• Ja ich hab scheinbar den selben AldiPC wie du. :wacko:
    Nur komplett neuer PC? Uhh, dann wird als nächstes halt der Prozessor ausgetauscht usw. :D


    Rainbow Six Vegas 2 hab ich zwischen meinen Spielen stehn, dem fehlts nur am Shader. Lohnt sich aufrüsten denn gar nicht?


    PS: Die Grafikkarte ist aber auch blöd. Der Vorgänger, dennoch gleicher Art, hat auch einfach mal seine Kühlung abgeworfen. :laugh:

  • Jetzt mal ne Frage an den Fachmann:


    Habe seit kurzem einen X2 6400+ laufen. Das Bios ist mit mir einer Meinung. Der Gerätemanager sagt aber immernoch X2 5600+.


    Nutzt der Rechner nun die volle Leistung oder nicht? :grübel:


    Sacrum Romanum Imperium - für Kaiser und Reich


    "Wer sich seiner Vergangenheit nicht erinnert, ist gezwungen sie zu wiederholen."
    Jorge Augustín Nicolás Ruiz de Santayana


    "Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein." Friedrich Nietzsche

  • Danke, nettes kleines Tool! Ist alles bestens, der Prozi rennt.


    Schade, dass es einem die Core-Temperatur nicht sagt...


    Sacrum Romanum Imperium - für Kaiser und Reich


    "Wer sich seiner Vergangenheit nicht erinnert, ist gezwungen sie zu wiederholen."
    Jorge Augustín Nicolás Ruiz de Santayana


    "Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein." Friedrich Nietzsche

  • Ein Tool zum übertakten ??? Oder wie :D


    Läuft nur nicht ;(


    Sacrum Romanum Imperium - für Kaiser und Reich


    "Wer sich seiner Vergangenheit nicht erinnert, ist gezwungen sie zu wiederholen."
    Jorge Augustín Nicolás Ruiz de Santayana


    "Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein." Friedrich Nietzsche

  • AMD Overdrive cannot detect AMD-7 series chipset on this computer


    sagt er. Blöde sache.


    So richtig bin ich mit meiner Konfiguration auch nicht zufrieden. Für die verbauten Komponenten müßte die Karre im 3D Mark 06 besser gehen. Irgendwo habe ich da noch einen Klops drinnen...


    Sacrum Romanum Imperium - für Kaiser und Reich


    "Wer sich seiner Vergangenheit nicht erinnert, ist gezwungen sie zu wiederholen."
    Jorge Augustín Nicolás Ruiz de Santayana


    "Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein." Friedrich Nietzsche

  • Also ich werde demnächst mal aufrüsten und frage jetzt, welcher Prozessor denn eigentlich besser ist:
    Der AMD Athlon 64 X2 6000+, oder der AMD Athlon X2 6400+.
    Von der Leistung her ja eigentlich der 6400+, aber laut CBS ist der 6000+ tatsächlich besser. Kann das jemand bestätigen?
    Und wenn ich gerade dabei bin, was wäre denn eine gute ATI Grafikkarte, so um 120 €?

  • Kelti: Argh, stimmt AOD funzt erst mit dem 7** Chipsatz, daran hätte ich denken können. :stimmt:
    Ich würde 3DMark nicht zu sehr trauen, wieviel Punkte hast du denn da?


    Oleole: Der 6000er rennt mit 3Ghz, der 6400er mit 3,2Ghz, der 6400er ist dann logischerweise schneller. Wieviel dir die 200 Mhz wert sind ist deine Sache. ;)
    Leg zu den 120€ noch ca. 20€ drauf, dann kannst du dir die HD 4850 holen, die ist momentan P/L-technisch in dem Preissegment ungeschlagen. :D

  • Ich erreiche knapp unter 6000 Punkte. :Motz: Vergleichbare Systeme schaffen das doppelte. Das ist schon arg wenig, zumal ich nicht das Gefühl habe, dass sich Graka und CPU sehr anstrengen müßten. Irgendwie wird das System nicht ausgelastet. Entweder irgendwas läuft das richtig falsch oder ich habe einen massiven Flaschenhals eingebaut, der alles andere ausbremst. Mein System hat folgende Eckdaten:


    AMD X2 6400+
    Gigabyte M57SLI-S4
    6GB DDR 2 800
    XFX 8800GTX mit 768 MB
    Ne Sata II Platte mit 7200rpm
    Vista Ultimate 64


    Eigentlich sollte alles ganz ordentlich rennen. Und das beste ist, ich habe auch keine Probleme, selbst wenn ich bei MTW alles, aber auch wirklich alles hochschraube.


    Sacrum Romanum Imperium - für Kaiser und Reich


    "Wer sich seiner Vergangenheit nicht erinnert, ist gezwungen sie zu wiederholen."
    Jorge Augustín Nicolás Ruiz de Santayana


    "Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein." Friedrich Nietzsche

  • Die Hardware ist doch schon ganz beiendruckend (neid).


    Ich könnte mir nur vorstellen, dass der 3DMark mit Vista 64 nicht so gut zu recht kommt.


    Die Hardware ist doch schon ganz beiendruckend (neid).


    Ich könnte mir nur vorstellen, dass der 3DMark mit Vista 64 nicht so gut zu recht kommt.


    Naja, siehst ja was bei rauskommt. Der bisher am meisten davon hatte war Alternate :wall:


    Nee, ich bin in der Situation meinen abgelegten Kram immer für nen fairen Kurs loszuwerden. Meine alte Grafikkarte hat mich schier in den Wahnsinn getrieben :pc: , da hab ich in ner Kurzschlusshandlung das Teil an die Backe genagelt. Wie sich später rausgestellt hat, hatte die alte einfach nen Fehler, der auf Garantie beseitigt wurde. Da lag die neue aber schon zuhause. Aber da war halt der Tag gekommen, wo es hies, die Karte oder ich - es kann nur einen geben :thumbsup:


    Ich werde einfach mal das neuste 3D Mark ausprobieren, wobei das genau einmal läuft :stimmt: Heisst, habe ich einen Klops im System und ich finde ihn wirklich, kann ichs nicht nochmal testen. Es geht doch nur noch um den schöden Mammon!


    Sacrum Romanum Imperium - für Kaiser und Reich


    "Wer sich seiner Vergangenheit nicht erinnert, ist gezwungen sie zu wiederholen."
    Jorge Augustín Nicolás Ruiz de Santayana


    "Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein." Friedrich Nietzsche

  • So, inzwischen bin ich am Nachdenken, ob ich nicht gleich auf AMD Phenom umsteigen soll. Das würde natürlich ein neues Mainboard brauchen. Ich wende mich wieder an die Leute hier, die eine Ahnung haben:
    Welches Mainboard ( Sockel AM 2+ ) wäre denn am empfehlenswertesten und auch nicht allzu teuer?

  • So, inzwischen bin ich am Nachdenken, ob ich nicht gleich auf AMD Phenom umsteigen soll. Das würde natürlich ein neues Mainboard brauchen. Ich wende mich wieder an die Leute hier, die eine Ahnung haben:
    Welches Mainboard ( Sockel AM 2+ ) wäre denn am empfehlenswertesten und auch nicht allzu teuer?

    Welche Preisspanne genau? Soll übertaktet werden? Crossfire/SLI?
    Außerdem würde ich vielleicht mit dem Phenom noch etwas warten, Ende des Jahres kommt der Deneb(Nachfolger des jetztigen Phenoms). Der wird weniger Strom verbrauchen(weniger Abwärme) und wird wohl auch ein bisschen schneller pro Mhz sein. Du kannst also auch erst einmal ein Athlon X2 draufzpacken (X2 5000 BE oder so) und dann später auf einen neuen Phenom aufrüsten.

  • Hm, wenn da schon das nächste Modell in Aussicht ist, warte ich wohl lieber noch. Dieser Deneb hat dann wahrscheinlkich wieder einen neuen Sockeltypen, oder? (und hat der dann acht Kerne? )
    Also Übertakten habe ich nicht vor, so wie ich mich kenne, schrott ich den ganzen PC und leg die Stromversorgung im ganzen Westallgäu lahm, auf welche Weise auch immer.
    Ich habe vor, eine ATI-Karte draufzupacken, je nach dem, welche dann am aktuellsten ist. Also bräcuhte ich wohl einen PCI-e 2.0 Steckplatz.
    Crossfire/ SLI kann ich nicht genau sagen, weil ich nur eine schwammige Vorstellung habe, was das ist.

  • Hervorragend, da steigt schon wieder meine Sympathie für AMD.
    Wenn du das sagst, dass das dann Crossfire sein muss, glaub ich das mal. An Arbeitsspeicher fehlts mir nicht, da kann ich den alten weiter verwenden. Welches Mainboard wäre denn jetzt die Empfehlung des Fachmanns, so in einem Rahmen von 100 - 200 € ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!