• Tja 100%ig wusste ich es Anfangs auch nicht, da er aber immer wieder sagt, dass es zum Anschluß einer 2. SSD Karte ist, würde ich drauf tippen und eine erste WIKI Suche gibt mir recht. ^^


    Serial ATA ? Wikipedia
    Punkt 5.1


    Du kannst dort also eine Mini SSD zusätzlich zu deiner jetzigen Festplatte anschließen. Ich würde aber schätzen, dass eine Mini SSD mehr Geld pro GB kostet, als eine normale SSD.


    Hier mal der Größenvergleich:

  • Nutz doch erst einmal die windowseigenen Bordmittel bevor du dir irgendwas runterlädst und nicht weißt, was es ist.
    Mit der "Datenträgerbereinigung" in den Systemprogrammen kannst du schon mal eine ganze Menge aufräumen. Ich vermute ja mal, daß es sich bei dir um abertausende Temporärdateien und Cookies handelt. Wenn du noch nie aufgeräumt hast, sammelt sich einiges an. Ich mach das einmal im Monat und jedesmal sind es 4-5 GB an Schrott, der sich auftürmt,

  • Achso ja Scandisk hatte ich auf einer Gamestar CD gefunden, wusste nicht, dass es nicht im Inet vorhanden ist.


    Und Checkdisk ist etwas komplett anderes, da es nach Fehlern auf der Festplatte sucht.


    Scandisk stellt halt nur deine Festplatte wie eine Torte dar, so kannst du schneller raus finden, was wo wie viel Platz wegnimmt, ein reines Analystool.


    Ansonsten, das was Mogges sagt, erst mal damit anfangen. :)

  • [spoil]Habe jetzt so richtig aufgeräumt. Aber größenteils auch selbst ,zum beispiel den Download Ordner .
    Und die ganzen Mods für Spiele , die ich nicht brauche. Auch Spiele dich ich nicht mehr Spiele habe ich alle wiedergelöscht.
    Insgesammt hat mir das knapp 100GB eingebracht.


    Bezüglich Temporäre Daten.. Macht das alles nicht schon CCleaner ? Den habe ich durchlaufen lassen.
    Als ich dann den Laufwerk auf reinigen gedrückt hat , hat er kaum was gefunden.
    Aber im Laufwerk sind überall Ordner von gelöschten Spielen. Warum macht er die nicht von alleine weg.
    Werde aufjedenfall mal Glary Utilities ausprobieren
    [/spoil]
    ______________________________________________
    Das obere bitte nicht mehr beachten , habe sogar schon eine neue Festplatte



    Ich habe vor einen Kühler für meinen Notebook zu kaufen.
    Diese beiden stehen zur Auswahl:


    Thermaltake Massive 23G
    Thermaltake Massive 23 GT Black Edition Notebook Kühler: Amazon.de: Computer & Zubehör


    Zalman ZM-NC3000u
    Zalman ZM-NC3000U Notebook Lüfter schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör


    Wahrscheinlich entscheide ich mich für den Zalman , wegen den Kundenbewertungen.
    Aber vorher möchte ich wissen , ob sich so ein Gerät überhaupt lohnt.
    Könnt ihr mir sowas empfehlen ? Ich spiele eigentlich fast nur mit meinem Notebook


    edit: Ich dachte durch das editieren rutscht mein Beitrag nach oben. Leider ist das nicht der Fall , deswegen mache ich mit diesem Beitrag darauf aufmerksam.


    Ansonsten sind Doppelpost nicht erlaubt , aber ohne das würde keiner merken , dass ich meinen Beitrag aktualisiert habe.

  • Es muss außerdem in den Optionen beim Beitrag "Beitrag als Neu markieren" angeklickt sein. Eventuell hat das gefehlt.


    Genau daran hat es gelegen. Wusste bisher nichts von so einer Funktion. Aber danke jetzt weiß ich es.
    Meine Prozessoren sind ständig zwischen 55-65 Grad warm. Benutze Core Temp Rc7 um das zu überprüfen.
    Das obwohl ich kein Spiel anhabe. Habe es noch nicht während eines Spiels getestet.


    Ich erhoffe mir , dass sich das stark senkt , vorallem beim spielen.

  • Ob sich ein Kühler lohnt, liegt schlicht und ergreifend daran, wie sehr der Prozessor schnaufen muß.
    Bei hoher Leistung sicherlich nicht verkehrt, arbeitet der Laptop aber ohnehin nur am unteren Ende, weil die Hardware es eben zuläßt, dann wohl eher nicht notwendig.
    60° C finde ich jetzt nicht unbedingt viel, was erwartest Du, Zimmertemperatur?


    Ein Motor und der zugehörige Kühlerkreislauf beim Auto haben auch eine Betriebstemperatur, alles unter einem bestimmten Richtwert schadet sogar.

  • Also 40° wären eher normal. Wenn die CPU also wirklich nichts tut (musst du halt im Taskmanager überprüfen), dann wär mir der Wert ohne Übertakten definitiv zu hoch. Aber wenn die Temperatur beim Spielen nicht zu hoch wird, ist die Grundtemperatur natürlich nur zweitrangig.


    Aber wenn du dich schon an den Lüfter traust, überprüfe doch vorher in welchem Zustand sich dein alter befindet. Durch Staub und Haare nimmt die Lüfterleistung immer mehr ab. Eventuell hilft hier ja schon ein gründliches Saubermachen.
    Ich konnte so bei mir vor ein paar unter Volllast über 10° rausholen. Dafür musste ich aber auch komplett alles von CPU und GPU abschrauben...


    Noch eine Möglichkeit gäbe es außerdem in Form eines Fanpads:
    AVANTEK CP173 17 Zoll Laptop Notebook Kühler Cooler: Amazon.de: Elektronik


    Das stellt man unter den Laptop und sorgt einfach nur dafür, dass die Luft auch von deinem Laptop wegkommt. Mein alter Laptop war so konzipiert, dass die meiste Wärme sich unten angesammelt hat. Wenn ich längere Zeit Hitze produziert habe, konnte die einfach nicht mehr entweichen (besonders schlimm auf nicht-ebenen Oberflächen wie dem Bett).
    Da hat dann so ein Pad ziemlich viel geholfen. Der Laptop wird quasi von unten gekühlt, in dem die Luft ausgetauscht wird.
    Gibts auch als Billig-Version, ich glaube meine hat damals 10€ gekostet. Eine Überlegung wär es also eventuell wert.


  • 60° C finde ich jetzt nicht unbedingt viel, was erwartest Du, Zimmertemperatur?

    Hehe.


    Habe mich für das Thermatalke GT 24 entschieden. Es gibt 3 Stufen.
    Auf der höchsten Stufe kriege ich meinen Notebook auf 40 Grad Celsius runter. Das ist ein enormer Unterschied .
    Getestet mit Core Temp. Weil mich die Lautstärke nicht stört , ist das ideal für mich. Die Umgebung wird sogar kühler.


    Beim dauer spielen habe ich es noch nicht getestet.

  • Guten Tag liebe Gemeinde.


    Ich habe jetzt seit knapp 5 Jahren eine Grafikkarte und möchte diese langsam mal austauschen. Bisher hatte ich eine GTX 570 mit 512 VRam.


    Insbesondere geht es mir dabei um Spiele wie The Witcher 3, Assassin's Creed Unity und natürlich auch die neueren Total War-Teile.


    Zum sonstigen System:


    Windows 7
    Intel Core i7-3770K
    16 GB RAM
    Geforce GTX 570 Ti



    Da ich keine 600 Euro habe für eine aus der 980-er-Reihe, war ich am überlegen mir eine niedrigere 750-er und (minimal) aufwärts zu holen. Mal abgesehen von den oben genannten Spielen, bin ich jetzt eigentlich nicht der, der immer die neuste Grafikbombe braucht.



    Meint ihr damit komme ich hin? Irgendwelche Empfehlungen? Schonmal Danke im vorraus. :)

    Erhebet euch und hört, Reiter Théodens!
    Finstere Tat regt sich im Osten.
    Die Rösser gezäumt! Das Horn erschalle!


    Auf, Eorlingas!


    -Theoden, König von Rohan-

  • Sry in dieser Preisklasse kenne ich mich leider nicht wirklich aus.


    Aber mein Lesezeichenfriedhof kann dir eventuell weiterhelfen. ^^


    Die besten Grafikkarten für Spieler - Zehn Tipps für jeden Geldbeutel - Hardware-Praxis - GameStar.de


    Die besten Gamer-PCs - Eigenbau, Selbstbau, Hilfe zur Komplett-PC-Wahl | GameStar.de


    Grafikkarten Test und Vergleich: Bestenliste Radeon und Geforce [April 2015]


    Hier noch ein paar Benches zum aktuellen The Witcher 3:
    The Witcher 3 im Technik-Test: Benchmarks mit 22 GPUs, jetzt mit Frametime-Messungen


    Edit:
    Hier noch selbiges der GS:
    The Witcher 3 - Systemanforderungen - Technik-Check mit Grafikvergleich - Technik-Check - Seite 7 - GameStar.de


    Ist allerdings schon die 7. Seite des Artikels.
    Entsprechend der unteren Grafiktabelleist die 750 nicht so pralle und gerade mal hierfür brauchbar:
    1920x1080, Grafik-Qualität: Niedrig, Post-Processing: Niedrig, flüssig mit 40+ fps


    Zudem bin ich bei der GS bzw. ihren Techniktabellen immer vorsichtig, meist sind sie zu optimistisch. ^^

  • Wenn du eh nicht immer die große Grafikbombe brauchst, kannst du dich, je nachdem was du spielst, für diese Summe auch für z.B. ne PS4 entscheiden. Da brauchst du dir 5 Jahre Gedanken um ne neue Karte machen. Ich hab den Schritt vor 4 Monaten gemacht und bin bisher nicht enttäuscht worden. Aber hängt sehr davon ab, was du spielen möchtest und wie.

  • Okay, danke Leute.


    Filusi


    Ich schaue mir die Links mal an. Danke! :)



    John


    Konsole ist keine Option für mich. Klar spart man viel Geld, allerdings lege ich zum Beispiel viel Wert auf Mod-Unterstützung und mit RTS-Spielen wird es da auch schwierig. Aber trotzdem danke. :)

    Erhebet euch und hört, Reiter Théodens!
    Finstere Tat regt sich im Osten.
    Die Rösser gezäumt! Das Horn erschalle!


    Auf, Eorlingas!


    -Theoden, König von Rohan-

  • Nachdem ich mir wegen der fehlenden DX11 unterstützung meiner alten HD4890 ne neue holen musst hab ich mir ne gebrauchte R280X geholt, war mit ~150€ die billigste Option, bei nem Neupreis von 200€ und glaub mehr Leistung als die GTX960 aber auch neu keine schlechte Sache^^


    Aber wenn das Spiel gleich mit dabei ist ist die GTX Preis-Leistungsmäßig echt kaum zu schlagen :D

  • Staub weg pust...
    Ich würde meinen PC gerne ein wenig aufrüsten, genau genommen die Grafikkarte.


    Aktuell habe ich folgende Hardware verbaut:


    Intel i5 4690 3,5 GHz
    MotherBoard Asus B85-Pro Gamer
    Nvidia Geforce GTX 1060 mit 3GB Speicher
    Corsair 16 GB Ram
    Bequiet Netzteil 600 Watt
    Samsung 500GB SSD Festplatte (ne größere und schnellere liegt hoffentlich unterm Weihnachtsbaum :D )


    Ich liebäugle mit dieser Grafikkarte (muss aber auch nicht unbedingt diese sein):
    https://www.amazon.de/dp/B07P6…sc=1&ref_=lv_ov_lig_dp_it


    Allerdings frage ich mich gerade ob das wirklich Sinn macht da mir meine CPU verglichen mit den aktuelleren Modellen doch ziemlich schwach vorkommt.
    Will heißen bringt mir eine bessere Graka bei dem System überhaupt was, denn nicht das sie am Ende durch die CPU als (vermeintlich) schwächstes Glied ausgebremst wird ?
    Was meinen die Computerexperten hier im Forum ? :grübel:


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!