Hochwertige PC-Hersteller für Komplettsysteme oder Eigenbau

  • Danke für den Link, Fairas!


    In dem Bereich um 900EUR habe ich schon einiges recherchiert. Daher finde ich auch die RX580 interessant. Möchte gerne in einem Monitor die Freesync-Technologie nutzen, da G-Sync den Rahmen des Budgets (benötige auch noch nen Monitor) etwas stärker belasten würde.
    Aber mal ehrlich, diese ganzen "Nehme-ich-diese-Grafikkarte-oder-doch-diese-Grafikkarte" oder "8GB Ram-oder-16GB Ram-Entscheidungen" können einem echt den Schlaf rauben.... :unsure:

  • Grafikkarte lieber Nvidia als Radeon und mehr als 8 GB Ram braucht man eigentlich nicht.


    Ist natürlich auch die Frage was man will (ich geh jetzt mal von Spielen aus). Mit PUBG kann man seinen PC bestimmt in die Knie zwingen wenn man will, das liegt dann aber soweit ich weiß eher an der schlechten Performance des Spiels als am eigenen PC.

  • Ja, der Rechner sollte in erster Linie zum Spielen sein, daneben noch etwas Office-Arbeit (Word, Excel, Powerpoint). Aber keine Video- und Fotobearbeitung oder nebenei im Internet surfen und Filme schauen.
    Hinsichtlich der Grafikkarten hat Nvidia natürlich leistungstechnisch in der Regel die Nase vorn. Ich habe mir schon einige Videos angeschaut und Berichte gelesen, dass viele Konsumenten die GTX 1060 6GB mit dem AMD Ryzen 5 1600 kombinieren und damit gute Ergebnisse in Full HD erzielen.
    Ich finde halt, dass AMD vom Preis-/Leistungsverhältnis momentan bei den Prozessoren einen guten Schritt nach vorne gemacht hat. Des Weiteren sind die Ryzen-Prozessoren mMn momentan die bessere Wahl, da sie mehrere Threads verarbeiten. Ob diese von der Spieleindustrie zunehmend kurz- oder mittelfristig angesprochen werden, ist abzuwarten.
    Interessant wird es, wenn die neuen Intel-Prozessoren auf dem Markt kommen. Hoffentlich drückt das nochmal die Preis für die "älteren" Intel-CPUs nach unten.

  • Ich habe jetzt keine konkreten Fakten. Aber meine Beobachtung im Laufe meiner Spieler-Karriere: Viele Spiele haben das "powered by Nvidia"-Logo und es gab tatsächlich einige Spiele die zum Release auf Radeon-Karten überhaupt nicht liefen. Habe seit 15 Jahren Nvidia-Grafikkarten und keine Probleme.

  • Ich habe jetzt keine konkreten Fakten. Aber meine Beobachtung im Laufe meiner Spieler-Karriere: Viele Spiele haben das "powered by Nvidia"-Logo und es gab tatsächlich einige Spiele die zum Release auf Radeon-Karten überhaupt nicht liefen. Habe seit 15 Jahren Nvidia-Grafikkarten und keine Probleme.

    Keine Fakten, noch nie eine Karte von AMD/ATI besitzt. Bei aller Freundschaft aber die 1060 mit 6GB einer RX580 mit 8GB vorzuziehen entbehrt keiner Logik oder Vernunft. Beide Karten sind gleichauf und in der Vergangenheit haben die AMD-Karten sogar an Performance gewonnen durch stetig besser werdende Treiber. Also das einzige was für eine 1060 spricht, ist die Verfügbarkeit und der Preis, durch Mining sind die AMD-Pendants im Vergleich zu teuer geworden.

  • Mal etwas offtopic aber was ist dieses ominöse "mining" wofür mann eine gute Grafikkarte braucht ?


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

  • Ja, der Rechner sollte in erster Linie zum Spielen sein, daneben noch etwas Office-Arbeit (Word, Excel, Powerpoint). Aber keine Video- und Fotobearbeitung oder nebenei im Internet surfen und Filme schauen.
    Hinsichtlich der Grafikkarten hat Nvidia natürlich leistungstechnisch in der Regel die Nase vorn. Ich habe mir schon einige Videos angeschaut und Berichte gelesen, dass viele Konsumenten die GTX 1060 6GB mit dem AMD Ryzen 5 1600 kombinieren und damit gute Ergebnisse in Full HD erzielen.
    Ich finde halt, dass AMD vom Preis-/Leistungsverhältnis momentan bei den Prozessoren einen guten Schritt nach vorne gemacht hat. Des Weiteren sind die Ryzen-Prozessoren mMn momentan die bessere Wahl, da sie mehrere Threads verarbeiten. Ob diese von der Spieleindustrie zunehmend kurz- oder mittelfristig angesprochen werden, ist abzuwarten.
    Interessant wird es, wenn die neuen Intel-Prozessoren auf dem Markt kommen. Hoffentlich drückt das nochmal die Preis für die "älteren" Intel-CPUs nach unten.


    Ryzen 5 stellt momentan die Empfehlung in der Preisklasse um 200€ da, der i5 wird momentan von keiner PC Seite empfohlen, da er nur 4 Kerne/4 Threads hat, wärehnd der R5 mit seinen 6 Kernen/12 Threads und offenen Multi die bessere Option darstellt wegen Langlebigkeit.


    Wegen ob 1060 oder 580: Da muss man sich die Preise anschauen. Die Karten nehmen sich nichts, früher war die 1060 eine Spur vorne, mittlerweile hat AMD aber die Treiber an Polaris komplett angepasst. Die Karten nehmen sich nichts. Bei der 1060 hat man eine Spur weniger Abwärme/Verbrauch, bei der 580 hat man 2GB mehr VRAM. Allgemein wurde immer eher Richtung RX 580 empfohlen, da der VRAM Bedarf in letzter Zeit sehr stark gestiegen ist und z.B. Doom erst ab 8GB VRAM alle Gtrafikoptionen ermöglicht. Aber wenn man sich wohler fühlt mit der 1060er, wird man mit ihr auch glücklich, man hat halt weniger VRAM bzw. kann ihr in Zukunft früher der VRAM ausgehen. An Leistung per se sind sie gleich.


    Wegen Gehäuse: Also weil gerade kein Staubfilter vorne ist, bin ich persönlich nicht überzeugt, weil man dann schon relativ oft den PC putzen muss (und Filter eigentlich mittlerweile Standard ist). Die Kühlleistung scheint aber ansonsten ganz ordentlich zu sein.



    Wegen Mining: Ether-Mining (und BitCoin) ist gerade hoch im Kurs. Im Grunge genommen ist es eine Kryptowährung. Da jetzt keine offizielle Bank die Transaktionen durchführt etc., wird dieser Prozess von beliebig vielen Teilnehmern durchgeführt. Die GPU müssen Blockchains abarbeiten, sprich einen Block nach dem anderen Block auflösen, der immer die vorigen Blocks überprüft (gegen Betrug etc.).


    Hier ein Artikel dazu: https://www.computerbase.de/20…allation-gefahren-nutzen/
    (alle Angaben ohne Gewähr^^).



    Die AMD Karten sind darin sehr gut, weil sie einerseits sehr viel schürfen können, gleichzeitig aber sehr effizient sind, da der Takt dafür relativ unwichtig ist und man die Grafikkarten daher entsprechend undervolten kann, sprich man legt weniger Spannung an, was den Stromverbrauch/Abwärmeproduktion stark verringern kann.
    Nachdem dann aber alle Polaris Karten aufgekauft wurden, ist man auf die 1060 losgegangen und irgendwann danna auf die 1070 und 1080. Die letzteren beiden eignen sich deswegen schlechter, weil sie GDDR5X Speicher verwenden, welcher nicht Mining freundlich ist. Und man hat höhere Anschaffungskosten, obowhl man weniger farmen kann.

  • Alte Postings ausgraben:

    Da mich das Thema Hardware die letzten Wochen auch beschäftigt, zwei Fragen (ich hoffe, dass Bonnys Anfrage wegen komplettsystem nicht zu stark beeinträchtigt wird)



    • Lohnt bei einem I5-2400 derzeit ein Umstieg auf die aktuelle Generation mit Sockel 1151 oder soll man eher die Entwicklungen des Jahres (AMD Zen) abwarten?

    Modifizierte Fragestellung: Lohnt jetzt der Umstieg auf ZEN Generation 1 oder sollte man Generation 2 (erhältlich ab April/Mai) abwarten?


    Danke ;)

    ___ ___ ___ ___ ___

    And before he died, Taran-Ish had scrawled upon the altar of chrysolite with coarse shaky strokes the sign of DOOM.

  • Alte Postings ausgraben:

    Modifizierte Fragestellung: Lohnt jetzt der Umstieg auf ZEN Generation 1 oder sollte man Generation 2 (erhältlich ab April/Mai) abwarten?
    Danke ;)


    Du hast jetzt noch einen i5-2400, sehe ich das richtig? Damit lässt es sich noch bis April warten, wie bisher in einem anderen Thread geschrieben (ich fasse es aber gerne hier zusammen) dürfte die Leistungssteigerung bei Ryzen 2 (Zen+) irgendwas so um die 10-15% betragen, da man laut offizieller Aussage die Taktraten um 10% erhöhen kann und, laut AMD, durch kleinere Optimierungen an dem Speichercontroller, Architektur etc. es 5% mehr IPC gibt. Also wird es im Endeffekt irgendwas zwischen 5-15% mehr Leistung, je nach Fall etc. und die RAM Overclocking dürfte leichter gehen.


    Also ja, ich würde auf jedenfall warten bis Zen 2, im April soll es soweit sein, Ende März gibt es noch einmal genauere Infos. Welche GPU hast du denn verbaut? Nicht, dass du den Unterbau upgradest und dann aber keinen Frame mehr hast, weil die GPU das nicht mitmacht.


    Edit: Der Perfekte PC für aktuelle Total War Spiele
    Beitrag Nr. 175 auf Seite 9

  • Ja. Aber die wandert bei Mindestanforderungen immer mehr ans unterer Ende der Requirements bzw. aus diesen raus.... ;(

    RX470 8gb.


    Ok verstehe ich - klar reißt der i5-2400 keine Bäume mehr aus, aber bis April würde ich schon warten - falls es aber gar nicht mehr geht, kannst du natürlich jetzt schon zur Ryzen 1 Generation greifen, die dürfte für dich so oder so ein Update darstellen.

  • Zumal die Preise für die erste Generation bestimmt noch weiter sinken könnten, kurz bevor die zweite Generation im April vom Stapel läuft. Da könnte ein Ryzen 7 preislich sehr interessant werden.

    Der R5 1600 ist bereits bei 177€, der Ryzen 7 1700 ist für knapp 280€ immer wieder mal zu haben. Der bewusste Verkauf von der 1. Generation für die Zweite läuft bereits. Der Ryzen R7 hat zwar 2 Kerne mehr, aber ob das die 100€ mehr Wert ist wenn man nur zockt? Mir war er das, gerade im Hinblick auf Assassins Creed Origins fühle ich mich da bestätigt, aber das ist auch eher die Ausnahme. Da würde ich eher die bessere 2. Generation mitnehmen - vor allem, da man nur den Unterbau erneuern muss, die GPU reicht da noch lange.


    Ich würde auf die Präsentation Ende März warten, die wird dann noch einmal mehr Informationen zu Preisen, Taktraten usw. verraten. Und ich bezweifle, dass dann da schon alle Ryzen 7 der 1. Generation verkauft sind.

  • Ich habe den Ryzen 5 1600X. Bin da auch mit zufrieden. Er ist leicht übertaktet. Sollte hoffentlich ein paar Jährchen halten.

    Ja, das ist auch die Preisklasse, in der ich mich bewegen möchte. Grafik muss nicht oppulent sein, Hauptsache ich kann die Spiele flüssig zocken. Eine CPU in der Art, dazu ein Mainboard von Asus und dann die 16 GB bzw. 32 GB RAM, das wars auch schon wieder.
    Netzteil habe ich noch ein sechs Jahre Altes von BeQuiet mit 580 Watt - eventuell sollte da auch ein neues her. (Und ich hab mir die von dir empfohlene Maus für 44€ bei Media Markt geordert ;))


    Bei den Hardware Updates ist es halt immer so eine Sache. Man wartet entweder bis was Neues kommt, oder man kauft sich es und ist dann unzufrieden, wenn kurz darauf etwas neueres kommt.

    ___ ___ ___ ___ ___

    And before he died, Taran-Ish had scrawled upon the altar of chrysolite with coarse shaky strokes the sign of DOOM.

  • Ja, das ist auch die Preisklasse, in der ich mich bewegen möchte. Grafik muss nicht oppulent sein, Hauptsache ich kann die Spiele flüssig zocken. Eine CPU in der Art, dazu ein Mainboard von Asus und dann die 16 GB bzw. 32 GB RAM, das wars auch schon wieder.Netzteil habe ich noch ein sechs Jahre Altes von BeQuiet mit 580 Watt - eventuell sollte da auch ein neues her. (Und ich hab mir die von dir empfohlene Maus für 44€ bei Media Markt geordert ;))


    Bei den Hardware Updates ist es halt immer so eine Sache. Man wartet entweder bis was Neues kommt, oder man kauft sich es und ist dann unzufrieden, wenn kurz darauf etwas neueres kommt.

    Das L8 be Quiet? Das solltest du auf jedenfall täuschen - ich kann dir gerne ne "lange" Erklärung schicken per Link, warum - geht letztendlich darum, dass das Netzteil gruppenreguliert ist und daher den modernen Ansprüchen von GPUs nicht mehr ausreicht, da diese anders sind als frühere GPUs mit ihren häufigen Lastspitzen/Ruhephasen und die dadurch entstandenen Peaks.

  • Ja, das ist auch die Preisklasse, in der ich mich bewegen möchte. Grafik muss nicht oppulent sein, Hauptsache ich kann die Spiele flüssig zocken. Eine CPU in der Art, dazu ein Mainboard von Asus und dann die 16 GB bzw. 32 GB RAM, das wars auch schon wieder.Netzteil habe ich noch ein sechs Jahre Altes von BeQuiet mit 580 Watt - eventuell sollte da auch ein neues her. (Und ich hab mir die von dir empfohlene Maus für 44€ bei Media Markt geordert ;))


    Bei den Hardware Updates ist es halt immer so eine Sache. Man wartet entweder bis was Neues kommt, oder man kauft sich es und ist dann unzufrieden, wenn kurz darauf etwas neueres kommt.


    Ja, mit dem Warten kann man das auch übetreiben. Irgendwie gibt es einfach keinen richtigen Zeitpunkt. Als Mainboard habe ich das Asus Prime B350-Plus. War auch ne Empfehlung von SnaxeX. Er hat mir da ziemlich gute Tipps gegeben. War nett, eine dritte Meinung zu bekommen.
    Freut mich für dich mit der Maus. Habe meinen Vater auch angefixt. Der will sich die auch jetzt kaufen. :D
    Viel Spass beim System konfigurieren!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!