Sinn und Unsinn der Hartz-Reformen

  • zitat: (von Falcon)


    Wo wäre Deutschland heute ohne die Hartz-Reformen und die Agenda 2010?


    ja wo sind wir denn?


    Die Reichen werden reicher und raffen noch mehr, die Armen sind ärmer und wereden wesentlich mehr, die staatstragenbde Mittelschicht wird auf Sektendasein ausgedünnt, erde bei der nächsten MV vorschlagen daß wir HurenbockIV Demos organisieren, aber bewaffnet!!! Mit leeren Kochtöpfen und Kochlöffel, vor den Parteibüros von den C -Heuchlern, den liberalen Habgierigen und den Hartz IVterroristen der Sozis. Die gleichen Leute sollten mal ein "sit in"im Artbeitsamt veranstalten!


    Falcon;


    du weißt doch:Hunger, Not und Tod , sind der A n l e g e r und S p e k u l a n t e n Brot!


    Da sind wir in Deutschland gelandet!


    Aber wann endlich sagt unser Volk:


    Sag laut du willst nicht durch Hartz4 verelenden1


    Sag laut du willst nicht länger hungern!


    Sag laut du willst keine Almosen in diesem reichen Land durch die Tafeln bekommen!


    Sag laut du willst nicht länger durch die Satten und Faulen in den Ämter erniedrigt werden!


    Sag laut du willst nicht deine Haut für die Reichen in Afganistan zu Markte tragen!


    Sag laut du willst nicht durch 1€-job ausgenutzt und ausgebeutet werden!


    Sag laut, du willst nicht, dass Menschen im Winter erfrieren, nur weil die Mineralölkonzerne ihre Gewinne aus Habgier ins unermessliche treiben..!


    SAG LAUT; DU WILLST ARBEITEN BEI GERECHTEM LOHN!


    SAG LAUT; DU BIST STOLZ AUF DEINE ARBEIT!!


    SAG LAUT; ES IST DEIN RECHT GUT IM WOHLSTAND ZU LEBEN!


    SAG LAUT, DEIN RECHT IST AUF DIESER ERDE,DA DU NUR KURZ LEBST,GLICKLICH ZU LEBEN!


    Daß sollte die Vorgabe unserer Politiker werden und sein!! :ritter: :conan: :bischof: :attacke:



    Edit pacjan: Ich habe die Hartz-Beiträge mal hier untergebracht.

  • Niemand verhungert in Deutschland. Im Gegensatz zu vielen anderen Ländern auf der Welt. Das, was ein deutscher Hartz IV Empfänger in Deutschland im Monat erhält, erarbeitet ein durchschnittlicher Arbeiter aus Osttimor in seinem ganzen Leben nicht.


    Ist es denn nicht grundsätzlich gut, dass man Arbeitslose dazu drängt sich einen Job zu suchen, dass man die Bildungsausgaben erhöht, dass man den Mittelstand fördert? Ich bin auch dafür, dass man Reiche deutlich stärker besteuert, was jedoch auch Nachteile hat. Theoretisch ist jeder seinens Glückes Schmied. Praktisch klappt das leider nicht.


    Das soziale Netz kann nur so feinmaschig sein, wie es finanzierbar ist. Und das deutsche Netz ist sehr feinmaschig im Gegensatz zu anderen Industrie-Ländern.


    Wie würdest du denn die Probleme lösen?


    Haben wir eigentlich schon ein Afghanistan-Thema?

  • Falcon :weg: du hast keine A H N U N G!!


    Ich habe Menschen kennen lernen dürfen die 5- 8 tage im Monat hungern, Kinder die in den Schulen kein Essen bekommen, nur weil die Eltern die 1,80 nicht haben, um das Essen der Kinder zu finanzieren, ich habe in den letzten beiden Jahren Menschen kennengelernt, die nicht genug Geld hatten um sich Heizung zuleisten und gefroren haben!!!! Von Luxusartikel in den Schulen wie Stifte, Hefte, , Radiergummi, Füller will ich errst garnicht schreiben! Oder Menschen die in Alterheiem, oder Abdeckereien abgeschoben werden, was die sagen. Du kannst dich gerne mal mit meinem ältesten Sohn unterhaltten, der ist Alterpfleger! :wall:


    H Ö R GEFÄLLIGST MIT DEINER BESSERWISSERREI UND ÜBERHEBLICHKEIT AUF ! Du weißt ja garnicht was Hunger durch Hartz4 heißt, bete, daß du es niemals erleben musst.


    Hunger tut weh!!! Du weißt doch arm, ärmer SPD!


    Frag mal deine Eltern oder G :alt: roßeltern die, die Zeit von 45 bis 48 erlebt und überlebt haben!


    Wir sind nicht in Osttimor sondern in Deutschland. Ich will natürlich, daß alle Menschen im wohlstand leben! :thumbup:

  • hallo falcon


    Tut mir leid, :sorry: daß ich dich angeschrieen habe, aber beim Thema SPD - dadurch Hartz4 dadurch die Behandlung von Menschen reagiere ich ziemlich heftig. Oder glaubst du, es macht Spaß mit 54 arbeitslos zu werden, vom Arbeitsamt erzählt zu bekommen "sind sie so lang wie möglich krank, bei 70% Schwerbeschädigung, in ihrem Alter finden sie nichts". Wenn sie mit 55 Arbeitslos wären, bekommen sie 18 Monats Arbeitslosengeld." Dann fragte er weiter und stellte fest, sie haben ein Haus (130 m²) das ist zuviel, das müsssen sie für Hartz4 erst verkaufen. Das sind die gesetze deiner SPD. Dann wundert ihr euch noch, daß ich nicht ruhig bleibe. Dazu kommt die sippenhaft für meinen Sohn, er bekommt keinen cent!Ich habe genau 37 Jahre gearbeitet, ich hätte gerne wenigstens bis 60 gearbeitet. All das habe ich dem Schwein Schröder zuverdanken!!!!! Bevor jemand über mich den Stab bricht, sollte er die UZrsache kennen.

  • @ Rainald


    Ich habe es schonmal vor Monaten geschrieben und mache es nochmal: Er tut mir wirklich um deine und die aktuelle Situation deiner Familie leid.


    Aber die Hartz 4-Gesetze sind NICHT!!!! die Gesetze der SPD. Da haben sowohl die Grünen als auch die CDU/CSU aktiv mitgestaltet. Der SPD also die Schuld dafür zu geben ist sachlich falsch. Über das Für und Wider der Agenda 2010 kann man gerne streiten, aber bitte nicht die Tatsachen verdrehen und falsche Informationen verteilen.

  • Hey Rainald,


    ich kann gut verstehen, dass du bei dem Thema sehr emotional reagierst. Das tut mir wirklich leid mit deiner Situation.


    Aber es ist nicht meine SPD ;) Außerdem waren die Union und die Grünen auch maßgeblich an der Agenda beteiligt.


    In ein paar Jahren werden sie sich wahrscheinlich um Arbeitnehmer in deinem Alter reißen.


    MfG,
    Falcon

  • Die SPD hat federführend diese Gesetze im Rahmen des 2010 Gewäsch gestaltet! Man muss sich den großen Widerspruch vorstellen, die Partei die nicht nur ich für den Inbegriff der sozialen Gerechtigkeit in Deutschland gehalten habe, die ich seit meinem 21. Lebensjahr gewählt habe, geht hin, baut einen Kanzler Schröder auf, der sich zum gnadenlosen krötenwanderer entpuppt, erweckt allen Hoffnungen, daß es nach Bimbeshelmut besser wird, und dann lässt er sich von einem Hurenbock beraten und reißt riesige Löcher in das soziale Netz, in der Erwartung und Hoffnung, daß die Menschen durchfallen. Sie ließen sich auch noch von den C-Parteien (permante Gotteslästerer, mit Ausnahme von Blümchen und Geißler) und den Grünen Komplizen beraten! Warum hat sie dann zugelassen, daß die Union an den Gesetzen mitgearbeitet haben? Es wäre doch wesentlich klügwer gewesen, den Kram der Union die das auch 16 Jahren zu verantworten hat, zu überlassen und dann von derOpposition aus die Macht zurück zu erobern! Diese SPD ist nicht nur gewissenlos, sondern auch gnadenlos d u m m ! die müssten wg. Dummheit verboten werden, genauso wie der Stern!

  • Die SPD hat federführend diese Gesetze im Rahmen des 2010 Gewäsch gestaltet!


    Hier mal die Leute, die das Hartz 4 Konzept entworfen haben:


    * Norbert Bensel, Mitglied des Vorstandes der DaimlerChrysler Services AG und der Deutschen Bahn AG
    * Jobst Fiedler, Roland Berger Strategy Consultants
    * Heinz Fischer, Abteilungsleiter Personal Deutsche Bank AG
    * Peter Gasse, Bezirksleiter der IG Metall Nordrhein-Westfalen
    * Peter Hartz, damals Mitglied des Vorstandes der Volkswagen AG
    * Werner Jann, Universität Potsdam
    * Peter Kraljic, Direktor der McKinsey & Company Düsseldorf
    * Isolde Kunkel-Weber, Mitglied des ver.di-Bundesvorstandes
    * Klaus Luft, Geschäftsführer der Market Access for Technology Services GmbH
    * Harald Schartau, damaliger Minister für Arbeit und Soziales, Qualifikation und Technologie des Landes Nordrhein-Westfalen
    * Wilhelm Schickler, Präsident des Landesarbeitsamtes Hessen
    * Hanns-Eberhard Schleyer, Generalsekretär des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks
    * Günther Schmid, Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung
    * Wolfgang Tiefensee, damaliger Oberbürgermeister der Stadt Leipzig, heute Bundesminister für Verkehr, Bau- und Stadtentwicklung
    * Eggert Voscherau, Mitglied des Vorstandes der BASF AG


    Ich habe mal 2 Namen besonders hervorgehoben. Das Hartz 4 Konzept beruht nicht nur bei der SPD, sondern auch bei Vertretern von Wissenschaft und Wirtschaft, aber auch bei Gewerkschaften. Den Feinschleif haben dann SPD, die Grünen und auch die Unionsparteien gemacht.


    Man muss sich den großen Widerspruch vorstellen, die Partei die nicht nur ich für den Inbegriff der sozialen Gerechtigkeit in Deutschland gehalten habe,


    Du lebst in der Vergangenheit. Volksparteien entwickeln sich und müssen sich der aktuellen gesellschaftlichen Situation anpassen. Den Arbeitern von damals, gibt es nicht mehr in der Form. Unser soziales Sicherungssystem lag brach und deshalb musste was gemacht werden. Die SPD musste nunmal das richten, was CDU/CSU und FDP in 16 Jahren nicht geschafft haben bzw. nicht schaffen wollten. Dazu gehört auch dein viel gelobter Blüm, der in meinen Augen einer der größten Lügner und Blender der neuerern deutschen Geschichte ist: "Die Rente ist sicher"!!!! (Das ich nicht lache). Die haben schön weiter Sschulden gemacht nach dem Motto "nach uns die SInnflut". Die SPD durfte dann diesen Scherbenhaufen übernehmen.


    Im übrigen bin ich auch der Meinung, dass in Deutschland niemand hungern muss. Wenn am Ende des Monats das Geld fehlt, dann sollte man mal schauen, wo es geblieben ist. Alkohol, Zigaretten und teure Konsumgüter gehören mit Sicherheit nicht auf den Einkaufszettel mancher Hartz4-Empfänger. Was man an Hartz4 bekommt, ist mit SIcherheit nicht viel Geld und man kann damit keine großen Sprünge machen, aber wenn man vernüftigt haushaltet, wird niemand Hunger leiden müssen!


    (permante Gotteslästerer, mit Ausnahme von Blümchen und Geißler)


    Hab ich oben schon was zu geschrieben. Der Schuldenstand Deutschlands hat bedrohliche Dimensionen angenommen. So konnte es nicht weitergehen. Der Ausweg ist, dass man Einsparungen vornimmt. Das bei der AUsgabenseite nicht alles stimmt, da stimme ich dir zu. Man muss an beiden Stellschrauben "Ausgabenseite" und "Einnahmeseite" drehen, damit man nachhaltig was ändern kann.


    Blüm gehört mit seiner Lüge "Die Rente ist sicher" fast schon ins Gefängnis. Statt mal zuzugeben, dass seine EInschätzung absolut falsch war, tingelt er durch zig Unterhaltungsshows und spielt den lieben Onkel von nebenan, auf den leider viele reinfallen. Blüm war doch lange Zeit Arbeitsminister. Wieso hat nicht schon er was gemacht. DIe Probleme waren doch bekannt! Er hat sie einfach feige ausgesessen und Lügen verbreitet. Dieser Mann ist alles andere als christlich.


    Es wäre doch wesentlich klügwer gewesen, den Kram der Union die das auch 16 Jahren zu verantworten hat, zu überlassen und dann von derOpposition aus die Macht zurück zu erobern! Diese SPD ist nicht nur gewissenlos, sondern auch gnadenlos d u m m !


    Klüger wäre so einiges Gewesen. Ich rechne es der SPD hoch an, dass die den Mut hatte etwas zu ändern, in dem WIssen, dass man dabei bei vielen Menschen auf Unverständnis stößt. Die Folgen sind noch heute zu sehen, dennoch musste was geschehen. Ob die Agenda 2010 die beste Lösung ist, sei dahingestellt. So wie es unter Kohl und Blüm lief, konnte es nicht weitergehen.

  • also erstmal bin ich entsetzt über die Komplizenschaft der Gewerkschaftler, leben ........?


    Wer war auch dabei, natürlich ein Schleyer....ich kann leider nicht schreiben, was ich von ihm und seinen Vater halte und über dessen Schicksal!


    Ich rechne das der (As)SozialenPartei Deutschlands nicht hoch an!!!! Die muss weg!!! Weißt du, da haben ein paar Kreaturen der Großindustrie, die wie die Made im Speck leben erklärt, "wir müssen den Gürtel enger schnallen......aber bei den anderen!!"


    Diese Gesetze sind vergleichbar mit den Ermächtigungsgesetze der Nazis!


    Aber mom, wer hat in dieser Zeit regiert? Es war Krötenschröder, wer hat diese Kommission eingesetztt? Es war wieder Krötenschröder. Wer hat die SPD gezwungen diesen Verelendungsgesetzen zuzustimmen?


    niemand!!!


    Ein anderes Problem der Sozies ist, daß sie einen, seit Bebel, seit den Kohlebaronen der Gründerzeit,andauerten Minderwertigkeitskomplex haben! Sie wollen immer sich den Großbetrieben andienern? Wenn z.B. Krötenschröder von Hundt auf die Schultergehklopft bekommt, weil durch seine Gesetze immer mehr Menschen nicht leben können, erst dann fühlen die sich akzeptiert. Warum geht die SPD nicht auf die Klein-u.Mittelbetriebe zu, da werden die Jobs geschaffen. Sicher sind diese Unternehmer ein tweilweise scheirges bis primitives Klientel, aber es würde sich lohnen! Da ist die Union cleverer, mal wieder, leider!


    Wer erzeugt die Arbeitslosigkeit in Deutschland? Die Unternehmer, die meisten aus Gewinnsucht (siehe Dt.Bank); also müssen die auch dafür gerade stehen. Die müsssten einen hohen Beitrag in die Arbeitslosenversicherung bezahlen, der muss so hoch werden, daß es billiger wird einen nicht ausgelasteten Arbeitnehmer zu beschäftigen, als den zu entlassen!


    Aber gehen wir doch mal von der Tatsache aus, daß die Unternehmer garnicht wollten, daß eine RotGrüne- regierung Erfolg hatte, mir drängt sich der Eindruck auf, daß die Unternehmer in dieser Zeit besonders viele Arbeitnehmer entlassen haben und damit der FDP und der Union Wahlkampfhilfe geleistet haben.


    Was die Renten -und Krankenversicherung angeht, ist die Sanierung völlig einfach, ALLE müssen in diese Versicherungen einzahlen um eine g u t e Basisversorgung zu gewährleisten! Natürlich kann jeder der es will sich noch zusätzlich versichern, den Privaten müssen die Höchstbeiträge vorgeschrieben werden!. Es ist ein Unding, daß die sich die risikolosen jungen Beitragszahler anwerben und den gesetzlichen Kassen die älteren mit dem hohen Krankenrisiko behalten!


    Wir müssen uns im klaren sein, daß die Banken, Großkonzerne, Versicherungen, Mineralölkonzerne, Großunternehmen das Volk schon längst zur Beute erklärt haben!!!!




    Nun, ich kenne im Rm. Gießen ca 16 Menschen dei hungern, nicht weil sie ihr Geld verprassen, sondern weil es nicht reicht. Stell dir vor wie hoch die Quote wäre, wenn es die Almosen in den Tafeln nicht gäbe.Dann guingen wesentlich mehr Menschen auf die Straße! Wenn heute einer eine Bank ausraubt, begeht er höchstens Mundraub, wenn einer Menschen in das elend der Arbeitslosigkeit stößt, begeht der ein Verbrechen gegen die Menschlichkeit!


    Friede den Hütten, Krieg den Palästen!(Büchner)


    Ja ich lebe vielleicht auch etwas in der Vergangeheit, ich habe heute noch die Worte "Willi wählen" im Ohr, dabei hatte damals die Union einen Mann für die Kanzlerschsaft aufgestellt, den die CDU sich heute nur wünschen könnte, nämlich Rainer Bartzel und sein Generalsekretär Kraske! Wie haben wir ihn damlas bekämpft....naja.


    Ich habe einen Traum, daß endlich wieder soziale Gerechtigkeit besteht, daß wir wieder ein Soziale Marktwirtschaft bekommen, dadurch Wohlstand für alle schaffen, denn nur wer im Wohlstand lebt, lebt angenehm.


    Ego Rainaldus, cancellarius........ recognovi!" (Ich, der Kanzler Rainald........... habe für richtig befunden!), :bischof:


    Das Recht des Menschen ist auf dieser Erde, da er nur kurz lebt glücklich zu sein!


    ... es gibt in diesem Land nicht genug Geld, einen

  • Außer viel Polemik und Parolen kann ich aus deinem Beitrag keinen Nutzen ziehen. Anstatt hier andauernd in einem Rausch der Emotionen zu schreiben, solltest du die ganze Sache mal aus einem anderen Blickwinkel betrachten.


    Zitat

    Diese Gesetze sind vergleichbar mit den Ermächtigungsgesetze der Nazis!


    Eine absolut bodenlose Frechheit. Ein völlig unangebrachter Vergleich.


    Zitat

    Aber mom, wer hat in dieser Zeit regiert? Es war Krötenschröder, wer hat diese Kommission eingesetztt? Es war wieder Krötenschröder. Wer hat die SPD gezwungen diesen Verelendungsgesetzen zuzustimmen?


    Ich nehme mal an, dass wir über Herrn Schröder sprechen. Auf deine Wortwahl möchte ich mich nicht einlassen. Die Kommission hat wohl völlig freiwillig gearbeitet. Niemand dort ist gezwungen worden ein bestimmtes Ergebnis zu produzieren. Die Regierung hat nur die Vorschläge der Kommission aufgegriffen und umgesetzt.


    Zitat

    Aber gehen wir doch mal von der Tatsache aus, daß die Unternehmer garnicht wollten, daß eine RotGrüne- regierung Erfolg hatte, mir drängt sich der Eindruck auf, daß die Unternehmer in dieser Zeit besonders viele Arbeitnehmer entlassen haben und damit der FDP und der Union Wahlkampfhilfe geleistet haben.


    Verschwörungstheorie sondersgleichen. Ohne Grundlage. Als ob sich mal eben ein paar Konzerne absprechen würden und ein paar Leute entlassen, damit Rot-Grün abgewählt wird. EInfach nur realitätsfern.


    Zitat

    Was die Renten -und Krankenversicherung angeht, ist die Sanierung völlig einfach, ALLE müssen in diese Versicherungen einzahlen um eine g u t e Basisversorgung zu gewährleisten! Natürlich kann jeder der es will sich noch zusätzlich versichern, den Privaten müssen die Höchstbeiträge vorgeschrieben werden!. Es ist ein Unding, daß die sich die risikolosen jungen Beitragszahler anwerben und den gesetzlichen Kassen die älteren mit dem hohen Krankenrisiko behalten!


    Genau das haben wir doch. Nur 10% der Menschen sind privat versichert, davon z.b. viele Selbstständige (Ärzte, Handwerker usw.). Die Freigrenze liegt bei ca. 45.000 Euro brutto im Jahr. Wer verdient denn am Anfang schon soviel, dass er sich privat versichern könnte? Kaum einer. Und mit 35 Jahren in die Private Krankenversicherung zu wechseln, wäre dann wieder viel zu teuer. Die vermeidlich besser verdienende Gruppe, die du so künstlich aufbauscht, ist zahlenmäßig verschwindet gering und wäre nur ein kleiner Tropfen auf den heißen Stein. Genau aus diesem Grund musste die SPD was machen.

  • Die Hartz4 Gesetze sind die Verelendungsermächtigungsgesetze verabschiedet durch den Bundestag, damit Teile unseres Volkes in Armut gehalten werden!


    Ich sehe die Sache aus allen möglichen richtungen. Nur du nicht!!!


    Daß Arbeitgeber der Union und der FDP wahlkampfhilfe leisten ist erwiesen! War schon immer so! Du bist völlig realitätsfern!



    Ich höre heute noch das Geschwätz der Arbeitgeber, als wir 5.5mill Arbeitslose und 300.000 offene Stellen haben, die Arbeitslosen sind zu faul und wollen nicht arbeiten!!!


    Daß war eine bodenlose menschenverachtende Frechheit!!!


    Wenn du kannst, versuch mal darüber nachzudenken, hoffentlich ist dein IQ mal über Zimmertemperatur!

  • @ Rainald


    Außer deinen Beleidigungen, Parolen und Polemik habe ich von dir noch nie was zur Sache gelesen. Auf Argumente gehst du überhaupt nicht ein, sondern schriebst einfach alles noch mal so ähnlich auf, wie du es schon 1000mal gemacht machst, und dies in jedem Thread wenn es um die SPD, DieLinke und Soziale Gerechtigkeit geht.


    Du hast keinen Respekt vor Menschen, wie man an deinen "schönen" Kosenamen (Krötenschröder usw.) und persönlichen Beleidigungen sehen kann.


    Das die Wirtschaft eher der FDP und Union zugeneigt ist, bestreite ich auch gar nicht, aber so wie du es darstellst ist es einfach falsch. Die sagst, dass die Wirtschaft nur deswegen Leute entlässt, damit Rot-Grün scheitert. Lächerlich!


    Du vergleichst die Nazi-Zeit mit Zeiträumen, die man nicht vergleichen darf. Sowas geht nicht!


    Ich bin erst 28 Jahre alt und nicht wie du über 50, aber ich weiß wenigstens, wie man miteinander spricht und fange nicht bei unterschiedlichen Meinungen an, andere zu beleidigen. In dem Sinne wünsche ich dir noch viel Spaß in deiner armen und ungerechten Welt. Auf Diskussionen mit dir in der Form, habe ich keine Lust mehr.

  • Ist ne schwierige Diskussion, seit zig Jahren schon. Leider fallen bei solchen Debatten immer die Gewinner der Reform durch den Rost, nämlich die, die eine Anstellung gefunden haben. Natürlich sind die 5,5 Mio Arbeitslosen von vor der Reform und die 3 Mio von jetzt keine Absolutzahlen, das wissen wir alle, in Statistiken läßt sich vieles verbergen, aber kann man auch nicht drumrum zuzugeben, daß an mancher Stelle Menschen in´s soziale Elend getrieben wurden, während andere aufgrund von verbesserten Wirtschaftszahlen bei Unternehmen eine Anstellung gefunden haben, weil die endlich wieder einstellten.


    Eine Schweinerei finde ich allerdings die aktuelle Diskussion um eine Höhe von 132,- €, die irgendein Spinner vom Damm getreten hat und die Tatsache, daß ein Arbeitnehmer, der seit seinem 16ten Lebensjahr einbezahlt hat, mit 56 Jahren arbeitslos wird, fast nach der gleichen Zeit wieder auf den selben Satz rutscht, wie jemand, der frisch von der Uni mit ein wenig Jobben noch nie was gearbeitet hat. Das ist meines Erachtens ein Schlag in´s Gesicht der Generation 50 + X.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!