Ich habe letztens beim aufräumen ein wenig in meinen Spielen gestöbert und viele, meistens etwas ältere, Titel gefunden die ich sehr gerne gespielt habe, die heute wohl kaum noch jemand kennen wird, zu recht oder unrecht, sei jetzt mal dahin gestellt.
Ich denke mal die meisten haben ein oder mehrere Spiele dieser Art zu hause und ich finde es wäre mal eine schöne Gelegenheit diese Spiele in einem Thread zu sammeln, vielleicht findet der ein oder andere ja noch etwas was er gerne ausprobieren würde.
Die Wertung kann dabei ruhig subjektiv sein, manche dieser Spiele sind ja vielleicht tatsächlich nicht umsonst vergessen worden^^
Ich fang dann einfach mal mit der Vorstellung eines Spieles an:
Metal Fatigue
Bevor ich anfange ein bisschen ins schwärmen abzudriften, fange ich mal mit den Nachteilen des Spiels an:
-Es sieht nicht sehr schön aus, schon damals war es nicht top, heute erstecht nicht
-In Gefechten/Multiplayer kann man nicht speichern
-Die Grafik ist ziemlich grell, ist also vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig
-Nur grafische Unterscheidung bei den Gebäuden der unterschiedlichen Fraktionen, auch gleiche Fahrzeuge, wenn auch unterschiedlich stark und teuer.
So, mehr fällt mir nicht ein, außer das es keinen Patchsupport gab, aber das Spiel hatte auch keinen Patch nötig, außer vielleicht um die Sache mit dem Speichern im Gefechten/Multiplayer zu beheben.
Jetzt erstmal zur Story, vorneweg, diese ist ganz nett, aber es ist das Gameplay was das Spiel so besonders macht, dazu später mehr:
ZitatAuf der Erde des 23. Jahrhundert hatten nahezu allmächtige Konzerne, die "Corponationen", das Sagen. Als Wissenschaftler in den Weiten des Alls ein wundersames Metall entdecken, das auf die weit entwickelte, aber kriegerische Zivilisation der Hedoth weist, bilden die Corponationen eine Allianz, um hinter das Geheimnis der Hedoth und der vielversprechenden Alientechnologie zu kommen. Doch angesichts der Gier nach Macht hält dieses Zweckbündnis nicht lange und der Zufall will es, dass die drei Brüder Angelus nach ihrer ersten Expedition auf Hedoth I jeweils für eine der Kriegsparteien kämpfen.
Die Story wird auch nochmal im Intro erklärt:
Das schöne an diesem Spiel sind die in dem Video zu sehenden Combots, also riesige Kampfroboter, die man individuell zusammenbauen kann, es ist jedes mal ein Heiden Spaß große, individuelle Roboterarmeen aufeinander zu hetzen und beim kämpfen zuzusehen, denn sie sind wirklich schön animiert und man hat eine gewisse Bindung zu seinen Schöpfungen, im Gegensatz zu dutzenden Panzereinheiten. Aber am meisten Spaß macht es mit einem Freund im Multiplayer zu spielen und in der Mitte des Schlachtfeldes ein Tunier zu veranstalten, was ist stärker, mein Combot mit dem Raketenwerfer im Rumpf, den Raketenwerfer Beinen und den zwei Energie Klingen oder der Combot mit dem gepanzerten Rumpf, dem Gatling Arm, der Axt und den Panzer Beinen
Auch konnte man dem Gegner Körperteile Abhacken oder bei der Zerstörung sind welche übrig geblieben, diese konnte man dann nicht nur in eigene Combots verbauen, sondern auch die Technologie erforschen um sie zu reproduzieren, was die Anzahl der möglichen Kombinationen noch einmal gesteigert hat.
Ein weiteres innovatives Feature war die Kriegsführung auf 3 ebenen, es war also noch nicht alles verloren wenn man den Krieg gegen die Combots verloren hat. Man konnte mit Bohrfahrzeugen einen Tunnel Graben und so unter die Erde gelangen, wo man weitere Tunnel graben konnte. Die untere Ebene hatte den Vorteil das die dortigen Lava Felder (aus denen wurde Energie gewonnen, was wiederum der einzige Rohstoff war) größer waren als die an der Erdoberfläche, außerdem konnte man mit Richtpfählen (kleine Pfähle mit wenig Lebenspunkten und aber gutem Sichtradius) die Oberfläche aufklären ohne das sie von oben zerstört werden konnte. Combots konnten nicht unter die Erde, d.h. Kämpfe mussten dort mit Panzer Armeen ausgetragen werden, der Nachteil dort unten war allerdings das man keine Sonnenenergie gewinnen konnte, welche im Gegensatz zu den Lavafeldern unendlich zur Verfügung stand.
Die dritte Ebene war der Orbit, dort stand sehr wenig Baufläche zur Verfügung, als Rückzugspunkt also selten geeignet, aber ideal zum errichten von Sonnenkollektoren, die dort oben sehr viel effektiver gearbeitet haben als auf der normalen Oberfläche. Außerdem konnte man dort gut große Geschütze errichten, die bis auf die Erde schießen konnten und als Luftwaffenstützpunkt war der Orbit natürlich auch gut geeignet. Combots hatten dort oben aufgrund ihrer Größe eher wenig Bedeutung, auch wenn es fliegende Exemplare gab, die einiges an schaden anrichten konnten. Der Nachteil des Orbits war eben die geringe Baufläche (bestand aus so was wie Asteroiden, die Dinger die man im Intro auf den Planeten zufliegen sieht) und das der Gegner dort oben alles sehen konnte, denn dort gab es keine Kriegsnebel.
Was man nicht unbedingt als großes Feature sehen kann, mir aber trotzdem gefallen hat, war die Art der Verteidigungstürme. Nachdem man einen gebaut hat, konnte man sich entscheiden was man darauf baut, entweder Artillerie (große Reichweite, kann über Hindernisse schießen, langsame Feuerrate), Laser (Gegenteil von Artillerie^^) und Luftabwehr und wenn man diese Türme in einer bestimmten Entfernung zueinander aufgestellt hat, hat sich eine Mauer zwischen beiden gebildet. Da die Türme auch noch nach dem aufstellen (langsam) beweglich waren, konnte man später auch noch korrigieren oder neue Ausgänge schaffen, wenn man also eher der defensive Spieler war, dann war einbunkern kein Problem.
Auch nett gemacht ist, das während der Kampagne die Combot Besatzungen Erfahrung sammeln, seine guten Leute hütet man also erstrecht, aber wie gesagt, ich hab viel Zeit im Multiplayer und Gefecht verbracht^^
So, ich glaube das reicht jetzt ersteinmal, vielleicht habe ich ja das Interesse bei dem ein oder anderen geweckt, auch wenn das Spiel im regulären Handel wohl nicht mehr zu haben ist und auch ein Nachfolger ist nicht in Sicht, denn sowohl Publisher, als auch Entwickler sind inzwischen pleite gegangen
Aber Metal Fatigue ist inzwischen auch Abandoware, bedeutet, kann frei im Netz gedownloaded werden, ohne rechtliche Konsequenzen fürchten zu müssen.Da die Rechtslage trotzdem nicht 100% eindeutig ist (deswegen ist es ja nur Abandoware, keine offizielle freeware) gibts hier keine direkten Links von mir.Ihr solltet aber mal auf ....
Inzwischen gibt es einen neuen Rechteinhaber und das Spiel wurde auf GOG released: https://www.gog.com/game/metal_fatigue