• Denk Mal an die ganzen CPUs in Notebooks etc. Die schwitzen immer schön in den 90ern. Macht denen aber nichts, weil die darauf ausgelegt sind (und technisch unterscheiden die sich nicht von den Desktop Chips. Bei Intel ist das sogar das selbe Stück Silizium).
    Am Verschleiß ändert das auch nichts. Spannung sorgt für Verschleiß, Stichwort Elektronenmigration.


    Bezüglich des RAMs kannst du ja auch nochmal ins UEFI gehen und schauen was da steht, das sollte schon stimmen.

  • Also, ich habe gelesen das man die RAM-Riegel auf den meisten Mainboards nicht nebeneinander setzen soll, sondern dazwischen ein Platz frei sein muss. Dann klappts auch mit der Taktung. Einfach mal testen, kostet ja nix.

    Die sind auch versetzt zueinander eingebaut und zwar exakt so wie im Handbuch vom Motherboard angegeben ;)
    Das Bios sagt ja auch das sie mit 3466Mhz laufen nur Windows/CPU-Z eben nicht, das wundert mich eben.


    Zitat von Rahmaron

    Und zu dem Ryzen 3600 XT : hat sich da der Aufpreis gelohnt? Weil bis auf die 300 MHz habe ich gelesen sind die Dinger alle baugleich?

    Weiß nicht, er war jedenfalls trozdem 40 Euro günstiger bei leicht besserer Leistung als der I5 den ich zuerst wollte. Von daher hatt er sich gelohnt :D

    Die 70 Grad ist den CPUs egal, die sind auf 95 grad gebaut...

    Das sie das prinzipiell aushalten ist klar aber wie gesagt die Langlebigkeit leidet darunter in der Regel.



    Wie dem auch sei was das alles in der Praxis bringt oder nicht muss sich erst noch zeigen aber SW Battlefront2 hat leider 90GB und ich habe nur ne langsame DSL Leitung, laut Anzeige soll es aber morgen mittag mit dem Download fertig sein :pfeif:


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

  • Das sie das prinzipiell aushalten ist klar aber wie gesagt die Langlebigkeit leidet darunter in der Regel.

    Du meinst 14 anstatt 15 Jahren? Das ganze Thema wurde schon in mehreren Foren durchgekaut, es ist der CPU wirklich egal ob du 43 oder 70°C hast, solange die CPU nicht drosselt. Da geht vorher das Mainboard oder der RAM oder das Netzteil ein, bevor die CPU nen Abgang macht. Und die Temperaturen sind nicht verlässlich, weil die CPU nicht dauerhaft 69 Grad hat, sondern das nur Spikes sind. Deine CPU/ 5 von 6 Kernen haben in Wirklichkeit eh nur 50 Grad, aber die Software liest immer wieder diesen einen Spikes von einem Kern aus - weil sie nur die höchste Temperatur von einem Kern für die gesamte CPU ausliest. Ryzen Master ist hier aber am genauesten.


    Wenn du eh den Brocken 3 hast, dann lauf den doch einfach auf 500rpm laufen bis 69 Grad und erst ab dann langsam hochgehen.

  • Ja habe den Brocken 3 von Alpenföhn drauf daher war ich ja auch von den hohen Temps überrascht.
    Bis 70°C ohne Lüfter ? Puh das wird sich auf die Langlebigkeit der CPU aber nicht all zu gut auswirken.

    Ich bastle seit meinem 10. Lebensjahr an Rechner, habe schon etliche zusammengebaut für mich und andere. Mir ist bisher nur einmal eine CPU gestorben aufgrund eines Kurzschluss - mein Verschulden. Durch Hitze ist mir noch nie eine CPU gestorben.

  • Ich verstehe die ganze Aufregung irgendwie nicht. Seit Jahrzehnten unterscheiden sich AMD von Intel-CPU's nicht nur bei der Betriebstemperatur. Vor allem nach anlaufen von Intels I-Serie. Die Pentium oder Mehrkerner davor hatten durchaus 60-70° zu bieten.



    Mein I-7 kommt nicht über 41° Celsius hinaus - völlig normal. Sehr warhrscheinlich das der I-5 dann wohl auch in dem Bereich liegt...unabhängig von den Kühlkomponenten jetzt um mir Details zu sparen. Ich gehe mal davon aus, das es einfach immer noch so ist bei den aktuellen AMD-Ryzen - die werden einfach "heißer". :)

  • Also, keine Ahnng ob das noch jemanden interessiert, aber.... AMD hat seine neuen Grafikkarten vorgestellt...
    und so richtig umgehauen hat es mich nicht. Ich bin auch nicht sicher welche Taktik da verfolgt wird.
    Dachte ja denen ging es darum Nvidia den Rang abzulaufen. Ich habe keine genauen Zahlen, aber
    die PC-Gamer die hohe Summen jährlich in ihren PC investieren stellen gefühlt nur einen kleinen Teil der Spielerschaft dar?
    Ich vergleiche das oft mit Autos. Fiat hat fürs Prestige Ferrari und Maserati.
    Aber Gewinn wird mit dem Fiat 500, dem RAM und den Jeeps gemacht?
    Die aktuellen Grafikkarten-Generationen regen mich jedenfalls nicht zum Konsum an :thumbdown:

  • Hm, die Präsentation heute war doch sehr erfreulich? AMD ist zum ersten Mal seit der HD 7970 auch im absoluten High-End dabei. Entgegen aller Unkenrufe "RTX 3080 außer Reichweite; RTX 3070 Leistung bei massiven Mehrverbrauch" kann man sogar die RTX 3090 angreifen und ist dabei nicht nur deutlich günstiger, sondern scheinbar auch noch energieeffizienter.
    Natürlich muss man die unabhängigen Tests abwarten. Aber es scheint, als wäre es ein enges Duell zwischen RTX 3080 und 6800XT, während die 3090 und der Speicherkrüppel 3070 (8GB im Jahr 2020 ist schon dreist, das ist schon heute in einigen Spielen zu wenig) de facto überflüssig sind.


    Wenn du auf günstigere Karten gehofft hast, dann hattest du die falsche Erwartungshaltung. Für heute war "BigNavi" also der größte, und ergo auch teuerste Chip angekündigt. Anfang nächsten Jahres wird in der Mittelklasse die 6700er Serie aufschlagen, die wird dann auch günstiger. Bei Nvidia wird früher oder später auch noch eine 3060(ti) kommen, Frage ist da nur, mit wie viel Speicher.


    Was die generelle Entwicklung der Preise angeht, aktuell gehen die sogar etwas runter. Die 3090 ist deutlich günstiger als die letzte Titan und AMD bringt jetzt vergleichbare Leistung für 999€. Für das was die 3070 leistet, wenn ihr nicht gerade der Speicher ausgeht, hat man vor einem Jahr auch fast das doppelte bezahlt.
    Was man beachten sollte, bei den High-End-Karten ist die Gewinnmarge deutlich höher. Wenn Nvidia 10% weniger Karten verkauft, dafür aber 30% mehr Gewinn pro Karte macht, dann kann die Firma da sehr gut mit leben. Schau dir einfach die Quartalszahlen von Nvidia an. Die sind in letzter Zeit von Rekord zu Rekord geeilt und trotz allem Gerede von KI, Data-Center etc. sind Gamer immernoch die Haupteinnahmequelle.


    Davon abgesehen sind diese teueren Karten natürlich auch Halo-Produkte. Wenn du 300€ für eine Grafikkarte ausgeben willst, kann es dir eigentlich egal sein, wer die schnellste 1000€ Grafikkarte baut. In der Praxis ist es aber nicht egal, denn etwas vom Glanz des Siegers fällt immer auf die gesamte Produktserie.

  • Wie Norkzlam es beriets richtig formuliert hat, es ging schon immer nur um die Vorstellung der "dicken" Grafikkarten. Halo-Effekt ist real, wenn der Hersteller die schnellste Karte hat und der andere gerade im oberen Segment total abgehängt ist, dann KÖNNEN die anderen Grafikkarten ja nur schlecht sein.


    Deswegen ist es umso wichtiger aus Marketing Sicht, auch im oberen Segment mitkämpfen zu können - was sie jetzt erstmals wieder können seit 6 (?) Jahren.

  • Ich verstehe nicht ganz die Erwartungshaltung @Rahmaron. Ich kann mich an keine Präsi erinnern in den letzten Jahren, in denen die Mittelklasse als erstes präsentiert wurde. Ich finde was AMD dieses Jahr raushaut ist schon beeindruckend, wenn man die Firma nur anhand ihres Umsatzes mit Nvidia und Intel vergleicht. Mit der 5000er Generation von AMD gab es bisher nur eine solide Mittelklasse aber mit dieser Generation gibt es endlich eine Generation die das absolute Monster von Nvidia herausfordert (rtx 3900). Und das für 500 US-Dollar weniger. Im deutschsprachigen Techraum, haben selbst Insider wie Igor(https://www.igorslab.de) spekuliert, dass die neue AMD Generation sich maximal mit der 3070er messen wird können. Wenn man DLSS und RTX nicht allzu priorisiert als Käufer, ist AMD absolut auf Augenhöhe mit NV. Lang ist es her, dass AMD im Highendbereich mithält.


    Das ist super für den Markt. Von den CPUs möchte ich gar nicht erst anfangen. Anfang November wird sehr spannend. Und nächstes Jahr geht es weiter, Intel wirft seine Grafikkarten-Generation auf den Markt, noch ein Mitbewerber mehr. Super!

  • Es wird schon seinen Grund haben, dass AMD gestern keine Raytracing-Benchmarks gezeigt hat.
    Aber in den Fußnoten war dann doch was versteckt. Schneller als die 2080Ti und auf Augenhöhe mit der RTX 3070. Also nicht ganz vorne, aber sicherlich weit entfernt von unbenutzbar. Würde auch zu den bei Igor geleakten Benchmarks passen.
    DLSS 2.0. wird Stand heute von nur sehr wenigen Spielen unterstützt. Und mittelfristig rechne ich damit, dass es eine herstellerungebunde Alternative geben wird.


    Bekomme Weihnachtsgeld und im Januar werden mir meine Urlaubsansprüche ausgezahlt. Dank Corona (Extra-Kindergeld, keine Univeranstaltungen =>mehr Zeit für den Nebenjob, kein Urlaub, weniger Ausgehen) werde ich wohl guten Gewissens Ende des Jahres zuschlagen können.


    Der RTX 3070 Launch läuft auch, damit die Scalper die gierigen Early-Adapter nicht abziehen können, pappen jetzt einfach die Shops selbst ein 800€ Preisschild an die 500€ Karten...



    Deswegen ist es umso wichtiger aus Marketing Sicht, auch im oberen Segment mitkämpfen zu können - was sie jetzt erstmals wieder können seit 6 (?) Jahren.

    Fast 9 Jahre, die HD7970 erschien Ende 2011. Ich hatte damals eine HD7950, Klasseteil und das letzte echte OC Wunder. Gute Exemplare ließen sich von 800 auf 1200Mhz ziehen. Dank breitem Speicherinterface und Taktreserven beim Sepicher kam die Leistung auch auf die Straße.
    Ein guter Freund von mir spielt mit dem Ding und einem altehrwürdigem Phenom 2 X6 noch Borderlands 3 in 1080p mit mittleren Einstellungen. Da kommen so 30-40FPS raus, wäre mir zu wenig, trotzdem beeindruckend.

  • Kleiner Nachtrag, ich habe jetzt mal ein wenig "herumgespielt" und bin soweit echt zufrieden.
    Selbst bei mehreren Stunden SW Battlefront2 bleibt die CPU laut AMD Ryzen Master konstant im Bereich zwischen 70°C und 75°C. :thumbup:
    Das einzige was ein wenig nervt (bin sehr Geräuschempfindlich ;) ) sind die Lüfter der Grafikkarte die bei einer bestimmten Drehzahl/Temperatur sowie beim herunterregeln nach beenden eines Spiels einen leicht "metallisch" klingendes Geräusch von sich geben. Keine Ahnung ob das normal ist :grübel:


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

  • Aber in den Fußnoten war dann doch was versteckt. Schneller als die 2080Ti und auf Augenhöhe mit der RTX 3070. Also nicht ganz vorne, aber sicherlich weit entfernt von unbenutzbar. Würde auch zu den bei Igor geleakten Benchmarks passen.
    DLSS 2.0. wird Stand heute von nur sehr wenigen Spielen unterstützt. Und mittelfristig rechne ich damit, dass es eine herstellerungebunde Alternative geben wird.

    DLSS 2.0 und RayTracing interessieren mich - es war aber klar, dass AMD hier nicht aufholen/gleichziehen kann, da Nvidia ja mittlerweile Erfahrung mit RT hat. 2022 wird da dann spannender was das betrifft, da soll dann RDNA 3 rauskommen.

  • Ich verstehe nicht ganz die Erwartungshaltung @Rahmaron.

    Ich weiss auch nicht... ich habe insgesam einfach .... mehr erwartet?
    Nicht nur das man sich da annähert - sondern man eben noch mal eine Schippe drauf packt?
    Preislich sind Karten jenseits der 500 Euro für mich persönlich nicht interessant, aber
    generell dachte ich "hey, wenn die bei Prozessoren so einen riesen Sprung machen"...
    Warum dann nicht auch bei Grafikkarten?
    Ich verfolge dieses Wettrüsten ja eher sporadisch mit, zur Zeit halt nur interessant weil man
    auf keine Games-Seite klicken kann ohne das man auf einen Artikel dazu stößt.
    Besonders unterhaltsam sind die Kommentare :D
    Den Igor schaue ich übrigens auch gelegentlich, die Reportage zum Netzteil war richtig gut!


    Edit:


    Also, ich wollte unbedingt mal bei Agando die Bestpreis-Garantie ausprobieren, habe mir da einen PC der oberen Mittelklasse zusammengestellt, anschließend die einzelnen Komponenten bei Alternate getippt... dort war quasi dasselbe Mobbed rund 250 Steine günstiger.
    Anstoß war für mich ein Gehäuse, das Edelteil das mir am besten gefällt kostet bei Agando richtig Kohle, und als Einzelteil bei Alternate fast 90 Euro weniger. Für ein Gehäuse eine große Differenz. Jedenfalls habe ich die eMail mit dem Vergleich gestern am späten Nachmittag verschickt, und vor einer halben Stunde kam eine Antwort! Der Bestpreis wird akzeptiert, für mich wurde ein Warenkorb zu diesem Preis erstellt, wenn ich will kann ich das Teil haben :D



    Ich war ganz ganz kurz in Versuchung, aber sofern ich recht behalte kostet diese Zusammenstellung im Februar 200-300 Euro weniger.
    Das Gehäuse ist zwar die falsche Version, aber interessant das die am Wochenende antworten... mich würde interessieren wie gut das Angebot geprüft wurde. Ausserdem kommt hier scheinbar der Versand hinzu, während der bei Alternate inklusive wäre.... Sind nur 10 Euro, aber wenn wir schon dabei sind Penny zu addieren....

  • @Rahmaron
    Warum ein 750Watt Netzteil?
    Warum nur 16GB Ram? Und welcher Ram kommt zum Einsatz?
    Warum ein x570 Chipsatz?
    Warum noch einen 3700x?
    Warum jetzt noch eine 5700xt?
    Warum eine eher mittelmäßige Wasserkühlung?
    Warum ein 67Liter Gehäuse? Das Ding ist wirklich rießig.
    Keine Angaben zur Sata SSD.
    Keine Angaben über die genau Soundkarte.


    Nett, dass dort ein Internet Security als Testversion für 90 Tage mitaufgelistet wird.


    Also das Angebot und die Seite wirken wie eine riesige Kundeverarsche.


    Wenn es unbedingt ein Kmplett PC sein soll, dann sowas:
    https://www.golem.de/news/in-e…ind-da-2010-151179-4.html


    Der Preis ist unschlagbar, gerade wenn man bedengt wie viel die 3700 RTX derzeit auf dem Markt kostet.

  • Welchen funktionalen Vorteil hat eigentlich ein Tower-PC?

    Er hat Unmengen an Anschlüssen und Ansteckmöglichkeiten.
    An meinem Desktop hängt ein Drucker, eine Dolby-Sound-Anlage mit vier Boxen, 2 Monitore und ein Thrustmaster / Joystick für den Simulator, das TrackIR.
    Daneben lade ich noch mein Smartphone darüber auf und gerade zum Zocken und Video schauen sind die riesigen Bildschirme wunderbar.
    Es ist quasi eine multimediale Spaßkiste.


    Soll es funktionell sein, also surfen oder e-Mails schreiben, mache ich das auch am Laptop. Da habe ich jedoch noch nie mehr als 400,- € für bezahlt.

  • Also, ich habe jetzt mal einfach einen Screenshot von deren Antwort gemacht, ohne größere Details.
    Ich fange mal von vorne an:


    Netzteil: wei ich da mit igorsLAB einer Meinung bin, und Grafikkarte das Bauteil ist das ich am schnellsten Nachrüste, und dafür eben mehr Saft in Reserve haben möchte. Ausserdem sprechen wir da von einem Preisunterschied von 15 Euro... die würde ich gerade so noch investieren.


    RAM: Weil für meine Bedürfnisse aktuell 16 mehr als ausreichen, nachrüsten geht immer.


    Mainborad: da passt sowohl 3600er RAM als auch jede Geforce 3080 drauf - für die Zukunft. Und das x570 kostet auch nur ein paar Penny mehr.


    CPU: weil er verfügbar ist, und mir dieser mit 8 Kernen lange reichen wird. Bevor ich die jetzt anstehende Generation darauf verbaue kaufe ich wieder ein komplett neues System (5-7 Jahre?) Aber du hast recht, das System von Golem erscheint mir recht günstig!


    GPU: reicht mir sicher für 2 Jahre, und ist mit 400 Euro mein Limit. Eine 3070 für 600 und mehr gehen aus Prinzip nicht klar. Habe eine 1060 mit 6 GB (DDR5-RAM) und wäre somit vorerst gut bedient. Das von dir gepostete System würde ich auch für mich wieder ein bisschen anpassen, das werde ich später auch rein aus Interesse mal machen!


    Kühlung: die war als Vorschlag dabei, habe aktuell auch einen beQuiet, da habe ich mich zum Preis allerdings auch nicht so kundig gemacht. Habe das mal als gegeben hin genommen.


    Gehäuse: war eigentlich dieses angedacht, aber es bleibt eben beim Tower. Weil es mir gefällt. Sonst kein echter Hintergrund. Einziger Luxusartikel in meiner Auflistung. Ich bewohne alleine eine Wohnung mit 135m²... Der Tower könnte von mir aus auch 1x1m sein.... keine Relevanz für mich.


    Sata/SSD: kann man auf der Seite nachlesen (wenn man drauf klickt) was die da alles serienmäßig verbauen. Ich habe noch eine normale Festplatte, 7 Jahre alt. Es kann also nur besser werden bei mir. SSD groß genug für Games, Sata zum Lagern von.... Zeuch.... Gerümpel....


    Sound: für mich die unwichtigste Komponente. Habe ein kleines Logitech-System bei mir dran hängen mit Subwoofer und Gedöns, aber hat keine echte Priorität.


    Ansonsten habe ich die Fragen hierzu nicht als unhöflich aufgefasst, ich betrachte die Beiträge ja hier eben auch als Platform für Austausch zu eben diesem Thema.
    Generell habe ich hier meine persönlichen Hintergründe nicht in jedem Beitrag so explizit dargelegt, aber an der Stelle muss wohl auch jeder selbst entscheiden wie er sich so ein System für die eigenen Anforderungen zusammenstellt.
    Ich schaue immer mal was die Leute da so an echten neuen Grafikfressern spielen, und überlege dann ob ich auch sowas spielen werde. Ähm. Die Antwort ist wohl schlicht und ergreifend: nein.
    Ich werde weder ein Call of Duty noch ein neues (oder altes) Fifa in die Hand nehmen, gefühlt geht 90% der Spieleindustrie unbemerkt an mir vorbei, zumindest zu dem Zeitpunkt zu dem die ganzen neuen Games erscheinen.
    Auch die 4k-Gespräche die da momentan überall auftauchen... da braucht man auch einen 4k-Monitor für, und da werde ich die nächsten 4-5 Jahre auf keinen Fall einen neuen anschaffen, ausser meiner geht kaputt. Und bis dahin wird es wohl anständige 49-Zoll Monitore mit entsprechender Hardware geben. Sollte meiner morgen kaputt gehen, dann gäbe es vielleicht diesen hier als Ersatz. Stand jetzt.



    Meine Frage an die Allgemeinheit ist daher: Welchen funktionalen Vorteil hat eigentlich ein Tower-PC?

    Also, ich habe zwar auch einen alten DELL-Laptop, da ist allerhand Software für meinen PKW drauf, ansonsten ist der ungenutzt. Ich will auf meinen 34-Zoll Monitor nicht mehr verzichten, besonders da ich keinen Fernseher besitze und quasi alles am PC schaue. Ich mag auch richtige Tastaturen, und so. Da kann ich einmal alle 4 Wochen meine Krümel rausschütteln, zur Not auch mal drauf hauen bei besonderem Frust... das würde ich bei einem Deluxe-Laptop wohl lieber nicht wollen :D Für mich ist es also keine Frage von "zeitgemäß" sondern mehr der generellen Handhabung meines Hobbys.

    Es ist quasi eine multimediale Spaßkiste.

    Das kann man wohl so unterschreiben. Multimediale Luxus-Spaßkiste.

  • Ich mag auch richtige Tastaturen, und so.

    Ich überhaupt nicht. :P
    Brech mir einen ab, wenn ich auf der Tastatur auch nur ne kurze e-Mail schreiben muß. Hab mich so an die Laptop Tastatur gewöhnt, daß ich jeden längeren Text damit schreibe, auch im Moment.



    Das kann man wohl so unterschreiben. Multimediale Luxus-Spaßkiste.

    Wie hat das Likedeeler im Zusammenhang mit ready-to-use Rechnern oder Marke Eigenbau umschrieben: "meine Augen sind nicht mehr die besten, ich habe zehn Daumen, dafür bin ich reich und lasse schrauben."

  • dafür bin ich reich und lasse schrauben

    Naja, es sei jedem gegönnt. Könnte mir die 100 Euro für den Bau auch sparen, denn vom Reichtum bin ich noch ein gutes Stück weit weg. Es hat mal jemand gesagt das die erste Millionen immer ätzend ist, aber danach wird es besser. Ich bin noch lange im "ätzenden" Bereich :D
    Und Gaming ist nun mal ein Hobby, zumindest bei mir. Und ein vergleichsweise günstiges dazu!
    Die Lieferung einer fertigen Maschine wäre somit ebenfalls eine Art von Luxus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!