[M2TW] Die große Hotseatmod

  • Thema der neuen großen Hotseatmod wird der Hundertjährige Krieg zwischen England und Frankreich sein!



    Diese Modifikation wird speziell für den Hotseat dieses Forums entworfen. Es ist daher nicht ratsam, sie allein im Einzelspielermodus gegen die KI zu testen. ;)
    Viele Features werden wir einbauen, viele Verbesserungen vornehmen.



    Sieben Teilnehmer werden sich während der Zeit des Hundertjährigen Krieges bekriegen und besiegen oder aber in aller Freundschaft leben können.
    Folgende Fraktionen werden voraussichtlich vertreten sein:


    Frankreich
    England
    Flandern
    Burgund
    Schottland
    Aragon
    Kastilien




    Auch wenn die Fertigstellung dieses Mods noch in weiter Ferne liegt, danke ich vorab diesem Forum zur Bereitstellung dieses Themenbereiches und insbesondere Alpi, der bald eine wunderbare Kampagnenkarte schaffen wird! :thumbsup:


    bisherige Teilnehmer
    Diaz
    William
    Alpi
    Balian
    Bernadoro
    drache

  • Welches Szenario findet ihr am interessantesten und für Hotseats am geeignetesten? 35

    1. 2.100-jähriger Krieg (20) 57%
    2. 1.Italien (10) 29%
    3. 3.Viking Invasion (5) 14%

    Hiermal ne Umfrage, welche Szenario euch am meisten interessieren würde.









    Ich werde nochmal genauer die drei Szenarien ausführen:


    Italien:
    viele große Städte, kaum bis gar keine Burgen im Norden, Stadtstaaten im Norden haben wenige gute Soldaten, dafür aber mehr Geld und gute Söldner(Condotterie), im Süden könnten ab und zu mal KI-Gegner spawnen(Normannen, Franzosen), im Norden vielleicht das Reich(Spawnen nur, wenn gewollt ;) ), viele Agenten möglich
    Geographisch:
    beengte Landverbindung im Süden, einige Flüsse im Norden, Raum für Seehandel und Seekrieg


    Ein sehr interessantes Szenario, doch hier muss man wahrscheinlich eher auf Burgen und Feudalismus verzichten, aber ein sehr ausgeprägtes Handelssystem

    100-jähriger Krieg(oder einfach England und Frankreich im Mittelalter)

    ausgeprägtes Feudalsystem und Söldnersystem, viele Events möglich(,da ich mich mit England am meisten Auskenne^^), wichtige Provinzen, in denen spezielle Einheiten erhaltbar sind.
    Geographisch:
    weites Land mit vielen Flüssen und Burgen, viele Küsten zu verteidigen und wahrscheinlich ein großer Seekrieg, weites Land und viele strategische Orte zu verteidigen


    England + Skandinavien:
    große Bedeutung von Schifffahrt, geringerer Einfluß von Agenten, keine Bedeutung von Flüssen

  • Am interessantesten finde ich den Hundertjährigen Krieg, aber in diesem Fall wäre Italien wohl die bessere Wahl, weil Viking Invasion schon zweimal durchgekaut wurde und das Söldnersystem beim Hundertjährigen Krieg nicht so gut mit den Autoschlachten (auf die ihr euch ja konzentrieren wollt, soweit ich das verstanden habe) zusammengeht. Wenn man viele verschiedene tolle Einheiten einbaut, will man die doch auch mal auf dem Schlachtfeld sehen. Italien könnte ich mir da für eine reine Strat-Kampagne besser vorstellen.


    Viel Glück bei eurer Mod! Wir hatten ja schon mehrere Modprojekte bei uns hier. Die sind aber meist ziemlich schnell versandet, deswegen muss es jetzt mal klappen! Übernehmt euch also nicht, denn das ist der Hauptfehler, den man bei so etwas machen kann. :lehrer: ;)

  • Autoschlachten bieten gerade deshalb den Grundstock, da wir keine Zeit mit Skinning verbringen können. Kurz die Slots umpinseln ist weniger zeitintensiv und nützt den Autoschlachten genausoviel, sie dir im SP anzuschauen ist zwar möglich, mag dich jedoch enttäuschen. ;)

  • Genua, Venedig und Sizilien sind doch wahrlich wenig Fraktionen um es für den Hotseat interessant zu gestalten, an Genua, Venedig, Pisa, Florenz, Mailand und Neapel dachte ich jedenfalls schon, wobei der neapolitanische König natürlich die höchste militärische Macht einnimmt. Aber das ließe sich alles recherchieren, jedoch muss erstmal das Szenario gewählt sein.
    Immerhin ist diese HS-Mod für dieses Forum gedacht und daher richte ich mich auch nach dem Wunsch der Mitglieder des Forums hier.

  • Ich kann mich nicht so wirklich zwischen Italien und dem hundert jährigen Krieg entscheiden. Tendiere aber irgendwie mehr zu Italien da es beim 100 jährigen Krieg ja nur Frankreich und England gibt.Edit als Iddenbringer bring ich mal ne Idde ein. :D Könnte man bei der Italien Kampange Auch Byzanz im Süden einbaun? Ich glaub die hatten ja zimlich lange dort die Vorherrschaft.

  • Nicht nur, Burgund und gegenfalls Kastilien wären da auch noch. Leider würden diese sich kulturell nicht so weit unterscheiden als das man viel Freiraum hätte.
    Auch gäbe es ausser im Ärmelkanal und dem Atlantischen Ozean keine wirkliche Wasserbedeutung, beim Stiefel könnte man dies schon bedeutend änden.


    Btw woanders wolltest du mitmachen, könntest du diesen Wunsch hier nocheinmal wiederholen? :D

  • Also beim 100-jährigen Krieg gibt es auf jedenfall genügend Fraktionen, das ist nicht das Problem. Auch der Seekrieg wird von grßer bedeutung sein, da England und Frankreich nunmal durch das Meer getrennt sind. Außerdem ist England eine Insel und fast ganz Frankreich übers Wasser erreichbar. ;)
    Als Fraktionen könnte man hier Flander, Kastilien, Burgund reinbringen. Dazu kommen ja natürlich noch Frankreich, England und Schottland. Allein das sind ja schon 6 Fraktionen. Das Herzogtum Navarra(von Frankreich) und Bretanien waren im 100-jährigen Krieg ziemlich lange unabhängig und sind ebenfalls eventuelle Kandidaten.


    Events kann man auch im HS einbauen und können dort erst recht witzig sein.


    Auch wenn wir uns eher auf HSs mit Autoschlachten konzentrieren, kann man auch Schlachten selber schlagen einstellen. Daher werden Söldner vielleicht doch interessant sein. Vorallem in der Italien Mod wird es viele Söldner geben, da die nördlicheren italienischen Fraktionen, die Stadtsaaten, wenig Bevölkerung hatten, aber durch Handel viel Geld. Daher mussten sie Söldner anwerben.

  • Also ich schließe mich der Italienidee an,weil ich diese durch die unterschiedlichen Gegebeheiten und so weiter besser finde. Wenn es recht ist könnte ich auch helfen, in Sachen Historie, da ich eigentlich relativ gut in geschichtlichem Wissen bin. Als Fraktion würde ich vielleicht auch die Araber oder Mauren noch empfehlen,da sie ja auf Sizilien mit den Normannen gekämpft haben.

  • Also 15 JH. fänd ich besser, dort kommen auch die Söldner besser zu Geltung als im 11. JH.

    Früher, beim Gipskrieg, als die Gummistiefel noch selbst gestrickt,

    das Freibier noch gratis aber nicht umsonst,

    die Cola noch weiß, der Kaiser noch am Leben,

    Jesus jung und die Zeiten besser waren.

    -Maximilian L.

  • Persönlich wäre ich fürs 15 Jh.
    Die Zeit der Stadtfehden; Florenz musste sich erst gegen dem Papst und Ferrante, dem neapolitanischen König, stellen und folgend gegen den Papst und Venedig, der Verschwörungspolitik als auch Kunst und Diskussionen um griechische Philosophie zeichneten diesen Zeitabschnitt aus.
    Politik würde dort eine große Rolle einnehmen, was sich durch die menschlichen Spieler leicht verwirklichen ließe.


    Edle Kanonen aus Tirol könnten eventuell als Söldnereinheit erworben werden, wodurch nördliche Gebiete interessant gestaltet werden können. *träum*



    Dennoch wird man sich entscheiden müssen, ob man verstärkt den Agentenkrieg, das militärische Handeln und die Einnahmen durch Raubzüge oder eher das faire* Geldscheffeln bevorzugt.



    EDIT: Bäh. :heul: Bevor man seine Meinung kundgetan hat, habt ihr euch ja schon entschieden. :thumbdown:

  • Na ja im 11 Jhd gäb es auch Söldner. Zum Beispiel die Almogavaren.


    Ein großer Vorteil des 100-jährigen Krieges ist die Landschaft und die geographischen Möglichkeiten. Durch die großen Länder und dem ausgeprägten Feudalismus wird es interessante Kriege geben. Der Seekrieg hat eine große bedeutung, da die wichtigsten Feinde durch die See getrennt sind und außerdem wird es auch Seenationen, wie Kastilien geben. Durch die Flüße und Burgen wird immer wieder Streitereien und Schlachten um wichtige Strategishe Orte geben und um eine Provinz unter deine Kontrolle zu kriegen, musst du auch erstmal die Burgen in dieser Provinz erobern.


    Glaub mir der 100-jährige Krieg ist schon um einiges interessanter. ;)


    Nationen, wie Flandern und kastilien können, dann auch wählen zwischen mehreren Doktrinen. Zum Beispiel Seekrieg und Handel oder Agenten oder starke Sodaten. Der See- und Wollhandel wird hier eh eine besondere Stellung einnehmen. Wer Flandern besitzt ist schon mal sehr reich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!