ostens
    Kostet 5,90 EUR
    http://www.geschichtsmagazin.com/index.php?id=10000


    Sieht aber wirklich ganz interessant aus.

  • Einige dieser Zeitschriften etc. kenne ich bereits, an sich alles nicht schlecht, aber zum Teil etwas knapp gehalten, ich habe eben doch das Gefühl, dass sich die meisten historischen Zeitschriften, wie auch Bücher an die "breitere" Masse halten, ist allerdings anders kaum möglich.

    Dort wo man zu dumm und zu borniert ist euch zuzuhören - Haltet euch nicht auf, geht weiter.


    (Klaus Kinski) Jesus Christus Erlöser

  • Aber zum Einlesen und Prioritäten setzen ganz ordentlich. Lese gerade das aktuelle "Geo Epoche" über den 30-jährigen Krieg: bei Gefallen an der Thematik kann man sich ja immer noch in´s Eingemachte stürzen und sich umfangreiche Fachliteratur besorgen. Allemal besser so, als nen dicken Wälzer gekauft und nach 50 Seiten festgestellt, daß das Thema nix für einen ist.

  • Wie denn? Wenn ich nicht eine, zumindest diffuse, Vorstellung davon habe, ob mir das Thema zusagt, kann ich ja auch nicht wissen, ob es sich lohnt, gleich in "Fachliteratur" zu investieren? Die meisten hier interessieren sich für Geschichte, und dort hauptsächlich für Alterum und Mittelalter, das sehr frühe Mittelalter oder vielleicht auch die Spätantike nur mich und Nonsens ( zumindest hatten wir beide uns dazu geäußert ). Möchte jetzt jemand gerne mehr über die Merowinger und den Aufstieg der Karolinger erfahren, kann er sich doch erst mal "grob" in die Materie einlesen, vielleicht ist es ihm doch zu "dunkel" ;) Eine Investition in eine Zeitschrift für 8,50 € mit bunten Bildchen ist bei "unklarer Sachlage" doch besser als eine in einen 700 Seiten Wälzer. Ich hatte letzens auch festgestellt, daß mir die Historie des 1. WK gar nicht zusagt, warum kann ich auch nicht erklären. Diese Erfahrung hat mich 10,- € gekostet, war aber neugierig geworden und festgestellt, das ist nix für mich. Parallel dazu finde ich WK II deutlich spannender und bin aus den "Trivialheftchen" doch schon bei umfangreicherer Literatur angekommen.

  • Ich verstehe dich schon, ich meinte damit, dass ich mir noch nicht einmal eine Zeitschrift, oder Buch kaufe wenn ich mir bereits die Frage stelle ob ich das nun wirklich will und im Hinterkopf die Stimme laut wird, die sagt: Eigentlich habe ich gar nicht wirklich Lust dazu.


    Also bei mir ist das jedenfalls so, ich kaufe ungerne Schriftgut auf "Glück", ganz nach dem Motto, vielleicht interessiert es mich ja doch.

    Dort wo man zu dumm und zu borniert ist euch zuzuhören - Haltet euch nicht auf, geht weiter.


    (Klaus Kinski) Jesus Christus Erlöser

  • Ich finde die Geschichte der Völker Kleinasiens im Altertum sehr spannend. Leider weiß ich aber recht wenig darüber.


    Deswegen suche ich nach einem Buch oder mehreren Büchern, die folgende Völker zum Thema haben:


    -Seleukiden
    -Parther
    -Pontus
    -Armenien
    -Skytien
    -Baktrien


    Ich könnte natürlich im Internet suchen und würde auch was finden (hab ich schon gemacht), aber mich würde interessieren ob jemand hier schon zu diesem Themen was gelesen hat und mir was empfehlen kann. Gibt es ein gutes umfassendes Werk oder welche Bücher zu welchem Volk wären interessant?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!