Wie einige von euch auch beschäftige ich mich seit einer weile mit der Frage welchen PC brauche ich um Empires so Spielen zu können das es den Maximalen Spielspass bringt.
Also dachte ich mache ich mal diesen Thread auf um mit euch die verschieden Möglichkeiten der PC Konfiguration zu diskutieren, um die Optimalen Komponenten für die Aufrüstung bzw. Neuanschaffung eines PC herauszubekommen.
Um das Hinzubekommen müssen/ sollten wir wissen was alles Empiers unterstützt:
Multithreadfähigkeit (Also das Spiel ist für die Nutzung von Mehrkern CPU´s gemacht)
Direckt X 10
PhysX
(falls ihr weiter Softwaretechniken kennt die Empires unterstützt bitte nennen ich baue das mit hier rein)
Multithreadfähigkeit
Um Empires richtig spielen zu können sollte Mindestens ein Dual Core CPU in den Rechner Stecken besser ist natürlich eine Quard Core CPU. Zur Auswahl stehen AMD und Intel CPUS. Wenn Geld keine Rolle Spielt ist die Antwort leicht ein Intel® Core 2 Extreme QX9770 ist was die Leistung angeht sicherlich die beste Wahl. Nur kann und will nicht jeder ca. 1200 Euro für die CPU ausgeben.
Da alle neuen Spiele mit der Multithreadunterstützung in Zukunft kommen und 4 Kerne besser als 2 sind (vorallen auf die "Zukunft" bezogen) würde ich sagen es kommen nun nur diese In betracht.
Nimmt als Preisrahmen nun sagen wir mal max. 200 Euro für die CPU gibt es folgende zur Auswahl (Stand 01.09.2008):
Intel:
Intel® Core 2 Quad Q6600 = ca. 140 Euro
Intel® Core 2 Quad Q6700 = ca. 170 Euro
AMD:
AMD Phenom X4 9850 = ca. 150 Euro
AMD Phenom X4 9950 = ca. 180 Euro
Welchen CPU soll man nun nehmen Leistungmassig liegen sie ca. 3% auseinander in Modernen Spielen (Link: 3D Mark Test womit im Grunde der Q6600 für Empires völlig ausreichen sollte.
Direckt X 10
Um die volle Grafikpracht von Empires genießen zu können und alle Effekte zu sehen sollte der Computer über DX 10 verfügen. Um DX10 nutzen zu können benötigt man sowohl Windows Vista als auch eine DX10 fähige Grafikkarte. Bei Windows Vista sollte man wenn man es sich kauft, gleich zu 64 Bit Version greifen da diese auch mehr als 3 GB Hauptspeicher verarbeiten kann und bei den Speicherpreisen ist der Einsatz von 4GB oder sogar 8GB anzuraten.
Eine Leistungstarke DX10 Grafikkarte gibt es ab 100 Euro von ATI/AMD und Nvidia.
Nvidia Grafikkarten sind für Empires besser da sie PhysX unterstützen obwohl es wohl auch mit ATI karten gehen soll (PhysX auf ATI Karte ).
Eine Geforce 8800GT / 9800GT oder eine ATI 4850 sollten für Empiers reichen um es in DX10 vernüftig Spielen zu können. Ich persönlich würde eine Geforce 9800 GTX+ nehmen die zur Zeit um die 160 Euro liegt und noch reserven nach oben hat.
PhysX
Nun damit habe ich mich am meisten beschäftig da ich Physik in Spielen nicht nur Toll finde sonder es extrem wichtig in Empires wird.
Was macht die Physik in Empiers:
Bekannt:
Berechnungen jeder einzeln Kugel und Ihrer Wirkung.
Also wenn eine Kanonenkugel z.B. in ein Schiff einschlägt berechnet die Physikengine welchen Schaden die Kugel anrichtet, wieviele Decks sie durchschlägt und was alles dabei Kaput geht.
Also hat die Physik in Empiers nicht nur Kosmetische Funktionen sonder auch Spielrelevante.
Und die Physik in Empires wird von der PhysX Engine berechnet und das kann nach meinen Wissenstand dann auf 3 Arten Passieren:
1. Die PhysX Engine dafür die CPU nutzen, ist die Langsamste Methode von PhysX. Ein QuardCore ist hier einen Dualcore natürlich überlegen und ein Singelcore CPU ist überfordert.
Die Version wird oft genutzt da die verbreitung von echter PhysX Hardware kaum vorhanden ist, aber es ist auch die Langsamte Methode da die CPU ja noch die ganzen anderen Dinge berechnen muss (z.B. die 10000 Mann die sich übers Schlachtfeld bewegen und die KI und den Sound und und und).
2. Die PhysX Engine nutzt die Grafikkarte zur berechnung: Hier wird die CPU massive entlastet und die Grafikkarte dafür massive belastet. Das wird dann so Funktionieren das die GPU einmal die Grafik berechnet und dann die Physik dann wieder die Grafik dann die Physik usw.
3. Die PhysX Engine nutzt zusätzliche Hardware um die Physik zu berechnen. Das kann eine zusätzliche Grafikkarte sein als auch die PhysX Karte, auf jeden Fall steht der Physkengine dann eine Berechnungsquelle zu verfügung die ausschließlich sie bedient.
Seit dem 26.08.08 hat Nvidia die PhysX unterstützung für folgende Modelle umgesetzt:
* GeForce GTX 280
* GeForce GTX 260
* GeForce 9800 GX2
* GeForce 9800 GTX+
* GeForce 9800 GTX
* GeForce 9800 GT
* GeForce 9600 GT
* GeForce 9600 GSO
* GeForce 9500 GT
* GeForce 9500 GS
* GeForce 9400 GT
* GeForce 9300 GS
* GeForce 9300 GE
* GeForce 8800 Ultra
* GeForce 8800 GTX
* GeForce 8800 GTS 512
* GeForce 8800 GTS
* GeForce 8800 GT
* GeForce 8800 GS
* GeForce 8600 GTS
* GeForce 8600 GT
* GeForce 8600 GS
* GeForce 8500 GT
* GeForce 8400 SE
* GeForce 8400 GS
* GeForce 8400
* GeForce 8300 GS
* GeForce 8300
* GeForce 8200
* GeForce 8100 / nForce 720a
* GeForce 8100 / nForce 720a
* AGEIA PhysX Processors (All)
.
Und daraus ergibt sich der Perfekte PC für Empiers :
1. Quard Core CPU
2. DX 10 Grafikkarte
3. Hardware unterstützung für PhysX
Und das könnte so aussehen:
1 Variante:
CPU=AMD Phenom X4 9850
RAM= 4GB (Dualchannel)
Mainboard= Asus M3N78 PRO
Grafik= Geforce 9800 GTX+
Kosten Ca. 450 Euro
In dieser Variante wird die auf den Mainboard verbaute NVIDIA GeForce 8300 als PhysX beschleuniger verwendet.
2 Variante:
CPU = Intel® Core 2 Quad Q6600
RAM = 4GB
Mainboard = Asus P5Q
Grafik = ATI 4850
PhysX Beschleuniger= BFG PhysX Accelerator
Kosten= ca. 470 Euro