Hearts of Iron 3

  • Lies außerdem den Thread hier mal ab den ersten Fragen von Rainald, da ist auch schon einiges an Antworten drin.

    So, habe nun ein Problem zum Spiel. Habe es jetzt über Steam gekauft und mein Spiel ist in englischer Sprachausgabe. Trotz der Spracheinstellung "Deutsch". Was kann ich tun

    Versuch mal unter C:\Users\IDeinName\Documents\Paradox Interactive\Hearts of Iron III und unter ...Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common\Hearts of Iron 3 in der Settings.txt die Sprache auf "language=l_german" zu ändern. Die Übersetzung war aber schon immer nicht sehr gut und es kann sein, dass sie durch die Add-ons noch schlechter geworden ist, es ist also gut möglich, dass du an der ein oder anderen Stelle trotzdem über englische Brocken stolpern wirst. Aber immerhin keine französischen, wie in EU3 mit Add-ons auf deutsch^^

    nun mit Grichenland hatte ich nicht vor ernsthaft zu spielen, aber mit den Niederlanden. Immerhin haben die ein großes Kolonialreich,hatten ihre eigene Flugzeugindustrie und hatten mit Sicherheit mehr Forschungsmöglichkeiten, als das im Spiel möglich ist. Ähnlich sehe ich das bei Polen u. Schweden.

    Mit Griechenland hab ich sogar mal gespielt und war ganz lustig, ist aber schon ewig her, auf recht leichtem Schwierigkeitsgrad und die Add-ons haben damals ebenfalls gefehlt. Ich bin der Achse beigetreten und hab versucht den Afrikafeldzug zu unterstützen, bin dabei gescheitert, weil die Briten Panzerfahrzeuge hatten gegen die ich einfach nicht angekommen bin, kurioserweise konnte ich aber in Indien landen und es praktisch komplett einnehmen, weil die Briten dort nur etwas Infanterie hatten^^
    Als Niederlande oder Polen wirst du aber mit ziemlich großer Sicherheit nicht glücklich werden, selbst wenn die eine bessere Forschung hätten, würde dich Deutschland durch die Masse an Truppen sehr schnell überennen und nur mit dem Kolonialreich der Niederlande weiterspielen wird kaum Spaß bringen, da dieses kaum über IK verfügt.

  • ok, danke Bob. Ich frage mich zum Beispiel wie ich etwas bauen kann. Ich merke Japan hat, wenn ich die Ki Kontrolle bei allem anmache, gehörig Öl,Treibstoff und Stahl/Eisen Probleme. Das einzige was etwas im Überschuss produziert wird, ist Nachschub. Auch kann ich anfangs die politische Richtung einschlagen, was bedeutet das? Es gibt da einen Schieberegler, bei welchem man einstellen kann, welcher "Fraktion" man sich annähern möchte. Ich verstehe das alles irgendwie nicht. Das Tutorial hat mir irgendwie gar nichts gebracht. Genauso mit dem Krieg führen, oder wie man Armeen einteilt, bzw. Truppen ausbildet, etc. Was bringt das HQ?


    -Ma fi shajara hazzaha l hawa-


    Es gibt keinen Baum der noch nicht von einer Brise geschüttelt wurde-

  • Willkommen bei Paradox Extrem.


    Das Wiki lesen!


    Das bringt der Armeeaufbau mit Hq`s:
    Command structure - HoI3Wiki


    Weiß gerade nicht welchen Schieberegler du meinst. Ist der neu?
    Aber es gibt eben drei Blöcke: Die Allies, die Achse, die Komintern
    Alle 3 haben Führungsnationen (GB, D, SU)


    Je nachdem an welcher Seite du kämpfen willst kannst du dich eben annähern-
    Wenn du eine gewisse "Nähe" erreicht hast, (auch zu sehen in diesem Dreieck mit den vielen Fahnen) kannst du dich dem Bündnisblock anschließen.



    Der Vortreil dieser komplexen Spiele. Du findest nach 100 Stunden noch Dinge die du lernen kannst und wie du deine Taktik verfeinerst. Die Lernkurve hört quasi fast nie auf.

  • Tip für HoI-Newbies:


    nicht gleich zu Beginn mit einem der großen Staaten anfangen, die ohnehin in den Weltkrieg verwickelt werden aufgrund von Scripten ( Deutschland, GB, Italien, SU, Japan ). Hab ich auch gemacht und bin fürchterlich auf die Fresse gefallen. :D
    Am besten lernt man das Spiel kennen, wenn man eine mittelgroße ( also nicht Luxemburg oder Andorra ) Fraktion nimmt, die irgendwo neutral "am Rand wohnt" ( Argentinien, Türkei ). Klar ist das erst einmal langweilig, aber man lernt die Mechanismen kennen und wird nicht gleich in einen Krieg geworfen.
    Wenn man´s dann mal +/- drauf hat mit der IK und der Truppensortierung, kann man sich die USA wählen. Die sind zum einen sowieso unbesiegbar ( gibt einem ein gewisses Überlegenheitsgefühl :P ) und zum anderen erst einmal 5 Jahre Ruhe in Bezug auf irgendeinen Stress.
    Ich hatte bisher 3 USA-Kampagnen bis 1956 gespielt und erst dann die Briten. Und selbst dann hatte ich noch enorme Schwierigkeiten mit deren weitläufigen Territorien. Japanische Attacken in Indochina, italienische in Afrika. Ist eben nicht TW.
    Gut, das war noch unter HoI 2, aber die Thematik hat sich ja nicht sonderlich geändert.

  • Klar ist das erst einmal langweilig


    Als ich mit HoI anfing, habe ich ähnlich gedacht. Es ist nur extrem langweilig einen absoluten Nobody wie Griechenland oder noch besser Argentinien zu spielen. Die Möglichkeiten sind äußerst begrenzt. Hier habe ich schnell versucht das System und die Oberfläche von HoI zu lernen, dann aber ins Deutsche Reich und pünktlich 1939 München an die Franzosen verlieren. War sehr erfrischend.

  • Finde Trial & Error mit den Deutschen ist ansich am sinnvollsten, da hat man zwar eine gewisse Herausforderung, aber zumindest ist man irgendwann mal im Krieg. An Divisionen baut man einfach Infanterie, Panzer, Luftüberlegensheitsjäger und Stukas, viel mehr braucht man eh nicht und dann kann man schön Blitzkriegen :conan:

    „The Wheel of Time turns, and Ages come and pass, leaving memories that become legend. Legend fades to myth, and even myth is long forgotten when the Age that gave it birth comes again."

  • Man kann schon mit den großen Fraktionen das Spiel lernen, habe ich auch gemacht. Alles andere ist ziemlich langweilig. Nur gerade UK und Japan sind sehr stressig, da man sich um Land und Wasser kümmern muss und dazu noch über die ganzen Inseln verteilt ist.


    USA ist dafür sehr chillig. Man muss sich nicht in Europa beteiligen und selbst wenn man den Japanern das Feld im Pazifik überlässt, haben sie keine Chance auf dem amerikanischen Festland. Einfach ein paar Einheiten an die Küste und es sollte Ruhe sein. Dann fröhlich Flugzeugträger bauen und japanische Schiffe versenken spielen. Auf dem Festland wird Japan entweder China überrollen und dann sich langsam Richtung Indien fressen oder kaum von der Küste wegkommen. In HoI 3 kann man den Gegner ja zum Frieden bomben, was sich als Amerikaner auch anbietet. :pc:


    Lucas hat aber im Endeffekt recht. Einfach deutsches Reich spielen. Polen funktioniert noch mit einfachem Rechtsklick. Und dann hat man die Gelegenheit das Spiel gegen Frankreich etwas besser kennen zu lernen bevor es gegen die SU ernst wird.

    Früher, beim Gipskrieg, als die Gummistiefel noch selbst gestrickt,

    das Freibier noch gratis aber nicht umsonst,

    die Cola noch weiß, der Kaiser noch am Leben,

    Jesus jung und die Zeiten besser waren.

    -Maximilian L.

  • Danke für eure Antworten, werde ich einmal austesten.


    Ich habe jetzt auch herausgefunden, wie man Einheiten baut, nur habe ich keinerlei Ahnung wo die spawnen, bzw. wie ich Einheiten zusammenlegen/verlegen kann. Und zum Thema Diplomatie, werden immer sämtliche meiner Handelsabkommen, etc. abgelehnt. Oder, wie ich Bedrohung erzeuge, das ist mir auch ziemlich unverständlich. Ein weiterer Punkt ist, wenn ich auf einzelne Gebiete klicke, kann ich dort ja Gebäude bauen. Aber was bringen mir diese Gebäude? Industriekapazität, Luftwaffenstützpunkt, etc.


    Was mir noch aufgefallen ist, dass sich mein Regler bezüglich Nachschub, Aufwertung, usw. jeden Tag verschiebt, sodass teilweise weniger produziert wird, als der Bedarf da ist. Dann habe ich festgestellt, dass meine Nation (Japan) sehr unruhig geworden ist, da ich zu viele Konsumgüter oder so ähnlich produziert habe, aber ich habe keine Ahnung, wie ich dem entgegenwirken kann.


    -Ma fi shajara hazzaha l hawa-


    Es gibt keinen Baum der noch nicht von einer Brise geschüttelt wurde-

  • dann aber ins Deutsche Reich und pünktlich 1939 München an die Franzosen verlieren. War sehr erfrischend.

    :D
    Bei mir waren´s die Belgier, die über den Ruhrpott und Ostfriesland bis nach Hamburg vorgerückt sind. War nix mit "Herrenrasse" und so.......


    @Antiochus: man kann die Schiebregler auch "automatisieren", also auf einer Stellung festtackern. Probier das mal aus.

  • Nun ja, der eine nutzt Tutorials, der andere eben nicht.
    Ich find´s nur nicht korrekt ( meine jetzt nicht dich ), in Foren immer auf andere Infoquellen zu verweisen. Was soll das? Foren sind dazu da, daß man Infos austauscht.
    Btw. führen Googlesuchen sowieso immer zu Beiträgen in anderen Foren, warum also nicht gleich hier fragen?

  • Nun, ich geh mal davon aus, daß ein großer Teil meiner Probleme handwerklicher Natur sind. Ich habe immer noch Probleme Einheiten zusammen zufügen, neu zusammen zustellen, oder mit der Karte, die ständig wie verrückt springt. Dann habe ich bei den Einheiten von Japan, der SU, Frankreich, Italien Probleme mit den Bezeichnungen, gut daß es die Ntosympole gibt..
    Bisher habe ich bei den Technologien seit heute auf Proktionssteigerung und Produktioseffektivität steigern, als Dauerforschung steiger, eingestellt.
    Dann gibt es so ein paar Nerigkeiten. Z.B. kann ich in Ostpreußen keine neue Einheiten ausheben, dann will ich Pioniere ausheben, was kommt, sind Gebiurgsjäger, weil ich die vorher gebaut hABe.
    Ich versuche immer beiu einem neuen Spiel das Turtial zu spielen, lade mir, wenn möglich auch das Handbuch runter und lese nach... bei Rome 2 war das allerdings für die Füße!

  • Weils dann irgendwer noch mal schreiben muss. (Ich bezieh mich übrigens bei der Diskussion jetzt auch nicht auf Antiochius, meine das nämlich auch allgemein ^^)
    Du kannst in 100 Foren 100 mal fragen was 2+2 ist. Oder, anstatt 5 bis 5000 Minuten zu warten, googelst du und findest es selber raus.


    Finds einfach ineffizient und unnötig. Man muss es nicht übertreiben, hab hier auch schon zig Sachen gefragt, die ich per Google hätte rausfinden können, aber es muss halt alles im Rahmen bleiben.

  • Nun, ich geh mal davon aus, daß ein großer Teil meiner Probleme handwerklicher Natur sind. Ich habe immer noch Probleme Einheiten zusammen zufügen, neu zusammen zustellen,


    Standard Infanterie Division besteht am betsen aus 3 Inf Regimentern und eine Abteilung Ari. Hier aber aufpassen, normale Ari verlangsam die ganze Division, Ari auf Selbsfahrlafetten (Wespe usw.) tut dies nicht, verbraucht aber Treibstoff.
    Das Ari Regiment kann man dann auch gerne mal gegen Pak austauschen, oder Pioniere einbauen, um mit diesen Divisionen dann speziel über Flussübergänge oder Provinzen mit Festungswert anzugreifen.
    Auch Fahrzeuge, sowie leichte Panzer, wie Stug´s und StuH´s können sich in Inf Divisionen lohnen.


    Ganz glorreich wird es, wenn du noch Hermanns Flakartelleristen einbaust, siehe hierfür Göhrings unterhaltsame Termophylen Rede:
    ".. und nicht zu vergessen, unsere mutigen FLAKARTELLERISTEN! *Morphium Rausch Denkpause* England hat Europa nie verstanden." :D


    Panzerdivisionen sind noch etwas eigen. Es gibt einen sogenannte "Blitzkrieg Modifikator"
    Alle Einheiten haben einen gewissen "Weichheitsfaktor", im Divisionsbastler mit einem Teddybären dagestellt. Wenn dieser bei um die 15% der gesamten Division liegt, bekommst du diesen Modifikator, welcher nochmal die Kampfkraft erhöht.
    In Vanilla Hoi reichte Beispielsweise ein Mittelschweres Panzerregiment, einmal mechanisierte und einmal motorisierte Inf aus. Kann man auch mit anderen Zusammensetzungen erreichen, wie etwa einmal schwerer Panzer und 2mal mot. Infanterie, oder einmal leichter Panzer und zweimal mech. Inf.


    Man kann da sehr viel herumexperimentieren aufjedenfall.

    Dann gibt es so ein paar Nerigkeiten. Z.B. kann ich in Ostpreußen keine neue Einheiten ausheben, dann will ich Pioniere ausheben, was kommt, sind Gebiurgsjäger, weil ich die vorher gebaut hABe.


    Wenn du Polen noch nicht erobert hast, dann kannst du in Ostpreußen nicht direkt Einheiten ausheben. Das Land muss immer eine direkte Verbindung zu deiner Hauuptstadt haben, um dort Einheiten auszuheben. Willst du vor Spetember 39 Troppen nach Ostpreußen verlegen, musst du diese mit Transportschiffen einschiffen.


    Im Produktionsmenü siehst du alle alle Bauvorhauben an Einheiten und Gebäuden. Grün heißt, sie werden schnellstmöglich gebaut, Orange bedeutet, sie bekommen nicht genügend IK und ihre Fertigstellung verzögert sich und Rot ist, dass überhaupt kein Fortschritt zustande kommt. Du kannst die Einheiten in der Liste nach Oben und Unten verschieben, einzelne Aufträge anhalten, so verlieren sie nicht ihren Fortschritt usw.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!