Spiele, die die Welt vergessen hat

  • So, weiter gehts mit MDK&MDK2:


    Im Prinzip ist dieses Spiel wie bereits alle anderen vorgestellten Spiele von Shiny: Von der Presse hoch gelobt, innovativ, witzig und abgedreht und wirtschaftlich völlig Erfolglos.


    Die vom Spieler gesteuerte Person ist Hausmeister Kurt Hectic, der für den Wissenschaftler Dr. Fluke Hawkins arbeitet und von diesem ausgeschickt wird, die Erde vor einer außerirdischen Invasion zu retten.


    Um dies zu bewerkstelligen, muss man mehrere gigantische Panzer zerstören, die jeweils ein ganzes Level bilden. Nicht unkopiert blieb der Anflug auf diese Panzer, der zu Beginn jedes Levels gemeistert werden muss: Im freien Fall gilt es feindlichen Geschossen auszuweichen und Extras einzusammeln.


    Kurt Hectic besitzt einen besonderen Kampfanzug, der neben einem integrierten Schnellfeuergewehr mit einem im Helm implementierten Zielfernrohr ausgestattet ist. Der dadurch mögliche Scharfschützen-Modus, durch den es dem Spieler möglich ist, die Spielewelt wie mit einem Zielfernrohr zu vergrößern, war eine Innovation im Computerspieldesign. Zudem kann Kurt mit dem Anzug kurzzeitig schweben, indem er eine Art Fallschirm aktiviert. In den Levels mit Kurt finden sich immer wieder besondere Sorten von Munition, die Kurt verwenden kann, oder auch Gadgets, mit denen er die Gegner ablenken oder sich unsichtbar machen kann. Eines dieser Gadgets ermöglicht es außerdem, den sechsbeinigen Roboter-Hund Max einen Luftangriff auf feindliche Ziele fliegen zu lassen. Max trifft nur die angegebene Position und ist nicht in der Lage, bewegliche Gegner zu verfolgen.


    Ebenso wie sein Nachfolger MDK2 zeichnet sich MDK durch sehr skurrilen Humor und düstere, zum teil surrealistisch wirkende Levels aus.


    Und hier einige Bilder und Videos und die Demo:

    (ok, ist natürlich nicht die wirkliche Grafik, ich hab nur keine gescheiten Bilder gefunden^^)


    Demo


    Und jetzt der Grund warum ich nur aus Wikipedia kopiert habe, dieses Video nimmt mir nämlich praktisch alles ab^^
    http://www.youtube.com/watch?v=f973wCXoL84



    So und jetzt zu MDK 2:



    MDK2 erschien im Jahr 2000 und hat den charme des Vorgängers gut eingefangen. Nun fragt man sich sicherlich warum Shiny einen Nachfolger zu einem erfolglosen Spiel herausgebracht hat, nun die Antwort ist einfach, den Nachfolger hat eine andere, bekannte Spieleschmiede entwickelt, nämlich Bioware.


    Zum spielen der PC-Version benötigt man mindestens einen Prozessor mit 200 MHz, 16 MB RAM, eine OpenGL-Grafikkarte mit 4 MB sowie 250 MB Speicherplatz auf einer Festplatte. Empfohlen werden ein Prozessor mit 300 MHz, 32 MB RAM sowie eine OpenGL-Grafikkarte mit 8 MB.


    So spielt sich MDK2:
    Die Story knüpft direkt an das Ende des ersten Teils an. Ein weiteres außerirdisches Riesengefährt wird in der Stadt Edmonton geortet und Kurt muss wieder einmal in den Panzer eindringen und den Piloten ausschalten, um das Gerät zum Anhalten zu bringen.
    Zusätzlich zum Hausmeister Kurt darf man im Nachfolger auch die Kontrolle des zerstreuten Dr. Fluke Hawkins und des sechsbeinigen Roboter-Hundes Max übernehmen. Das Spiel bietet 10 Levels und 20 verschiedene Gegner. Gerade die Endgegner sind extrem abwechslungsreich. Der Spieler übernimmt abwechselnd die Kontrolle über die drei Charaktere mit ihren jeweils unterschiedliche Fähigkeiten:


    Kurt entspricht der Darstellung im ersten Teil.


    Max kann bis zu 4 Waffen gleichzeitig benutzen und an einigen Stellen kann er einen speziellen Raketenrucksack einsetzen. Die Abschnitte mit Max spielen sich am rasantesten.


    Dr. Fluke Hawkins behauptet sich vor allem durch die geschickte Kombination der Gegenstände, die er im Spiel findet, im Kampf gegen die Aliens. Aus einem Toaster, Brot, sowie etwas radioaktiver Flüssigkeit wird so zum Beispiel eine effektive Waffe. Allerdings kann der Doktor auch kurzzeitig zu einem Riesen mutieren.


    Zwar hat MDK 2 nicht mehr die selben Topwertungen eingefahren wie damals MDK 1, aber immerhin war das Spiel auch kein solches kommerzielles Desaster, was eventuell auch daran lag, dass das Spiel nicht nur für PC, sondern auch für Dreamcast und Playstation veröffentlicht wurde.


    Bilder:



    Demo


    Intro: http://www.youtube.com/watch?v=zCNVy2E7VQk
    und wer sich durchklickt findet auch noch tonnenweise Gameplay Videos^^

  • Also ein Spiel, an das ich mich immer wieder mit Freude erinnere ist North & South. Das war sozusagen mein erstes Strategiespiel überhaupt auf dem Amiga 500. In gewisser Weise ein früher Vorläufer von Total War. Es handelte, wie der Titel schon vermuten lässt, vom amerikanischen Bürgerkrieg und ist in einem Comic-Stil gehalte. Es hatte Echtzeit-Strategie-Schlachte, eine rundenbasierte Kampangenkarte und dazu noch Jump and Run Elemente, wenn man einen feindlichen Zug überfallen oder ein Fort erobern wollte. Zusatzlich musste man die Häfen bewachen und Einheiten kaufen. Wer zuerst die Karte erobert hatte, hatte gewonne. Man konnte das Spiel gegen KI spielen als auch, was wesentlich mehr Spaß gemacht hat, gegeneinander. Es war also Multiplayertauglich. (Wenn ich es mir recht überlege, konnte es schon fast mehr als ETW :D ) Gespielt haben wir das irgendwann in den frühen Neunzigern, wenn ich mich richtig entsinne. Und zwar wie die Wahnsinnigen. Hat irre Spaß gemacht. Hier ein paar Bilder.








  • Ach guck mal, dass wusste ich garnicht! Da gabs auch ne Comic-Reihe zu. Interessant. Habe mal gerade gegoogelt. In Deutshcland hießen die "Die blauen Boys". Kann mich ganz dumpf dran erinnern die Hefte schonmal gesehen zu haben. Aber nie gelesen und vor allem nie mit North & South in Verbindung gebracht. Wieder was gelernt. :happy clapping:

  • Das Spiel erinnert mich an das inzwischen 12 Jahre alte Sid Meyers Gettysburg



    Das war ebenso Multiplayertauglich und gefiel mir besonders gut, weil es so wunderschön Frontbewegungen anzeigte.
    Alles schön langsam, aber in Echtzeit. Wenn ein Feind Verstärkung schickte, brauchte die halt auch mal fünf Minuten, bis sie da war und man hatte die Zeit, sich zu überlegen, ob man die Linie wo anders neu ausrichtet usw.


    Nicht wie bei Empire, wo die Mausklicks pro Minute den Puls deutlich übersteigen müssen, damit man nicht Gefahr läuft, irgend etwas zu verpassen.



    Besonders toll waren die Zwischensequenzen nach jeder Mission. Das warren einerseits Ausschnitte aus dem 4-Stündigen Film oder aber annimierte Generalshände, die Armeefiguren über Landkarten schoben und taktisch daher laberten. :thumbsup: (Übrigens die Originalsynchronstimmen aus dem Film)



    Und auf XP läuft es auch noch. :rolleyes:

  • Gettysburg kenne ich leider nicht. Ist an mir vorbeigerauscht. Hier nochmal ein weiteres Spiel. Vermutlich nicht ganz so bekannt wie das vorherige.
    Das ist ein Rundenbasiertes Strategiespiel auf Hexfeldbasis vor dem Hintergrund des 1. Weltkriegs. Man spielt es entweder auf Seiten Deutschlands oder auf Seiten der Entente. Es gab Einzelszenarios oder ganze Kampangen. Kommt es zu einer Schlacht, wird diese in einer kleinen Animation lebhaft dargestellt. Zu den Einheitenstatistiken gab es bereits "digitalisierte Fotos". Das Spiel wurde 1992 veröffentlicht und führte bei mir dazu, dass ich mich zum ersten Mal wirklich intensiv für den 1. Weltkrieg interessierte. Entwickelt und veröffentlicht wurde es von EU: BlueByte und USA: SSI



    Hier mal das großartige Intro:


    [http://www.youtube.com/watch?v=SIVIA-0BABc







  • Ich schwelge gerade in Erinnerungen. :Engel: Hier noch ein wirklich sehr, sehr, sehr großartiges Spiel. Ich habe es GELIEBT! Schade, dass es davon bisher nie eine Fortsetzung gab.


    Beneath a Steel Sky ist ein klassisches Adventure. Es hat eine Science-Fiction Story. Ihr lebt in einer Mega-Industrie-Stadt der Zukunft. Die ärmsten Schichten leben in den Woken, zwischen den Industriekomlexen. Je wohlhabender man ist, umso näher lebt man an der grünen Erde. Ihr seit Robert Foster und müsst die Geschichte der Stadt und dabei Eure eigene Herkunft herausfinden. Dabei hilft Euch euer kleiner Roborter Joey.











    Jetzt eine besonders schöne Nachricht. Habe gerade festgestellt, das Spiel gibt es offensichtlich inzwischen zum Free-Download für Windows Vista und XP unter folgendem Link:
    http://www.unet.univie.ac.at/~…games/steelsky/index.html



  • North and South habe ich auch gespielt, war irgendwie an einem Computer zusammen gegeneinander (ich hatte damals nen Amiga 600) und Histrory Line hab ich damals zusammen mit einem Kumpel an einem PC oder ähnlichem gespielt, beides zwar nicht sonderlich lange aber erinnern im positiven Sinne tue ich mich heute noch an beide Spiele. :thumbup:

  • Ich hatte North & South für den C64. Das kann man mit einem Emulator auch heute so am PC spielen (Gott, waren das damals lange Wartezeiten).


    Kann man im Internet kostenlos runterladen.

    Altgedientes Forumsmitglied (GUN-, Activision-, XTW-, totalwar-Forum). Alle TW-Spiele seit Shogun.


  • Populous 3 ist ein Echtzeitstrategiespiel von 1998.


    Es geht den simplen Grundprinzipien jedes Strategiespiels nach. Man sammelt Ressourcen, baut Gebäude, produziert Einheiten und versucht, den Gegner zu vernichten.


    Das besondere an diesem Spiel ist die Map und das Terraforming.
    Die Map ist nicht wie üblich eine Ebene, sondern umfasst eine ganze Erdkugel. Man hat also durchaus die Möglichkeit, einmal um die Erde zu schippern und den Gegner von Hinten zu überraschen.


    Jeder Spieler hat eine Magierin, die durch Schreine und betende Bauern immer mächtigere Zauber bekommt. Das fängt mit dem Feuerball an und kommt irgendwann zu interessanten Zaubern, wie Gelände abheben, senken.


    Beispiel:
    Zu meinem Gegner gibt es nur einen Zugang. Den hat dieser mit Truppen und Wachtürmen zugepflastert. Kein Durchkommen. Also benutze ich den Zauber und stampfe aus aus dem Wasser eine Landbrücke heraus, so dass ich ihn flankieren kann. Das musste man auch oft machen, um sich neuen Bauplatz zu schaffen.
    Theoretisch war es möglich, die komplette Erdkugel aufzuschütten. Bis heute hat das meines Wissens nur ein weiteres Spiel versucht, aber das war wohl nciht so dolle.


    Später kommen noch Zauber wie ein Vulkan hinzu. Der ist dann auch bald so groß, wie die ganze gegnerische Basis und und die halbe Welt ging unter Lava unter.
    Oder man kramt gleich eine Überschwemmung heraus und lässt den Gegner einfach absaufen.
    Unzählige Möglichkeiten.
    Die Kunst ist es, zu verhindern, dass der gegnerische Schamane so nah an die eigene Basis herankommt, dass er diese Zauber sprechen kann.


    Das Spiel läuft auch wunderbar auf XP und hat einen Multiplayer für vier Spieler, den ich leider nie genießen durfte.
    Die Grafik hat auch heute noch was, wie ich finde und der Sound ist auch super.


    Hier mal ein Video einer epischen Massenschlacht. Schön zusehen ist auch, wie die beiden Schamanen Feuerbälle in die Massen hauen und die eine am Ende von einem Blitz den Berg runtergeschleudert wird. :thumbsup:



  • Ich hatte dieses Populous 3 damals für die Playstation.







    Fands aber selbst nicht so gut und habs letztendlich auch nicht sonderlich lange gespielt, aber es war halt mal eines der wenigen Strategiespiele auf der Playsi (Hatte damals ja noch keinen PC, war nach meinem Amiga 600, meine Konsolerozeit bis dann Rome :love: kam :Engel: ) und ich musste es haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!