Hochwertige PC-Hersteller für Komplettsysteme oder Eigenbau

  • Das L8 be Quiet?

    Ich habe ehrlichgesagt keine Ahnung, welches Modell es genau ist. ;) Aber ein Netzteil sollte noch drinnen sein.


    Ich spiele auch mit dem Gedanken, dass ich mir einen Mini-Tower und ein mATX-Mainboard zulege, muss da aber auch noch mal schauen, wie sich das mit der GraKa ausgeht.

    ___ ___ ___ ___ ___

    And before he died, Taran-Ish had scrawled upon the altar of chrysolite with coarse shaky strokes the sign of DOOM.

  • Ich habe ehrlichgesagt keine Ahnung, welches Modell es genau ist. ;) Aber ein Netzteil sollte noch drinnen sein. Eventuell auch ein neues Gehäuse, muss mal schaune.

    be Quiet und 530 Watt klangen jetzt spontan einfach danach :)


    Ich verstehe an sich, dass man als Käufer sagt: "Boah ne, ich will da keine 60€ für ein Netzteil ausgeben, die 530 Watt gibts doch auch schon für die Hälfte!" - Nur kann einem das Netzteil wirklich alles in den Abgrund reißen. Klar, meistens geht es auch gut und man muss jetzt auch keine 110€ ausgeben wenn der ganze PC grad mal "nur" 600€ gekostet hat, aber man sollte da halt nicht zu sehr sparen.


    Ein gutes Budget Mittelklasse Netzteil ist das be Quiet! Pure Power 400/500 Watt für 50€ bzw. 60€.
    Das beste Mittelklasse Netzteil, was empfehlenswerter ist bei teuerer Hardware, ist seit neuestem das be Quiet! Straight Power E11 550 Watt, da kann man jegliches System dranschließen und es wird mit allem fertig.



    Beim Gehäuse muss es einem selber gefallen und man muss nach Budget gehen. Man kann sich ein ganz billiges Gehäuse kaufen, wenn es vom Budget her nicht anders geht und wenn man etwas mehr Geld locker machen kann, dann kann man schon zu Mittelklasse Gehäuse greifen (starten ab 70€) - da habe ich selber einmal dafür 100€ ausgegeben und ich weiß jetzt schon, dass ich das haben werde bis es auseinanderfällt (also rentiert sich das ganze für mich) - aber wenn man nicht so ein großes Budget hat, dann spricht auch nichts gegen ein kostengünstigeres Gehäuse.



    Bezüglich Thematik/Warterei: Mhm, es gibt den Spruch: "Man kauft, wenn man Leistung braucht." - Dem stimme ich bedingt zu. Wenn man jetzt noch mit einem Phenom warten müsste bis April, die Spiele schon nicht mehr starten usw., dann würde ich auf jedenfall dazu raten, jetzt schon zu kaufen. Der i5-2400 ist aber noch ein Quad-Core, Sandy-Bridge Generation. Sprich, wie Draconarius schon angesprochen hat, die CPU ist mittlerweile alt und verschwindet sogar schon langsam aus den Mindestempfehlungen von Spielen - die Spiele starten aber noch und die CPU sollte auch noch locker mehr als 30fps Zustande bringen, auch wenn es vielleicht hier und da noch knapper werden könnte oder gerade in Multiplayer Titeln wie Battlefield 1 dann sehr knapp wird - aber die Zeit bis April kann man damit noch überbrücken. Ryzen 2 ist einfach die Antwort auf Coffee Lake und gerade wenn man sich im Preisbereich eines R5 1600 herum bewegt, kriegt man in ein paar Wochen wirklich mehr für sein Geld!


    Danach kommt dann auch erst im November Intel wieder bzw. bis deren neue Prozessor Generation dann zu humanen Preisen verfügbar ist, ist es Jänner 2019 - darauf zu warten, lohnt sich also nicht.


    Edit: Ah, da war dein neuer Kommentar noch nicht da - warum mag man eigentlich kleine Gehäuse nehmen und nicht welche im ATX Format? Gehäuse im ATX Format müssen ja auch nicht riesig sein, aber Mini-Tower habe ich noch nie so ganz verstanden (wenn die Kiste nicht gerade im Wohnzimmer neben dem Fernseher stehen muss) zwecks Kühlung/Lautstärke. :)
    Und sorry, falls ich dich mit meinem Text erschlagen habe - das wollte ich nicht, ich wollte dir nur die best mögliche Beratung geben, damit du auch verstehst, warum ich dir zu was "rate" und nicht einfach mit Phrasen um mich herum werfe^^

  • Ich habe meinen INWIN 707 Big Tower bei Ebay Kleinanzeigen für 55EUR gekauft, Neupreis liegt bei ca. 110EUR. Hatte mich zunächst gewundert, warum der so billig war.
    Die Verkäuferin war ne junge Frau und ihr Freund war kürzlich verstorben. Sie wollte die Sachen einfach loswerden.
    Hatte mich zunächst geweigert, weil ich ein schlechtes Gewissen hatte, aber sie hat mich darum gebeten. Jetzt halte ich das Gehäuse in Ehren. Ist auch ein supergeräumiges Gehäuse.


    Was ich jetzt aber nur sagen wollte. Ich bin auch kein Fan von den Minigehäusen. Einfach zu eng und man muss vielleicht Kompromisse bei der Grafikkarte oder dem CPU-Kühler eingehen, was man mit nem größeren Gehäuse gar nicht müsste.

  • be Quiet und 530 Watt klangen jetzt spontan einfach danach

    Nee, es waren 580 Watt, soviel konnte ich noch herausfinden, aber welche Modelllinie genau, weiß ich einfach nicht mehr.


    Auf jeden Fall auch danke für die ganzen Ratschläge. Es gibt immer wieder so Phasen wenn man etwas kaufen will und dann - weil Vorfreude die schönste Freude ist - herumphantasiert. Ich muss auch erstmal schauen, WANN ich dazu komme.


    Das alte Gehäse ist glaube ich ein Chieftec Dragon/Falcon ATX-Midi-Tower von 2005. Allerdings ist der seitliche Gebäudelüfter derzeit nicht mehr funktionsfähig und ich glaube daher, dass da mal ein Update erforderlich wäre. Muss aber wie gesagt noch mal schauen.

    ___ ___ ___ ___ ___

    And before he died, Taran-Ish had scrawled upon the altar of chrysolite with coarse shaky strokes the sign of DOOM.

  • Ich habe meinen INWIN 707 Big Tower bei Ebay Kleinanzeigen für 55EUR gekauft, Neupreis liegt bei ca. 110EUR. Hatte mich zunächst gewundert, warum der so billig war.
    Die Verkäuferin war ne junge Frau und ihr Freund war kürzlich verstorben. Sie wollte die Sachen einfach loswerden.
    Hatte mich zunächst geweigert, weil ich ein schlechtes Gewissen hatte, aber sie hat mich darum gebeten. Jetzt halte ich das Gehäuse in Ehren. Ist auch ein supergeräumiges Gehäuse.


    Was ich jetzt aber nur sagen wollte. Ich bin auch kein Fan von den Minigehäusen. Einfach zu eng und man muss vielleicht Kompromisse bei der Grafikkarte oder dem CPU-Kühler eingehen, was man mit nem größeren Gehäuse gar nicht müsste.

    Oh, das ist echt mies zu hören, mag gar nicht wissen, wie es mir ginge, wenn meine Freundin einfach mal sterben würde :heul:


    Das INWIN 707 Big Tower ist aber echt groß - ich bin da mit meinem Fractal Design R5 (bzw. jetzt heißt es offiziell S) sehr zufrieden. Design ist schlicht, unauffällig, schallgedämmt aber noch immer mit guter Kühlung. Von der Höhe des CPU Kühlers passt alles rein, was es ziemlich am Markt gibt und das Gehäuse ist sehr modular. Andere Empfehlungen wären das:


    be Quiet! Pure Base 600 (70€)
    Nanoxia Deep Silence 3 (70€)
    Fractal Design S (70€)
    Fractal Design R6 (120€)
    be Quiet! Dark Base 700 (156€), wobei letzteres kein CD Laufwerkschacht mehr hat (was irgendwie ein Trend zu sein scheint bei neueren Gehäusen)


    Die ersten 3 Gehäuse unterscheiden sich nur marginal, da kann man nach Geschmack gehen. Das Fractal Design R6 und das Dark Base 700 sind gleichwertig (beim Dark Base zahlt man die Glasscheibe drauf), sie punkten mit leicht besserer Kühlleistung, mehr Komfort, mehr Funktionen etc.. Sie sind meiner Meinung nach auch nicht wirklich groß und bieten sich vom Design her sogar an, dass man sie ins Wohnzimmer stellt.


    Edit: Und wieder dein Kommentar knapp verpasst^^
    Ja ist ok, ich hab dir mal ne kleine Zusammenstellung geschrieben - Gehäuse muss man ja per se nicht wechseln solange sie nicht auseinanderfallen :P

  • be Quiet! Pure Base 600 (70€)

    Schaut nach dem aus.


    Wegen der Netzteile eine Frage:
    https://www.mindfactory.de/pro…lar-80--Gold_1015135.html
    Wäre das auch gut?


    Und wie unterscheidet sich das be Quiet! Straight Power E11 550 Watt von dem hier (außer Wattzahl):


    https://www.mindfactory.de/pro…ular-80--Gold_976850.html

    ___ ___ ___ ___ ___

    And before he died, Taran-Ish had scrawled upon the altar of chrysolite with coarse shaky strokes the sign of DOOM.

  • Am Dienstag habe ich mich erinnert, wie sich ein Kind an Weihnachten fühlt (außer dass ich für meine Geschenke bezahlt habe) :D :



    Ich hatte den PC schon am vorletzten März-Wochenende fertig zusammengestellt, aber weil ein Teil vorerst nicht verfügbar war und ich in der ersten Aprilwoche auf Dienstreise war, habe ich eine Versandsperre für Anfang dieser Woche einrichten lassen. Das hat mir richtig unter den Fingern gejuckt, in der Zeit. Nach ein paar Verzögerungen, wie z.B. die HoI4-Runde am Mittwoch, die jegliche andere Feierabend-Aktivität außer Essen lahmlegt, habe ich dann heute die Kiste bereit - mit Treiber und Einstellungen etc.



    Mein Lappi ist nun knapp 6 Jahre alt, mit einer HDD, die in der Zeit nie formatiert wurde, und einer NVIDIA GeForce GT 640M. Ich würde mal behaupten, das ist ein kleiner Sprung in Sachen Leistung. ^^


    Und ich muss sagen, ist schon schön, wenn man testweise in CS:GO, auch wenn das jetzt kein anspruchsvolles Spiel ist, mit maximalen Einstellungen genauso wie mit minimalen Einstellungen das womögliche FPS-Cap von knapp 300 trifft. :D

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

    Einmal editiert, zuletzt von DarthFrankiboy ()

  • Scheinbar hat bei diesem Zusammenbau mal jemand nachgedacht.
    Das Netzteil befindet sich unten auf dem Boden, da wo es hingehört. Bei allen bisherigen Modellen, die ich hatte, war das mit Abstand schwerste Teil oben befestigt.
    Was ist bei dem Netzteil ( Geschmackssache ) nicht in Ordnung?


    P.S.: sollte der Rechner auf dem Kopf stehen, bitte ich meinen Post zu ignorieren.

  • Scheinbar hat bei diesem Zusammenbau mal jemand nachgedacht.
    Das Netzteil befindet sich unten auf dem Boden, da wo es hingehört. Bei allen bisherigen Modellen, die ich hatte, war das mit Abstand schwerste Teil oben befestigt.
    Was ist bei dem Netzteil ( Geschmackssache ) nicht in Ordnung?


    P.S.: sollte der Rechner auf dem Kopf stehen, bitte ich meinen Post zu ignorieren.

    Das mit dem Netzteil unten passt schon so bei dem Gehäuse.


    Weiß nicht was Hades direkt am Netzteil stört, an sich hat be Quiet! gute Netzteile. Den einzigen "Kritikpunkt", den ich hier sehe, ist, dass an sich zwischen dem 550 Watt und dem 650 Watt kein Unterschied besteht, sie malen da nur ne andere Zahl drauf und verkaufen es teurer - das 550 Watt kann aber eben auch die 650 Watt liefern, weil die so gut sind. Erst das 750 Watt Netzteil hat auch tatsächlich "Mehrleistung" und andere Bauteile. (War zumindest bei der E11 und P10 Reihe so)


    Und die 550 Watt hätten es auch getan, insgesamt dürfte der PC 400 Watt schlucken. Aber ich will DarthFrankiBoy den PC nicht schlecht machen -der ist nämlich gut gewählt und schaut echt Top aus! Ich mag immer Bilder von neu zusammengestellten PCs ;)


    Im Vergleich zu deinem Notebook dürftest du wahrscheinlich nen Sprung von 1000% oder so gemacht haben xD

  • Seasonic

    Merke ich mir mal für die Zukunft. ;)

    Optisches Laufwerk? Braucht man das noch? Schwache Inet-Leitung?

    Ne, das nicht, aber falls man doch mal auf einen Nostalgie-Trip geht und für eventuell anderes, da dachte ich mir "Das macht es jetzt auch nicht mehr aus". :D Und: Glasfaser... ^^

    ist deine Auswahl fürs reine Zocken sehr gut.

    Das war die Intention. :)



    das 550 Watt kann aber eben auch die 650 Watt liefern, weil die so gut sind.

    Ok, das wusste ich nicht, weil klingt widersprüchlich. Aber so einen immensen Preisunterschied gibt's zum Glück zwischen denen nicht. Bei der Leistung hatte ich auch ein bisschen überlegt. 550 Watt war auch in Frage gekommen, aber so vollends sich war ich mir eben nicht. Deswegen wollte ich einen kleinen Puffer haben für eventuelle (nicht-kommende :D) Additionen.

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • Merke ich mir mal für die Zukunft. ;)

    Ne, das nicht, aber falls man doch mal auf einen Nostalgie-Trip geht und für eventuell anderes, da dachte ich mir "Das macht es jetzt auch nicht mehr aus". :D Und: Glasfaser... ^^

    Das war die Intention. :)


    Ok, das wusste ich nicht, weil klingt widersprüchlich. Aber so einen immensen Preisunterschied gibt's zum Glück zwischen denen nicht. Bei der Leistung hatte ich auch ein bisschen überlegt. 550 Watt war auch in Frage gekommen, aber so vollends sich war ich mir eben nicht. Deswegen wollte ich einen kleinen Puffer haben für eventuelle (nicht-kommende :D) Additionen.

    Dass das 550 Watt Netzteil identisch zum 650 Watt Netzteil ist, muss man auch erst durch Recherche herausfinden - ist von be Quiet! schon beabsichtigt, dass du das nicht weißt ;)
    Generell verbraucht jedes Single GPU System nicht mehr als 500 Watt - erst, wenn man dann mehrere Kerne einbaut und auch größeres Overclocking betreibt, wirds knapp. Aber deine Hintergedanken passen schon, ist ja nachvollziehbar! Von daher: alles richtig gemacht :)

  • Scheinbar hat bei diesem Zusammenbau mal jemand nachgedacht.
    Das Netzteil befindet sich unten auf dem Boden, da wo es hingehört. Bei allen bisherigen Modellen, die ich hatte, war das mit Abstand schwerste Teil oben befestigt.
    Was ist bei dem Netzteil ( Geschmackssache ) nicht in Ordnung?


    P.S.: sollte der Rechner auf dem Kopf stehen, bitte ich meinen Post zu ignorieren.

    Wird das nicht inzwischen standardmäßig unten hingebaut? Bei mir ist es sogar nochmal extra abgetrennt vom Innenraum.

  • Wer einmal ein hochwertiges Seasonic hatte, wird nie mehr zu BeQuiet wechseln. Die Dinger laufen und laufen. Meines ist seit 8 Jahren im Einsatz. BeQuiet ist zumindest in meinem Bekanntenkreis nicht so zuverlässig.

    Also mein bequiet! Netzteil läuft seit 2012 ohne bisher jemals negativ aufgefallen zu sein.

    Früher, beim Gipskrieg, als die Gummistiefel noch selbst gestrickt,

    das Freibier noch gratis aber nicht umsonst,

    die Cola noch weiß, der Kaiser noch am Leben,

    Jesus jung und die Zeiten besser waren.

    -Maximilian L.

  • Jedenfalls besse ein BeQuite! als ein NoName Netzteil.


    Dass 550W und 650W Netzteile die gleichen sein sollten, finde ich sehr auch interessant. Allderings ist bei Computerhardware schon lange gang und gäbe, dass Bauteile, die einen gewissen Standard nicht halten können als "kleinere" Modelle dann verkauft werden. Was vor allem im CPU Markt oft gemacht wird. Da werden ganze Reihe aus den gleichen Waver gemacht und anschliessen geschaut, mit welcher Taktrate diese dann stabil laufen.
    Vielleicht ist ja bei den Netzteilen ähnlich und die 650W halten die Leistung stabiler?

  • Habe mir auch ein optisches Laufwerk eingebaut und nutze es komischerweise für alte DVDs und Blurays. Habe auch noch einige Spiele als DVD-ROM und nicht digitalisiert. Kosten ja nicht wirklich die Welt.


    Ich würde mir aus Nostalgie-Gründen auch ein Disketten-Laufwerk einbauen, nur um das Geräusch einer laufenden 3,5Zoll-Diskette zu hören. Das waren noch Zeiten :love:

  • Ich hab auch noch nen DVD Player im Rechner und erst Deadwood drüber geschaut.



    Ich liebe auch solch Bilder von neu zusammengebauten PC's. :D


    Was mich noch stört ist die Verkabelung ...
    Wozu haben den diese schönen neuen Gehäuse extra den Rückraum für die Kabel, damit der Luftstrom im Hauptraum nicht gestört bzw. verwirbelt wird.
    Begünstigt hält die Kühlung und damit indirekt die Lautstärke der Lüfter.

  • Jedenfalls besse ein BeQuite! als ein NoName Netzteil.


    Dass 550W und 650W Netzteile die gleichen sein sollten, finde ich sehr auch interessant. Allderings ist bei Computerhardware schon lange gang und gäbe, dass Bauteile, die einen gewissen Standard nicht halten können als "kleinere" Modelle dann verkauft werden. Was vor allem im CPU Markt oft gemacht wird. Da werden ganze Reihe aus den gleichen Waver gemacht und anschliessen geschaut, mit welcher Taktrate diese dann stabil laufen.
    Vielleicht ist ja bei den Netzteilen ähnlich und die 650W halten die Leistung stabiler?

    Ich müsst nachfragen, aber wenn ich mich nicht täusche, sind die Bauteile einfach gleich, erst ab 750 Watt bräuchte man eben bessere Bauteile. Was macht man? Man baut ein Netzteil zusammen, wo bei dem Preis für 550 Watt ich eben eine normale Marge habe und bei 650 Watt habe ich dann einfach eine größere Marge.


    Kann sein, dass das 650 Watt vielleicht Peaks besser abfedern kann, aber da müsste ich mich erst reinlesen bzw. ggf. nachfragen. Meines Wissensstand nach sind die Bauteile aber gleich. Ich beziehe mich da aber auf die P10 Reihe, nicht auf die Neueste P11 Reihe!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!