Hochwertige PC-Hersteller für Komplettsysteme oder Eigenbau

  • Kann es sein, dass PC-Preise aktuell förmlich explodieren?


    Habe den Markt nicht so verfolgt. Aber die Preise bei PCGH-PC haben sich ja in astronomische Sphären entwickelt, seit 2018. Und da hast du noch keinen Monitor usw..


    PCGH-PCs


    Haben sich die Marktpreise so erhöht oder drehen die bei PCGH einfach nur komplett ab?


    Wer gibt 5000 Tacken für nen PC aus, und hat dann noch nichtmal Tastatur und Monitor dabei?

  • Es ist derzeit dank des Mining-Booms nahezu unmöglich eine halbwegs aktuelle Grafikkarte für weniger als das doppelte der OVP zu bekommen.

    Im Moment gehen bei eBay mehre Jahre alte Gebraucht-Karten für deutlich mehr als den ehemaligen Neupreis weg.


    GPU-Verfügbarkeits-Check April 2021: Hier gibt es Grafikkarten zu den niedrigsten Preisen

  • Beide Hersteller haben angeblich soviele hochpreis GPUs wie noch nie in der Unternehmensgeschichte verkauft, trotzdem ist der Markt leergefegt (natürlich gibt's dank Corona auch eine erhöhte Gamer-Nachfrage, aber Mining dürfte einen sehr großen Teil ausmachen).

    Nvidia hat bei der RTX 3060 versucht eine Mining-Sperre zu integrieren, hat ein paar Stunden gehalten.


    Der aktuell beste Deal sind die Drops bei AMD.com, da kann man die Grafikkarten "ab Werk" zur OVP kaufen. Einmal pro Woche in einem Fenster von 10 Sekunden bis wenigen Minuten (je nach Modell, zumindest die 6900XT bekommt man ganz gut)

  • Preise bei PCGH-PC

    Die Dinger kann man sich meist komplett schenken. Ich habe das eine Zeit lang mit verfolgt, und wenn die 2k für einen PC aufrufen, dann schafft man es im Eigenbau meist 300-500 Euro günstiger. Oftmals frage ich mich ob es denen da an Fachkenntnissen mangelt, besonders wenn ich als Laie oft nur 20 Sekunden brauche um ein besseres Ergebnis zu ergoogln.


    Bei den Grafikkarten treffen mehrere Probleme zusammen, Chipmangel, Produktionsengpässe, Miner, etc.

    Wenn man das in den Foren so liest, dann haben halt auch viele so einen Rhytmus, man kauft eine Generation, lässt 2 aus, und kauft dann wieder eine. Bei vielen wäre das jetzt die Nvidia 3000er-Generation, die würde vielen einen ordentlichen Leistungszuwachs geben, dementsprechend hoch ist das Interesse. Wer eine Karte aus der 900, 1000, oder eine der kleinen 2000er hat, der wäre jetzt eben gut bedient gewesen. Aber nix zu machen.

    Ein weiteres Thema : egal welcher Preis aufgerufen wird, die Leute haben keine Hemmungen zu bezahlen. Bei vielen scheint die Kohle sehr sehr locker zu sitzen. Ob man 700 oder 1200 ausgibt macht für die keinen Unterschied. Und so weiter und so fort.


    Bei sonstigen Komponenten hängt es ein bisschen davon ab was man will/braucht. Wenn man nicht von allem die neueste Generation braucht, sondern auch mit der eins davor leben kann, dann kommt man ganz gut bei weg? Nach aktuellem Stand würde ich mein Gehäuse, Grafikkarte und Festplatte behalten.

    Dann kämen dazu (Preise alle von mindfactory)

    Netzteil 750 Watt Gigabyte P750GM ATX - 87,81

    2. Festplatte 500GB Crucial - 54,00

    RAM 16 GB G.Skill - 73,00

    Lüfter be quiet! Pure Rock 2 Black - 34,06

    Maiboard ASRock Z490 Phantom Gaming 4 - 134,06

    Prozessor Intel Core i7 10700KF - 298,81

    ---------------------------------------------

    Gesamt: 681,74€


    Die Liste schwankt immer mal um ein paar Euro, aber für mich wäre das ein mehr als ausreichendes Mobbed für die nächsten 4-6 Jahre. RAM kann man auf dem Mainboard immer noch mal dazu stecken, habe derzeit auch 16 GB, und die sind nie voll ausgelastet. Grafikkarte muss warten, habe eine 1060 (6GB), die wird noch ein Jahr halten, und dann mal sehen wie es aussieht. Aber so wäre aktuell mein Plan. Netzteil gleich groß genug das ich jederzeit eine größere Grafikkarte dran hängen kann, und somit käme ich günstig durch die Jahre.

  • Ja, die Preise sind echt krank momentan, aber auch rational erklärbar (siehe diverse Vorredner vor mir). Mein Mittelklasserechner (Baujahr 2017) geht jetzt in sein viertes Jahr und ich bin aber erstaunt, wieviele Spiele ich noch wunderbar spielen kann (zumindest auf "hoch"). Bei Anno 1800 geht er aber bei Grafikeinstellungen auf "Ultra" natürlich in die Knie, sowie auch bei RDR2 oder KCD, was ich in der letzten Zeit gespielt habe. Da ich aber momentan weniger zocke als früher und ich auch mehr zu älteren Titeln tendiere (Zeitraum 2015-19) und von denen noch einige auf meiner Steam-Wunschliste habe, bin ich da eigentlich noch sehr zuversichtlich, dass mein System noch 3-4 Jahre durchhält.


    Ich weiß noch, als ich Mitte 2017 die Komponenten für meinen PC zusammengesucht habe, ging die ganze Mining-Scheiße langsam los und hatte damals schon fatale Folgen auf den Preis und die Verfügbarkeit einer RX 580. War echt nervig.

    Was mich irgendwie nervt, bzw. mich zurückhält mir teure Grakas auf dem Niveau einer 2080Ti oder einer RTX 3080 zu kaufen, ist die Tatsache, dass man dann auch gleich einen starken Monitor, ein besseres Mainboard, einen superschnellen Prozessor usw. braucht, damit man nicht in einen Flaschenhals gerät. Das bedeutet, dass man oft bei einem Kauf einer leistungsstärkeren Grafikkarte gleich nochmal den Kaufpreise der Grafikkarte als zusätzliche Ausgabe bei den anderen Komponenten fast schon draufpacken kann. Das treibt den Preis auch schnell in die Höhe.


    @Rahmaron


    Komplett-PCs werde ich auch nicht mehr kaufen. Erstens macht mir der Zusammenbau eines PCs viel Spass und zweitens sind 300-500EUR echt ein Superargument ruhig mal 1-2 Tage Bastelei einzuplanen, um dann in aller Ruhe seine Lieblingsspiele zu zocken. Ich muss nicht mehr einen PC auspacken, anstöpseln und gleich losdaddeln. Da investiere ich dann die 300-500EUR dann in einen guten Rum oder eine Flasche Wein, wenn ich mal CIV5 spiele. Naja, mein Sohn braucht auch immer wieder neue Fußballschuhe. Da achtet man dann auch zwangsläufig aufs Geld. :)

  • Wenn man das in den Foren so liest, dann haben halt auch viele so einen Rhytmus, man kauft eine Generation, lässt 2 aus, und kauft dann wieder eine. Bei vielen wäre das jetzt die Nvidia 3000er-Generation, die würde vielen einen ordentlichen Leistungszuwachs geben, dementsprechend hoch ist das Interesse. Wer eine Karte aus der 900, 1000, oder eine der kleinen 2000er hat, der wäre jetzt eben gut bedient gewesen. Aber nix zu machen.

    Ein weiteres Thema : egal welcher Preis aufgerufen wird, die Leute haben keine Hemmungen zu bezahlen. Bei vielen scheint die Kohle sehr sehr locker zu sitzen.

    Hab mir ein paar Artikel dazu durchgelesen und auch Videos geschaut, wo Leute die Supplier direkt gefragt haben. Die haben letztlich gemeint, dass der Löwenanteil gar nicht an die Miner geht, sondern durchaus an die "Gamer". Das Problem ist, dass man durch die Pandemie eine "K Regression" hat (entschuldigt wenn ich den Term falsch habe).


    Bedeutet laienhaft erklärt: Die Leute, die durch die Pandemie wengier stark betroffen sind, weil ihr Job nicht so stark davon betroffen ist, haben jetzt mehr Geld, weil sie es nicht für Urlaub, Essen etc. ausgeben können --> man sitzt zuhause, also holt man sich mal nen neuen Rechner, weil man kann eh nix tun. So kann man sich das cirka vorstellen. Das sind quasi die Leute, bei denen die Kohle locker sitzt.


    Hier von LTT gut erklärt:

    Hier von PCGH hinter einer PayWall ein guter Artikel: [PLUS] Hintergründe analysiert: Horrende Preise und schlechte Lieferbarkeit bei Grafikkarten

    kostet 99c.


    Ich habe ja die Hoffnung, dass wenn im Sommer die Pandemie dann vielleicht langsam "vorbei" ist, die Situation sich insofern beruhigt, weil die Leute dann ihr Geld für andere Sachen wieder ausgeben können. Wäre meine Hoffnung jedenfalls.


    Wie Rahmaron das aber schon gut aufgelistet hat, nen Unterbau kriegt man derzeit relativ "günstig" und sehr viel Leistung. Selbst wenn man nicht das neueste nimmt, gab es doch in den letzten Jahren größere Umänderungen. Mehr Kerne, mehr IPC (Leistung pro Takt, insofern wichtig, weil man Takt nicht unendlich hochschrauben kann/Energie verbratet), etc.. Auch SSDs gehen noch und HDDs. Nur Grafikkarten halt...ja.

  • Vor allem wird da eine unglaubliche Menge an Energie verschwendet. Eine BitCoin Transaktionen benötigt so viel Strom wie 650.000 Visa-Transaktionen.

    Und die ganzen angeblichen Vorteile der "freien" Währung sind bullshit. Die Blockchain wird von demjenigen mit der größten Miningpower kontrolliert. Das sind irgendwelche chinesischen Firmen. Es gibt ein paar Naivlinge, die im Keller sitzen und an die Revolution des Finanzsystems glauben. Aber für die allgergrößte Mehrheit der Miner und Investoren ist das nur ein Spekulationsobjekt.


    Also ja, ich hoffe auch, dass der Spaß bald verboten wird.

  • Kann man diese scheiß Kryptowährungen nicht verbieten? Ist ja abartig.

    Gerne aber nur wenn wir gleichzeitig auch das Gezocke an der Börse durch Banken und Hedgefonds verbieten. ;)


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

  • Auch schon gelesen, wobei das Konzept nichts neues wird. Ist unklar, warum da jetzt so ein Hype entsteht. Ich würd ja jetzt nicht drauf wetten. Und da trifft es zunächst erst einmal die Server Anbieter am Meisten, die brauchen viel mehr Speicher als wir Privaten.

  • Bedeutet laienhaft erklärt: Die Leute, die durch die Pandemie wengier stark betroffen sind, weil ihr Job nicht so stark davon betroffen ist, haben jetzt mehr Geld, weil sie es nicht für Urlaub, Essen etc. ausgeben können --> man sitzt zuhause, also holt man sich mal nen neuen Rechner, weil man kann eh nix tun. So kann man sich das cirka vorstellen. Das sind quasi die Leute, bei denen die Kohle locker sitzt.

    Besonders toll ist das im Fahrrad und Homegymbereich. Da kosten eiskalt Gewichte und Hanteln locker das 3-4fache zu Vorcoronazeiten. Und das liegt bestimmt nicht an den neuen Innovationen im Hantelgewichtbereich. :pffft: Merkel, mach Gyms auf, den doch an meine Gains!


    Und beim Fahrrad ist noch schlimmer. Das wird neu entdeckt und kaufen sich natürlich erstmal den neuesten Scheiß, was dazu führt, dass die Lieferzeiten zum Teil schon auf 22 angegeben werden. Und versuch mal Ersatzteile oder Upgradeteile zu bekommen. Die bezahlbar sind. Dagegen ist es einfacher an Impfstoff zu kommen. :pffft:


    Sucht euch doch bitte alle andere Hobbys, die meinem nicht in den Weg kommen.

  • Mein Mittelklasserechner (Baujahr 2017) geht jetzt in sein viertes Jahr und ich bin aber erstaunt, wieviele Spiele ich noch wunderbar spielen kann (zumindest auf "hoch")

    Sieht bei mir noch "schlimmer" aus :D Mein Grundgerüst stammt aus 2014... RAM 1x aufgestockt und Grafik in 2019, SSD in 2021. Dadurch das ich kaum etwas aufwendiges spiele ist es noch okay. Aber die 4 Kerne vom Prozessor ackern manchmal schon ordentlich für ihr Geld... meine oben gepostete Konfiguration würde mich vermutlich wieder so weit tragen. Mir reicht es oft auch wenn ich Spiele in die Hand nehme die 3-5 Jahre "alt" sind. Wenn also Cyberpunk in ein paar Jahren im Sale für 10 Euro zu haben ist, dann habe ich bis dahin locker einen passenden Rechner, und auch nix verpasst. Selbiges gilt für alle möglichen Games wo ich derzeit vielleicht einen Blick rein werfen würde. Nix davon eilt.

    Würde man natürlich ein wh40k-MMORPG von hoher Qualität, mit GaaS usw. ankündigen, mit angenehmen Inhalten, dann würde das vielleicht anders aussehen.


    Bedeutet laienhaft erklärt: Die Leute, die durch die Pandemie wengier stark betroffen sind, weil ihr Job nicht so stark davon betroffen ist, haben jetzt mehr Geld, weil sie es nicht für Urlaub, Essen etc. ausgeben können --> man sitzt zuhause, also holt man sich mal nen neuen Rechner, weil man kann eh nix tun. So kann man sich das cirka vorstellen. Das sind quasi die Leute, bei denen die Kohle locker sitzt.

    Diese Leute tragen bestimmt ihren Teil bei, ich kenne aber auch erstaunlich viele Leute die ein krankhaftes Suchtverhalten an den Tag legen wenn "das neue Call of Duty" oder "das neue FIFA" erscheint.... da ist dann das Beste gerade so gut genug, und eben jeder Preis recht. Wenn man die Foren so sieht, dann haben sich auch viele wegen Cyberpunk eine neue Grafikkarte angeschafft... zumindest wenn man das inhaltlich so glauben mag. Und so nimmt eben derzeit jeder ein Stück vom Kuchen weg.



    Kann man diese scheiß Kryptowährungen nicht verbieten? Ist ja abartig.

    Die Gemüter kochen besonders hoch wenn manche dann auch noch mit ihrem weltlichen Reichtum prahlen, 2 Artikel blieben mir da aus diesem Jahr in Erinnerung:


    Ein Mining-Rig. Geforce 3080/3090, 78 Stück in einem Raum. Und der Vogel hier:

    Das sind 6x 3080, aus dem selben Grund aus dem sich ein Hund die Klöten leckt: weil er es kann. Angeblich wollte der Eigentümer damit "Gamer" ärgern. Aber da eine 3080 preislich bei mir niemals zur Diskussion stand, nuja.. der hätte auch alle Bentley Flying Spur dieser Welt kaufen können, das hätte mich genaus geärgert.... übrigens kann man mit den Grafikkarten im Auto effektiv nix machen. Die Dinger werden während der Fahrt wohl zu heiss, der Kofferraum muss offen sein...

    Und dann ist mir noch ein China-Artikel im Gedächtnis geblieben als Geforce 3060 usw in Laptops ankam, hier der Link zum Original bei Twitter, kann man so lesen, braucht keinen Account. Aber da wird der Wahn wohl ersichtlich. Und das ist garantiert nur die Spitze des Eisbergs.

  • Wenn man die Foren so sieht, dann haben sich auch viele wegen Cyberpunk eine neue Grafikkarte angeschaff

    Naja, RTX 2000 war halt einfach zu wenig Upgrade für die was von der 1000er Generation kam und mit der 3000er Generation war RTX mal nutzbar. Hinzu kommt, dass man mehr Geld gerade zur Verfügung hat teilweise, weil Urlaub ja flach fällt. Merk ich ja selber - ich hab mir ein Sim Rig angeschafft, weil den Sommer nix passiert und ich erst wieder zu Weihnactehn in eine Therme mit meiner Freundin fahren werde. Also kann ich schon mal ganz anders kalkulieren.


    Es wurden aber Leute in der Herstellkette gefragt von AMD und Nvidia und die haben gesagt, die haben eigentlich sehrwohl so viele Karten einkalkuliert wie sonst immer. Nur die Leute kaufen halt wie verrückt weil Corona. Ich wollte jetzt auch schon anführen, dass sich das auch auf anderen Gebieten zeigt wie Fahrräder oder Gewichte, aber Nappi hat das eh schon ausgeführt.


    Die einen haben mehr Geld zur Verfügung und kaufen alles was geht und die was noch ärmer sind als vorher, können sich noch weniger leisten als vorher.

  • Bedeutet laienhaft erklärt: Die Leute, die durch die Pandemie wengier stark betroffen sind, weil ihr Job nicht so stark davon betroffen ist, haben jetzt mehr Geld, weil sie es nicht für Urlaub, Essen etc. ausgeben können --> man sitzt zuhause, also holt man sich mal nen neuen Rechner, weil man kann eh nix tun. So kann man sich das cirka vorstellen. Das sind quasi die Leute, bei denen die Kohle locker sitzt.

    Ja, geht mir auch so. Ich hab wegen der neuen CPU und GPU-Generation und den zu erwartenden höheren Anforderungen durch die neue Konsolen-Generation mit dem Gedanken gespielt mir dieses Jahr einen neuen PC zu kaufen und hab letztes Jahr immer mal etwas Geld zur Seite gelegt. Bei einem Budget von 2000 Euro hab ich dann aufgehört. Man spart echt schnell viel Geld wenn einem fast alles was Spaß macht verboten wird :wacko:

    Allerdings habe ich auch keinen Bock einen unverschämt überhöhten Preis zu zahlen und so sehr eilt es dann doch nicht. Kann auch noch ein Jahr warten.

  • Budget von 2000 Euro

    Dafür bekommt man ja grundsätzlich eine Höllenmaschine, je nachdem ob man eine neue Grafikkarte braucht oder nicht :D

    Ich habe schon mehrfach gelesen das Leute einfachmal in Läden wie Medie Markt, Saturn etc, die Augen offen gehalten haben, da hat der Sohn meiner Nachbarn eine Geforce 3070 (Marke: EVGA) für 779 Euro gekauft. Viel Holz, aber in Anbetracht der aktuellen Preislage dürfte das wohl ein Schnäppchen gewesen sein?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!