Sinn und Unsinn der Hartz-Reformen

  • Die Frau eines Bekannten arbeitet auf dem Sozialamt / ARGE ( keine Ahnung, wie das Ding jetzt heißt ). Ist 30 und Beamtin, geistig flexibel und lernt sich in jede Gesetzesneuerung ein. Die Alten im Amt weigern sich, alle 2 Monate neue Gesetze zu lernen und sich weiterzubilden, dementsprechend brachial gehen die mit Antragsstellern um und sorgen dafür, daß pro Jahr mehrere hunderttausend Beschwerdefälle bearbeitet werden müssen.

  • In den Jobcentern wimmelt es doch nur von solchen leuten, die oft selber vor ihrem Posten nichts auf die Reihe in ihrem Leben gebracht haben und jetzt über das Schicksal Hunderter entscheiden.


    Da wimmelt es auch zur Zeit von Sachbearbeitern, die selber ALG2 beziehen und dort hin vermittelt sind. Die arbeiten da selbst nur pro Jahr ein paar Monate und wenn sie das nächste mal dort arbeiten wissen die erst mal gar nicht welche Gesetze sich derweil geändert haben.
    Die Beamten werden dort auch weniger. Die suchen dort ja auch Mitarbeiter und bieten Umschulungen an.
    Es ist in Deutschland unwahrscheinlich schwer überhaupt arbeitslos zu werden.


    "dann schlagen Sie ihrem Arbeitgeber vor, für weniger Geld zu arbeiten!"
    Warum sollt er so etwas bescheuertes machen? Halten die ihn schon für senil?
    Warum schlägt er den Chef nicht vor umsonst zu arbeiten? Wir wollen doch keine sozialistischen Züge. Hauptsache der hat Arbeit.
    Sagt man doch heute so.
    Arbeiten um jeden Preis. Die Differenz kann er ja als Lohnzuschuß beantragen. Bloß wenn er arbeitet und seinen Lohn vom Staat bekommt, ist das nicht sozialistisch? Ach nein, ist es nicht. Sozialistisch wäre es ja nur dann, wenn der Gewinn, den er durch seine Arbeit auf Staatskosten erwirtschaftet, an den Staat zurück fließen würde.


    Ich kenne einen Bauarbeiter, der ja im Winter wegen dem Frost nicht arbeiten kann, den haben sie gefragt, warum er sich nicht in einer anderen Firma beworben hätte? Weil die wegen Frost auch nicht arbeiten?
    Wann es denn wieder losgehen solle?
    Der ist Baumaschinist, kein Meteorologe.


    "...Sozialamt / ARGE ( keine Ahnung, wie das Ding jetzt heißt )."
    Gute Frage. Da steigt man ja auch nicht mehr durch. Bei uns heißt es BA. ARGE gibt es aber auch noch.
    ARGE heißt es bei uns aber auch, wenn mehrere Firmen zusammen ein Bauprojekt durchführen. Dann gibt es auch noch Jobcenter. Warum auch immer Anglizismen für deutsche Behörden verwendet werden.


    Sinn und Unsinn der Hartz-Reformen.
    Grundsätzlich ist es schon eine gute Idee, Arbeitslosengeld, Jobcenter und Sozialhilfe in einer Behörde zusammenzufassen. Da hat man einen Betreuer, der sich um jemanden kümmert.
    Über die Bemessungsgrundlagen, die Qualität der Betreuer, bestimmte Einzelfälle oder bestimmte einzelne Regelungen kann man ja durchaus streiten.


    Dennoch muß ich sagen, daß man zumindest bei uns, dort eigentlich sehr gut bedient wird. Auch in punkto Freundlichkeit gibt es nichts zu beanstanden.
    Wenn ich noch zurückdenke, als man im kalten Keller, zwischen den Pennbrüdern eine Nummer ziehen mußte, hat sich doch Einiges zum Positiven geändert.

    [i]„Das Geld ist der allgemeine, für sich selbst konstruierte Wert aller Dinge. Es hat daher die ganze Welt, die Menschheit wie die Natur, ihres eigentümlichen Wertes beraubt.
    Das Geld ist das den Menschen entfremdete Wesen seiner Arbeit und seines Daseins, und dieses fremde Wesen beherrscht ihn, und er betet es an."
    [align=center][color=#ff6600]Karl Marx.

  • Liebe Freunde,


    ich melde mich auch mal wieder zu Wort. Ich habe mich lange, sehr lange und intensiv über das Arbeitslosenproblem nachgedacht. Natürlich kann ich die Leute verstehen, die fordern, daß zwischen Arbeitslosengeld und Arbeitsentgelt ein Abstand sein muss.


    Völlig richtig! Die G e h ä l t e r sind eben viel zu n i e d r i g ! Die Mindestforderung muss sein, daß ein Mindestlohn von mindestens 8 - 10 € eingeführt werden muss. Ich höre jetzt schon das Geschrei unbezahlbar, die bekommen zu viel Geld, nun das wären Brutto bei 173 Arbeitsstunden 1384 - 1730 €. Davon wird sicher keiner reich.Dann bringt es nichts, Nichtstun zu bezahlen. Die Menschen die keine Arbeit finden, sollten in staatlichen Beschäftigungsgesellschaften zu den o.g. Löhnen angestellt werden. Die müssen von derStraße bzw. von Sofa und vor dem Fernseher weg.


    Es hat keinen Sinn, die Arbeitslose zu beschimpfen, daß die nicht arbeiten, wenn ca 3 500 000 und ca 1 800 000 (in Ersatzmassnahmen) Menschen arbeitslos sind, bei ca 300 000 offenen Stellen. Für die Schaffung von Arbeitsplätzen sind nunmal die Wirtschaft und die Regierung verantwortlich!!!


    Dann sollte wieder eine Trennung von Arbeitslosenhilfe und Sozialhilfe geben. Es ist dem Arbeitslosen der wie ca 40 Jahre gearbeitet hat nicht zuzumuten, daß er nach 12 bis 18 Monaten durch Hartz4 verelendet und er in den gleichen Topf wie ein Sozialhilfeempfänger gesteckt wird, der nie in seinem Leben arbeiten wollte. Das sehe ich ja täglich bei uns in der Partei. Die Leute die Hartz4 gut finden, ist der Sozialhilfeadel, aber für die Hartz4 schlimm ist, sind Menschen die früher gearbeitet haben.


    Ich will hier garkeine gerechtigkeitsDebatte führen, wir haben uns den Luxus geleistet, marode Banken, die durch verbrecherische Manipulationen einen Schaden von ca 800 Mrd. angerichtet haben staatliche und private Geldinstitute, dafür wurde nicht vorstellbare Geldmengen verbrannt, anstatt diese Banken bankrott gehen zulassen und die Verantwortlichen in den Knast zu stecken! Mit diesem Geld, richtig in Arbeitsplätze investiert, hätten wir Vollbeschäftigung herstellen können.

  • Ist das ganze eigentlich überhaupt noch moralisch legitim oder nur noch ne Lachnummer? Während auf der einen Seite diese unsägliche Hartz IV Debatte am Kochen ist, streiken am Montag die Lufthansapiloten für 6,4 % mehr Lohn und mehr Einfluß auf die Geschäftsführung. :thumbdown:
    Das Einstiegsgehalt bei denen liegt bei 60.000 €, nach 10 Jahren im Dienst kann man es gut auf 240.000 € bringen......

    Zitat


    die durch verbrecherische Manipulationen einen Schaden von ca 800 Mrd. angerichtet haben staatliche und private Geldinstitute, dafür wurde nicht vorstellbare Geldmengen verbrannt, anstatt diese Banken bankrott gehen zulassen und die Verantwortlichen in den Knast zu stecken!

    Hatten wir doch schon öfter. Hinter dem Bankencrash verbirgt sich noch ein wenig mehr als das Gehalt von Ackermann und Konsorten. Willst Du dem mittelständischen Unternehmer mit Krediten aus der Sozialkasse beim Investieren helfen?

  • @ Mogges :hallo:


    Ich will Mittelständigen Unternehmen bzw. überhaupt Unternehmen mit Krediten helfen, wenn diese sinnvoll verwendet werden, natürlich sehr Zinsgünstig. Aber dafür brauche ich keine HRE, keine Landesbank, sondern es reichen mir die Volksbanken und Sparkassen. Für mich ist in der Wirtschaft alles erlaubt, was sozialpflichtige Arbeitsplätze schafft auf der Basis eines Mindestlohnes von möglichst 10 E. Jeder Betrieb, der Arbeitsplätze schafft, muss gefördert werden!

  • was sozialpflichtige Arbeitsplätze schafft auf der Basis eines Mindestlohnes von möglichst 10 E. Jeder Betrieb, der Arbeitsplätze schafft, muss gefördert werden!

    Und ironischerweise auch Unternehmen, um Arbeitsplätze zu sichern.
    Aber wir sollten mal wieder zur Hartz IV Diskussion zurückkommen.


    Guido ist auch schon angezeigt worden, wegen Beleidigung und Diskriminierung; ein paar andere sind auf den Zug aufgesprungen und klagen mit. Mal gucken, was draus wird.

  • Guido ist auch schon angezeigt worden, wegen Beleidigung und Diskriminierung; ein paar andere sind auf den Zug aufgesprungen und klagen mit. Mal gucken, was draus wird.


    Wurde auch Zeit.
    Eigentlich müsste er den § 130 StGB erfüllt haben.

    [i]„Das Geld ist der allgemeine, für sich selbst konstruierte Wert aller Dinge. Es hat daher die ganze Welt, die Menschheit wie die Natur, ihres eigentümlichen Wertes beraubt.
    Das Geld ist das den Menschen entfremdete Wesen seiner Arbeit und seines Daseins, und dieses fremde Wesen beherrscht ihn, und er betet es an."
    [align=center][color=#ff6600]Karl Marx.

  • Zitat


    Also Kinder bitte nur noch in der Mittelschicht und aufwärts. Arme Bevölkerungsgruppen haben keine Kinder zu bekommen.


    Brauchen wir denn noch mehr Kinder aus der Unterschicht? Noch eine größere Generation Hartz4 ?


    http://www.youtube.com/watch?v=gj4wMb1IMGs&feature=related#


    Nette Reportage...


    „Ein Patriot ist jemand, der sein Vaterland liebt. Ein Nationalist ist jemand, der die Vaterländer der anderen verachtet.“
    - Johannes Rau-

  • Brauchen wir denn noch mehr Kinder aus der Unterschicht? Noch eine größere Generation Hartz4 ?


    Wir können uns ja gerne mal privat Unterhalten, mal sehen ob du deine Meinung änderst ;)


    Ich weiß nicht, was dir deine Eltern erzählen, aber bevor du so eine Scheiße von dir gibst, solltest vielleicht mal dein Gehirn einschalten (auch wenn es anscheinend schwer für dich fällt) nicht auf die Medien hören und dir selber mal ein Bild machen.
    Jeder Mensch hat das gleiche Potential, egal aus welchen Verhältnisse er kommt und was sein Hintergrund ist. Es kommt darauf an was man macht ;)

  • Was ist das für eine Traumwelt in der du lebst ? Im jetztigen System hat nicht jeder die selben Chancen, nicht nur wegen dem Geld, sondern vorallem dardurch, dass für einen der in einer Hartz4 Famillie lebt nicht die selben Sachen gelten ( Hilfe bei den Hausaufgaben/ Normalität des Arbeiten/ geregelter Tagesablauf usw. ), wie in einer anderen Familie. Das gefällt mir genauso wenig wie allen anderen aber man kann nichts dagegen tun! Das ist eine Spirale nach unten ob mann will oder nicht... ''Die Jungen haben keinen Führerschein mehr. Dafür sind die Mädchen alle schwanger.'' Das hat mal ein Kollege meines Vaters (Bundesagentur für Arbeit) gesagt.
    Und von Abschaum hab ich garnicht geredet.
    Und bitte droh mir nicht und beleidige mich nicht. Das finde ich unfair , nur weil ich meine Meinug sage.


    „Ein Patriot ist jemand, der sein Vaterland liebt. Ein Nationalist ist jemand, der die Vaterländer der anderen verachtet.“
    - Johannes Rau-

  • Im jetztigen System hat nicht jeder die selben Chancen, nicht nur wegen dem Geld, sondern vorallem dardurch, dass für einen der in einer Hartz4 Famillie lebt nicht die selben Sachen gelten


    Offiziel besteht eine Chancengleichheit (hab selber erfahren, dass es nich so), aber wer sich bemüht kann was erreichen.


    aber man kann nichts dagegen tun!


    Genau das ist das Problem. Diese Einstellung nämlich. Wenn man mal seinen Arsch aufreißen würde und sich engagiert kann man sehr wohl etwas dagegen tun.


    ''Die Jungen haben keinen Führerschein mehr. Dafür sind die Mädchen alle schwanger.'' Das hat mal ein Kollege meines Vaters (Bundesagentur für Arbeit) gesagt.


    Ich will diese Probleme nicht wegreden, denn es gibt sie ja wirklich. Dagegen hilft halt nur Bildung, aber die Konsorten von CDU und FDP wollen ja sparen und das ausgerechnet dort und dann spricht man ja immer von der Bildungsrepublik Deutschland.
    Wozu man heutzutage einen Führerschein braucht, ist mir schleierhaft. Der Personenahverkehr ist gut ausgebaut und nur wenn man auf dem Land lebt ist ein Auto notwendig, schon auch die Umwelt.
    Tja, Bundesagentur für Arbeit, da sitzen die Richtigen. Nette Leute, die meist weniger Ahnung von Etwas haben, sich aber über andere Menschen stellen.


    Und von Abschaum hab ich garnicht geredet.


    Man kann auch zwischen den zeilen lesen.


    Und bitte droh mir nicht und beleidige mich nicht. Das finde ich unfair , nur weil ich meine Meinug sage.


    Gedroht habe ich dir nicht und beleidigt habe ich nur einen kleinen geistigen Brandstifter, der voller Vorurteile ist und sie in die Welt hinaus posaunt, denn du hast hier gleich tausende durch den Dreck gezogen von denen das Gros nich annähernd so sind wie in der Spiegel TV Reportage, oder auf RTL. Das hat nix mit deiner Meinung zu tun, denn deine Aussage beruhte einfach nur auf Unwissenheit und einer gewissen Vorstellung.
    Schon mal davon gehört, dass wir ein demographische Problem haben? Eine Rentnerrepublik? Wer soll das lösen? Die paare, die bis 50 arbeiten und sich dann vielleicht überlegen ein Kind anzuschaffen? Irgendwer muss deine Rente bezahlen.

  • Zitat

    Genau das ist das Problem. Diese Einstellung nämlich. Wenn man mal seinen Arsch aufreißen würde und sich engagiert kann man sehr wohl etwas dagegen tun.


    Vom wem sprichts du? Von dem Staat, oder von dem einzelnen mit ''Hartz4 Eltern''.



    Zitat

    Wozu man heutzutage einen Führerschein braucht, ist mir schleierhaft. Der Personenahverkehr ist gut ausgebaut und nur wenn man auf dem Land lebt ist ein Auto notwendig, schon auch die Umwelt.

    Ok in dem konkreten Fall bei uns vor Ort kommst du ohne Auto nicht weit. Traurig aber wahr.


    Zitat

    Schon mal davon gehört, dass wir ein demographische Problem haben? Eine Rentnerrepublik? Wer soll das lösen? Die paare, die bis 50 arbeiten und sich dann vielleicht überlegen ein Kind anzuschaffen? Irgendwer muss deine Rente bezahlen.

    Ja aber doch nicht die ohne Schullabschluss, Ausbildung und Arbeit, oder?


    Übrigens, ich glaube, dass das Elterngeld so oder so mit dem Hartz4 Satz verrechnet wird. Somit kein Elterngeld = mehr Hartz 4


    „Ein Patriot ist jemand, der sein Vaterland liebt. Ein Nationalist ist jemand, der die Vaterländer der anderen verachtet.“
    - Johannes Rau-

  • Brauchen wir denn noch mehr Kinder aus der Unterschicht? Noch eine größere Generation Hartz4 ?


    Du denkst an Euthanasie? Eine Art Rassenhygiene auf soziale Schichten angewendet?
    Rassenhygiene hatten wir schon mal. Hat sich aber nicht durchgesetzt und gab schlechte Kritiken aus dem Ausland.


    Obwohl schon was dran ist. Wird aber eher am kulturellen Verfall liegen, von dem nicht nur die Unterschicht betroffen ist. Dagegen schützt auch ein Abitur nicht.
    Auch speziell bei der Unterschicht ist es wenig hilfreich, wenn das komplette Umfeld auf gleich niedrigem Niveau ist. Da passt man sich schnell an.
    "Jeder Mensch hat das gleiche Potential."
    Nur, wer soll es wecken? Lehrer? Sozialarbeiter? Wohl kaum.

    [i]„Das Geld ist der allgemeine, für sich selbst konstruierte Wert aller Dinge. Es hat daher die ganze Welt, die Menschheit wie die Natur, ihres eigentümlichen Wertes beraubt.
    Das Geld ist das den Menschen entfremdete Wesen seiner Arbeit und seines Daseins, und dieses fremde Wesen beherrscht ihn, und er betet es an."
    [align=center][color=#ff6600]Karl Marx.

  • Zitat

    Du denkst an Euthanasie?


    Nein! Aber warum sollen diese Menschen mehr Geld bekommen, nur weil sie ein Kind haben, welches zusätzlich in der Spiral gefangen ist und dem Steuerzahler wahrscheinlich noch sehr viel Geld kosten wird.


    „Ein Patriot ist jemand, der sein Vaterland liebt. Ein Nationalist ist jemand, der die Vaterländer der anderen verachtet.“
    - Johannes Rau-

  • Vom wem sprichts du? Von dem Staat, oder von dem einzelnen mit ''Hartz4 Eltern''.


    Von Beiden. Die Eltern müssen ihre Kinder fördern und sie animieren aus sich etwas zu machen. Der Staat muss in Bildung investieren und für Chancengleichheit sorgen.


    Ok in dem konkreten Fall bei uns vor Ort kommst du ohne Auto nicht weit. Traurig aber wahr.


    Du wirst aber sicher nicht derjenige sein, der ohne Führerschein beim Arbeits Amt steht.
    Außerdem gibt es immernoch die Möglichkeit in die Stadt seines Arbeitgebers zu ziehen. Flexibilität wird sowieso groß geschrieben.


    Ja aber doch nicht die ohne Schullabschluss, Ausbildung und Arbeit, oder?


    Eines der vielen Probleme ist auch, dass es nicht genügend Ausbildungsplätze gibt. Hatte da mal was gelesen, dass bei 10 Menschen mir Realschulabschluss 1 Ausbildungsstelle kommt. Hier ist wieder die Politik und die Wirtschaft gefragt und selbst die wenigen Leute, die keinen Schulabschluss haben, können Arbeit finden.
    Nach deiner Meinung können also nur Kinder aus den oberen Schichten die Rente tragen? na dann viel Spaß, wenn du 20 Rentner alleine versorgen darfst, ohne etwas zu kürzen.


    Übrigens, ich glaube, dass das Elterngeld so oder so mit dem Hartz4 Satz verrechnet wird. Somit kein Elterngeld = mehr Hartz 4


    Nö, wurde es nicht, wenn man vor der Schwangerschaft arbeiten gegangen ist, da man einige Monate Arbeitslosengeld I bekommt.
    Das Tolle ist ja, dass alle nicht ALGII Empfänger es trotzdem bekommen, wenn einer aus der Familie gut genug verdient. In vielen wohlhabenderer Familien ist es immernoch so, dass die Frau zu Hause bleibt, ihr Mann verdient genug, sie muss kein Hartz IV beantragen, kriegt aber nochmal 300€.
    Sehr fair und zeigt mal wieder, das wir von Schwachköpfen regiert werden.


    Rudabour

    Zitat

    "Jeder Mensch hat das gleiche Potential."
    Nur, wer soll es wecken? Lehrer? Sozialarbeiter? Wohl kaum.


    Derjenige selber ;)

  • Zitat

    Von Beiden. Die Eltern müssen ihre Kinder fördern und sie animieren aus sich etwas zu machen. Der Staat muss in Bildung investieren und für Chancengleichheit sorgen.


    Richtig, aber wer animiert die Eltern ihre Kinder zu animieren? Und das Zweite ist eben unglaublich schwer umzusetzten und mit sauhohen Kosten verbunden. Ich will nicht sagen wenn das Problem nicht zu lösen ist dann lassen wir es einfach aussterben, aber gerade in der jetztigen Zeit ist es eben einfach nicht möglich, es muss gespart werden.


    Zitat

    Du wirst aber sicher nicht derjenige sein, der ohne Führerschein beim Arbeits Amt steht.

    Nee, ich hab ja schon einen Führerschein :D


    Zitat

    Hier ist wieder die Politik und die Wirtschaft gefragt und selbst die wenigen Leute, die keinen Schulabschluss haben, können Arbeit finden.


    Stimme die hier voll und ganz zu, aber das ist eben ein Problem der Entwicklung in Deutschland vom Industrie zum Dienstleistungsstaat.
    Es gibt halt keine Bergarbeiter oder zig Bauern mehr auf den Feldern.Deswegen ist auch dieser Punkt schwer umzusetzten, aber im Prinzip hast du natürlich recht.

    Zitat

    Nach deiner Meinung können also nur Kinder aus den oberen Schichten die Rente tragen? na dann viel Spaß, wenn du 20 Rentner alleine versorgen darfst, ohne etwas zu kürzen.

    Ja, aber nehmen wir mal die unbequeme Wahrheit an und diese Menschen zahlen kaum oder garnichts ein. Wer selbst auf Hilfe angewiesen ist der kann doch niemanden Helfen.



    Hmm wir weichen vom Thema ab, vieleicht sollten wir ein neues Thema eröffnen.


    „Ein Patriot ist jemand, der sein Vaterland liebt. Ein Nationalist ist jemand, der die Vaterländer der anderen verachtet.“
    - Johannes Rau-

  • Zitat

    Nein! Aber warum sollen diese Menschen mehr Geld bekommen, nur weil sie ein Kind haben, welches zusätzlich in der Spiral gefangen ist und dem Steuerzahler wahrscheinlich noch sehr viel Geld kosten wird.


    ganz einfach weil Kinder sehr sehr teuer sind.


    Zitat


    Du denkst an Euthanasie? Eine Art Rassenhygiene auf soziale Schichten angewendet?
    Rassenhygiene hatten wir schon mal. Hat sich aber nicht durchgesetzt und gab schlechte Kritiken aus dem Ausland.


    Mann kann die Kirche ach mal im Dorf lassen.

    Verschoben (Eisen)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!