Sinn und Unsinn der Hartz-Reformen

  • Wenn ich Vater und Hartz IV Empfänger wäre und mein Kind bekäme Gutscheine für das Mittagessen in der Schulkantine oder für einen Besuch im Schwimmbad fände ich das jedenfalls gut und würde mich darüber freuen. Wäre mir erstmal egal ob sowas nun in Sachleistungen oder in Bargeld ausgezahlt wird. Wer nichts dafür kann, hat auch keinen Grund sich seiner Armut zu schämen.


    Ich habe glaube gerade einen Logikfehler im Kopf. Wenn du all diese Sendungen immer siehst, dann wirst du zwangsläufig die Fälle wahrgenommen haben, in denen studierte oder in Arbeit stehende Immigranten angepöbelt wurden und werden, nur weil sie Ähnlichkeiten aufweisen mit dem gezeichneteten Bild des ausländischen Sozialschmarotzers. Warum sollten da die Bezieher von Sozialhilfe ausgeklammert sein? Bestimmte private Sender kreieren ein ähnlich schlechtes Bild wie manche Literatur, da ist die Pöbelei vorprogrammiert. Der Bezieher selbst muss sich nicht schämen, wird aber dennoch ausgegrenzt. Hier zählt die Außenperspektive.



    In einem Leserbrief des SPIEGEL zu diesen Bildungsgutscheinen gab eine ältere Frau an, man hätte diese Karten allgemein einführen sollen. Nur endete ihr Vorschlag mit der eigennützigen Begründung, sie könne als Oma endlich mal etwas sinnvolles schenken, ohne sich viele Gedanken machen zu müssen. Wie findet ihr diese Idee? Aufladungscodes könnten als Rätselgewinne, als Preise für Wettbewerbe oder einfach nur der Jugendweihe beigelegt sein oder für die Verdienenden bei jeder Bank erhältlich. Kulturelle Einrichtungen hätten eine relativ gesicherte Basiskundschaft, es bestünde keine Ausgrenzung und der Strebereindruck bei diesen Besuchen verschwände ebenfalls. Wäre dies nicht eine traumhafte Vorstellung?

  • Ich möchte mal so manchen Diskussionsteilnehmer erleben, wenn er vor genau solchen Problemen steht. Essensmarken für die Kleinen, wenn die Kumpels aus der Klasse mit Calvin Klein T-Shirts sich ne Curry-Wurst von Gegenüber holen oder gleich in den McDonald gehen.
    Sich beim kik anstellen während die Nachbarn den Kindern ein neues Fahrrad kaufen.


    Es ist zum einen für die Kinder die Hölle und zum anderen auch für die Eltern. Ob da jetzt einer was dafür kann oder nicht, das fragen die Nachbarn und Schüler sowieso nicht. Oder könnt Ihr euch nen 10 jährigen vorstellen: "Na, unverschuldet in Hartz IV oder Papi wieder gesoffen?".


    Manche sollten einfach mal aus den Hängematten ( Uni, Schule ) aufwachen und im echten Leben ankommen, Mit ein wenig Erfahrung argumentiert sich da nämlich ein wenig anders, als wenn man immer ein Backup in Form von Eltern hat. ;)

  • Ich möchte mal so manchen Diskussionsteilnehmer erleben, wenn er vor genau solchen Problemen steht. Essensmarken für die Kleinen, wenn die Kumpels aus der Klasse mit Calvin Klein T-Shirts sich ne Curry-Wurst von Gegenüber holen oder gleich in den McDonald gehen.
    Sich beim kik anstellen während die Nachbarn den Kindern ein neues Fahrrad kaufen.


    Es ist zum einen für die Kinder die Hölle und zum anderen auch für die Eltern. Ob da jetzt einer was dafür kann oder nicht, das fragen die Nachbarn und Schüler sowieso nicht. Oder könnt Ihr euch nen 10 jährigen vorstellen: "Na, unverschuldet in Hartz IV oder Papi wieder gesoffen?".


    Manche sollten einfach mal aus den Hängematten ( Uni, Schule ) aufwachen und im echten Leben ankommen, Mit ein wenig Erfahrung argumentiert sich da nämlich ein wenig anders, als wenn man immer ein Backup in Form von Eltern hat. ;)


    Hey, ich stimme dir ja zu, dass sowas nicht schön ist. Aber ich sage trotzdem, dass das nicht die Aufgabe des Staates bei der sozialen Grundsicherung ist. Es kann nicht die Aufgabe des Staates sein, dass die Kinder sich Calvin Klein leisten können. Die Aufgabe des Staates ist es, dass sie im Winter nicht frieren müssen. Ich meine wir sollten nicht aus dem Auge verlieren, dass das Geld, welches dort ausgegeben wird, ja auch erwirtschaftet werden muss. Und es ist nun mal so, dass der Posten für Sozialausgaben bereits jetzt den größten Anteil am Staatshaushalt ausmacht. Gleichzeitig sinkt aber seit Jahrzehnten die Anzahl der Einzahler in dieses System, während die Bezieher immer mehr werden. Das darf man nicht aus dem Auge verlieren. Ich kann ja verstehen, dass du dich darüber empörst. Aber eine Lösung schlägst du in deinem obigen Post auch nicht vor. Wie soll man das denn finanzieren? Und wenn man es wirklich finanziert und sich Langzeitarbeitslose den gleichen Schnick-Schnack wie normale Leute leisten können, welcher Anreiz besteht denn dann überhaupt noch arbeiten zu gehen? Ich kann ja schließlich auch genauso gut vom Staat leben. Das kann es nicht sein. Entscheidend ist erstmal, dass die Kinder gesund ernährt werden, ein warmes Dach überm Kopf haben, warme Kleidung für den Winter haben und die Möglichkeit Sportvereine zu besuchen und sich zu bilden. Es ist nicht entscheidend, ob sie dabei beim Markenterror auf dem Schulhof mitziehen können. Dass einer schönere und teurere Schuhe hat als Du, das wird es immer geben. Das Problem kann sicher nicht der Staat lösen. Da hilft nur selber möglichst viel Geld verdienen.


    Und ehrlich gesagt: Von wegen "Studium = Hängematte". Ich lebe schon seit Jahren von 4-5 € am Tag für Essen und kaufe meine Klamotten auch nur bei C&A und ich lebe auch noch. Klar hätte ich auch lieber ne Jeans von Diesel. Aber es geht halt nicht. Basta. Wenn ich das kann, dann können Langzeitarbeitslose das auch. Und ne warme Winterjacke gibt es bei C&A schon für 30€. Habe ich mir letztes Jahr erst gekauft. Sieht garnicht mal so schlecht aus. Ist warm und ich trage sie immer noch. Also erzähl mir keinen von Hängematte.

  • Ich meinte damit lediglich, daß man das Problem mit Essen- und Kleiderrabattmarken noch verstärkt, nämlich die soziale Diskrepanz zwischen Sozialhilfeempfängern und dem Rest der Welt.
    Selbstverständlich braucht kein Kind Calvin Klein oder Boss Unterhosen, aber es muß ja wohl auch nicht sein, daß man als Familie schon gebrandmarkt wird, wenn man sich mit Gutscheinen die Grundsicherung beim ALDI oder in der Schulkantine abholt.


    Im Supermarkt als einer unter vielen einkaufen gehen ist das eine, das ganze mit Wertmarken durchführen, wenn die Nachbarn hinter einem stehen und dann garantiert beim nächsten Kneipenbesuch davon zu erzählen wissen, ist meines Erachtens nach erniedrigend.
    Die Erfinder dieses Systems wollen auf Nummer sicher gehen, daß sich kein Bier oder ein Sky-Abo für die BL davon gekauft wird, tolles Schubladendenken.

  • Schade, ich suche gerade einen Artikel der die Sozialleistungen für Langzeitarbeitslose im Europäsischen Ausland miteinander verglichen hat. Endscheidend war dabei, dass die Leistungen fast überall nicht nennenswert höher waren als bei uns. Sie lagen durchschnittlich etwa bei 400 €. In Österreich bekam man 700 € musste davon aber auch die Miete bezahlen. In Polen gab es nur 120 € und in Frankreich, England, Schweden ca. 400 €. Am meisten bekam man in Dänemark. Dort gab es sage und schreibe 1900 € für Langzeitarbeitslose und 2 Jahre Arbeitslosengeld mit 90% der ehemaligen Bezüge. Dafür gibt es dann im Gegenzug keinen Kündigungsschutz mehr. Das heißt, die Unternehmen können heuern und feuern wie sie lustig sind. Natürlich muss in Dänemark dann auch wirklich alles selbst getragen werden. Schade, dass ich den Artikel nicht mehr finde. Ich frage mich allerdings wirklich, wie Dänemark das finanziert.

  • Nicht daß jetzt die Diskussion dergestalt aus dem Ruder läuft, daß der Eindruck erweckt wird, es ginge um die Höhe des Geldes.
    Nein: es geht mir um die Art und Weise des Bezugs.
    Rabattmarken und Gutscheine sind für viele Bedürftige erniedrigend, deswegen lieber eine anonyme Art der Überweisung und diejenigen, die das System ausnutzen und lieber nen Kasten Bier kaufen anstelle dem Kind ein Pausenbrot, in Kauf nehmen.


    Obige Zahlen: ist das pro Person oder pro Haushalt?


    Wo gibt´s denn noch Kündigungsschutz bei uns, also ich habe auch keinen.

  • Und ehrlich gesagt: Von wegen "Studium = Hängematte".


    Und ob.Du redest über eine Situation, in der du dich garnicht hineinversetzen kannst. Du kannst deinen Singlehaushalt doch nicht mir einer Hartz IV Familie vergleichen.


    Ich lebe schon seit Jahren von 4-5 ? am Tag für Essen


    Gratulation. Die meisten Hartz IV Empfänger haben einen niedrigeren Satz, aber erzähl mir bitte nicht, dass du dich gesund davon ernährst.
    Mal ne einfache Rechnung für gesunde Ernährung bei einem Einzelnenmenschen. Datzu gehören ja Obst, Gemüse und drei Mahlzeiten am Tag.
    Zum Frühstück soll es Kornflakes geben. Die billigsten kosten 2 € und reichen je nach Benutzung ein bis zwei Wochen. Dazu brauchst du auch Milch, 60 Cent dafür und reicht 3-4 Tage. Zum Mittag soll es was Warmes geben, was einfach und schnell geht, Bouletten mit Mischgemüse. Ein kleiner Sack Kartoffeln reicht für 3-4 Mahlzeiten, macht 2 Euro. Halbes Pfund Gehackte kostet ebenfalls nochmal 2 Euro. Die dose mit dem Mischgemüse, ist die billigste Variante, natürlich könnte man frisches Gemüse kaufen, was aber noch teurer wird, kostet einen weiteren Euro. Dazu 50 Cent für die Butter, um die Mehlschwitze anzurühren, eine Packung Mehl, nochmal einen Euro. Ein Bund zwiebeln für die Boulette einen weiteren Euro, dazu noch Salz und Pfeffer. Klar, einige der Zutataen reichen für mehrere Mahlzeiten aus, aber man will ja auch nciht drei Tage hintereinander das Gleiche essen, also darf man fast jeden Tag mal solche Kleinigkeiten einkaufen gehen, wenn man nicht gerade mal Reste verwertet und das läppert sich nunmal. Zum Abendbrot gibt es eine Schnitte mit Wurst, macht nochmal 2 Euro udn reicht für eine Woche, wenn man denn immer diesselbe Wurstsorte ist. Dazu kommen dann noch grüne Gurke z.Bsp. udn Tomaten, als Obst gibt es dann Bananen und Äpfel und ein Frühstücks Ei darf es auch mal sein, weitere 5 Euro.
    So klingt für mich eine abwechslungsreiche und einigermaßen gesunde Ernährung, was aber mit weniger als 5 Euro kaum möglich ist.


    Und ne warme Winterjacke gibt es bei C&A schon für 30?.


    Toll. Aber bei allem was teurer als 10 Euro ist, muss der normale Hartz IV Empfänger dreimal überlegen, ob er es sich kauft. Folgende Situation, du hast ein Kind von 8 Jahren. Das wächst immernoch schön, dann darfst du jedes Jahr eine solche Winterjacke kaufen. Bei einem Erwachsenen ist es sicherlich kein Problem, da so eine Jacke mal locker 5 Jahre getragen werden kann, aber jedes Jahr soviel Geld für 2Monate auszugeben ist für viele zuviel und es bleibt nur Kik, der Second-Hand-Laden, oder wohltätige Organisationen.

  • Zitat

    Und ehrlich gesagt: Von wegen "Studium = Hängematte".

    Natürlich ist es das, habe das selber hinter mir und weiß wovon ich rede.
    6 Jahre Studium, gejobbt nebenbei, jetzt seit 12 Jahren Familienpapi ( dazwischen auch mal arbeitslos ). Ich denke, daß ich in punkto Lebenserfahrung ein wenig mehr aufweisen kann als Du.


    Auch ich hatte ( habe ) Eltern und bevor ich damals auf der Strasse gelandet wäre, weil die Kohle nicht mehr für eine Wohnung / Zimmer und Essen gereicht hätte, wäre ich wieder zurück. Dieses Backup haben Hartz IV Familien nicht.


    Hattest Du allen Ernstes schon einmal echte Existenzangst? Keinen Plan, wie der nächste Monat über die Bühne gehen soll? Wovon die angesprochenen Klamotten für die Kinder bezahlt werden sollen ( Twilights hat´s geschrieben: mit einem paar Schuhen ist das nicht gegessen bei Kindern ).

  • So klingt für mich eine abwechslungsreiche und einigermaßen gesunde Ernährung, was aber mit weniger als 5 Euro kaum möglich ist.


    Ich sage ja auch selbst, dass das einer der Posten ist, wo ich auch eher 5 € als 3 € täglich auszahlen würde, weil ich selbst aus eigener Erfahrung weiß, dass es unter 5 pro Kopf und pro Tag kaum geht.

    Bei einem Erwachsenen ist es sicherlich kein Problem, da so eine Jacke mal locker 5 Jahre getragen werden kann, aber jedes Jahr soviel Geld für 2Monate auszugeben ist für viele zuviel und es bleibt nur Kik, der Second-Hand-Laden, oder wohltätige Organisationen.

    Da sehe ich jetzt nicht so das Problem. Denn pro Person gibt es ja 30 € monatlich für Kleidung. Das heißt, eine 30 € Winterjacke für einen Winter von 2-3 Monaten dürfte jetzt nicht so das Problem sein. Im nächsten Monat gibts dann ne neue Hose. Im übernächsten gibt es neue Schuhe.

    Zitat

    Dieses Backup haben Hartz IV Familien nicht.


    Da magst Du recht haben. Allerdings habe ich auch nie behauptet auf Hartz IV Niveau zu leben. Aber weit entfernt davon bin ich, was die Summe angeht, momentan auch nicht. Und dieses Backup nimmt im übrigen auch nicht jeder in Anspruch der studiert... es gibt ja auch sowas wie einen inoffzilien "Ehrencodex" jedenfalls sehe ich das so.


    Insgesamt bleibe ich dabei, dass die Hartz IV Sätze an sich zumindest nicht viel zu niedrig sind. Von mir aus könnte man sie auf 400 € erhöhen und gut ist. Aber ich hab das ja nicht zu entscheiden.


    Und noch was, was immer gerne vergessen wird. Erstens kann man in Notsituationen auch Sonderanträge stellen und zweitens gibt es sogar in fast jeder Stadt Einrichtungen in denen man umsonst Essen bekommen kann. Ein Genosse von mir arbeitet da. Die schenken warmes Essen aus und verteilen Nahrungsmittelbeutel für lau. Da sind super Sachen drin. Restbestände aus den Supermärkten. Also verhungern muss in Deutschland wirklich keiner. Und schon garnicht, wenn er Hartz IV bekommt. Es ist einfach albern das zu behaupten.

  • Würde sagen, wir vertagen das Thema und warten ab bis Du andere Probleme hast als einen neuen shoguntauglichen PC. ;)


    Ich denke, niemand der es nicht selber erlebt hat, kann sich in solche Situationen hineinversetzen. Angefangen beim Spießrutenlaufen auf den Ämtern, dem Erniedrigen beim Einkaufen, dem Psychodruck, dem auch Kinder in der Schule ausgesetzt sind. Diese völldödeligen Beamten, die es in der eigenen Hand haben, Dich komplett abstürzen zu lassen, weil Du eine Bewerbung für einen 1,- € Job verschlampt hast oder Dich noch einmal "davon kommen" lassen.


    Aber: man kann es wenigstens versuchen, oder?

  • Also verhungern muss in Deutschland wirklich keiner. Und schon garnicht, wenn er Hartz IV bekommt. Es ist einfach albern das zu behaupten.


    Hat auch keiner behauptet, aber albern ist, wie naiv du an dieses Thema herangehst ;)


    Da sehe ich jetzt nicht so das Problem. Denn pro Person gibt es ja 30 ? monatlich für Kleidung. Das heißt, eine 30 ? Winterjacke für einen Winter von 2-3 Monaten dürfte jetzt nicht so das Problem sein. Im nächsten Monat gibts dann ne neue Hose. Im übernächsten gibt es neue Schuhe.


    Klar, Kinder gehen sehr sorgsam mit ihren Sachen um und hüten sie wie ihren Augapfel.
    Wenn dann aber dochmal das einzige Paar Schuhe kaputt geht, sagst du dann: "Pech gehabt. DU hast gerade für 30 Ocken eine Jacke bekommen, jetzt musst du halt Barfuß durch den Schnee laufen bis Februar."?
    Man kann solche Sachen einfach nicht in festen Sätzen bestimmen, da immer irgendetwas passieren kann und die Sätze sind dafür nciht felxibel genug.


    auch Sonderanträge stellen und zweitens gibt es sogar in fast jeder Stadt Einrichtungen in denen man umsonst Essen bekommen kann.


    Sonderanträge. Tut mir leid, aber selbst ich seh bei einem Hartz IV Antrag, oder gar vom Bafög Amt nichtwirklich durch (ich kenn da viele andere). Du brauchst doch einen ganzen Beraterstab, um die Auszufüllen. Problem ist nur, bei der Bundesagentur für Arbeit sind genau die Leute ttig, die sonsrt nix können und sich vor der Arbeitslosigkeit gerettet haben, indem sie sich nun über diese Erheben. Das sind so meien Erfahrung, gibt sicherlich auch nette, aber ich hatte nur mit Idiozten zu tun, die einen erniedrigen und glauben sie haben nur Trottel vorsich sitzen und können tun und lassen was sie wolen. Ja da hilft man den Leuten solche ANträge auszufüllen.
    Zu den Tafeleinrichtung. Fast jede Stadt, meinst du sicherlich STädte mit emhr als 10.000 Einwohner und die gibt es in einigen Regionen nicht. Das ist außerdem dr Gipfel der Peinlichkeit, wenn die Mutter mit ihren Kinder da unter einem Haufen Pennern steht und jeder der vorbeigeht kann sie sehen und begrüßen. Sowas will doch jeder mal erleben.

  • Würde sagen, wir vertagen das Thema und warten ab bis Du andere Probleme hast als einen neuen shoguntauglichen PC. ;)


    Ich kann mich noch an jemanden erinnern, der mal gesagt hat er müsse nicht Sarrazin lesen um beurteilen zu können was in dem Buch steht. Ich entgegne jetzt einfach mal: Ich muss nicht von Hartz IV leben um beruteilen zu können ob das möglich ist oder nicht. ;)

    "Pech gehabt. DU hast gerade für 30 Ocken eine Jacke bekommen, jetzt musst du halt Barfuß durch den Schnee laufen bis Februar."?
    Man kann solche Sachen einfach nicht in festen Sätzen bestimmen, da immer irgendetwas passieren kann und die Sätze sind dafür nciht felxibel genug.


    => Sonderanträge. Im übrigen habe ich noch keine Kinder ohne Schuhe in Deutschland gesehen. Du?

    as ist außerdem dr Gipfel der Peinlichkeit, wenn die Mutter mit ihren Kinder da unter einem Haufen Pennern steht und jeder der vorbeigeht kann sie sehen und begrüßen.


    Also in unseren Tafeln sind nicht nur ein "Haufen Penner" (auch das sind übrigens Menschen). Da kommen auch ganz normale Leute hin. Und das ganze läuft sehr anständig, freundlich und gesittet ab. Mag zwar sein, dass einem das peinlich ist, aber die Leute die das machen liefern dazu jedenfalls keinen Anlass. Die machen das ehrenamtlich und gerne und sind überaus freundlich. Genauso wie die Leute von der Kleidersammelstelle. Ich bin allerdings der Meinung, dass man Beziehern schon soviel zugestehen sollte, dass sie diese Einrichtungen nicht nutzen müssen. Wenn es nach mir ginge hätten wir eh ein Grundgehalt von 1500 € für jeden, ähnlich wie in Dänemark. Dafür dann eben keine sonstigen Leistungen mehr. Ich kann mich aber noch an eine Diskussion hier im Forum erinnern, wo ich genau dafür gescholten wurde.

  • => Sonderanträge.


    Sonderanträge. Tut mir leid, aber selbst ich seh bei einem Hartz IV Antrag, oder gar vom Bafög Amt nichtwirklich durch (ich kenn da viele andere). Du brauchst doch einen ganzen Beraterstab, um die Auszufüllen. Problem ist nur, bei der Bundesagentur für Arbeit sind genau die Leute ttig, die sonsrt nix können und sich vor der Arbeitslosigkeit gerettet haben, indem sie sich nun über diese Erheben. Das sind so meien Erfahrung, gibt sicherlich auch nette, aber ich hatte nur mit Idiozten zu tun, die einen erniedrigen und glauben sie haben nur Trottel vorsich sitzen und können tun und lassen was sie wolen. Ja da hilft man den Leuten solche ANträge auszufüllen.


    ;)

  • Zitat

    Wenn es nach mir ginge hätten wir eh ein Grundgehalt von 1500 € für jeden, ähnlich wie in Dänemark. Dafür dann eben keine sonstigen Leistungen mehr. Ich kann mich aber noch an eine Diskussion hier im Forum erinnern, wo ich genau dafür gescholten wurde.



    So, habe den entsprechenden Post wiedergefunden. Es waren allerdings sogar nur 1000 €. Erinnert Ihr Euch noch?

  • Zitat

    Ich kann mich noch an jemanden erinnern, der mal gesagt hat er müsse nicht Sarrazin lesen um beurteilen zu können was in dem Buch steht. Ich entgegne jetzt einfach mal: Ich muss nicht von Hartz IV leben um beruteilen zu können ob das möglich ist oder nicht. ;)

    Sarrazin als Lebenserfahrung siedle ich woanders an.
    Kannst ja mal beide Effekte und Gefühlsregungen vergleichen, wenn Du in Hartz IV drinhängst.


    Fällt es Dir wirklich so schwer, Dir vorzustellen wie eine Familie mit 2 oder 3 Kindern neben Obdachlosen in der Schlange steht und was denen möglichweise durch den Kopf geht?


    Bei Deiner Argumentation fehlen eigentlich nur noch die Paragraphen aus dem Sozialgesetzbuch. Und nochmal: es geht nicht um die Sätze oder die Höhe der Zusatzleistungen. Es geht darum, wie man mit diesen Menschen umgeht. Ob man sie in eine Statistik packt und nach Dienstplan von oben nach unten alphabetisch abarbeitet oder ob man in der Lage ist, ein wenig mehr dahinter zu sehen.

  • Fällt es Dir wirklich so schwer, Dir vorzustellen wie eine Familie mit 2 oder 3 Kindern neben Obdachlosen in der Schlange steht und was denen möglichweise durch den Kopf geht?


    Nein, das fällt mir nicht schwer. Aber ich habe jetzt auch schon mehrfach gesagt, dass ich es selbst nicht ideal finde.

    Und nochmal: es geht nicht um die Sätze oder die Höhe der Zusatzleistungen. Es geht darum, wie man mit diesen Menschen umgeht.


    Es geht auch um die Bezahlbarkeit des Ganzen. Außer moralischer Empörung höre ich dazu relativ wenig Vorschläge. Sollen wir deinen Sozialversicherungbeitrag erhöhen, damit Hartz IV auf 400 angehoben werden kann?

  • Dann besteht die ganze Diskussion daraus, dass wir aneinander vorbei reden, bzw. das Twilight von etwas anderem redet als Du. Dem geht es nämlich sehr wohl um die Höhe der Bezüge. Über dieses Rabattkartensystem kann man streiten. Ich finde es auch nicht ideal. Ich finde aber auch, dass es schlimmeres gibt. Würde jemand einen Badegutschein für Studenten ausgeben, dann würde ich den auch benutzen und mich drüber freuen.


    Gut finde ich übrigens auch ein System wie in England. Dort sind alle Museen und Austellungen von kulturellem Rang für ALLE Besucher kostenlos. Konnte das kaum glauben. Haben meine Eltern aber bei ihrem letzten Besuch in London bestätigen können. Das nenne ich mal sinnvolle Subventionierungen.

  • Zitat

    Gut finde ich übrigens auch ein System wie in England. Dort sind alle Museen und Austellungen von kulturellem Rang für ALLE Besucher kostenlos. Konnte das kaum glauben. Haben meine Eltern aber bei ihrem letzten Besuch in London bestätigen können. Das nenne ich mal sinnvolle Subventionierungen.

    Tut zwar nix zur Sache, aber dann waren Deine Eltern oder ich woanders.
    Westminster Abbey: 35,- ( Kinder unter 6 frei :thumbup: ), Tower: 25,- , Stonehenge 25,-


    Wie viel kultureller geht´s denn noch?


    Zitat

    Würde jemand einen Badegutschein für Studenten ausgeben, dann würde ich den auch benutzen und mich drüber freuen.

    Die Kunst besteht darin, auch einmal über den eigenen Tellerrand zu gucken und zu akzeptieren, daß nicht jedermann wie Du ist. Ich denke, das ist das was Twilight und ich seit mehreren Stunden sagen wollen.
    Genausowenig wie man es allen recht machen kann, kann man nicht alle über einen Kamm scheren. Und genau deswegen sollte man den besten Kompromiß finden.
    Und der kann nicht sein, daß die ARGE Buch führt über den Zigarettenkonsum von Papi, der Anzahl an Schuhen für die 5-jährige Tochter oder den neuen Metal-CDs des 13 jährigen Sohnes.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!