• Nun, die von mir erwähnte hat sogar 1000 DPI. Würde sie dir echt empfehlen. Die andere ist meiner Meinung nach echt nicht das.

    Was soll das heißen, die hat "sogar 1000 dpi"? Die G400 kann bis zu 3600 dpi ... 1000 dpi sind auch bei den heutigen Auflösungen nicht allzu viel, schließlich bedeutet das, dass du für eine horizontale Bewegung über den Bildschirm ganze 2 Zoll (in etwa 5 cm) brauchst, und das ist schon in Windows leicht ermüdend. Ich habe bei mir 2000 dpi eingestellt und habe sogar nur eine Auflösung von 1650. Alternativ kann man natürlich die Windows-Einstellung hochregeln, aber dann hat man keine gleichmäßige Bewegung mehr.


    @ Endamon


    Die G400 ist ein Klassiker, ich habe sie auch, und mit der hast du sicher nichts falsch gemacht. Die Maus fühlt sich keinesfalls billig an und hat überdies eine sehr gute Ergonomie - wenn du nicht gerade enorm große Hände hast oder einen sehr ungewöhnlichen Mausgriff. Die Tasten lassen sich mit der Logitech-Software ziemlich frei belegen, ich habe z.B. Pos1 und Ende auf die Tasten über und unter dem Mausrad gelegt, was beim Surfen extrem praktisch ist, da man auch auf langen Seiten nicht immer umständlich nach oben scrollen muss. Wenn dir das noch nicht ausreicht, würde ich dir AutoHotkey empfehlen, ein nützliches Programm, mit dem man u.a. jede Art von Tastenkombination, Skripte und sonstige Späße an jede Taste der Tastatur und Maus binden kann.


    Edit: Ach so, man kann in der Software auch Profile für einzelne Spiele erstellen, damit habe ich aber keine Erfahrung.

  • Was soll das heißen, die hat "sogar 1000 dpi"? Die G400 kann bis zu 3600 dpi


    Natürlich sind 1000 dpi nicht allzu viel.Die Maus, die ich nutze ist eben schon etwas älter und ich
    wollte nur aufzeigen, dass sie trotz ihres Alters doch noch 1000 dpi hat.
    Mit diesen 1000 dpi sind allerding präzisere Bewegungen möglich, nicht umsonst baut Cyborg bei seinen Top-Modellen einen Knopf ein, der die dpi stark herunterregelt. Dieser wird als "Precision Aim"-Knopf bezeichnet.


    Natürlich kann die G400 mehr, oh Wunder, sie ist auch etwas neuer und wird als "Gaming-Maus" verkauft. Dass sie sich meiner Meinung nach furchtbar anfühlt und ich mit ihr nicht wirklich zurechtkomme, ist nur eine persönliche Ansicht.

  • Interessant. Ich wusste gar nicht, dass eine Maus mit dpi Werten verglichen wird. Gibt es eigentlich auch gute kabellose Mäuse? Ich hasse dieses Kabelgestrübb auf dem Schreibtisch. Momentan nutze ich eine ganz billige Microsoft Wireless Mouse 1000 und bin eigentlich zufrieden. Welche Vorteile bieten denn bessere Mäuse eigentlich? Bzw. woran merke ich, dass eine Maus gut ist?

  • Meine persoenliche Definition:
    Wenn man sie ohne Probleme gegen die Wand schmeissen kann und sich einfach eine neue holt.


    Und jetzt im Ernst:
    Ich hatte mir mal so ne "Supermaus" geholt, eine Logitech MX-dingsda.
    Staendiger disconnect von der Station, die Station hat mal geladen mal nicht, das Ding war zu schwer
    wenn man den ganzen Tag damit rummacht und der MMB war auch zu schwer wenn man den konservativ
    geschaetzt mind. alle 10 Sekunden brauche. Ein halbes Jahr hab ich mit dem Ding ausgehalten, danach
    hatte ich sie verschenkt.


    Seitdem nur noch ein stinknormales 3-Button-Modell das sich einigermassen gut anfuehlt.
    Wenn du zufrieden mit deiner Maus bist, dann ist sie gut.

  • Dass sie sich meiner Meinung nach furchtbar anfühlt und ich mit ihr nicht wirklich zurechtkomme, ist nur eine persönliche Ansicht.


    Das ist wirklich reine Gewöhnungssache. Ich hab mit der Logitech G5 auch eine Maus in diesem Design und hab sie mir wegen der vielen guten Tests und Meinungen geholt.
    Die ersten Wochen war sie mir allerdings echt ein Kraus. :cursing:


    Mir hat sogar die Hand oder der Unterarm (weiß nicht mehr genau) weh getan, es war schrecklich und ich war kurz davor sie um zu tauschen.
    Habs aber letztendlich nicht gemacht und mich dran gewöhnt, jetzt möchte ich sie nicht mehr missen. Vor allem in Fahrzeugshootern nutze ich den praktischen DPI Umschalter immer sehr gern (höchste DPI in den Fahrzeugen und mitllere DPI als Infanterist).


    Auch die zusätzlichen Tasten lassen sich beispielsweise mit Granaten etc. schön belegen.

  • Danke für die Antwort Pacjan!


    Ist die Maus denn auch gut zu säubern und auf zu kriegen und einigermaßen robust?


    Das würde mir in erster Linie schon mal reichen, der Rest ist Zugabe.

  • Mit diesen 1000 dpi sind allerding präzisere Bewegungen möglich, nicht umsonst baut Cyborg bei seinen Top-Modellen einen Knopf ein, der die dpi stark herunterregelt. Dieser wird als "Precision Aim"-Knopf bezeichnet.


    Das ist reine Übungssache, so dass auch bei hoher Abtastrate man sehr präzise Arbeiten kann. Tendenziell ermöglicht eine höhere Abtastrate eine höhere Geschwindigkeit der Maus mit minimalen Handbewegungen.


    Beim Mauskauf sollte man sich vorher fragen wie man die Maus hält, für die meisten ist allerdings Palm Grip (Handfläche auf der Maus) am besten geeignet und die meisten Mäuse sind dafür ausgelegt, gerade im mittleren-unteren Preissegment.



    John: Gute kabellose Mäuse gibt es nur wenig, die Meisten sind zu schwer und ich persönlich hab lieber ein Kabel anstatt andauernd Batterien auszuwechseln oder die Maus an eine Ladestation hängen zu müssen.
    Hohe DPI sind nützlich zeigen aber nur die Geschwindigkeit an mit der abgetastet wird, günstigere Mäusen werden bei hohen Abtastzahlen manchmal ungenau. Auch die Distanz wo der Sensor noch arbeitet wenn man die Maus hoch hebt sollte möglich gering sein, falls man die Maus repositioniert nicht der Mauszeiger mit geht. Dann gibt es Zusatztasten, die aber Geschmackssache sind. MMO-Spieler haben vielleicht 10 Tasten während mir z.B. zwei völlig ausreichen.



    Einen sehr ausführlichen und guten FAQ-Thread gibt es auf Computerbase.de

    Früher, beim Gipskrieg, als die Gummistiefel noch selbst gestrickt,

    das Freibier noch gratis aber nicht umsonst,

    die Cola noch weiß, der Kaiser noch am Leben,

    Jesus jung und die Zeiten besser waren.

    -Maximilian L.

  • Ist die Maus denn auch gut zu säubern und auf zu kriegen und einigermaßen robust?


    Das würde mir in erster Linie schon mal reichen, der Rest ist Zugabe.

    Das weiß ich nicht, denn bisher hatte ich gar nicht das Bedürfnis, die Maus zu öffnen oder zu reinigen. Die letzte Maus, die ich sauber gemacht habe, war noch eine mit Kugel. :D Ich kann aber sagen, dass man die Maus eigentlich nicht aufmachen kann, oder zumindest nach dem Aufmachen nicht wieder zumachen kann. Dazu ist sie nicht gedacht. Wie gesagt, besteht aber eigentlich keine Notwendigkeit, das zu tun, denn stark verschmutzen tut die Maus nicht, ganz im Gegensatz zu etwa einer Tastatur.

  • Auch die Distanz wo der Sensor noch arbeitet wenn man die Maus hoch hebt sollte möglich gering sein, falls man die Maus repositioniert nicht der Mauszeiger mit geht.


    Mmh, also dann kann ich die von mir genannte Microsoft Wireless Mouse 1000 nur empfehlen. Die hebe ich nur einen Milimeter an und dann arbeitet der Sensor nicht mehr. Ich finde auch, dass sie sehr Präzise arbeitet. Hat halt nur 2 Tasten + Rad mit Druckfunktion. Akkus halten ca. 3 Monate. Kostet 19 € und man bekommt sogar noch eine kabelose Tastatur hinzu. Also eigentlich kann man für das Geld nix falsch machen.


    Bei mir klappt das wunderbar. Man muss nur aufpassen, dass die Maus nicht zu nah an die Tastatur kommt, dann stören sich irgendwie die Signale. Das lässt sich aber sehr leicht vermeiden. Außerdem, falls man die Tastatur nicht benutzt, ist das dann auch kein Problem mehr. Also für diesen geringen Betrag funktioniert die super finde ich. Aber ich gebe zu, ich habe noch nie mit einer High-End-Maus gearbeitet. Kann also nicht beurteilen, wo da die Vorteile liegen. Jedenfalls hat mir noch nie die Hand weh getan.

  • Also ich möchte die zusätzlichen Tasten sicher nicht mehr wissen. Beim surfen benutze ich die ständig. Zum schnellen scrolen und vor allen zum schnellen Seitenwechsel.


    Beschleunigt das arbeiten/surfen enorm. Bei Spielen kommt das schnelle Wechseln der abtastgeschwindigkeit sehr gut.


    Ergonomisch sieht die MICrosoft imo wie ein Verbrechen aus. Und qualitativ und designmäßig eine wireless MAus für 10 € und dann ansonsten groß den Design und Qualitätsenthusiasten geben?
    Ok für ne Unterwegslaptopmaus ok. Aber für zuhause um damit lange zu arbeiten.

  • Ergonomisch sieht die MICrosoft imo wie ein Verbrechen aus. Und qualitativ und designmäßig eine wireless MAus für 10 ? und dann ansonsten groß den Design und Qualitätsenthusiasten geben?


    Ist nicht eine Frage des was man gerne hätte, sondern was man sich leisten kann. Aber wenn alles gut läuft, dann habe ich ohnehin bald eine "Magic Mouse".

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!