Mit welchen Staat beginnt ihr ETW?

  • Mit welchen Staat wollt ihr ETW beginnen? 64

    1. Frankreich (3) 5%
    2. Großbritannien (11) 17%
    3. Niederlande (3) 5%
    4. Österreich (6) 9%
    5. Osmanisches Reich (2) 3%
    6. Polen (2) 3%
    7. Portugal (1) 2%
    8. Preußen (25) 39%
    9. Russland (4) 6%
    10. Spanien (1) 2%
    11. Schweden (2) 3%
    12. USA (4) 6%

    Da ich gerade in der Zone dieses Thema entdeckt habe, eröffne ich auch hier eine Umfrage dazu. Gehört eigentlich auch irgendwie zu den Pflichtthemen vor jedem neuen Teil der Reihe.
    Also mit welchen der von Anfang an spielbaren Nationen beginnt ihr das Spiel?
    Und als Ergänzung: Welche von den nichtspielbaren Fraktionen werdet ihr auf jeden Fall auch spielen?


    Anfangen werde ich wohl mit Schweden. Ich erhoffe mir aus der Lage eine für den Anfang gut geeignete und interessante Kombination von Land- und Seeschlachten. Anschließend kommt Bayern.

    ___ ___ ___ ___ ___

    And before he died, Taran-Ish had scrawled upon the altar of chrysolite with coarse shaky strokes the sign of DOOM.

  • Da muss ich nicht lange überlegen : Preußen !


    Bin Märker, also noch immer Preuße im Herzen! Lese gerade ein Buch über die Entstehung und den Untergang Preußens. Interessant sind vorallem auch die Porträits der einzelnen Könige. Wusste nicht das Friedrich Wilhelm I eine solch umgängliche Person war. Fast liebenswert wie man zum Wohle der Bevölkerung sein ganzes Leben damit verbringt, aus Preußen eine " frohn Heimat " zu machen. Der Soldatenkönig, der sein Militär mehr liebte, als sein Geld und sich aus ganz Europa Lange Kerls erworb, die er zur Elite krönte....

  • Da muss ich nicht lange überlegen : Preußen !


    Bin Märker, also noch immer Preuße im Herzen! Lese gerade ein Buch über die Entstehung und den Untergang Preußens. Interessant sind vorallem auch die Porträits der einzelnen Könige. Wusste nicht das Friedrich Wilhelm I eine solch umgängliche Person war. Fast liebenswert wie man zum Wohle der Bevölkerung sein ganzes Leben damit verbringt, aus Preußen eine " frohn Heimat " zu machen. Der Soldatenkönig, der sein Militär mehr liebte, als sein Geld und sich aus ganz Europa Lange Kerls erworb, die er zur Elite krönte....


    Und schon was über die Altmark gelesen? ;notice: :thumbsup:


    Natürlich Preußen, als Altmärker lass ich mir das nicht entgehen.
    Endlich Preußen! :prost:
    Da wird Österreich erstmal besetzt und Rache für Addis Abeba verübt. *kleiner Insider* :D

  • Natürlich Preußen, als Altmärker lass ich mir das nicht entgehen.


    Ich dachte immer echte Altmärker modden sich die Altmark als eigene Fraktion mit auf GPS-Basis errechneter Grenzziehung und Stendal als Hauptstadt. Anschließend unterwerfen sie damit alles, vor allem Magdeburg? :D

    ___ ___ ___ ___ ___

    And before he died, Taran-Ish had scrawled upon the altar of chrysolite with coarse shaky strokes the sign of DOOM.

  • Moin,


    ich denke ich werde mit den ollen Kasköppen anfangen. Die habe ne schöne Seemacht. Die mag ich zwar nicht so recht, aber Engländer noch weniger und die anderen sind eher gute Landmächte. Wenn ich mich bei den Landmächten entscheiden müsste, dann wäre es wohl Preussen.


    Farvel -Like


  • Ich dachte immer echte Altmärker modden sich die Altmark als eigene Fraktion mit auf GPS-Basis errechneter Grenzziehung und Stendal als Hauptstadt. Anschließend unterwerfen sie damit alles, vor allem Magdeburg? :D


    Paradox baut wenigstens in einigen Spielen immer eine Provinz "Altmark" ein.
    Ok, diese Spiele liegen nicht im gleichen Zeitraum wie Medieval 2 oder Empire.


    Und immerhin ist Preußen nur die "aufgepimpte" Version der Altmark. :thumbsup:

  • @Like:
    Meinte nur man sollte bei Preußen Ostpreußen nicht vergessen. Von wegen Altmark usw. ;) .


    Schau doch mal bei Wiki nach.
    Ostpreußen ist doch nur der Namensgeber.


    Aha, Filusi mimt also den Franzmann.
    Mit denen kann ich ja garnichts anfangen, dann doch lieber Osmanisches Reich, Österreich oder Schweden.
    Meine Sympathien sind kalr verteilt. :D

  • Ohne die Altmark wäre Brandenburg erst garnicht gewesen und so weiter und so weiter.


    Ohne das Rad und ohne Feuer....ja, schalalala. :jumping2:
    Ja wenn ohne und überhaupt.


    Aus der Altmark herraus wurden die ostelbischen Gebiete erobert und so konnte erst Brandenburg entstehen. :lehrer:

  • Portugak, in Empire muss man schließlich mit einer Seefahrernation spielen :thumbsup: .
    Übrigens bin ich Österreicher aber spiele trotzdem nicht Österreich, Portugal ist in so vielen Spielen mein Lieblingsvolk, da werde ich es nicht wegen patriotismus aufgeben

    „The Wheel of Time turns, and Ages come and pass, leaving memories that become legend. Legend fades to myth, and even myth is long forgotten when the Age that gave it birth comes again."

  • Dann halten wir eben fest : Ohne die Altmark gebe es auch kein Preußen! :D


    Interessant ist auch, dass Ostpreußen unter Friedrich dem Großem gar vernachlässigt wurde und im Falle eines Kriege ohne lange zu zögern aufgegeben worden wäre ( auch aus Militärischen Gründen, da zu zeiten Friedrichs nur die Kernlanden im Stande waren sich allein zu verteidigen). Da machte Friedrich auch kein Geheimniss draus, nahm er es den Ostrpreußen doch übel, das man der Erzfeindin " Zarin Elisabeth " 1758 die treue geschworen hatte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!