Sinn und Unsinn der Hartz-Reformen

  • Da verschlägt es einem echt die Sprache .


    Wie nett, jetzt sind Hartz-IV-Empfänger also Bettler.


    Nein, das hast du falsch verstanden. Nicht jeder Hartz IV Empfänger ist ein Bettler, aber es gibt einige unter den Hartz IV Empfängern, die durchaus eine ähnliche Mentalität entwickelt haben.


    Obdachlosigkeit ist auch kein Armutszeugnis dieser Gesellschaft. In diesem Land muss niemand obdachlos sein oder bleiben. Jeder hat Anspruch auf die Mindestsicherung und dazu gehört auch das Überweisen der Miete. Das ist also in der Regel ein selbstgewähltes Schicksal. So abwegig das auch klingen mag, aber diejenigen die Obdachlos leben, wollen das meistens auch gar nicht mehr anders.


    Zu den Vorschlägen von Mogges:
    Das klingt durchaus sinnvoll. Allerdings frage ich mich, ob es bei der großen breite an Berufsfeldern überhaupt möglich ist, jedes Berufsfeld durch einen Experten als Vermittler abdecken zu lassen und das auch noch regional vor Ort. Wie soll das gehen? Dann müssten wir vermutlich tausende Vermittler zusätzlich einstellen.

  • Zitat

    Ich drücke es mal so aus: Wer ein eigenes Auto, eine eigene Wohnung, eine Waschmaschine, Telefon, Handy, Fernseher, Computer, Kamera, Haustier usw. finanzieren kann, der ist jedenfalls nicht "arm". Darunter verstehe zumindest ich etwas anderes.


    Lieber John,


    also wenn ich mal von der Kamera, Urlaub und vielleicht dem Haustier (obwohl Haustier ist nicht gleich Haustier und kann für das Wohlbefinden sehr wichtig sein) absehe, ich füg noch Radio, Mixer, Toaster, Geschirr, Wäsche, Möbel hinzu und entsprechende Bekleidung, sind die oben von dir aufgeführten Produkte einfach unterster Standart, die du heute brauchst um in dieser Gesellschaft normal leben zu können. Das ist bei weitem kein Luxus, sondern muss jeder Mensch in Deutschland haben! Da rede ich noch nicht mal, auf das Recht auf Glück. Glück ist ein Menschenrecht, frei nach Brecht!


    Zitat

    Man ganz davon abgesehen, dass Obdachlosigkeit ein absolutes Armustzeugnis dieser Gesellschaft ist, nun auch noch die Hartz-IV-Empfänger zu stigmatisieren, damit sie überhaupt nicht mehr den Weg in die Arbeitswelt zurückfinden - geht gar nicht!


    Lieber Crudsader,
    da stimme ich mit dir völlig überein.Bitte an alle, brecht nicht leichtfertig den Stab über Leute die auf der Straße leben. Es braucht nur ein kleines Ereignis das einen Menschen aus der Bahn werfen kann und man landet auf der Straße und im Alkohol! Die Menschen die ich kenne, konnten sich nie vorstellen, auf der Straße zulanden. Hier muss unsere Gesellschaft wesentlich stärker helfen. Von den Hartz4 Leuten wollen 95% wirklich richtig arbeiten, viele nehmen sogar Ausbeutungsverträge in kauf nur um von Hartz4 wegzukommen, mit einem Stundenlohn von 5 €.
    Ich sehe allerdings auch 5% der Hartz4 Bezieher, die sich mit Hartz4 so einrichten, daß sie nicht arbeiten wollen. Diesen Leuten muss man auf die Sprünge helfen und von ihrer Arbeitsscheu heilen. Daher ist ja mein Rezept, Arbeitsgesellschaften zu gründen und die Menschen da zu beschäftigen und zwar alle, die sonst keinen Job finden.
    Noch eins, es ist gefälligst die Aufgabe der Arbeitsämter bzw. deren Mitarbeiter, um die Arbeitslosen wieder in Lohn und Brot zubringen, dafür werden die ja fast fürstlich bezahlt!
    Ich hatte bei Quelle einen Kollegen, der hat bis zum ganz bitteren Ende bei Quelle durchgehalten, ist ,als er arbeitslos geworden ist, 62 Jahre alt gewesen, hat heute noch Anspruch auf ca 90.000 € Gehälter, Spesen und Abfindungen, Geld das er nie sehen wird, da es in der Konkursmasse steckt und sollte noch an Bewerbunbgstrainingsprogramme teilnehmen bzw. man hat ihm einen Schweißerlehrgang vorgeschrieben. Das ist heute unsere Arbeitsvermittlung.


    Ich kann nur jedem folgendes empfehlen in dem Alter:
    Zuerst empfehle ich so früh wie möglich in den VDK einzutreten und sich regelmäßig beraten lassen, aber spätestens mit 45 Jahren eintreten. Den Beitrag von mtl. 4 € kann man bei dem Lst.Jahresausgleich angeben..Der VDK ist im Sozialrecht mit allenb Hunden gehetzt, besser als jede Rechtsschutzversicherung....seine Gesundheit prüfen und eventl. so früh wie möglich Behinderten Grade bei den Sozialämter erwerben bzw. beantragen.
    Wenn heute jemand (z.B. 55 Jahre, vielleicht leichte Gebrechen, Diabetis, Rückenschmerzen oder, oder) weiß, daß er in 8 Wochen arbeitslos wird, soll der so schnell wie möglich einen Arzt suchen und krank werden bzw. sich krank schreiben lassen und der Krankenkasse so spät wie möglich davon in Kenntnis setzen und so lang wie möglich Krankengeld beziehen. Ein gutes schwer nachzuweisendes Leiden sind Depressionen. Aber da muss der Betreffende sich gut beraten lassen, was er sagt und wie er später beim MD auftritt.
    Denn die Zeit des Krankengeldes zählt nicht für die Zeit des Arbeistlosengeldes und sich beraten lassen, wie er am günstigsten an die Rente kommt. Die Krankenkassen kommen in dem Alter meist nach 6 - 8 MonatenKrankengeld auf die Idee, den betreffenden in Kur und dann in Rente zu schicken und helfen bei den Anträgen.
    Rente ist immer noch normaler Weise besser als Hartz4!
    Dann kann ich nur empfehlen sich so schnell wie möglich arm zu machen, alles was man hat, möglichst auf die Kinder umschreiben, das Haus nicht größer als 110 m² angeben, alles abheben wenn man auf den Sparbücher mehr als 2000€ hat ,so tun, als wenn man Schulden hat.
    Freunde, es braucht keiner ein schlechtes Gewissen zu haben, sondern soll sich immer klar machen, daß wenn man Funk heißt und 110 Mrd.€ in den Sand setzt, daß man eine Rente von 5 Mill. im Jahr bekommt und der Staat auch noch die 110 Mrd.€ bezahlt die man verzockt hat! Das Selbe gilt für die Politikgenies, die in den Landesbanken durch zocken hohen Schaden anrichten! OIder wenn man Marschmeier heißt, Gründer des AWD ist, mit dem Krötenkanzler Schröder befreundet ist kann man einfache Menschen betrügen wie man will, straffrei! :lol:

  • Ohne festen Wohnsitz keine Sozialleistungen. Ohne Sozialleistungen keine Wohnung. Vom Girokonto, auf das das Geld überwiesen wird, mal ganz zu schweigen.
    Bitte korrigieren, falls sich daran etwas geändert haben sollte. Wenn man nicht gerade aktive Streetworker um die Ecke hat oder einen überengagierten Sachbearbeiter auf dem Arbeitsamt, passiert da gar nichts.
    Ein verständnisvoller Vermieter und eine sozialere Gesellschaft wären auch nicht schlecht.


    Ich denke schon, dass sich dies realisieren ließe. Man benötigt ja nicht für jeden Berufszweig einen eigenen Spezialisten. Für den Anfang würde schon mal eine Unterteilung in Handwerk, kaufmännische Berufe, Naturwissenschaftler und Ungelernte oder Umschulungen reichen. Doch heutzutage macht ja fast jeder Angestellte auf den Ämtern alles; da kann man überhaupt keinen Einblick gewinnen in die Unternehmensstrukturen und freien Positionen aus dem Umland. Von einem Sachbearbeiter für Handwerk erwarte ich schlicht und ergreifend, dass er den Großteil der Firmen in seinem betreuten Umfeld kennt. Von mir aus kann der Sachbearbeiter auch noch seine privaten Connections spielen lassen, einen Suchenden an einen Bekannten vermitteln, 500,- € Provision einstreichen. Völlig egal, der Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt. Engere Zusammenarbeit mit privaten Arbeitsvermittlern, Plattformen in beruflichen Netzwerken im I-Net, die Jungs und Mädels müssen wieder in Lohn und Brot gebracht werden, das ist das vorrangige Ziel.
    Doch nach deutschem Beamtentum wird das Problem wieder mal nur verwaltet und nicht gelöst. Von einer Ministerin mit sieben Kindern, die uns dann auch noch nahelegt, etwas gegen den Geburtenrückgang zu tun. Ist ja der Hohn schlechthin.


    Und wer in die soziale Schieflage gerät, ist selber schuld. So abgedroschen der Spruch.


    Mit 5-7 Mio Arbeitslosen ( ALG I und II ), unzähligen Obdachlosen, von denen nur Dunkelziffern existieren, weiteren 3 Mio, die in irgendwelchen Umschulungen stecken, damit sie aus der Statistik rutschen, Kinderarmut und mindestens noch einmal 5-7 Mio in "prekären Arbeitsverhältnissen", das ist das Wirtschaftswunder, um das uns ganz Europa beneidet. Auf dem Rücken eines Großteils dieser genannten Menschen werden die Milliarden an PKW und Maschinenexporten nach China erwirtschaftet.
    Und ja, Deutschland ist sacke-reich und hätte dies erst gar nicht nötig; zumindest nicht in diesem Ausmaß, so viel Realititätssinn hinsichtlich der Globalisierung hab ich auch noch.

  • Zitat

    Man ganz davon abgesehen, dass Obdachlosigkeit ein absolutes Armustzeugnis dieser Gesellschaft ist, nun auch noch die Hartz-IV-Empfänger zu stigmatisieren, damit sie überhaupt nicht mehr den Weg in die Arbeitswelt zurückfinden - geht gar nicht!


    Da stimmen wir voll überein. Es gab mal einen CDU Kanzler der wollte Wohlstand für alle! Dem kann ich mich nur anschließen. Gerade das macht die soziale Marktwirtschaft aus.


    Zitat

    Und ja, Deutschland ist sacke-reich und hätte dies erst gar nicht nötig; zumindest nicht in diesem Ausmaß, so viel Realititätssinn hinsichtlich der Globalisierung hab ich auch noch.


    Nicht nur du, ich freue mich über deine Ansichten. :)

  • Es gab mal einen CDU Kanzler der wollte Wohlstand für alle!

    Na ja, Arme und Reiche wird es immer geben. Und jemand, der nicht arbeitet, soll immer weniger in der Tasche haben als jemand der dies tut.
    Und weil dies bei dem beschissenen Lohndumping eben nicht so ist, haben wir ja auch das Problem mit Menschen aus Johnnys Videos. Nehmt mal die ach so geile deutsche Wirtschaft mit in´s Boot, bezahlt einen ordentlichen Lohn, dann sind wir schon ein ganzes Stück weiter. Jedes Jahr auf´s Neue stellen sich die Gewerkschaften hin und erwarten 5% Lohnsteigerungen, man einigt sich nach schauspielerischer Glanzleistung und Gemotze auf 2,7% und die Sache ist durch. Das sind jedes Jahr Milliarden, die die ach so arg gebeutelte deutsche Wirtschaft hinnimmt und scheinbar auch verkraftet. Doch ein Mindestlohn von 8,50 € und bei BMW gehen die Lichter aus? Ja, ne ist klar.
    Aber solange Millionen für Hungerlöhne arbeiten, die Ämter aufstocken müssen, viele Unternehmen dies wissen und ausnutzen, wird sich nichts ändern. Die Spirale dreht sich immer schneller in eine immer prekärere Situation.
    Jeder hier in Deutschland versteht Maßnahmen wie Rente mit 67 oder auch Zeitarbeit ( kann durchaus nützlich sein ), doch sollte alles im Rahmen bleiben und nicht in wirtschaftliche Unmenschlichkeit ausarten, denn dahin entwickelt es sich ziemlich schnell.

  • Als langjähriger Minecraft-Spieler weiß man: Java ist scheiße. Dafür muss man nicht studieren. :D


    EDIT: Also der oben stehende Satz hat jetzt vollkommen seinen Kontext verloren :rofl:



    Mhm ich weiß nicht genau wie das bei euch mit Hartz IV ist, dachte, dass das so ähnlich wie bei uns ist, dass Leute, die an sich gearbeitet haben, dann aber arbeitslos sind und aber aktiv auf Jobsuche sind (aber halt keinen finden, warum auch immer), bekommen ein Grundeinkommen, dass für die Miete, Essen und Strom reicht. Da sind die Auflagen auch ziemlich streng, mit, was man maximal an Wert besitzen darf, wie viel Geld man maximal auf der Seite gespart haben darf usw.!


    Hartz IV bekommt man ein "Grundeinkommen" von ca. 400 Euro und dazu dann die Miete. Vermögen darf man natürlich keines besitzen.

  • Ist das finnische ja auch nicht. Die Bedingung ist es arbeitslos oder vielleicht auch erwerbsunfähig zu sein. Nur gibt es halt (vermutlich) keine Sanktionen.

    Das finnische oder in manchen niederländischen Städten ist auch ein verkrüppeltes liberales "bedingungsloses" Grundeinkommen, allein die Höhe der Summe(lächerlich niedrig). Sollte das BGE nach finnische Vorstellungen Einzug erhalten, wäre das der ultimative Abbau des Sozial-Staates von dem jeder FPDler nur träumen kann.
    Und Hartz4 ist noch lächerlicher in seiner Ausführung, der theoretische Gedanke ist nett aber die Ausführung ist wieder typisch Deutsch(Stichwort Neidgesellschaft).

  • Anmerkung IWST: Die Diskussion hat im SPD Threat begonnen



    Da urteilst du, nach meiner Beobachtung, über die junge Generation Linken in den Großstädten falsch. Die Linke hat zB in Leipzig defintiv kein DDR / Stasi Image mehr

    a) hab ich nicht von der "jungen Generation" gesprochen
    b) nicht von Großstädten und
    c) schon gar nicht von Leipzig


    Es gibt in ganz Deutschland ein Riesenpotential für soziale Politik, nur wird das nicht genutzt, von niemandem. Die Linke könnte es tun, wenn sie nicht so ein beschissenes Image ( und schlechtes Personal wie Wagenknecht und Lafontaine ) hätte und im Westen geradezu mit stalinistischen Vergleichen leben muß. Und die SPD will es nicht nutzen; da schießt man sich als ehemals sozialdemokratische Partei auf die Sticheleien der bayerischen Obergrenzenfraktion ein, weil man nach völlig grenzdebiler Überzeugung meint, den Flüchtlingskritikern und rechtem Rand Gesocks Stimmen abnehmen zu müssen ( geht´s noch bescheuerter? :blöd: ) und man hofiert noch immer einem mittlerweile schon sehr die Jahre gekommenen ( oder Berufsalkoholiker mit viel zu viel Wodka ) Ex-Kanzler, der mit seinen Millionenpöstchen ja mehr als unglaubwürdig ist.
    Ich verstehe die Partei nicht ( mehr ), beim besten Willen. Politik war schon immer ein beschissenes Spiel, doch was die SPD an geistiger Umnachtung, Ignoranz dem Wähler gegenüber und völliger Blindheit den Realititäten gegenüber zeigt, da wundert es mich umso mehr, daß man überhaupt noch 20% hat.
    Anstelle auf hilfsbedürftige Hartz IV Empfänger zuzugehen mit nem Slogan "wir setzen uns für Lockerungen der Sanktionen, Erhöhung des Satzes, Aufstockung der 1,- € Jobs etc. ein, also ungefähr das, was man meinen könnte, unter "sozialer Gerechtigkeit" zu verstehen, mit dem man seit Jahren unterwegs ist, aber nie umsetzen wird, treibt man potentielle Sozialfälle in die Arme der Bauernfänger und Demagogen und schlußendlich sind libysche Flüchtlinge daran schuld, daß sich der Hartz IV Satz nicht erhöhen wird und die AfD um 12% reicher.
    Ich fasse es nicht und wünsche der SPD alles Gute bei den kommenden Verhandlungen und viel Spaß auf dem Weg zur 12% Partei. :wall:

  • Als wäre der HartzIV Satz jetzt das größte Problem der meisten Wähler. Ich stelle eine Gegenthese auf Mogges. Der HartzIV Satz ist vielen Wählern sogar noch zu hoch. Das Problem ist für die meisten doch eher, dass das normale ALG i.d.R. nur noch 12 Monate bezahlt wird und nicht viel länger, wenn man entsprechend lange gearbeitet hat.

  • Der HartzIV Satz ist vielen Wählern sogar noch zu hoch.

    Gegengegenthese: Den Wählern die ALG II beziehen wohl eher nicht. :)


    Und Einige vom Rest der SPD (John wohl eher nicht) wählt hat evtl. dann doch noch ein soziales Gewissen...die haben auch andere Sorgen als das ALG II-Empfänger ihnen das Geld aus der Tasche ziehen.

  • Der HartzIV Satz ist vielen Wählern sogar noch zu hoch.

    Und woran liegt das ? Weil Politik und Medien seit Jahr und Tag alles tun Geringverdiener und die vom Abstieg bedrohten Mittelschichtler gegen die Harzer aufzuhetzen damit auch ja keiner auf die Idee kommt mal zu hinterfragen was der Grund für diese asoziale Schieflage im Land ist. Da wird einerseits dem Harzer nicht die Butter auf dem Brot gegönnt ("das faule Schwein ist ja schließlich selber Schuld und soll doch gefälligst schaffen gehen, eagal unter welchen Bedingungen") aber das den Wohlhabneden und Reichsten des Landes andererseits der Kaviar und anderer deckadenter Mist schon aus den Ohren quillt während sie sich über den dummen Pöbel amüsieren das wird als quasi gottgegeben hingenommen. Es ist genau wie von Warren Buffett vorhergesagt, der Krieg Arm gegen Reich und die Reichen werden gewinnen, funktioniert ast rein und der Michel (und nicht nur der) merkt es nicht. :kotz:


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

  • Als SPDler neoliberalen Usus zitieren ist genau der Fehler. Neoliberal bekommt man bei Union, FDP und neuerdings auch bei der AfD.


    Wo bleibt da das SOZIALDEMOKRATISCHE?


    Kann sein in Afrika oder China gibt es jetzt ein paar hungernde Menschen weniger, macht das die Situation der Unterschicht in Deutschland oder allgemein westlichen Industrienationen besser? Frag doch mal die Menschen im Jemen wie es ist dank dem Neoliberalismus nicht mehr hungern zu müssen (finde den Fehler).

  • Sorry, aber die im weltweiten Vergleich abnehmende Ungleichheit ist nicht irgendeine Meinung sondern Fakt.
    Es gibt auch nicht "ein paar" Hungernde weniger, sondern unzählige Millionen. Der wirtschaftliche von Aufstieg einer Milliarde Asiaten durch die Einführung des Kapitalismus in der VR China und anderen Staaten Ostasiens ist nicht zu übersehen, auch wenn gerade in China die Elite wohl am stärksten davon profitiert hat, es gibt aber auch eine breite Mittelschicht, und die Unterschicht verhungert nicht mehr millionenfach.


    Selbst in Afrika gab es durchaus achtbare Fortschritte, der Anteil der Menschen in extremer Armut hat abgenommen, obwohl die Definition für extreme Armut ausgeweitet wurde.


    Und die Situation im Jemen hat mit dem dortigen Wirtschaftssystem aber mal gar nichts zu tun.



    Aber um zurück zur SPD zu kommen:
    Hartz IV hat, zu mindestens wenn man als Vergleich nach Österreich schaut, dazu beigetragen, dass Deutschland eine äußerst geringe Arbeitslosigkeit hat, und die Leute sind heute bei weitem nicht alle in prekären Jobs, für viele waren diese ein Übergang (btw, hat nicht die SPD letztens einen Mindestlohn durchgesetzt?).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!