Age of Empires 1,2,3 & 4

  • Mein Hype hat sich auch etwas gelegt. Das Spiel hat wirklich viele Verbesserungen aber zum Release werde ich wohl einen funktionierenden Multiplayer erwarten dürfen!? Habe mit meinem Bruder drei Spiele gestartet und nach ca. 5 Minuten stürzte die Partie ab. Generell ist die Performance auf meinem i5 und 8GB Ram etwas merkwürdig. Es läuft in der Regel flüssig, manchmal hakt es aber die Kamera-Bewegung wirkt immer etwas hakelig. Ich bin nicht sicher wie es sonst mit Day-One Spielen so abläuft aber wenn ich mir die Foreneinträge durchlese, hätte man ruhig die Beta etwas weiterlaufen lassen können. Ich hoffe die bekommen das ganze in den Griff, so schnell wie möglich.


    Im Singelplayer macht das Spiel wirklich spaß, auch die neuen Hotkeys sind wirklich praktisch, wie das wählen aller Militäreinheiten. Also im Detail wirklich gelungen nur der Multiplayer muss so schnell wie möglich gefixed werden.

  • Ohne enhanced Grafiken, habe ich mit meinem i5 4460 1110 Punkte erlangt. Mit den 4k Grafiken stürzt der Benchmark ab. Bin aber nicht der einzige der das Problem hat. Ingame bin ich bei 80 bis 120 Fps gegen 1 Gegner. Bei einem 8Spieler Match mit 200 Pop habe ich 20 fps gehabt. Die CPU Kerne waren aber alle bei 20 bis 30 %. Die Graka bei 30%. Ich hoffe die können das System mit Patches besser auslasten.

  • Hab grad nochmal ein Test gemacht und kam locker über die 1.000 Punkte, das Bild lief auch viel flüssiger als gestern. Hab auch die Settings dann etwas hochgedreht und kam immer noch drüber. Keine Ahnung warum das gestern nicht ging... :grübel:

  • Hab gestern ein bisschen Kampagne gespielt. Hab alles auf ultra gestellt und läuft, bis auf den im Artikel beschriebenen Sekunden lag zu Spielstart. Eine richtig große Partie konnte ich noch nicht testen. Mein erster Eindruck ist jedenfalls erstmal gut.
    Multiplayer ist mir bei dem Spiel tatsächlich nicht so wichtig, als das Original rauskam hab ich noch kein Internet gehabt, dementsprechend ist AoE 2 für mich immer ein Singleplayerspiel gewesen, abgesehen von ein paar Session über LAN ^^


    Edit: Erste Gameplay-Szenen von AoE 4 mit Info-happen. Kein neues Zeitalter, sondern praktisch AoE 2. Und zu sehen: Begehbare Mauern!!!
    Hab ich mir bei AoE 2 schon gewünscht, auch deshalb war ich vom ersten Stronghold so begeistert. Wird jetzt interessant sein, ob sich der neue AoE Teil auch wirklich wie ein Age of Empire anfühlt.
    https://www.heise.de/newsticke…eplay-Szenen-4586046.html

  • Mittelalter fände ich gut als Setting für AOE4. Obwohl my first contact natürlich AOE1 war.


    Die Grafik sieht im ersten Eindruck schon gut aus, aber mir etwas zu farbenfroh. Weniger Candyland-Atmosphäre fände ich besser.

  • Age of Empire war schon immer etwas bunt, aber ja ich weiß was du meinst. Ich schätze aber mal, dass man da ein bisschen was mit Mods und/oder Shadereinstellungen ausbügeln kann, wenn es einem zu arg ist.
    Hmm es hat nicht zufällig in letzter Zeit mal jemand 0 AD gespielt und kann was zum Status sagen? Ist sicher eine gute Einstimmung auf einen neuen Age of Empires Teil.

  • Fazit aus meinen ersten Ranglistenspielen:


    - Es funktioniert grundsätzlich und macht dann auch Spaß (auch wenn ich mit den ganzen "neuen" Völkern noch nicht durchsteige).
    - Warteschleife geht immer Richtung 5 Minuten, wenn es mir zu lange geht schaue ich ab und zu bei den normalen Lobbies rein, da sind nie mehr als fünf und drei davon chinesisch auf US-Server. Also irgendwas stimmt da noch nicht.
    - Hab testweise mal Crossplay ausgeschalten (bedeutet ich würde nur Steam-Spieler finden und keine von Microsoft), da findet man dann allerdings gar nichts.
    - Der Benchmark bringt in der Praxis nicht wirklich was, man bekommt trotzdem laggende Gegner. Oft lagt es am Anfang einer Runde, dann geht einer raus und zack lagt es nicht mehr (nur ausgeglichene Spiele kommen so nicht zustande).
    - Hab den Beitrag nur geschrieben weil ich seit 7 Minuten in der Wartschleife sitze... Edit: Bin angeblich rausgeflogen


    :ritter2:


    Edit:


    EU-Server scheinen im Moment komplett down zu sein, man findet nur US-Lobbies und Rangliste geht gar nicht.

    "Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben"
    Bodo Wartke

    Einmal editiert, zuletzt von Fairas ()

  • Wenn ich im Steam schaue bekomme ich AOE2 Definitive Edition und AOE2 Definitive + AOE2 HD angeboten. Warum gibt es dieses zweite Bundle? Ich dachte die Definitive Edition ist auch HD?

    _____________________________
    Solange du dich bemühst, andere zu beeindrucken, bist Du von dir selbst nicht überzeugt. Solange Du danach strebst, besser als andere zu sein, zweifelst Du an deinem eigenen Wert. Solange Du versuchst, dich größer zu machen, indem du andere kleiner machst, hegst Du Zweifel an deiner eigenen Größe. Wer in sich ruht, braucht niemandem etwas beweisen. Wer um seinen Wert weiß, braucht keine Bestätigung. Wer seine Größe kennt, lässt anderen die ihre.
    -Verfasser unbekannt

  • Wenn ich im Steam schaue bekomme ich AOE2 Definitive Edition und AOE2 Definitive + AOE2 HD angeboten. Warum gibt es dieses zweite Bundle? Ich dachte die Definitive Edition ist auch HD?

    HD ist das Remake von 2013. Also die alte Version, die seit gestern von der Definitive Edition abgelöst wurde. So gesehen ist die neue Version ein umfangreicheres Remake. Solltest du nur Singleplayer spielen und bock auf Kampagnen haben, kauf es dir. Solltest du nur auf den Multiplayer fixiert sein, warte.

  • Aber wenn das einfach die alte Version ist, warum sollte ich sie dann mit der neuen zusammen kaufen wollen? Irgendwie verstehe ich das hier nicht.

    _____________________________
    Solange du dich bemühst, andere zu beeindrucken, bist Du von dir selbst nicht überzeugt. Solange Du danach strebst, besser als andere zu sein, zweifelst Du an deinem eigenen Wert. Solange Du versuchst, dich größer zu machen, indem du andere kleiner machst, hegst Du Zweifel an deiner eigenen Größe. Wer in sich ruht, braucht niemandem etwas beweisen. Wer um seinen Wert weiß, braucht keine Bestätigung. Wer seine Größe kennt, lässt anderen die ihre.
    -Verfasser unbekannt

  • Das Bundel macht nur Sinn wenn man die 2013er-Version schon hat, dann bekommt man die neue Version etwas günstiger.


    Allerdings würde ich auch als Einzelspieler noch nicht zum Kauf raten, gibt auch zahlreiche Berichte über Abstürze nur da (hatte selber keine Probleme im normalen Zufallsspiel, betrifft wohl eher die Kampagnen).
    Und Multiplayer ist ohnehin eine Katastrophe im Moment, da geht es kaum vorwärts oder rückwärts. Nur amerikanische oder indische Server, lange Wartezeit etc.

  • Aktueller Stand bei Age2 DE:


    - Es gab die ersten zwei kleinen Patches, sprich sie versuchen es wenigstens.
    - Ranked Matchmaking funktioniert im Moment, aber würde mich nicht wundern wenn es gegen Abend wieder abkackt.
    - In den Lobbys werden nach wie vor immer nur 4-5 Spiele angezeigt, immerhin jetzt Westeuropa aber der Ping ist immer noch dreistellig (besser als am Anfang, da war er vierstellig :D )


    Für so ein IT-Unternehmen wie Microsoft ist Internet einfach Neuland, ich denke da muss man etwas Verständnis an den Tag legen.

  • Schönes ausgeglichenes Spiel und dann flieg ich nach über eine Stunde raus.... Der Rage ist da! :cursing:


    Ich war ja anfangs sehr skeptisch das Spiel überhaupt zu kaufen, da ich viele der Neuerungen bereits von HD erwartet hatte. Aber das hier setzt nochmal einen drauf, da es schlicht nicht funktioniert. Mehr als eine Bezahl-Beta ist das im Moment nicht... ;(

  • Hat eigentlich mal wer AOE3 gespielt von euch? Ich kenn davon nur die Steamwerbungen.

    _____________________________
    Solange du dich bemühst, andere zu beeindrucken, bist Du von dir selbst nicht überzeugt. Solange Du danach strebst, besser als andere zu sein, zweifelst Du an deinem eigenen Wert. Solange Du versuchst, dich größer zu machen, indem du andere kleiner machst, hegst Du Zweifel an deiner eigenen Größe. Wer in sich ruht, braucht niemandem etwas beweisen. Wer um seinen Wert weiß, braucht keine Bestätigung. Wer seine Größe kennt, lässt anderen die ihre.
    -Verfasser unbekannt

  • Kleines Update zu Age2 DE, diesmal was positives:


    Die KI ist wirklich erste Sahne! Während früher quasi jeder Spieler der was auf sich gehalten hat in der Lage war sieben KIs gleichzeitig zu schlagen, hat nun TheViper (einer der besten, wenn nicht der beste Spieler der Welt), bereits zwei Videos hochgeladen, wo er gegen nur drei KIs verliert.


    Die KI cheatet nicht und kann z.B. jetzt Wildschweine jagen. Hab selbst auch mal eine Weile der KI zugeschaut, die eine KI wird von Rittern angegriffen, fragt um Hilfe, sofort schickt eine benachbarte verbündete KI Pikeniere zur Hilfe. So muss das! :thumbsup:


    Zudem kann man der KI neue Befehle erteilen, etwa einen Markt wirklich am Kartenrand zu platzieren, womit die KI durchaus als Ersatz für menschliche Spieler herhalten kann.


    Also wirklich mal ein Spiel, wo man eine KI bekommt wie man sie 2019 erwarten kann, ist ja heutzutage leider eher eine Seltenheit.


    -


    Edit:


    Gab ein Update, man findet jetzt mehr Lobbies und kann anderen Spielen zuschauen.
    Jetzt noch die dreistelligen Pings fixen und wir hätten einen Stand den man zum Release erwarten konnte.


    Edit Zwei:


    Hier nochmal die wichtigsten Neuerungen der DE erklärt:


    "Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben"
    Bodo Wartke

    2 Mal editiert, zuletzt von Fairas ()

  • Nachdem ich heute mit Mder und the_beck einige lustige Partien in Aoe hatte, wollte ich mal horchen wer denn hier noch im Forum das Spiel hat und Lust besitzt das dann mal auch im Mulitplayer zu spielen.


    Um mal was anderes als 3K und Politik hier zu behandeln :P

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!