Sinn und Unsinn der Hartz-Reformen

  • Nun Alexios,


    auch wenn du noch so oft deine Einseitigen Argumente deiner SPD vertrittst, werden sie nicht richtiger!


    Ich habe vor Menschen keinen Respekt, die ein Volk verelenden, wie Krötenschröder.


    Aber komm mal in mein Alter und werde arbeitslos...wünsch ich dir nicht!


    Ich werde auch in Zukunft dir deine jugendliche Unerfahrenheit nicht vorwerfen! :alt:


    QMogges


    natürlich ist das eine absolute Schweinerei, aber 132,-- Euro reicht endlich zum sterben. Ich kann mich an eine Zeichnung aus dem 30igJährigen Krieg erinnern, da wurde Arme, Versehrte an einem großen Baum aufgehängt...DaS WÄRE MIT 132 € DAS SELBE:::::(NICHT GESCHRIEEN)

  • Liest du überhaupt was ich schreibe?


    Ich habe 1. nie gesagt, dass es meine SPD sei und 2. beruht die Agenda 2010 immer noch nicht nur bei der SPD, sondern ist das Ergebnis von vielen Akteuren aus der deutschen Gesellschaft. Das musst du einfach mal einsehen, oder gehen dir sonst die Argumente aus?


    Alter hat nicht immer was mit Weisheit zu tun! Ist leider das Problem vieler älterer Menschen, die meinen, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben und dabei vollkommen verblendet sind.


    Niemand in Deutschland wird verelend. Du weißt doch überhaupt nicht wie die Situation in Deutschland ohne die Agenda 2010 wäre. Vielleicht ginge es allen noch schlechter, weil durch die immense Verschuldung noch weniger Geld in der Staatskasse wäre, bevor unter Rot-Grün die Reißleine gezogen wurde. Dies haben Kohl, Blüm usw. versäumt. Da sitzen die Schuldigen. Die haben es versäumt in einer Zeit, in der es hier noch besser war, Maßnahmen für die Zukunft zu ergreifen.


    Du träumst von einem Schlafraffenland, das man einfach nicht finanzieren kann. Wer ist hier also realitätsfern? Wegen mir bräuchte in Deutschland niemand mehr zu arbeiten und könnte jeden Tag die Sonne genießen. Dies ist aber vollkommene Utopie und lässt sich nicht finanzieren.


    Arbeitslosigkeit ist nie schön, egal wie alt man ist. Man kann aber nicht erwarten, dass der Staat bis zum Lebensende 100% des letzten Nettolohns übernimmt. Bevor man in Hartz4 abrutscht, werden doch je nach Alter der letzte Lohn übernommen. Man hat also über ein Jahr Zeit, sich was neues zu suchen. In einem höheren Alter wird die Jobsuche natürlich nicht einfacher, da muss man halt flexibler werden und nicht erwarten, dass man einen Job 10m von der Haustür vermittelt bekommt. Die ARGE kann man bei der Jobsuche eh vergessen. Da muss man halt Zeitungen wälzen und Jobbörsen durchkämmen --> Eigeninitiative. Die Arbeitslosenversicherung ist nur eine Versicherung, die den Übergang in einen neuen Job sichern soll. Dafür zahlt man seine Beiträge und dafür bekommt man sein Geld. Ein 50jähriger wird in der Regel auch mehr bekommen als jemand, der noch frisch auf dem Arbeitsmarkt ist. Wo steht den bitte geschrieben, dass über 50 jährige ein Anrecht haben, bis zum Rentenalter ihren alten Lohn zu bekommen. Wo ist dies denn bitteschön der Gesellschaft gerecht gegenüber?


    Ich gebe zu, dass dies mit Familie und Haus nicht einfach ist flexibel zu sein, aber es kann auch kein Argument sein. Die jüngeren Leute müssen diese Situation auch stemmen.

  • Zitat

    Wo steht den bitte geschrieben, dass über 50 jährige ein Anrecht haben, bis zum Rentenalter ihren alten Lohn zu bekommen. Wo ist dies denn bitteschön der Gesellschaft gerecht gegenüber?


    Es steht nirgendwo geschrieben und genau deswegen finde ich es nach meinem Empfinden ungerecht. Schließlich hat der Arbeitnehmer, von dem wir hier reden ( 50 + X ) im Laufe seines Berufslebens mehr für die sogenannte Gemeinschaft getan als ein Uniabgänger Ende 20. Dir wird auffallen, daß ich nicht zur ersten Gruppe gehöre ( aber auch nicht zur zweiten ), insofern bezeichne ich mich als neutral und zwischen den Stühlen.


    Nette Anekdote am Rande: als ich vor vier Jahren in der Situation war und keinen Job hatte ( knapp neun Monaten lang ) wurde ich in`s Arbeitsamt zitiert zwecks Diskussion um meine mögliche Hartz IV-Karriere. Nach ca. 10 min sagte mir die völlig überforderte und lustlose Angestellte, daß ich und meine Familie aus der Wohnung ausziehen müßten, da man nicht Willens sei, unsere 140 qm Wohnung zu finanzieren. Na ja, hatte ich befürchtet. Wir hatten uns lange über Sinn und Unsinn von ALG II unterhalten und als sie mir erzählte, daß basierend auf der Familiensituation "verheiratet + 2 Kinder" ein Manager Ende 40, letztes Gehalt ca. 150.000 / a das gleiche ALG II bekommt wie einer, der vorher nur Hilfsarbeiten übernommen hat, fand ich das im ersten Moment "gerecht", als dann zur Sprache kam, daß der angesprochene Hilfsarbeiter am Ende des Monats mit ALG II besser dasteht als mit Job oder nur minimal schlechter, sprach ich sie auf darauf an, welchen Anreiz er denn hätte, sich eine Anstellung zu suchen, die Antwort: "Ich darf hier leider nicht meine private Meinung widergeben."


    Was ich damit sagen will ist: Im Zuge der Bezahlung in Form von ALG II sollten Menschen, die ihr Leben gebuckelt haben stärker honoriert werden als Newcomer, alleine schon aufgrund der Fairness und Ehrlichkeit den Ex-Angestellten gegenüber. Auch wenn das mit Sicherheit nicht einfach ist, schließlich muß man das ganze in ein Gesetz packen, welches ausgeglichen und nachvollziehbar sein sollte.


    Zitat

    Niemand in Deutschland wird verelend. Du weißt doch überhaupt nicht wie die Situation in Deutschland ohne die Agenda 2010 wäre.


    Würde ich so nicht sagen. Sicher gibt es die angesprochenen Fälle, wo die Hälfte der Kohle für Zigaretten und Schnaps ausgegeben wird, genauso wie die, daß einige mit ALG II mehr in der Tasche haben als mit einem Hilfsarbeiterjob auf dem Bau. Es gibt genügend Opfer unseres Sozialsystems, aber auch genügend Schmarotzer. Die Schwierigkeit besteht nun darin, es jedem Recht zu machen.

  • Es gibt auch noch einen Punkt der bisher ganz auser acht gelassen wurde, was hat einer der genau 37 Jahre gearbeitet hat, gerne noch 5-6- Jahre länger gearbeitet hätte, sonst noch für die Gesellschaft getan. Wir haben gegen keine Gesetze verstoßen, regelmäßig unsere Steuern bezahlt, wir haben drei Kinder, die alle einen Job gelernt haben, meine Frau hat nicht mehr gearbeitet, damit unsere Kinder gut versorgt und betreut waren. Dafür haben wir auch einige "Entbehrungen" in kauf genommen, wie ein jährlicher Urlaub war nicht drin, vielleicht alle drei Jahre. Mein Gehalt betrug in den letzten 10 Jahren brutto ca 30- 38.000€p.A. . Ich will mich nicht weiter outen, aber üppig gelebt haben wir nicht. So, als ich dauf dem Arbeitsamt04 gewesen bin, hatte mein Sachbearbeiter für mich den Rat, seien sie doch krank, wenn sie sich nächstes Jahr melden, bekommen sie 18 Monate. Nachdem er sich weiter ein Bild über meine Verhältnisse verschafft hatte, erklärte er mir, daß ich dieser Zeit ja unser Haus verkaufen kann, denn Harz 4 bekäme ich nicht!!! Hartz4 sei dank!!!! Nur weil das Haus jetzt im 20 m² zu groß ist. Ich habe 96 den Speicher ausgebaut und für den Ältesten ein Zimmer eingerichtet!!!


    Allerdings will ich auch noch was zu den sozialen Notwenidigkeiten sagen. Um vernünftig am und im Berufsleben teilzunehmen; ein Auto, ein PC, Telefon, Internet sind auch für Arbeitslose kein Luxus. Mein Sohn hat vor seinem Bandscheibenvorfall für Ranstadt gesarbeitet. Ohne Auto, Handy, und Internet hätte er selbst diesen miesen Job nie bekommen und ausüben können. Ich habe Gott sei Dank auch noch nicht Hunger erleiden müssen. Er bekommt wg. meiner "üppigen" Rente keinerlei Unterstützung, er findet als Lagerist keinen Job mehr, das Arbeitsamt ist nicht bereit eine Umschulung zu vermitteln und zu bezahlen, er ist 24 kann nicht ausziehen. Sicher wollte er vor 4 Jahren auch ausziehen, was ich verhindert habe, da ich der Auffassung war, daß er dafür nicht genug Geld hatte. Wäre er ausgezogen, würde er heute Hartz4 bekommen und die Wohnung bezahlt. Wir werden für Ehrlichkeit und Redlichkeit bestraft!


    Wenn ich von Hungernden und Frierenden schreibe, sind das Menschen die ich über meine Partei- und Tafelarbeit kennengelernt habe! Die meisten Menschen trinken und rauchen nicht! Aber selbst wenn die mal ein Bier oder ein paar Zigaretten rauchen sei es ihnen gegönnt!


    Oder Jugendliche die bei der Freizeit in Schalmstadt waren und von Nazis überfallen wurden. Auf dieser Freizeit waren Jugendliche die solid u.a. in frankfurt auf der Straße aufgelesen haben und kein dach über dem Kopf hatten. Auch weil sie es zu Hause nicht mehr ausgehalten haben. Mein Sohn war auch auf dieser Freizeit., daher hab ich die Infos aus erster Hand.


    Das sind Punkte die die satten SPD-anhänger einfach übersehen. Hauptsächlich wurde dieses durch die Harzz4 Gesetze veranlasst. Ich vermisse leider in unser Zeit, daß die Satten Armut nicht wahrhaben wollen. Die sehen nicht mehr hin! Selbst Kirchenvertreter sehen weg. Ich seh doch wie die Schwarzkittel in Langgöns sich aufführen! Ich muss hier sofort an das Narrenschiff von R.Mey denken! Mit ausnahme der Linken denken alle anderen Parteien nur über weitere Verschäfungen gegen Hartz4 Empfänger nach! Das ist ein Skandal!


    Ich weiß es sprengt dieses thema etwas, aber wenn ich überlege, daß wir bei 80 Mill. Einwohner 600 Abgeordnete habe, frage ich mich wie die Amis bei 300 Mill. Einwohner nur mit 435 Abgeordnete auskommen? Kann man hier nicht viel Geld sparen?


    So ich hoffe jetzt kann man meine Haltung über HArtz4, Krötenschröder und seine miese Komplizen und Lumpen ( da fallen mir Clement, Münte, Steinmeier, Fischer, der Hurenbock HArtz, Schleyer, (das Schicksal seines Vaters erfüllte mich damals mit klammheimlicher FReude) und die anderen, ein.

  • Wir haben zwei Hartz IV Jobber in unserem Gemüsebaubetrieb für einfache Hofarbeiten (Kartoffeln absacken, sortieren, Anlagen pflege und Wartung, Kohl schneiden, Schlepperarbeiten wie fräsen, eggen, Transporte usw. . Der eine Junggeselle erhält 750,- € im Monat Netto Festlohn und bekommt vom Grundsicherungsamt noch einmal 105,- € dazu. Davon unterhält er eine Wohnung, raucht täglich eine Schachtel Zigaretten, fährt einen 10 Jahre alten Opel Astra den er sehr pflegt, sieht aus wie neu, und kann noch jeden Monat ca. 150.- € für Anschaffungen und Reperaturen sparen. Als er zu Hause gesessen hat und arbeislos war, hatte er ca. 750,- € ALG II. Der Mann ist 51 Jahre alt und ist sich für keine Arbeit die bei uns im Betrieb anfällt zu Schade. Nebenbei macht er noch die Mittlere Reife nach über eine Fernschule wo er monatlich 130,- ausgibt wie er erzählt.
    Ein weiterer Mitarbeiter (Nichtraucher) mit Frau (berufstätig als Bedienung in der Gastronomie) und 2 Kindern mit gleicher Einstellung leistet sich nebenbei noch eine Ausbildung zum Jäger (Hobby).
    Die beiden wirken Ausgeglichen und sind bei weitem zufriedener als Rainald diese Gruppe bisher geschildert hat. Haben beide eine für ihre Verhältnisse und Möglichkeiten eigene Perspektive. So wie es hier geschildert wird (Hunger, Frieren) brauchen beide nicht. Beide sind sehr fleißige Mitarbeiter, angagiert und sehr beliebt im Betrieb. Und sowas gibt es in Niedersachsen wo solche Stellen nicht gerade häufig frei sind.


    Wenn das Problem regional keine Arbeit zu finden, direkt vor der Haustür, besteht, dann muss man leider die Region wechseln oder sich Selbstständig machen und dafür Sorge tragen, dass man eine Qualifikation bekommt die dazu führt. Von nichts kommt leider auch nichts.


    Gruß
    Merdan

  • Hallo Merdan,


    wieso haben eure Hartz4 Jobber 750€ Hartz4 bekommen. Hier in Hessen bekommen sie nicht mehr als 347,..€; Wunder o Wunder. Meine Exsklavin damals 44 Jahre, wohnt in Vlotho und hat auch nur 347€ bekommen! (bei 100% Schwerbeschädigung wg. MS)...oder hast du die Miete mit eingerechnet!
    Ich finde es Klasse und hoch anständig, daß ihr den beiden einen Job gebt. Wie lange müssen die für das Geld arbeiten? Wie hoch ist der Stundenlohn?


    Würdest du meinem Sohn (Abschluß als Fachkraft für Lagerwirtschaft, gelernt bei Mercedes) auch den Job geben, wenn du erfahren würdest, daß er 09.07 mit 23 Jahren einen Bandscheibenvorfall hat und aufgrund seiner Abendschule er jeden Tag bis 16.00 Feierabend machen muss, die Strecke zur Abendschule beträgt über eine starkbefahrene Bundes u. Landstraßen 48 km? ? Seit dem Bandscheibenvorfall, den er auf anraten seiner Beraterin Frau Gersch bei den Bewerbungen nicht erwähnen soll, hat er sich bei 103 Firmen schriftlich beworben, das Arbeitsamt stuft die Bewerbungen als perfekt ein!
    Das sind unsere realen Fakten.


    Ich grüße dich mit
    solidarischen Grüßen,
    Rainald

  • So, jetzt muss ich hier auch mal meine Meinung einbringen, vielleicht ist es ungewöhnlich, sich mit 15 ein wenig in Politik auszukennen, aber von meim Vater krieg ich viel mit.


    Wir gehören dem angeblich verschwindenden Mittelstand an, mein Vater istbei der Cor AG angestellt und wir können uns fast alles Leisten, was sich im Rahmen der Vernunft befindet. Mein Vater hat allein in diesem Jahr 3 Lehrlinge ausgebildet, die Ihm einen Teil seiner Arbeit abnehmen sollten, da er es allein nicht schafft. 2 davon haben sich wo anders einen Job gesucht und einer wurde wegen unfähigkeit entlassen.


    Mein nun 52 Jähriger Vater würde jederzeit eine Anstellung bekommen, zwar nicht bei gleichem, jedoch Trotzdem Akzeptablen Gehalt. Er erhält ein Variables Gehalt, wesshalb sein Jahreslohn schwer anzugeben ist, er erhält jedoch mindestens 36000€ im Jahr netto. Im augenblick geht es der Firma sehr gut und es werden auch neue Leute eingestellt. Daher dürfte sich sein gehalt im bereich um 100000€ bewegen.


    Zu hartz 4 muss ich sagen, dass dies der letzte schritt zur senkung der Arbeitsloasen ausgaben sein sollte, man sollte eher sehen, wie man die Shmarotzer aus dem Systhem schmeist und die Verteilung der Gelder besser organisiert. man sollte fachkundige Psychologen einstellen, die sich eingehend mit länger Arbeitslosen befassen und objektiv bewerten, ob sie mehr Geld verdient haben.


    SO sollte ein 50+ angestellter, der sein Leben lang fleißig gearbeitet hat und sich ANSTRENGT einen Job zu suchen und sich nicht zu schade ist auch einen Schlechter bezahlten Job anzunehmen, mehr kriegen, als ein 30 jähriger ehemaliger Hauptschüler, der sich mit nichts anderem als beruf begnügen will als zb. Manager.


    Die SPD hat meiner Meinung nach viel Scheiße gebaut. Die CDU machts zwar besser, aber immer noch nicht richtig. ein 30-40% anteil FDP fände ich wünschenswert, weil ich mir von denen ein Aufräumen im Deutschen Rehts, Beamten und Gesetzes Systhem erwarte. man könnte geld sparen, indem man statt 90 verschiedener Steuern nur auf 30 besteht. Klar ist eine Rauschmittelsteuer nötig, oder eine Alkoholsteuer, aber brauchen wir eine Alkohol-Steuer? Kann man nicht die Vermögenssteuer zugunsten einer höheren Einkunftssteuer abschaffen? Muss man die Mehrwertsteuer auf Benzin anwenden, wo liegt da der Mehrwert? Kann man nciht einfach die Mehrwertsteuer zugunsten einer erhöhten Einkommenssteuer abschaffen?


    Man könnte außerem einige beamte entfallen lassen, die Politiker nichtmehr für die Teilnahme an einer Sitzung bezahlen, etc.


    Wozu brauchen wir einen Minister für KUNST UND KULTUR? Kultur sollte Ehrenamtlich sein und Kunst geht den Staat nichts an!


    Das ist meine Meinung, entschuldigt bitte, wenn cih auf Kritik längere Zeit nicht reagiere, aber ich bin gerade nicht sehr viel am Computer.

  • Werter Rainald.


    Natürlich habe ich die Wohnzulage mit reingerechnet. Ich wüsste nicht ob jemand der voll arbeitet zu seinem Lohn noch vom Steuerzahler die Wohnung und Heizung gezahlt bekommt. Einer der beiden genannten hat einen Herzschrittmacher was ebenfalls ein Handycap ist. Unser Chef, der immer noch voll mit anpackt, hat ebenfalls einen Bandscheibenvorfall. Deswegen ist er sogar gezwungen in stark regulierter Form Morphium zu nehmen. Der Mann ist übers Wochenende nach Großmarkteinkauf um 3:00 Uhr Morgens bis spät Abends 22:00 voll in Aktion, dass ist der Preis der Selbstständigkeit (Ständig selbst!). Manchmal denke ich der bringt sich noch um. Ich will ja nur mit meinem Vorpost ausdrücken, dass es möglich ist Arbeit zu finden, wenn auch nicht gerade die Erfüllung des erlernten Berufes in seiner Region. Wenn man denn im Beruf arbeiten will muss man dahin wo die Arbeit angeboten wird. So ist das heutzutage leider. Und was noch wichtiger ist sind astreine Zeugnisse. Die guten Jobs sind mittlerweile rar und es gibt viele Mitbewerber die einem die Stelle streitig machen.
    Nicht zuletzt deswegen sind viele gezwungen sich auch noch auf eigene Kosten zu qualifizieren, weil die Arbeitsämter mittlerweile kaum noch was dazu zahlen, schon gar nicht wenn man die 30 überschritten hat. Mag ja alles nach Polemik klingen, aber ich für meinen Teil habe 2 Berufe gelernt, Maschinenbau und Kaufmann. Derzeit mache ich noch das Zentrale Abitur nach weil ich glaube dass mir eine bessere Allgemeinbildung auch bei meiner geplanten Selbstständigkeit weiterhilft. Wie schon erwähnt, die Mitbewerber um die guten Jobs muss man übertreffen um voran zu kommen und sich über Wasser zu halten. Und ich kann dir versichern Rainald, dass dieser Zustand der Stellenknappheit in Zukunft noch schwieriger wird.
    Übrigens Lagerwirtschaft ist auf dem absteigenden Ast. Die Ware befindet sich mittlerweile die meiste Zeit auf dem LKW. Bei einem Lehrgang der Dekra in Oldenburg (Staplerschein bis 4,5 T.) konnte ich mitverfolgen, wie die Arbeitsämter jede Menge Langzeitarbeitslose in Lagerwirtschaft ausbilden. Der Kurs ging glaube ich 3 Monate. Für mich sah das so aus als wenn die dort die Leute nur für kurze Zeit aus dem Verkehr ziehen um die Arbeitslosenzahlen zu drücken. Das einzige was die dort wirklich später auch vermitteln sind die jenigen, welche eine Kraftfahrerausbildung gemacht haben. Also mein Fazit: Ein Hartz IV. Empfänger der keine Arbeit leistet bekommt annähernd das gleiche, wie ein Arbeiter mit Stütze vom Grundsicherungsamt. Habe die Zahlen ja oben genannt. Wer mehr will, muss mehr Verantwortung übernehmen und seiner Unmündigkeite ein Ende setzen. Daran wird sich auch mit Sicherheit nichts ändern, siehe Staatsverschuldung.


    Grüße,
    Merdan

  • ALG II ist so eine Sache.


    Eigentlich ist die Existenz eine Grundsicherung nach unten eine tolle Sache und für diese Welt einzigartig. Ohne die Zwangsmaßnahmen die in den Hartz-IV-Gesetzen enthalten sind, wären diese tatsächlich eine positive soziale Ausnahmeerscheinung.


    Man kann nicht bestreiten das durch Harz IV die Arbeitslosenzahlen zum Teil weniger geworden sind, aber der überwiegende Teil dieser Jobs sind Zeitarbeiterstellen oder in anderen Niedriglohnbereichen. Hier verdienen die Menschen so wenig das sie genötigt sind ihr schmales Gehalt durch staatliche Beihilfe aufzustocken. Es ist unglaublich das man Vollzeit, oft sogar mehr als das, arbeitet und nicht davon leben kann, auch ein Hilfsarbeiter hat ein Anrecht von seinem Gehalt leben zu können - ohne staatliche Bezuschussung.


    Der Staat hat von dem immer mehr wachsenden Niedriglohnbereichen keine Vorteile, da die Leute so wenig verdienen das sie gar keine Steuern zu zahlen brauchen. Stattdessen muss der Staat durch Aufstocken immer mehr bezahlen.


    Es regiert der Fetisch der rein quantitativen Betrachtung der gesunkenen Arbeitslosenzahlen. Man sollte die entstanden Jobs mal nach qualitativen Gesichtspunkten aufschlüsseln.

  • Ich bleibe dabei, der ALG 2 -Gesetzeskomplex ist das Ermächtigungsgesetz :klopp: :klopp: der Arbeitgeber die Arbeitnehmer unseres Landes zu verknechten!!!


    Das klingt ein wenig so als wären die Gesetze dafür gemacht worden, den Arbeitgebern Geld zu sparen und damit reicher zu machen? Die Tatsache, daß viele Arbeitnehmer die "Wahl" haben zwischen einem weniger gut bezahlten Job oder gar keinem, wird völlig außer Acht gelassen. Ebenso die Tatsache, daß Arbeitsplätze nicht auf den Bäumen wachsen; diese müssen geschaffen werden und das tut nun mal die Wirtschaft. Wenn die Industrie händeringend Leute einstellen muß, weil sie sonst nicht die Nachfrage bedienen kann ( z.B. Ingenieure ), profitiert diese Berufsgruppe auch davon und kann mit deutlich höheren Einstiegsgehältern rechnen, auch hier gilt Angebot und Nachfrage. Nix für ungut Rainald, aber bei Deinen Aussagen hat man manchmal das Gefühl, als gäbe es nur die Millionäre und Fabrikbesitzer, die Sklaven für sich arbeiten lassen und eine Schicht, die gar nichts besitzt.


    @Crusi:


    Zitat

    Man muss die Gesamtheit der Bevölkerung beachten und nicht nur einen Teil davon.


    Das heißt konkret? Bezogen auf die Gesamtheit bedeutet es aber zum Beispiel auch, daß immer bessere Qualifikationen benötigt werden. Je besser die Ausbildung umso größer die Chancen auf einen Job, das ist aber auch nichts Neues.


    Mal wieder zum Thema: was ich persönlich erschreckend finde ist die Willkür, mit der Angestellte beim Arbeitsamt oder der ARGE Anträge bearbeiten, die Höhe des Gelder festsetzen und Streichungen vornehmen. Es ist in der Tat so, daß wenn einem Sachbearbeiter Deine Nase nicht paßt, er Dich dies auch spüren läßt während andere wiederum versuchen, die Sache so gerecht wie möglich anzugehen. Beispiel: nach unserem Umzug nach Bayern hat sich meine Frau arbeitlos gemeldet und angegeben, daß sie aufgrund unseren beiden Kinder, die damals noch im Kindergarten waren, keine Anstellung annehmen könne, die mehr als 20 km vom Wohnort entfernt sei. Antwort: "Kinder in die Welt setzen und dann nicht arbeiten wollen.....!" Geht`s noch? Wäre ich damals dabei gewesen, hätte ich mir den Kerl mal gekrallt und erzählt, daß meine Kinder später mal seinen Scheiß-Job finanzieren.

  • Ne hohe Qualifikation ist immer gut. Keine Frage, aber darum ging es mir nicht. Ständig wird einem die Mitte unter die Nase gehalten und was rechts und links davon ist interessiert nicht oder wird als schlecht empfunden. Dazu wird immer so getan man braucht nur ne starke Mittelschicht und allen geht es gut. Dabei übersieht man, wenn es eine Mitte gibt, dann gibt es auch immer was drunter und darüber. Wobei es denen drunter meist nicht so gut geht.


    Die Hartz IV-Regelungen spielen gerade den Unternehmern in die Hände, die nicht auf rechtmäßige Weise arbeiten. Mit den ALG II-Empfgängern gibt es einen staatlich garantierten Pool von Arbeitnehmern den man ausnehmen kann.


    Ich sollte mal 300 km für'n Tellerwäscher-Job fahren. Schon der Tonfall von diesen Hoteltyp war mehr als selbstgefällig. Ich hätte ja nichts gegen Geschirrspülen gahabt, aber dafür 300 km fahren, ne wirklich nicht. Der Hammer kam aber noch. Den gütiger Weise wollte der Typ mir noch ein Zimmer geben. Für Bezahlung des Zimmers sollte das Amt aufkommen, den von meinen mickrigen 400 €-Verdienst hätte ich das ja eh nicht bezahlen können. Keiner auf den Amt konnte daran irgendwas schlechtes finden, nur ich, den ich hatte das Gefühl durch das Amt in eine mehr als linke Nummer hineingetrieben zu werden.


    Ich habe mich dann dagegen gewehrt und diesen Quatsch abgewendet, nur um den selben Quatsch, von der selben Bearbeiterin, zwei MOnate später noch einmal angeboten zu bekommen. Da haben mir echt die Worte gefehlt :klopp: .


    Jeder Mensch hat das Recht von seiner Arbeit leben zu können und Jobs die dies nicht erfüllen hat es einfach nicht zu geben.


  • Jeder Mensch hat das Recht von seiner Arbeit leben zu können und Jobs die dies nicht erfüllen hat es einfach nicht zu geben.

    Unterschreib, und dies sollte eigentlich auch mal unserem Arbeits- und Sozialminister bewußt werden. Kann man nicht vom dem Geld leben, wird man wohl alles daran setzen, den Job zu "vermeiden", wenn man ohne Arbeit das gleiche Geld bekommt. Ist eigentlich gar nicht diskussionswürdig: die Bezahlung sollte eigentlich immer deutlich höher liegen als das ALG II, dann hätte man diese Probleme auch gar nicht, denn wir brauchen uns doch nichts vormachen: es gibt auch genug, die das System ausnutzen und gar nicht ernsthaft nach einem Job suchen.

  • Abend,


    Seit 2005 hat sich in Deutschland die Armut, die Kinderarmut und die Anzahl der Tafeln verdoppelt. Der Niedriglohnsektor hat sich innerhalb der letzten zwanzig Jahre gleichfalls dupliziert. Während Einkommen aus Gewinnen und Vermögen um 36 Prozent zugenommen haben, bleibt die Lohnquote mit 66,2 Prozent auf einem historischen Tiefstand: Neun Prozentpunkte unter dem Spitzenniveau von 1974.


    Heise Link-1


    Heise Link-2


    Passt denke ich hier ganz gut rein. Leider waren mir diese Links nicht bekannt als vor einiger Zeit das Thema Hartz-4 wieder mal zur Sprache kam. Deswegen hiermit noch ein kurzer Nachtrag zu "Von Hartz-4 kann man gut leben!"


    Gruss.

  • Na super, dann klappt das auch. :thumbup:
    Mein Schwiegervater ( 61 ) wird in 3 Monaten gekündigt. O-Ton Sachbearbeiterin: "dann schlagen Sie ihrem Arbeitgeber vor, für weniger Geld zu arbeiten!"


    Meine Frau, kurz nach dem Umzug, 2 Monate arbeitslos. Kindergarten nur bis 12:30 geöffnet. Bekam eine Halbtagsstelle bei einer Zeitarbeitsfirma vorgeschlagen, sprich: die haben gegoogelt ( völlig andere Branche, 120 km / Tag ). O-Ton Sachbearbeiter: "Kinder in die Welt setzen und dann nicht flexibel sein!"


    Die Typen haben echt ein Rad ab. Der hatte Glück, daß ich nicht dabei war.

  • Solche Geschichten hört man leider ständig. Da könnte einem wirklich das Messer in der Hosentasche aufklappen. Das Problem ist einfach, dass diese "Sachbearbeiter" schon jetzt fast allmächtig sind. Und keiner überprüft sie. Das ist ein riesiges Problem. Da entscheiden Leute über den Lebensweg anderer Menschen mit einem Federstrich und haben oft einfach oft nicht die genügende Sozialkomeptenz. Ich habe letztens auch nen Hammer im Fernsehen gehört. Die einzelnen Sachbearbeiter kriegen nämlich eine Summe vorgegeben, die sie ganz persönlich pro Jahr einsparen sollen. Wie wird das gemacht? Über die Kürzung von Sozialleistungen natürlich. So erzieht man die "Sachbearbeiter" dann zu "mehr Härte"... geht ja auch nicht anders. Mit den Milliarden musste ja schließlich das Bankensystem gestützt werden. Die sind jetzt eben weg... :spy:

  • Das Problem ist, mit dieser Dreistigkeit kommen sie ja oft auch noch durch.
    In den Jobcentern wimmelt es doch nur von solchen leuten, die oft selber vor ihrem Posten nichts auf die Reihe in ihrem Leben gebracht haben und jetzt über das Schicksal Hunderter entscheiden.
    Und man kann nichts dagegen machen. Man muss sich bei einen Termin die dölsssten Sachen an den Kopf werfen lassen und wenn du versuchst dagegen zu argumentieren, wirst du als Arbeitsverweigerer abgestempelt.
    Der Begriff von "zumutbarer" Arbeit ist ja auch noch nichteinmal genau definiert. Einen Anwalt einzuschalten wird in den meisten Fällen nichts helfen.


    Beiträge verschoben. Mogges

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!