• Gerade heute die Meldung gelesen, dass bewusst AMD die Lager bereits leergeräumt hat - vor kurzem gab es noch relative Preissturze kurz, mittlerweile siedeln sich die Preise aber sogar über das Niveau, was sie die letzten Monate gehalten haben. Es scheint also zu einer Verknappung zu kommen. Schätze mal, dass AMD pünktlich zum 8. Oktober dann relativ zeitnah die neuen CPUs released. Ansonsten würde man nicht so ne Taktik fahren


    Hades hat Recht, wenn AMD, dann 10000 Gen, der i7 10700 ist tatsächlich sehr zu empfehlen, genauso wie der i5 10600. Bitte beachte, dass AMD bereits PCIe 4.0 unterstützt für Grafikkarten und andere Schnittstelle, da AMD mehr Anschlüsse zur Verfügung stellen kann. Die Leistung ist für den Otto-Normal Bürger überschaubar, aber bei Spielen wie Assassins Creed Odyssey, wo viele Daten immer wieder geladen werden müssen, zeichnen sich ruhigere Frametimes ab.



    Andersrum formuliert: Man macht auch mit Intel Mainboards nicht verkehrt, tatsächlich hat AMD aber die "aktuellere" Plattform derzeit. So oder so würde ich aber bis zum 08. Oktober abwarten und erst dann kaufen. Kann auch sein, dass Intel dann mit dem Preis noch weiter runtergeht und dann kann man sich das gesparte Geld in eine dickere GPU investieren, was auf jedenfall mehr Leistung dann bringt.

  • Ich habe noch eine alte CPU von Intel mit 4 Kernen, dürfte inzwischen so 6 Jahre alt sein?
    Mein Mainboard unterstützt noch etwas mehr, damals habe ich dort ein paar Penny mehr
    investiert um im Fall der Fälle aufzurüsten. Inzwischen habe ich die Grafikkarte getauscht
    und einen weiteren RAM-Riegel eingesetzt, ansonsten lebe ich mit meinem alten System noch
    ganz gut. Denke nächstes Jahr wird es bei mir dann evtl so weit sein, vermutlich werde ich so
    was um die 1300 Euro investieren wollen/müssen. Dafür mache ich dann in der Leistung aber
    wohl auch einen Quantensprung, der wiederum einige Jahre halten muss/soll.


    Erste Anwendung sind bei mir immer PC-Spiele, allerdings nie sowas wie das neueste
    CoD, Fifa oder ähnliches. Meist scheine ich unbeabsichtigt eher Grafik-Gurken zu spielen,
    mit ganz wenigen Ausnahmen.


    Hängt also auch ein bisschen davon ab was du so vor hast, denke ich.

  • So mal den aktuellen Stand meiner Überlegungen:


    Board:
    ASUS ROG Strix B460-H Gaming


    CPU:
    Intel Core i5 10600K 6x 4.10GHz So.1200 WOF


    CPU Lüfter:
    be quiet! Shadow Rock 3


    RAM:
    32GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit


    Tower (wird ein externes DVD Laufwerk) :
    be quiet! Silent Base 601 Midi Tower


    Netzteil:
    weiß ich immer noch nicht


    Das ist noch nicht final mal schauen was noch kommt


    Ach ja hat schon jemand Erfahrungen mit diesen Wärmeleitpads gemacht die es jetzt als Alternative zur klassischen Wärmeleitpaste aus der Tube gibt ?


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

  • - Kühler würde ich stattdessen den Brocken 3 nehmen - der kostet 43€ und kühlt dir alles weg. Ich schau mir am Abend gerne den Shadow Rock 3 an, aber der Brocken 3 ist an sich die Standard Empfehlung in der Preiskategorie.


    - Netzteil nimm ein be Quiet! Straight Power E11 550 Watt, das hat genug Saft für alles und ist am aktuellen Stand der Technik.


    - Wärmeleitpads sind nicht wirklich besser, sondern eher schlechter. Die sind nur für Leute gedacht, die öfters ihren Kühler wechseln. Wenn man da das Beste vom Besten haben will, ist die thermal grizzly kryonaut zu empfehlen.


    - Bei den Mainboards kann man an sich nie viel falsch machen - da gilt nur: Wenn man übertakten will, ein Z-Board, wenn nicht, reicht ein B-Board. Ansonsten wählt man einfach nach Anschlüssen.



    Ich würde aber mit dem Kauf der CPU wirklich bis zum 8. Oktober warten...!

  • Erst mal Danke für deine Mühe :thumbup:
    Hätte aber noch ein paar Fragen:

    - Kühler würde ich stattdessen den Brocken 3 nehmen - der kostet 43€ und kühlt dir alles weg.

    Ist der denn mit dem Sockel 1200 kompatibel ? Auf der Homepage ist der jedenfalls nicht aufgelistet.

    - Netzteil nimm ein be Quiet! Straight Power E11 550 Watt, das hat genug Saft für alles und ist am aktuellen Stand der Technik.

    Das entspricht mit seinen 46A auf der 12Volt Schine ziemlich genau meinem jetzigen Netzteil (Bequiet PurePower 630 Watt), werde dann wohl die 650 Watt Variante nehmen um zukünftig noch etwas Luft für eine bessere Grafikkarte zu haben.

    - Wärmeleitpads sind nicht wirklich besser, sondern eher schlechter. Die sind nur für Leute gedacht, die öfters ihren Kühler wechseln. Wenn man da das Beste vom Besten haben will, ist die thermal grizzly kryonaut zu empfehlen.

    Ok, bin da etwas verwöhnt weil meine letzten Kühler die Leitpaste immer schon ab Werk aufgebracht hatten...

    Wenn man übertakten will, ein Z-Board, wenn nicht, reicht ein B-Board.

    Habe eigentlich nicht vor zu übertakten aber in welche Kategorie fällt den das von mir auserkorene Asus ROG Strix B460-H ? Oder woran kann mann das erkennen ?


    Ich würde aber mit dem Kauf der CPU wirklich bis zum 8. Oktober warten...!

    Mache ich sowieso, so eilig habe ich es nicht ;)



    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

  • Ist der denn mit dem Sockel 1200 kompatibel ? Auf der Homepage ist der jedenfalls nicht aufgelistet.

    Geil, auf manchen Seiten wird der als kompatibel gelistet, auf manchen nicht. Aber ja, auf der Homepage wird er nicht gelistet, also passt der tatsächlich nicht - hab angenommen, dass es für den neuen Sockel ein einfachen Kit gibt, hat man damals bei AMD nämlich auch einfach so gemacht. Mein Fehler, ich hab da nur den AM4 Sockel und den vorherigen Intel Sockel im Kopf gehabt. Asche auf mein Haupt.



    Das entspricht mit seinen 46A auf der 12Volt Schine ziemlich genau meinem jetzigen Netzteil (Bequiet PurePower 630 Watt), werde dann wohl die 650 Watt Variante nehmen um zukünftig noch etwas Luft für eine bessere Grafikkarte zu haben


    welches genau ist das? Das ist das L8 oder? Das ist gruppenreguliert, wenn du daran neue Hardware ansteckst, kann es sein dass dir das Netzteil deinen kompletten PC in den Tod reißt. Ich bin kein Spezialist, aber an sich kann man sich das so vorstellen, dass alle Spannungen über mehr oder wenige dieselbe Schiene verlaufen und da neuere Grafikkarten anders reguliert sind als damalige Grafikkarten, kommt es hier zu starken Stromanforderungen im ms Bereich. Dadurch verändern sich aber auch die Spannungen für alle anderen Teile in deinem PC, die absolut nicht gesund sind und so schrottet man sich den.


    Nvidia empfiehlt bei der neuen RTX 3080 ein 750 Marken-Netzteil, laut PCGH ist man theoretisch mit einem Markennetzteil ab 600 Watt auf der sicheren Seite. Da das 550 und 650 Watt Netzteil von beQuiet! dieselbe Hardware verbaut hat, würde ich einfach gleich ganz zum 750 Watt Netzteil greifen, dann ist man für alles gerüstet. Ansonsten kann man auch einfach "nur" das 550 Watt Netzteil kaufen.



    Ok, bin da etwas verwöhnt weil meine letzten Kühler die Leitpaste immer schon ab Werk aufgebracht hatten...

    Ich kenn eigentlich nur AiO Wasserkühlungen mit voraufgetragter Paste und Boxed Kühler, wo es auch schon voraufgetragen ist. Aber das ist keine Hexenkunst, einfach ein etwas größerer Blob drauf und fertig. Ein Freund von mir hat die mir aber auch mal gezeigt, die haben dann doch eine etwas schlechetere Leistung hier und da - ist aber nicht die Welt.
    Der Shadow Rock 3 ist ganz ordentlich, es empfiehlt sich nur für 15€ nen teueren Lüfter draufzuschnallen damit man auch Overclocking/dickere CPUs betreiben kann - aber so für normale CPUs (R7 1700X) reicht der. Du hast halt keine Reserven mehr.


    Habe eigentlich nicht vor zu übertakten aber in welche Kategorie fällt den das von mir auserkorene Asus ROG Strix B460-H ? Oder woran kann mann das erkennen ?

    Daran ob B460 oder Z490 dransteht



    Mache ich sowieso, so eilig habe ich es nicht

    Na dann ;)

  • welches genau ist das?

    Ich meinte das be Quiet! Straight Power E11 650 Watt Netzteil, also eine nummer besser als das von dir empfohlenen.

    Ich kenn eigentlich nur AiO Wasserkühlungen mit voraufgetragter Paste und Boxed Kühler, wo es auch schon voraufgetragen ist. Aber das ist keine Hexenkunst, einfach ein etwas größerer Blob drauf und fertig. Ein Freund von mir hat die mir aber auch mal gezeigt, die haben dann doch eine etwas schlechetere Leistung hier und da - ist aber nicht die Welt.Der Shadow Rock 3 ist ganz ordentlich, es empfiehlt sich nur für 15€ nen teueren Lüfter draufzuschnallen damit man auch Overclocking/dickere CPUs betreiben kann - aber so für normale CPUs (R7 1700X) reicht der. Du hast halt keine Reserven mehr.

    Bei den "Arctic Cooling" Lüftern die ich zuletzt verwendet habe war die Leitpaste immer schon "vorinstalliert".
    Was für einen besseren Lüfter meinst du denn bzw. woran erkenne ich denn welchen anderen Lüfter ich auf den Kühlbloch schnallen kann, sprich welcher kompatibel ist ?

    Daran ob B460 oder Z490 dransteht

    Das klingt logisch :stimmt:
    Ich habe mich irgendwie an der Erweiterung -H aufgehangen.


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

  • Hab hier interessiert mitgelesen, da ich mittelfristig auch ein wenig basteln möchte.
    Frage an der Stelle: warum wird denn eigentlich häufig bei solchen Diskussionen versucht, am Netzteil zu sparen oder anders ausgedrückt: den potentiellen Stromverbauch der eingebauten Komponenten knapp an der Leistung des Netzteils bemessen?
    Das Netzteil ist das günstigste an der gesamten Aufrüsterei: große Leistung, damit man für die nächsten 5 Jahre Ruhe hat und gut ist.

  • Geil, auf manchen Seiten wird der als kompatibel gelistet, auf manchen nicht. Aber ja, auf der Homepage wird er nicht gelistet, also passt der tatsächlich nicht - hab angenommen, dass es für den neuen Sockel ein einfachen Kit gibt, hat man damals bei AMD nämlich auch einfach so gemacht. Mein Fehler, ich hab da nur den AM4 Sockel und den vorherigen Intel Sockel im Kopf gehabt. Asche auf mein Haupt.

    Also ich hätte auch den Brocken 3 empfohlen. Und wenn ich mir die Bewertungen der Mindfactory-Käufer(https://geizhals.de/?sr=1675194,-1) durchlese, betreiben manche den Brocken 3 auch auf 1200er Boards. Evtl. gibt es verschiedene Revisionen? Ich bin gerade auch nicht sicher. Da ich demnächst auch komplett aufrüste - weg vom alten i5 4460 - ist der Brocken 3 auch meine Wahl, nur halt für ein AMD-System.



    Das entspricht mit seinen 46A auf der 12Volt Schine ziemlich genau meinem jetzigen Netzteil (Bequiet PurePower 630 Watt), werde dann wohl die 650 Watt Variante nehmen um zukünftig noch etwas Luft für eine bessere Grafikkarte zu haben.

    Wenn ihr mich fragt, kommen für mich nur noch Netzteile von Seasonic in Frage. Habe vor 7 Jahren ein Premium-Netzteil gekauft und bin immer noch glücklich damit. Bei den Bequiet ist meine Erfahrung nicht so gut. Hatte in zwei Systemen jeweils ein Netzteil der 7. Generation und eines ist kaputt gegangen und das andere haut mir im Haus die Sicherungen raus. Als Alternative kommt für mich noch die Corsairs in Frage, davon betreibt eines mein Bruder seit etlichen Jahren.


    Hier ein Video zu der GTX 3080 und den Lastspitzen eines Netzteils:



    Hab hier interessiert mitgelesen, da ich mittelfristig auch ein wenig basteln möchte.
    Frage an der Stelle: warum wird denn eigentlich häufig bei solchen Diskussionen versucht, am Netzteil zu sparen oder anders ausgedrückt: den potentiellen Stromverbauch der eingebauten Komponenten knapp an der Leistung des Netzteils bemessen?
    Das Netzteil ist das günstigste an der gesamten Aufrüsterei: große Leistung, damit man für die nächsten 5 Jahre Ruhe hat und gut ist.

    Weil viele Laien den Wert und Nutzen unterschätzen? Ich kann es dir auch nicht sagen. Das Netzteil ist für mich mittlerweile die Komponente die ich am seltensten austausche. Hinzu kommt, dass viele große Hersteller in der Regel 7-10 Jahre Garantie vergeben.

  • Wenn ihr mich fragt, kommen für mich nur noch Netzteile von Seasonic in Frage.

    Das hast du letztens schon geschrieben. Was würdest du denn empfehlen ?
    Ich habe mir auf der Homepage mal den Konfigurator angetan aber der will ja praktisch von jeder kleinsten Komponente alle Daten wissen, das habe ich beim besten Willen nicht hinbekommen.


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

  • Das hast du letztens schon geschrieben. Was würdest du denn empfehlen ?Ich habe mir auf der Homepage mal den Konfigurator angetan aber der will ja praktisch von jeder kleinsten Komponente alle Daten wissen, das habe ich beim besten Willen nicht hinbekommen.

    Das werde ich mir kaufen(10 jahre Garantie): https://geizhals.de/seasonic-f…9971.html?hloc=at&hloc=de


    Etwas weniger Garantie trotzdem super(7 jahre Garantie): https://geizhals.de/seasonic-c…3561.html?hloc=at&hloc=de


    von Corsair(7 Jahre) Garantie: https://geizhals.de/corsair-tx…8770.html?hloc=at&hloc=de

  • Das werde ich mir kaufen(10 jahre Garantie): https://geizhals.de/seasonic-f…9971.html?hloc=at&hloc=de

    Das hört sich doch schon mal ganz gut an. Was ist denn der Unterschied zwischen Focus GX und Focus PX Netzteilen? Laut Datenblatt auf der homepage haben die die selben Werte :confused:


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

  • So das ist jetzt der finale Stand:


    Board:
    Asus ROG Strix B460-F


    CPU:
    Intel Core i5 10600K 6x 4.10GHz So.1200 WOF


    CPU Lüfter:
    EKL Alpenföhn Brocken 3


    RAM:
    32GB Corsair Vengeance LPX DDR4-2666 DIMM CL16 Dual Kit


    Tower:
    be quiet! Silent Base 601 Midi Tower


    Netzteil:
    Seasonic Focus GX-650 Watt


    Grafikkarte:
    Geforce GTX 1660 Super 6GB



    Die spannende Frage ist ob die Teile tatsächlich noch günstiger werden und ob sie dann auch noch zu bekommen sind, habe da bei Mindfactory schon massive Schwankungen im Bestand festgestellt. :grübel:


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

  • Abgesehen von der Grafikkarte plane ich Anfang des kommenden Jahres ein ähnliches Setup.
    Bei der Grafikkarte dürfte die Geforce 3070 verfügbar sein. Die startet in 2 Wochen mit
    einer UVP von 499,00 Euronen. Bis Februar/März liegt die in meinem Budget :D

  • 2666MHz bei DDR4 ist mittlerweile etwas langsam.

    Laut Handbuch des Motherboards unterstützen nur I7 und I9 CPUs schnellere BUS Taktraten, somit wäre schnellerer Ram rausgeworfenes Geld da ich ja einen i5 kaufen werde ;)


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

  • Sö, AMD hat seine neuen Prozessoren vorgestellt, und seine Grafikkarten zumindest angekündigt.


    Hier der Plan:



    Auf die Preise kommen für uns natürlich noch die Steuer etc drauf. Damit bleibt Intel weiterhin nicht ganz unattraktiv?
    Ich bin auch nicht sicher ob man für die Zukunft nicht mindestens auf 8 Kerne umsteigt?
    Mal sehen wie es preislich dann um Weihnachten bzw. im neuen Jahr aussieht.

  • Ja aber nicht 1:1 - der Ryzen 7 3700x hat damals auch 329$ gekostet, stand aber fur 350€ im Lager zu Release.


    Ich muss mir die Folien noch genauer anschauen, aber hat AMD nicht fur denselben Preis mehr Leistung? Klar, sind jetzt Intel Preise, aber ich krieg dafür auch mehr Leistung fur mein Geld.


    Ah und wegen dem RAM und dem Mainboard: ich hab total vergessen dass Intel da natürlich beim RAM oc ja ein Schloss davor schiebt, bin dieses offene System von AMD gewohnt.


    Ich werde mich dazu auch nicht mehr allzu viel äußern, ich bin momentan einfach viel mehr mit der AMD Plattform vertraut (und ist dort auch einfacher zwecks Übersicht)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!