Welche Hardware nutzt ihr?

  • Kein technisches Problem im eigentlichen Sinne, aber ich siedel es dennoch erstmal hier an.


    Ich habe die Möglichkeit meine alte Hardware zu verticken. Nun stehe ich vor der Frage, was neues rein muss. Natürlich könnte man aus dem vollen Schöpfen, aber Geld wächst ja nicht im Garten.


    Mit welcher Hardware spielt ihr die TW-Reihe uns seid mit der Performance zufrieden? Wie verhält sich das Spiel bei Mehrkern-CPUs?


    Wäre nett, wenn ihr euch kurz äußern könntet.


    PS: Bevor ich's vergesse, mein momentanes System (welches mich nicht wirklich mehr überzeugt. Ruckelt einfach bei größeren Schlachten):


    AMD Athlon 64 4000+


    2 GB Ram


    2x Asus Extreme 6600 GT Graka


    Sacrum Romanum Imperium - für Kaiser und Reich


    "Wer sich seiner Vergangenheit nicht erinnert, ist gezwungen sie zu wiederholen."
    Jorge Augustín Nicolás Ruiz de Santayana


    "Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein." Friedrich Nietzsche

  • Weiß ja nicht, ob ich Dir irgendwie helfen kann, meine Möhre ist jetzt schon knapp 2 Jahre alt und läuft recht stabil und gut, auch bei den höchsten Einstellungen und Graphikgimmicks, was mich ehrlich gesagt doch etwas überrascht: Pentium IV, 3.4 Ghz, 1 GB RAM ( wollte hier aber noch nen zweiten Riegel addieren ) und ne GeForce 6500, war im Standardpaket alles mit drin, also nix gestopselt. Soweit ich weiß, hab ich nen DualCore ( muß aber noch mal nachgucken ).

  • Bevor du dein System vertickst, würde ich noch ein bisschen herumprobieren. Von der CPU und dem RAM sollten die Ruckler ja eigentlich nicht herrühren (es sei denn, du meinst mit "größeren Schlachten" nur 10.000 gegen 10.000 Mann...). Ich habe keinerlei Erfahrung mit mehreren Grafikkarten in einem System, aber laut dem GameStar-Test von M2 ist eine 6600 GT nicht mehr so toll für das Spiel. Mit welchen Grafikeinstellungen spielst du denn? Wenn die Ruckler verschwinden, wenn du die runterschraubst, weißt du ja, dass es an den Grafikkarten und nicht an der CPU liegt. In diesem Fall könnte es sich doch lohnen, nur die Grafikkarte auszutauschen.


    Meine Konfiguration ist seit einem Jahr die folgende:


    Mainboard: Asus P5N
    CPU: Intel Core 2 Duo E6300
    Grafik: Radeon X1900XT
    Arbeitsspeicher: 2x 512 MB DDR2-800


    Grafikoptionen hab ich soweit ich weiß auf Anschlag. M2 macht so wenig Probleme, aber bei einer bestimmten Mannzahl kriegt bei jedem System Probleme. Ich hatte letztens eine Schlacht mit fünf vollen Stacks und da wars noch gut spielbar, aber auch schon ziemlich ruckelig. Die irische Verstärkungsarmee ist deswegen auch nicht mehr aufgetaucht. Ich spiele aber nur auf der zweithöchsten Einheitengröße, weil ich das übersichtlicher finde. Es waren also vielleicht 6000 Mann auf dem Schlachtfeld. OK, wenn ich es mir recht überlege, hat es vielleicht auch nur bei der Zeitbeschleunigung geruckelt, ich weiß es nicht mehr genau. :whistling:


    @ Mogges


    Pentium IV ist immer Single-Core.

  • Ja, irgendwann ruckelts bei jedem System. :S
    Als ich letztens ne Feldschlacht mit ca. 10.000 - 12.000 Soldaten hatte, gings mir ähnlich. Bei Stadt- bzw. Burgschlachten ruckelts schon bei geringerer Anzahl an Soldaten. Spielbar war es aber bis jetzt immer noch.
    Core Duo 6600
    Geforce 8800 GTX
    2x 1GB RAM DDR2-800
    X-FI Soundkarte (ich glaub die entlastet die CPU sobald EAX aktiviert ist)


    Imo würde ich aber keine Graka der neuen Generation nehmen, da du dann nämlich auf Vegetationsschatten verzichten musst und eine Lösung dieses Problems nicht in Sicht ist. :thumbdown:

  • Zitat

    Imo würde ich aber keine Graka der neuen Generation nehmen, da du dann nämlich auf Vegetationsschatten verzichten musst und eine Lösung dieses Problems nicht in Sicht ist. :thumbdown:

    Den konntst Du dir nicht verkneifen, gell? Mal ne Frage: was würdet Ihr zur RAM - Aufrüstung empfehlen, 2 x 512 oder 1 x 1024, hab jetzt schon beide Varianten gehört, mal unabhängig von den Kosten. Die einen empfehlen, die Speicheriegel möglichst gleichmäßig einzubauen, andere wiederum meinen, das wäre wurscht, kenne dann noch die Version, daß man zu einer 1024 er keine 2048 packen soll, da nicht synchron. Anregungen?

  • Hast du DDR1 oder DDR2?


    So wie ich das verstanden habe, hast du ja schon einen 1 GB-Riegel. Dann würde ich einfach genau noch so einen dazusetzen. So kannst du eigentlich nichts falsch machen.


    Glaubst du aber, dass sich das überhaupt lohnt? Die CPU und die Grafikkarte sind auch nicht mehr taufrisch.

  • Hab DDR-2 und irgendwie noch 3 Slots leer, würde da gerne noch ein paar Riegel reinpacken, kosten ja nix mehr. Bei meiner Uraltmöhre ( hab ich vor 1 1/2 Jahren entsorgt ) hab ich bis zum Schluss alles rausgeholt, was ging, da hat ein 128 er noch wahre Wunder gewirkt. Na ja, nach 1 Woche Rome am Stück hat´s dann gefunkt und gezischt und die Kiste war bei Media Markt im Container. :love:


    Denke schon, daß man da noch was reissen kann, der Kram kostet doch nix mehr.

  • OK, bei DDR2 lohnt es sich wohl doch noch. Die sind nämlich wirklich billig, noch billiger als die alten DDR1er.


    Ist eigentlich ein bisschen merkwürdig, dass du DDR2, aber nur einen Riegel hast. Das war jetzt ein Fertig-PC, oder? Bei DDR2 ist es ja so, dass der Speicher schneller ist, wenn man beide Bänke/Channels auf dem Mainboard besetzt ("Dual-Channel-Betrieb"). Wenn du jetzt aber bislang nur eine Bank besetzt hattest, läuft der nur als Single-Channel, ist also langsamer als wenn in jeder Bank 512 MB steckten. Wenn du jetzt aber noch einen 1GB-Riegel dazuholst, hast du nicht nur doppeltes RAM, sondern auch eine höhere Geschwindigkeit, müsste sich also lohnen.


    2x 512 MB wäre in deinem Fall mMn sinnlos, weil teurer.


    Edit: Ich hoffe, das war halbwegs verständlich...

  • War jetzt nicht wirrer als die Fachberatung beim Media Markt, danke. Und das ist genau das, was mir auch immer erzählt wurde, von wegen gleichmäßig bestücken, einer vorne, einer hinten, in der Mitte 2 frei, etc. Ja, war ein Fertig PC, aber keiner vom ALDI mit festgeklebter Graphikkarte, sondern schon zum Wechseln und Upgraden ( Mann, scheiß Anglizismen ) gedacht, kann die Komponenten also beliebig tauschen.


    Zitat

    ("Dual-Channel-Betrieb").


    Genau, wußte doch irgendwas mit "Duo", wurde ja aufgeklärt, daß ich mit einem Pentium IV keinen Dual - Core haben kann. :alt:

  • Fertig-PCs sind zwar praktisch, aber manchmal wirklich nicht so gut konfiguriert. Ich weiß genau, wovon ich spreche, weil ich nämlich bis vor kurzem (also ein ganzes Jahr lang) meine beiden 512er als Single-Channel gesteckt hatte. Bis ich den kapiert hab, dass Anno 1701 vielleicht ein bisschen besser läuft, wenn ich den einen Riegel in die andere Bank umstecke, sodass der Speicher im Dual-Channel läuft... Ist wiederum ein Nachteil beim Selberzusammenbauen - irgenwas macht man immer falsch. :wall:

  • Solange es nur so Kleinigkeiten wie Steckplätze sind, isses ja noch ok. Als ich meiner Möhre vor knapp zwei Jahren noch mit ner Freundin die letzten Reserven aus allen Speichern gekitzelt habe, hat die sich mal fluffig irgendwo ins BIOS eingedingst, und das Ding lief astrein, das waren dann die letzen 10%, die noch mit Übertacktung rauszuholen waren. Hab da nen Heidenrespekt vor, krieg schon die Krise, wenn ich ne neue Graphikkarte einbaue und die Kiste nur im abgesicherten Minimalmodus läuft. ;)

  • Nee, das alte Zeug geht weg. Ich würde es ja behalten, aber ich sponsore einem jugendlichen Freund ein etwas besseres System. Quasie aus reiner Nächstenliebe :thumbsup: . Brauche also neues Zeug.



    Natürlich stellt eine 6600GT einen Flaschenhals in der Leistung dar. Habe deshalb auch 2 im SLI laufen, die dann das Ganze auf das Niveau einer 7600 heben sollen (hab ich mal irgendwo in einem Benchmark gelesen, hab aber den Link nicht mehr).


    Habe mal etwas recherchiert. Lande momentan bei folgender Konfig:


    - CPU: AMD Athlon X2 6000+ oder aber, was besser sein soll Intel Core 2 Duo 6750
    - Speicher: GeIL DIMM 2 GB DDR2-667 Kit
    - Board: Asus M2-SLI Deluxe oder eben für den Intel GigaByte P35-DS3P M2
    - Festplatte: Western Digital Caviar RE WD3200YS (SATA II)
    - Grafikkarte: Keine Ahnung. Taugt die Asus EN8600GT SILENT/HTDP/512M was?


    AMD wäre etwas günstiger. Aber eigentlich hatte ich gehofft, dass die zwei 6600GTs noch etwas halten. Ich könnte auch am Prozessor noch etwas drehen, aber viel sparen tut man wohl nicht ;(


    Sacrum Romanum Imperium - für Kaiser und Reich


    "Wer sich seiner Vergangenheit nicht erinnert, ist gezwungen sie zu wiederholen."
    Jorge Augustín Nicolás Ruiz de Santayana


    "Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein." Friedrich Nietzsche

  • moin moin,


    bis zum Sommer hatte ich den Aldei mit einen Pentium 4 Nachgerüstet mit einer Ati Radeon 1800XT -
    Dann ist mir die 1800 Xt abgraucht und ich habe mir ein billig Board von Asrock( DDR1und DDR2) und eine Ati Radeon X1950XT gekauft, soiw einen Dual Core 6600.


    Ich Dumpfbacke hatte null Erfahrung mit dem Zusammenbau eines Rechners und war platt, als das Board gar nicht in den Aldei Rechner passte - wieder was gelernt !


    Dann habe ich mir ein neues Gehäuse gekauft, wo das Board reinpasste ! und mir so einen zweiten Spielerechner gebastelt - schreibt sich schneller als es ging, weil alleine die Befestigung des Prozessorlüfters schon einige derbe Flüche gekostet hat :D , jetzt im Herbst habe ich mir noch zwei 1 GB DDR2 667 gekauft, aber die laufen auch nicht schneller .


    Der SpielePC fährt jetzt in 15 Sekunden hoch - noch ein klick auf MTW oder DLV oder REGNUM Coelis und schon geht es los ! :Banane:


    Jetzt brauche ich nur noch einen KVM-Switch mit dem ich beide Rechner mit einer Tastatur, Maus und einem Bildschirm betreiben kann.

  • Ich habe mich für folgende Zusammensetzung Entschieden:


    - AMD Athlon 64 X2 5600+


    - Asus EN8600GT


    - 2 GB DDR 2 800 Ram


    Mal sehen wies nun läuft :D


    Sacrum Romanum Imperium - für Kaiser und Reich


    "Wer sich seiner Vergangenheit nicht erinnert, ist gezwungen sie zu wiederholen."
    Jorge Augustín Nicolás Ruiz de Santayana


    "Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein." Friedrich Nietzsche

  • moin moin,


    ich Spiele 1280x1024 mit Textur ein vor ganz hoch, Gebäude 1 vor ganz hoch , Antialisung 2x, sonst alles auf Höchststufe.


    mein alter Röhrenmonitor packt auch 1600 x 1200 aber da waren mir die Buttons und die Schrift zu klein.



    :Banane: Ich glaube ich werde mich in Dancing Banana umbenennen :D

  • Hmm, ich habe jetzt n neuen Comp.
    Wichtigste Daten:


    Intel Core 2 Duo E6750 2x2,67ghz
    Asus Striker Mainboard nforce chipsatz
    gainward 8800 gtx 768mb
    ca.4 GB Ram (Corsair)



    Wenn ich alles überall komplett hochstelle, also inkl. Auflösung1280x1024, Texturfilter und Antialaising (16x oda so).
    Naja, dann ruckelts nich wirklich, aba ab 4000 Soldaten, hackt es halt so n ganz bisschen, kaum merkbar, aba dochn bisschen. Ist das normal ?
    Ich meine, 4000 Soldaten sind nicht viel. Dafür sind die Einstellungen wirklich überall auf höchstem Level.

  • moin moin,


    @Stephen d.K.


    besser gehts ja kaum was die Ausstattung angeht, aber ich meine in allen Foren zu dem Problem gelesen zu haben,


    das es ab einer bestimmten Anzahl von Figuren auf dem Schlachtfeld zu rucklern kommt, selbst mit Superausstattungen.



    P.S.: gainward 8800 gtx 768mb => dann Hast Du ja jetzt auch das Vegetationsschattenproblem :welcome:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!