• Hm, das Problem mit dem i7 ist es gibt kaum noch welche mit meinem Sockel Typ 1150 und die sind deshalb entsprechend teuer.


    Die 1060 Grafikkarte aus deinem Test ist aber ne Variante mit 6GB Speicher oder ? Meine aktuelle hat nur 3GB.


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

  • Hm, das Problem mit dem i7 ist es gibt kaum noch welche mit meinem Sockel Typ 1150 und die sind deshalb entsprechend teuer.


    Die 1060 Grafikkarte aus deinem Test ist aber ne Variante mit 6GB Speicher oder ? Meine aktuelle hat nur 3GB.

    Mir wäre die 250€ für nur 7% mehr Leistung nicht wirklich wert. Der Ram hat nur bei höheren Auflösungen eine Auswirkungen für die der GPU eh zu schwach ist.

  • Warum hast du denn das Gefühl dass du deine Grafikkarte aufrüsten musst?

    Hatte mir im Sale SW Battlefront2 gekauft und doch schon einige Ruckler und Verzögerungen beim spielen obwohl ich nur die empfohlenen niedrigeren Grafikeinstellungen gemacht habe.
    Ich weiß allerdings nicht ob das jetzt explizit an der Grafikkarte liegt daher ja meine Frage was mehr Sinn machen würde ein neuer Prozessor oder ehr ne neue Grafikkarte.
    Wobei eine neue CPU (die passende I7 für mein Board ist wie gesagt kaum noch zu bekommen) dann gleich wieder ein neues Board, Lüfter und Ram nach sich ziehen würde und das sprengt dann doch den finanziellen Rahmen ein wenig.


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Flo78 ()

  • Ich würde dir das erst mal Troubleshooting für SW Battlefront empfehlen. ;) Nicht das die Frameeinbrüche bekannt sind und du ansonsten nur unötig cash los wirst. Google hilft dir da sicherlich erst mal weiter.


    [Alle (Graka)] Treiber aktuell? Andere Games, die an die Grafikkapazität kommen auch Probleme?

  • [Alle (Graka)] Treiber aktuell? Andere Games, die an die Grafikkapazität kommen auch Probleme?

    Ich fürchte SW BF2 ist das neueste und grafikhungrigste Spiel das ich besitze, die Total War Reihe ist in der Hinsicht ja dann doch nicht ganz so anspruchsvoll.


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

  • Intel i5 4690 3,5 GHz

    Battlefield SW 2 skaliert äußerst gut mit mehr Kernen/Threads und läuft entsprechend unruhig bei wenigen Threads gerne einmal


    Wie Hades richtig anmerkt, dürfte es eher an den 3GB VRAM liegen, die 1060 ist an sich noch immer eine gute Karte. Stell mal die Auflösung runter und schau dann, was sich tut.

  • Nach langem hin und her habe ich mich nun entschieden meinen aktuellen PC nach 6 Jahren in den Ruhestand zu schicken.


    Aktuell habe ich folgende Hardware:
    Intel i5 4690 3,5 GHz
    MotherBoard Asus B85-Pro Gamer
    Nvidia Geforce GTX 1060 mit 3GB Speicher
    Corsair 16 GB Ram
    Bequiet PurePower Netzteil 630 Watt
    Samsung 1TB SSD Festplatte


    Ausgeguckt habe ich mir ganz grob erst mal folgendes:


    Tower (da der alte zu klein ist) muss auch nicht zwingend der sein aber Dämmung, Staubfilter und einen Einschub für ein DVD Laufwerk muss er haben :pfeif: :
    be quiet! Silent Base 600 gedämmt Midi Tower
    Der 800er wäre auch cool ist aber nicht mehr zu bekommen :(


    CPU (muss nicht der sein aber Preisleistungstechnisch scheint der gut zu sein):
    Intel Core i5 9600K 6x 3.70GHz So.1151


    CPU Lüfter, sowas inder Art bin aber noch am suchen:
    Cooler Master


    Board (muss nicht dieses sein aber auf jeden fall ein Asus Gaming Board, die sind einfach genial :love: ) :
    ASUS Prime Z390-A Gaming Mainboard Sockel 1151


    RAM:
    Corsair Vengeance LPX 32GB (2x16GB) DDR4 3200MHz


    Grafikkarte (eventuell diese):
    6GB ZOTAC GeForce GTX 1660 Super Gaming AMP ,GDDR6


    Vielleicht behalte ich aber auch die alte noch ein wenig kommt darauf an ob das Leistungstechnisch Sinn macht und was der ganze Spaß am Ende kostet :unsure:


    Laufwerke nutze ich weiter, beim Netzteil bin ich mir nicht sicher. Es sollte zwar von der Leistung her passen hat aber auch schon etliche Betriebsstunden auf dem Buckel. :grübel:


    Was sagen die Experten hier ?, passt das so zusammen oder ist da irgend ne Krücke dabei die das ganze ausbremst und somit sinnlos macht ???
    Ich bin leider nicht mehr ganz so gut in der Materie drin wie früher und wäre daher für eine Einschätzug dankbar :hallo:


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

  • Einwände hätte ich derzeit nur bei der Grafikkarte.
    Ich nutze selbst noch eine 1060 mit 6 GB RAM, da ich nix aktuelles spiele
    reicht mir das auch noch lange.


    Bei Nvidia steht aber gerade die nächste Generation an, und die RTX 3080 scheint ein
    echtes Schnäppchen zu sein. Ergo dürften "ältere" Modelle in ein paar Wochen für
    ein paar Kupferstücke zu haben sein.


    In Sachen CPU lese ich dauernd das AMD die Nase beim Gaming zur Zeit weit vorne hat,
    persönlich greife ich trotzdem lieber zu Intel, unabhängig von Benchmarks und Tests.


    Netzteil lobe ich ausdrücklich, habe seit gefühlten Jahrhunderten "be quiet" und bin
    mehr als zufrieden.


    Beim Tower macht es nicht zwingend die Größe, sondern der Aufbau. Ich weiss leider nicht wie
    meiner heisst, aber ich kann beide Aussenwände abnehmen, somit auch das Mainboard einfach
    raus nehmen... wer immer mal wieder bastelt, für den lohnt sich das. Habe mich da vor Jahren
    mal beraten lassen, mein Tower dürfte inzwischen rund 7 Jahre alt sein. Kostenpunkt waren
    damals glaube 140 Euro... also nicht die Welt.

  • Stecke aktuell auch nicht so drin, aber ja, wegen Grafikkarte würde ich noch nen Monat warten und dann eher ein günstiges Modell aus der jetzt aktuellen Generation oder eine höherwertigere aus eine der letzten nehmen. Durch die neuen Grafikkarten und weil die eine ganz wesentlichen Leistungssteigerung im Vergleich zur letzten Generation hinbekommen haben, dürfte sich da gerade einiges tun. Vermutlich wird auch noch eine RTX 3060 angekündigt, aber keine Ahnung wie lange das noch geht.

  • CPU (muss nicht der sein aber Preisleistungstechnisch scheint der gut zu sein):
    Intel Core i5 9600K 6x 3.70GHz So.1151

    Der hat nur 6 Kerne, 6 Threads. In modernene AAA Spiele, die mehrere Threads auslaten, hat er hier deutlich das Nachsehen. AMD bietet hier mehr Kerne/Threads für weniger Geld, ergo mehr Leistung für weniger Geld. Intel hat hier sehr stark zu kämpfen und manche Prozessoren von denen sind einfach nicht mehr zu empfehlen.


    Demnächst kommt von AMD übrigens die neue CPU Generation, welche noch einmal eins draufsetzen soll - derzeit ist AMD mit Ryzen 3000 auf "Gleichstand" mit Intel, mit der kommenden Ryzen 4000 Generation dürfte AMD aber davonziehen.

  • @SnaxeX


    Ok danke für den Tipp, ich sehe schon das wird alles noch komplizierter als gedacht :grübel:


    Edit:
    Hatte nicht irgendwo mal jemand einen PC Konfigurator gepostet, ich finde nämlich nirgendwo einen vernünftigen. :thumbdown:


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Flo78 ()

  • @SnaxeX


    Ok danke für den Tipp, ich sehe schon das wird alles noch komplizierter als gedacht :grübel:


    Edit:
    Hatte nicht irgendwo mal jemand einen PC Konfigurator gepostet, ich finde nämlich nirgendwo einen vernünftigen. :thumbdown:

    kenne da leider auch keinen, die meisten sind Abzocker, weil die dir dann ein 800 Watt Netzteil aufquatschen oder so...


    gehts dir um die Kompatibilität oder um das Zusammenbauen?


  • gehts dir um die Kompatibilität oder um das Zusammenbauen?

    Um die Kompatibilität, der Zusammenbau ist kein Problem mache ich schon ewig selbst.


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

  • Dafür durfte der alternate konfigurator gehen - die schwatzen gerne einem ein unnötige Großes Netzteil auf aber so fur den 1. Blick reicht es.


    Ansonsten kannst du es hier rein posten, ich beschäftige mich ja relativ viel damit.


    Am 8. Oktober stellt AMD ihre neuen CPUs vor, die es dann zeitnah auch zum kaufen geben dürfte (eventuell sogar am gleichen Tag)

  • Wenn du Intel nehmen willst, dann die 10000 Gen. Also einen i5 10600, der hat 6 Kerne und 12 Threads. Meine persönliche Empfehlung, wenn null gewartet werden kann, der i7 10700, bietet in meinen Augen das beste PL/Verhältnis was Intel derzeit in Köchern hat. Spielt in den Gaming-Benchmarks ganz weit oben mit und ist mit 8/16 Kernen/Threads mittelfristig optimal aufgestellt. Wobei AMD bald seine neue Generation am Anfang des Oktobers vorstellt und da könnte sich die neue Generation in Spielen endgültig vorbei schieben an Intel. In Anwendungen derzeit ist AMD sowieso in der Regel die bessere Wahl als Intel.


    Mit der Grafikkarte würde ich DEFINITIV warten. Die neue 3000er Generation steht vor der Tür, wenn man den Benchmarks von Nvidia trauen kann, bekommt man 2080 TI Leistung für 500€. Das bedeutet eine gewaltige Preisverschiebung auch nach unten hin. Und AMD wird dieses Jahr auch noch mit neuen Grafikkarten kommen.


    Ich würde noch bis Oktober/November warten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!