DSA Drakensang

  • Wundert mich ja das es hier zu diesen Spiel kein Thread gibt ;)


    Also ich habe es heute Nacht geschaft durchzuspielen nach gut 90 Std :cursing: .


    Und es ist zumindest für mich eine Offenbarung das Spiel endlich mal wieder ein Rollenspiel mit einer Gruppe die sich gegenseitig ergänzt.


    Doch von Anfang an:


    zu beginn des Spiels wählt man seinen eigen Char aus und kann entweder den so übernehmen wie es einen das Spiel vorschlägt oder aber man geht in den Expertenmodus und Stellt alles selber von Hand ein (achtung das könnte einen erschlagen da es viele dinge gibt die man steigern kann nicht nur Köperkraft Klugheit usw. sonder auch solche nützlichen Dinge wie Selbstbeherrschung, Pflanzenkunde, Fallen entschärfen, Heilkunde und noch vieles mehr).
    Anfänger kann man beruhigen mit den vom Spiel erstellten Chars kann man sehr gut spielen und lernt dann durch das Spielen nach und nach wozu was gut ist.


    DAs Spiel beginnt dann mit einen Brief von Ardo einen Freund des Spielchar der einen bittet zu einen zu kommen und los geht es.


    Die Quest von Darkensang sind sehr abweslungsreich und neben den Kampfbasierenden Quest gibt es auch Schleichquest oder man steht mal am Tor Wache und Past auf das keine Verbrecher in die Stadt kommen.
    Die Rätzelquest sind alle recht einfach und gut zu lösen also nach ein zwei minuten kommt man durch nachdenken auf das richtige ergebnis (und wer das nicht will durch probieren geht es auch ;) ).


    Wichtig ist das Partymangement während Euer Abentuer lernt ihr eine Menge Leute kennen und darunter sind eben auch einige die euch auf eueren Reisen begleiten wollen da ihr aber nur 3 weitere Teammitglieder nehmen könnt ist es wichtig eben die richtig zu nehmen die sich ergänzen und nicht nur im Kampf nimmt man zum Beispiel nur einen Krieger, Dieb und Magier mit und keiner von dennen berherscht Pflanzenkunde kann man keine Kräuter sammeln und es fehlen einen Wichtige zutaten für Tränke usw.


    Aber auch im Kampf mus das verhältnis gut ausgewogen sein also leute die was Abkönnen und im Nahkampf stark sind und heiler fernkämpfer beschwörer usw.
    Einen Nachteil gibt es bei 2 bschwörern (z.B. Magier und Elfe) da man nur 1 beschworenes Wesen nehmen kann.


    Ist ein Figur erstmal eueren Team beigetretten dann habt ihr über diese volle Kontrolle und könnt die nach eueren wünschen und bedürfnisen Skillen, besonders nett ist das die Figuren die man nicht im Team hat in Ardos Anwesenen auf einen Warten (zum schluss ziemlich voll das Haus ;) ) aber Trotzdem die Abenterpunkte bekommen genauso als wenn sie dabeigewehsen währen und nimmt man sie dann wieder in die Gruppe auf kann viele Punkte verteilen ;) .


    Gekämpft wird in Echtzeit allerdings gibt es da einige einstellungen zu der Pause: Jede Runde Pause (Kämpft sich dann wie in alter Manier also Rundenweiße man gibt seine Befehle und dann werden die ausgeführt) zu beginn des Kampfes Pause (gegen schwächere Gegner habe ich das gerne eingesetzt da es schneller geht) und keine Pause (nicht anzuraten ;) ) , Allerdings sind die Kämpfe sehr Taktisch und es kommt dort nicht drauf an wer am dollsten zuhauen kann sondern wie setzte ich meine Leute am besten ein ;) so ist es mir Passiert das ich 6 mal hintereinander Haushoch gegen Drachenkultisen verloren haben und nachdem ich meine Taktik umgebaut habe die ohne das ich groß schaden genommen haben weggehauen habe.


    Achja es ist wichtig viel zu speichern da die Autospeicherpunkte doch sehr rah gesät sind.


    Einzig die viele Lauferrei nervt etwas auch wenn man mit einer Tollen Grafik entschädigt wird.


    Und Bugs gibt es (3 Mal ist mir das Spiel abgestürzt) aber sie sind super selten und die meisten kann man sogar im spiel lösen (wenn zum Beispiel der Führungschar irgenwo festhängt nimmt man ein anders Teammitglied und läuft weiter und sagt folgen zack ist der wieder frei). Aber Drakensang ist das Bugfreiste Game was mir seit Jahren unter die Finger gekommen ist.


    Achja Ladezeiten sind schön kurz ;)


    Also ich bin mit den Spiel extrem zufrieden und kann es jeden anraten der gerne Grübelt.

  • Hab schon viel Gutes über diesen Titel gehört und selbst die Fans des Unvisums "Das Schwarze Auge" haben an dem Spiel nichts auszusetzen und das will ja was heißen.
    Mit 90 Stunden Spielzeit ist es selbst für ein Rollenspiel lang. Welchen Schwerigkeitsgrad hast du denn genommen?
    Hab leider kaum Ahnung von dieser Welt, aber vielleicht schau ich es mir mal an.

  • Hält sich das Gleichgewicht.


    Die Kämpfe sind herausfordernt das stimmt aber gut lösbar wenn man sich einen Kopf über sein Team und seine Taktik macht.


    Wie gesagt ich bin in einen Kampf ständig gescheitert und dacht das kann es nicht sein bis ich dann die Taktik umgestllt habe und schwupps wars erledigt.
    Denke das bekommt jeder hin.

  • Moin,


    wie ist denn Wiederspielbarwert? Tut man sich noch mal einen 2 Gang an, mit einem neuem CHAR, welcher komplett anders aussieht und anders gelevelt wird und der ggf. auch andere Quests bekommt?
    Axo, kommt man mit mittelprächtiger Hardware klar oder brauche ich ein High-End-Gerät?


    Farvel - Like

  • Also das Spiel ist liniar aufgebaut andere Quest wird es wohl kaum geben aber ich verspüre den Drank nachdem ich es als Pirat durchgespielt habe als was anders nochmal zu versuchen kann mich aber nicht entscheiden ob ich einen Zwerg nehme der eine Zweihändige Axt führt oder einen Menschlichen Magier den ich im Nahkampf ausbilde oder einen Elfen schwere entscheidung ;)


    Ich habe es mit dem höchsten Einstellungen gespielt (ohne Probleme) auf folgenden System:


    BS: Windows XP
    CPU: AMD Opteron 175 (2,2 Ghz) (vergleichbar mit einen X2 4600+)
    RAM: 2024 MB
    Graka: Geforce 8800 GT


    Also durchaus mit normaler Hardware.


    Das sind die anforderungen die auf der verpackung stehen:


    Min:
    BS: XP SP2 oder Vista
    CPU: Pentium 4 mit 2,4 Ghz oder vergelichbar.
    Ram: 1024 MB für XP 1536 MB für Vista 32Bit 2048MB für Vista 64Bit
    Graka: Geforce 6600GT mit 256 MB oder vergleichbar


    EMPF.
    BS: XP SP 2 oder Vista
    CPU: Core 2 Duo E8200 (2,6 Ghz) oder vergleichbare CPU
    RAM: 2048 MB für XP 2560 MB für Vista
    GRaka: Geforce 8600 oder vergeleichbare


    also die anforderungen sind schon o.k.

  • Kotor hatte eine freie Welt? Nee, fand ich nicht, das hielt sich in Grenzen. Freie Welt ist für mich Gothic, WoW oder eben TES.


    Aber ein linearer Aufbau hat doch auch echte Vorteile, wenn ich mir Gothic 3 anschaue. Lieber ein einziger, gut gemachter Handlungsstrang als eine leere Welt, in der man nicht weiß, was man tun soll. Deswegen war Kotor doch auch so gut.

  • Ich habe das Spiel hier rumliegen, nur komm ich wohl erst am Wochenende dazu es anzuspielen, wenn meine Graphikkarte wieder da ist.
    Das mit dem linearen Charakter habe ich gehört, ebenso, dass wohl viele interessante Features der Vorgänger (alte DSA-Trilogie: Wohl mit die besten RPGs) fehlen (Reisekarte, Nahrungs- und Wasserverbrauch, Tag-Nachtwechsel mit Nachtlager), allerdings bietet Drakensang ja auch die Aussicht auf ein klassisches Rollenspiel - das ist das wichtige.


    Die Frage linear vs. nicht-linear hört man immer wieder, ersteres wird dabei oft kritisiert. Allerdings ist meiner Meinung eine Hauptquest als notwendiges Grundgerüst eines Spieles ebenso wichtig, wie Nebenquests, die einen die Möglichkeit geben die Welt zu erkunden, sich abwechslungsreich gestalten und den Wiederspielwert steigern. BG 2 war ein sehr gutes Beispiel hierfür.

    ___ ___ ___ ___ ___

    And before he died, Taran-Ish had scrawled upon the altar of chrysolite with coarse shaky strokes the sign of DOOM.

  • Hey mit Liniar meine ich die Quest das man nur vorankommt wenn man die Hauptquest verfolgt da man ja von der Nachfolgenden Quest B nichts weiß bevor man nicht Quest A gelöst hat.


    Natürlich gibt es auch freie Quest z.B. habe ich den Auftrag in der Hauptquest erhalten für eine Hexe ihre Sprechende Kröte zu finden und zu ihr zurückzubringen Quest ging auch soweit auf aber kurz dananch starb ich und hatte vergessen zu saven also wieder von vorne und siehe da wenn man gleich zu der Kröte geht gibt die einen noch eine zusatz Quest :)


    Auch kann man die Quest auf mehre Arten lösen im Beispiel dort oben einmal indem man die Kröte rettet, ganz stur nach plan und die feinde killt, oder man forscht einfach ein bischen und erkundet die Gegend dann findet man die zukünftigen Schlächter der Kröter selbst in bedrängins und kann Ihnen Helfen und die Kröte ohne Kampf retten oder sie gleich auf der Stelle umbringen ganz wie man will.


    Freiheit hat man schon in dem Spiel aber eben nicht in der Hauptquest da sie aufeinander aufbaut.


    Ärgerlich ist wenn man ein Gebiet Fertig hat (im rahmen der Hauptquest solange die nicht abgecshlossen ist kann man es so oft verlassen und betretten wie man möchte) das es dann geschlossen wird und man nicht mehr zurück kann (ausgenommen Ferrok, Tallon und die Zwergenstadt).


    Das reisen zu diesen gebieten ist genau wie in den Alten Teilen also eine Figur zieht über eine landkarte und ab und zu wird man auf diesen reisen überfallen.


    Tag Nacht und Essen und schlafen gibt es leider nicht mehr. Und zumindest das essen und Schlafen finde ich o.k. da die Chars ihre Manapunkte usw. nach dem Kampf sehr schnell reagenerien (Cool währe es trotzdem ;) )

  • Zitat

    Hey mit Liniar meine ich die Quest das man nur vorankommt wenn man die Hauptquest verfolgt da man ja von der Nachfolgenden Quest B nichts weiß bevor man nicht Quest A gelöst hat.


    Natürlich gibt es auch freie Quest z.B. habe ich den Auftrag in der Hauptquest erhalten für eine Hexe ihre Sprechende Kröte zu finden und zu ihr zurückzubringen Quest ging auch soweit auf aber kurz dananch starb ich und hatte vergessen zu saven also wieder von vorne und siehe da wenn man gleich zu der Kröte geht gibt die einen noch eine zusatz Quest

    Also dafür bin ich echt zu alt, hab` Null verstanden. :stimmt:

  • Ist doch ganz einfach :)
    Mit einer Quest meinen Rollenspieler eine Aufgabe die sie lösen müssen.
    Die Hexe ist der Quest-NPC, sie gibt den Spieler die Aufgabe.
    Die Kröte ist das Quest-Item, also das was der NPC in irgendeiner Form haben will.


    Oder hats du Aufgrund, fehlender Kommatas nicht den Zusammenhang erkannt?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!