"Killerspiele" + Spiele mit Suchtpotential

  • Also was die Befolgung von Usk angeht hab ich folgende erfahrung gemacht:


    Usk12: wird selbst von 6jährigen gespielt


    UsK16: wird so ab 12 gespielt


    Usk 18: wird so ab 16 gespielt


    man könnte jetzt sagen, da kann man das ja gleich runterregeln, aber besonders die Usk18 ist besonders wirksam, da einem die Eltern zwar usk 16 spiele kaufen aber eigentlich keine usk 18.


    Zu EE3, angeblich rürt die beschränkung daher, dass man die ganze Welt einnehmen kann, das wird in Empire aber genauso, wird man das dann auch ab 18 machen? Oder ab 16 weils nicht in die Heutige Zeit spielt?


    Die Usk ist Sinnvoll, sie zu Verschäfen ist Sinnlos, denn ee3 ist nicht im geringsten jugendgefärdend. :evil:


    Übrigens hat sich mein Vater geweigert ee3 zu kaufen, weil es ab 18 ist :Motz:

  • Also wenn ich mich rechtz erinnere, ist EmpireEarth 3 deswegen ab 18 eingestuft worden, weil die digitalen Erdenbewohner der USK zu unflätig vor sich hin schimpfen, so wie auch bei The Witcher, welches ja auch v.a. aufgrund der grottigen Ausdrucksweise der NPC´s.

  • Hoi!


    Da gab's mal so einen schönen Beitrag bei Welt der Wunder, wo sie Gehirnaktivitäten etc. gemessen haben wenn der Spieler ein "Gewalt"-Spiel zockt.


    Bei diesem Experiment war es der (allseits beliebte) Egoshooter CounterStrike:Source. Die Messung hat ergeben, dass nur Anfänger diverse Gefühlsregungen verzeichnen, der routinierte Gamer aber nicht. Die einen legen das als kaltblütiges Töten aus, aber dem ist wohl nicht so. Es bedeutet eher, dass der routinierte Gamer das ganze lockerer betrachtet. Ein weiterer Test hat dann ergeben, dass Spieler von solchen Games nicht zwangsläufig mehr Aggressionen haben, da die auch beim spielen abgebaut werden können. Hängt auch von der spielenden Persönlichkeit ab.


    Man kann das nicht alles in einen Topf werfen, es gibt Menschen die das so auffassen, und andere die durchdrehen sobald sie auf dem Bildschirm einen Menschen (oder sonst was) umgeballert haben.


    Spiele wie F.E.A.R., Bioshock, Doom oder ähnliches ist aber trotzdem nicht für Jugendliche zu empfehlen. (Damit meine ich Jüngere)


    Spiele wie die GTA-Serie ebensowenig, obwohl sie zu den Klassikern gehören, aber ich selbst kenne da einige Freaks die das wohl etwas zu ernst nehmen, und ihre Zukunft anscheinend als Auftragsmörder/Drogendealer/Zuhälter sehen.


    CounterStrike macht da schätze ich weniger, da das um vieles harmloser als die meisten anderen Shooter ist.


    Ich finde es aber generell verantwortungslos von den Eltern, wenn ich von Freunden höre, dass ihre teilweise erst 10-jährigen Geschwister schon fleißig am BattleField bzw. GTA zocken sind.


    lG,
    Tempelritter

    People should not be afraid of their governments. Governments should be afraid of their people.

  • Weis nicht ob das in ner anderen Doku war, aber auf jeden Fall wurde auf das selbe Experiment Bezug genommen und da wurde auch gesagt das Filme auf die meisten Menschen eine weit größere Emotionale Wirkung haben, vermutlich ist es also wahrscheinlicher das jemand wegen einem Film durchdreht....wobei jemand ja überhaupt schon krank im Kopf sein muss, ein Spiel/Film/Buch/Musik ist dann wohl eher der letzte Auslöser oder eine gute Ausrede.

  • Nunja, wenn ein Mensch schon eine "versteckte Psychose" in sich trägt, kann sie sehr wohl durch ein Spiel oder einen Film ausgelöst werden. Aber man kann nicht davon ausgehen, dass das bei jedem der Fall ist. Man sollte es nicht übertreiben und auch dies mit Maß und Ziel genießen.


    Da fallen mir doch zwei passende Zitate von GBO (http://www.german-bash.org) ein:


    Zitat

    <Lorien> ich glaub vorher defragmentier ich meine festplatte, schmeiß alle cds weg und installier löwenzahn, teletubbies, pokemon usw auf meinem rechner. Dann lauf ich Amok. Das wird den Psychologen EINIGES zu denken geben!

    Zitat

    <jojo> alle lästern immer über die bösen killerspiele-zocker, wenn ein amoklauf ist, aber wenn einer einen holzblock von einer brücke schmeißt schreit keiner "böse, böse tetris-spieler!"

    Stimmt doch eigentlich? :D


    lG,
    Tempelritter

    People should not be afraid of their governments. Governments should be afraid of their people.

  • Denke, daß das Ganze eine sehr persönliche Sache ist und man es überhaupt nicht verallgemeinern kann, als Gesetzgeber aber verallgemeinern muß. Während die einen bei Sissi schon ein psychisches Desaster erleben, bestellen sich die anderen bei der vierten Kettensäge-Rübe-ab-Gedärme-spritz-Szene erst die nächste Pizza und machen ein Bier auf. :D


    Zitat

    Weis nicht ob das in ner anderen Doku war, aber auf jeden Fall wurde auf das selbe Experiment Bezug genommen und da wurde auch gesagt das Filme auf die meisten Menschen eine weit größere Emotionale Wirkung haben, vermutlich ist es also wahrscheinlicher das jemand wegen einem Film durchdreht


    Schwer zu sagen, schließlich ist mal als Filmkonsument ja nur passiv beteiligt, während man bei den angesprochenen Shootern ja direkt "Hand anlegt". Kann mir schon gut vorstellen, daß sich der eine oder andere an diversen Spielen abreagiert, weil er mal nen schlechten Tag hatte, manche das dann aber auch übertreiben und im Wahn Realität und Computensimulation verwechseln oder den Unterschied gar nicht mehr wahrhaben wollen.

  • Also ich erkenne dabei keinen Sinn, bei einem möglichen Verbot von Killerspielen. Zum einen würde die Spielindustrie den Verlust einer wichtigen Einnahmequelle erleiden, ebenso dem deutsche Einzelhandel und Amokläufe trotz alldem nicht weniger präsent sein.
    Viele Spielen solch dingens sicher überhaupt um sich abzureagieren und verhalten sich also gar nützlich. Was nützt es den Politikern ein Spiel in deutschland zu verbieten, wenn es viele Mittel und Wege geben wird, es sich dennoch zu kaufen - im Ausland.


    Gibt es Beweise für einem tatsächlichen Zusammenhang zwischen beiden extremen? Einen "Killer spielen" können, warum also einer werden? Die jenigen die sich zu solch einer Tat entschliessen, wissen doch auch ohne Killerspiele, wie man Menschen umbringen kann. Weshalb sollten sie sich dadurch erst ermutigt fühlen? Man sollte sich erst mehr mit dem Thema beschäftigen, als sich vorurteilsvoll zu äussern. Stoiber und CO. haben sicher noch nie in ihrem Leben ein PC-Spiel gespielt, verfügen also über keinen eigenen Erfahrungsschatz. Vielleicht fürchten sie, die Spielergemeinde könnte die Weltherrschaft an sich reißen wollen und übt sich auf dem virtuellen Schlachtfeld.

  • Es gibt Spiele die ich selbst als übertrieben gewaltätig bezeichnen würde, wo das so richtig verherrlicht wird, das kann Menschen schon dazu anregen. Man bedenke: Voriges Jahr glaube ich in der Steiermark, wo diese Jungendlichen (die ein paar Horror-Movies zu viel gesehen hatten) geplant haben ein Mädchen zu entführen, zu vergewaltigen und anschließend qualvoll zu töten. Die Tat scheiterte weil jemand davon erfahren hatte und vorsichtshalber der Polizei sein Wissen mitteilte.


    Manche Freaks wollen dann ja wissen wie es ist wenn ein Mensch in Wirklichkeit stirbt :pffft:

    People should not be afraid of their governments. Governments should be afraid of their people.

  • Hmmm,...


    Klar, wenn du das jetzt so sagst wie ich's gleich schreib' nehmen die dich dort erst gar nicht, aber im Prinzip ist der Bund doch wie CounterStrike nur ohne Spawn-Point :D Call of Duty, CounterStrike, Medal of Honor, etc. das sind Kriegsspieler, aber nicht gleich Killerspiele. CounterStrike wird da einfach falsch gesehen schätze ich.


    Killerspiele sind für mich Manhunt, Hitman, Doom, and so on. Vielleicht auch Assassin's Creed, aber das erachtet ich doch als eher harmlos. ;) (da werden nur vielleicht ein paar zukünftige Al-Kaida-Terris rekrutiert :P )


    Nene,... aber als unsere Eltern, oder deren Eltern Räuber und Gendarm gespielt haben, hat sich sicher niemand aufgeregt? Da wollte doch sicher der Großteil "böser" Räuber sein. Aber, dass durch sowas vielleicht die Mafia, Al Capone, die Panzerknacker und all die andern so gerworden sind, will keiner wahr haben? 8|


    lG,
    Tempelritter


    P.S.: Jaja,... die Panzerknacker xD

    People should not be afraid of their governments. Governments should be afraid of their people.

  • Fehlerhafte Berichterstattung? w00t?


    Hier was zu Manhunt: Link entfernt, Mogges


    Paar Szenen aus Teil 1: Link entfernt, Mogges


    Teil 2: Link entfernt, Mogges


    Am Anfang ist GTA schon schlimmer, aber dann wird's echt etwas krank. Daher: Assassin's Creed ftw! (Und vielleicht auch bald Mecenaries 2: World in Flames *hrhr* :D )


    lG,
    Tempelritter

    People should not be afraid of their governments. Governments should be afraid of their people.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!